Fakevideos durch weiterentwickelte CGI-Technologie?

blacksun

Keyser Soze
Servus,

mir ist letztens ein Gedanke durch den Kopf geschwirrt und wollte diesen mit euch teilen und eure Meinungen dazu lesen.
Stell euch vor irgendwann gibt es Videos, wo man nicht mehr mit bloßem Auge erkennt, ob das wirklich ist oder künstlich gemacht.
Bin mir sicher, daß es irgendwann für jeden möglich sein wird Videos in ich sage mal Tatort-Optik zu erzeugen.

Da könnte man keiner Nachricht mehr trauen. Man könnte dadurch ganze Kriege oder Pogrome auslösen.
Das erzeugt ein mulmiges Gefühl in mir.

Was denkt ihr? Eine Art moderner "Krieg der Welten"-Effekt?

Jetzt schießt mir noch ein Gedanke durch den Kopf:
Menschen in den z.B. 60er Jahren hätten
Peter Cushing in Rogue One
für echt gehalten. Die hätten sogar
Dwane Johnson im Skorpion King :ugly:
für echt gehalten.
Wobei, bei letzterem hätte einige Vernünftige aufgrund seines Unterleibes die Stirn gerunzelt.


PS: Hatte eigentlich schon länger diesen Gedanken.Bin aber durch den Film
Rogue One
wieder drauf gekommen.
Falls der Thread nicht in die Kategorie "Film Allgemein" reinpasst sorry. Bitte dann um Korrektur.
 

McKenzie

Unchained
Passiert teilweise doch schon, siehe Fake-Videos wie das mit der Skifahrerin, die von einem Bären verfolgt wird. Klar, in HD ist das wieder eine andere Geschichte, aber prinzipiell wird auch jetzt schon oft gefaked. Was aber fast beängstigender ist, so viel Technik braucht es gar nicht. Es reicht heutzutage auch oft ein Foto mit einem random Quote darunter, um legit zu wirken.

Beispiel - Machte im Wahlkampf groß die Runde, ist aber offensichtlich falsch. Wie oft hab ich das Ding auf meiner Facebook-Pinnwand geteilt gesehen. (Ich kann mir allerdings trotzdem sehr gut vorstellen, dass Trump diese Ansicht hat und ähnliches im privaten Kreise geäußert hat; Aber halt nicht im People Magazine.)

Daher...
 

Metroplex

Well-Known Member
Um so besser die Videos werden, desto besser werden auch die Möglichkeiten diese zu erkennen.

Klar, die Bild wird trotzdem eine Schlagzeile auf ihrer Titelseite daraus machen können, aber ich behaupt einfach mal man wird solche Videos immer entkräften können.
Das Problem ist halt dass man oft nur das glaubt was man glauben WILL. Es gibt ja immer noch Leute die glauben dass die Amerikaner nie auf dem Mond waren, obwohl die Beweise dafür eindeutig sind. Wenn es der persönlichen Meinung entspricht, glaubt man eher an ein grobkörniges, schlecht produziertes YouTube Video als an die offiziellen Quellen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da haben McKenzie und Metroplex völlig recht. In unserer "postfaktischen" Zeit glauben viele eh nur das, ws sie wollen, und halten oft unseriöse Quellen für zuverlässiger als die offiziellen. Es gibt zum Beispiel diese "Flat Earth" Theorie, die tatsächlich immer mehr Anhänger bekommt. Mit denen kann man auch gar nicht diskutieren, weil sie alles, was ihrer Ansicht widerspricht, als Verschwörung und Lüge abstempeln. Egal wie dämlich ihre Argumente sind, finden sich wirklich immer mehr Leute, die ihnen glauben. Diese Entwicklung finde ich erschreckend.

Was die gefälschten Videos betrifft: Von dieser Idee habe ich erstmals in "Glamorama" von Bret Easton Ellis gelesen. Da wird einer erpresst, indem jemand ein Snuff-Video manipuliert und ihn dort hineinprojeziert, als wäre er involviert gewesen.
 

blacksun

Keyser Soze
Metroplex schrieb:
Aber ich behaupt einfach mal man wird solche Videos immer entkräften können.
Mmh,da waere ich mir nicht so sicher. Und wie lange wuerde es dauern? Ich mein wenn zb eine gruppe einer volksgruppe ein maedel einer anderen volksgruppe auf einem gefakeden video vergewaltigen/toeten wuerde, dann wuerde doch erst fruehestens nach ner woche rauskommen, dass es gefaked war.bis dahin gaebs schon die ersten tote/brandanschlaege. Erinnert ihr euch an den aufschrei der russ.gemeinde, als eine schuelerin behauptete sie sei vergewaltigt worden? Alles sehr gefaehrlich und beunruhigend.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ja, klar ist's gefählich. Aber eben in dem Fall der russischen Schülerin gab es ja nicht mal ein Video, und trotzdem sind alle darauf angesprungen.
Es braucht keine perfekte Fälschung für so etwas.

Schau dir doch nur schon die ganze Impfgegnerbewegung der letzten Jahre an.
Alle Ärzte sagen "Impfen ist wichtig, Impfen rettet Leben". Irgend ein Hippie auf YouTube sagt "Impfen verursacht Autismus" und wer es glauben will, der glaubt es. Komplett ohne Beweise, noch nicht mal mit gefälschten.
Oder Globale Erwärmung! Wenn von 100 Studien 99 sagen dass die Menschen schuld sind, dann stützen sich die, welche keine Lust darauf haben einfach auf die eine welche sagt es ist nicht so.

In einer Welt in der ein gefälschter Tweet eine Nuklearmacht dazu bringen kann mit Atomwaffen zu drohen braucht man keine "perfekten Fälschungen", die Leute welche daran glauben wollen geben sich schon mit viel weniger zufrieden.

Das Gegenteil schon fast eher wahrscheinlich, dass wenn Politiker oder sonstige Promis bei was unsauberem gefilmt werden, behaupten sie einfach es wäre eine Fälschung :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da hast du absolut Recht, leider. Was führte zu dem ersten Pogrom? Weil jemand behauptet hat, die Juden hätten ein bestimstes Kind entführt und getötet/geopfert. Selbst als das Kind wieder auftauchte, glaubten viele immer noch an diesen Unsinn. Und selbst heute glauben immer noch einige Leute an diese Verschwörung.
Seht euch mal, mit welchen Lügengeschichten die Nazis in den 20ern und 30ern ihre Wähler gewonnen haben, und es immer noch tun. Die "zionistische Verschwörung" entpuppte sich nach Jahrzehnten als eine Erfindung und als Propaganda, und dennoch glauben immer noch Tausende Leute daran.
Die Rechten nutzen immer noch die gleiche Masche - und haben immer noch Erfolg damit. Zuletzt hat zum Beispiel eine Frau bei Facebook eine Geschichte in die Runde gesetzt: "Meine Tochter hat mir von einer Nachbarin erzählt, dass sie im Krankenhaus arbeitet und dort wurde eine vergewaltigte Frau eingeliefert, und allen MItarbeitern wurde verboten, darüber zu sprechen". Sowas wird von den Rechten geteilt und geglaubt, ausgerechnet von den Vollpfosten, die immer behaupten, besonders hinterfragend und schlau zu sein. "Nein, wir sind doch keine Nazis!" Jaja, kleiner Adolf. Genauso ist damals die NSDAP an die Macht gekommen. Genauso, nur mit Juden als Sündenböcke statt Flüchtlingen.
Wobei die Vorfahren wenigstens einen mildernden Umstand hatten: die große Wirtschaftskrise, viele Arbeitslose etc. Wir stecken jetzt aber in keiner Krise, es sind einfach zu viele verwöhnte egoistische Wichser, die eigentlich im Luxus leben und das Gefühl haben, sie hätten es schwer.
 

blacksun

Keyser Soze
Gut, daß die Folgen schlimm wären ist uns wohl allen klar. Und das manche Menschen auch nur das sehen , was sie sehen wollen ist auch zu erwarten.

Um auf die Fake-Videos an sich zurückzukommen: Ich glaube wirklich, daß man irgendwann in der Lage sein wird Videos herzustellen, wo man mit bloßem Auge nicht erkennt, daß sie falsch sind.
Da müsste sich die Industrie Verfahren überlegen, wie man echte Videos von unechten unterscheiden und zertifizieren kann.
Und dann müßten in Nachrichten-Portalen oder im Fernsehen nur echte Videos gezeigt werden.

Die Medienlandschaft (zumindestens die seriöse) müßte ein hohes Interesse an solchen Verfahren haben, da sonst ihre Glaubwürdigkeit arg leiden würde.
 
Oben