The Spy Who Came in From the Cold wird limitierte Serie

Clive77

Serial Watcher
Erst kürzlich hat "The Night Manager" ordentlich bei den Golden Globes abgeräumt und nebenbei gezeigt, wie man spannende Agenten-Geschichten erzählen kann. AMC und die BBC produzierten die Miniserie zusammen mit The Ink Factory und Demarest Films. Bei uns war die Reihe auf Amazon zu sehen.

Da Erfolg immer Ambitionen zu Fortsetzungen weckt, hätte man meinen können, dass jetzt eine zweite Staffel zur eigentlich abgeschlossenen Geschichte anvisiert wird. Dem ist aber nicht so. Stattdessen soll ein weiteres Buch von John Le Carré in Form einer Miniserie aufgearbeitet werden und zwar "The Spy Who Came in From the Cold" (dt.: Der Spion, der aus der Kälte kam). Diese Buchvorlage von 1963 wurde 1965 bereits in Filmform aufgearbeitet und hatte Richard Burton im gleichnamigen Film.

Die kommende Miniserie wird abermals eine Koproduktion von AMC und der BBC, ebenfalls mit The Ink Factory an Bord. Als Schreiber hat man Simon Beaufoy (Slumdog Millionaire) engagiert und Le Carré befindet sich auch unter den Produzenten.

"The Spy Who Came in From the Cold" spielt im kalten Krieg und kurz nach dem Bau der Berliner Mauer. Alex Leamas ist Leiter des Berliner Büros des britischen Secret Service. Von West-Berlin aus hat er ein Spionage-Netz in der DDR aufgebaut. Alle seine Agenten werden jedoch von seinem Widersacher Hans-Dieter Mundt umgebracht, zuletzt ein führender Politiker der DDR. Leamas wird nach London zurückbeordert, wo er zu seiner Überraschung eine Chance auf Rache erhält. Aber um die zu erhalten, muss er noch etwas länger "in der Kälte bleiben".

Quelle: Deadline.

Viel mehr ist zur kommenden Miniserie noch nicht bekannt, weil erstmal Entwicklungsstadium.

Neue Miniserie zu einem weiteren Buch von Le Carré erwünscht? Oder reicht der Film von 1965?
 

Clive77

Serial Watcher
Mein Fehler - und korrigiert.

Bin da auch sehr gespannt drauf. Fand den Night Manager ja bekanntlich sehr gut und hab' den auch sehr weit oben auf meiner Rückblick-Liste gehabt (Platz 7, wenn ich mich nicht irre). Von daher gerne mehr Agentengeschichten in dieser Form.
 
Oben