Darkest Dungeon / Sollen wir einen Thread für alle Rundenstategiespiele aufmachen ?

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mich hat selten ein Spiel so gefesselt und mein Herz zum rasen gebracht.
Wunderschöne Hassliebe das Spiel.


Überrascht mich auch immer wieder und man lernt immer was dazu. Irgendwann bin ich dann angefangen mir das Gelernte aufzuschreiben.

Ich kann nur allen die Rundenstrategie mögen, dass Spiel empfehlen. Es versucht einen zwar immer umzubringen aber dennoch fühlt es sich recht fair an.
Das Spiel zocke ich jetzt seit 54 Stunden und da werden noch mehr Stunde drin verbracht.
X-COM was für mich genau so gut war, hat es auf 31 Stunden gebracht.

Es dauert zwar wirklich lange Fortschritt zu machen, aber dadurch wachsen einem die Helden auch ans Herz, bzw. man achtet auf das Gold was man in sie investiert hat. Denn wenn ein Charakter stirbt, bleibt er tot.

Mindestens 50% der Spielzeit gingen bei mir für die Planung der Truppen drauf. Wen nehme ich mit ? Den der die beste Ausrüstung hat ? Den der die stärksten Fähigkeiten hat ? Wer hat gute Synergien ? Setzt ich auf Schaden über Zeit oder lieber auf Direktschaden ? Muss ich die Gegner mit Schwächungszauber belegen ? Was für Resistenzen haben die Gegner ? Muss ich viele Schaufeln für Hindernisse mitnehmen ?
Ich könnte noch 50 weitere Punkte aufzählen.

Die Charaktere bekommen Ticks, positiv wie negativ. Mal bekommt ein Charakter plus 10% HP so lange man den Tick hat (lange) oder halt auch mal 5 % weniger Schaden. So ist jeder Char doch anders.

Der Questausrüster, bietet einem Nahrung, Gegengifte etc. zum Verkauf. Da kann man sparsam Einkaufen oder man geht auf Nummer sicher und kauft fast den ganzen Laden leer. Man bekommt nachher aber nur einen Bruchteil von dem was man bezahlt hat wieder. Also doch eher Risiko ?

Im Dungeon, wo man die Quest erledigen muss, hat man einfach ganz viele aneinander gereihte Räume die durch Gänge verbunden sind.
Jeder Char hat einen festen Wert um die Umgebung zu erkunden. Das heißt auf der Map sieht man ob Kämpfe zu erwarten sind oder Hindernisse oder ob man durchmarschieren kann.

Die Kämpfe sind Rundenstrategie typisch.

Über viele Sachen lässt einen das Spiel auch im Ungewissen und man muss sich selbst vieles beibringen.

Hier mal ein Test.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Total War Reihe. War gut und baut immer mehr ab.

Ob sich ein solcher Thread lohnt weiß ich nicht. Reden wir darüber. Nur um das klarzustellen, dass ist noch nicht der Thread über Rundenstrategie, dass ist der Thread über das mögliche Eröffnen von einem Thread über Rundenstrategie.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Total War ist doch kein Rundenstategie.
Wir haben einen (wenig genutzten) Echtzeit-Strategie-Thread, aber noch keinen (wenig genutzten) Runden-Strategie-Thread.
 

McKenzie

Unchained
Klar ist Total War rundenbasiert. Nur die Schlachten sind (wahlweise) Echtzeit.

Dachte erst, dass es hier um SM geht, aber okay. Spiel wirkt jetzt erstmal nicht ganz als wär's so meins, aber ich spiel ja dzt. eh fast nix :mellow:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn man nicht in einer Schlacht ist und das Spiel ist rundenbasiert, was macht man denn da ?
 

McKenzie

Unchained
Städte ausbauen, Truppen und Schiffe ausheben/bewegen, erfolglos Diplomatische Beziehungen anbahnen, Kundschafter und Attentäter ausschicken, sich um die Staatsfinanzen kümmern usw. Das machst du meist so lang, bis deine Truppen/Charaktere keine Bewegungspunkte mehr haben, und/oder du für die Runde pleite bist :squint:

Zur Schlacht kommt es ja erst, wenn irgenwo auf der Karte ein tatsächlicher Angriff stattfindet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sorry, mit Rundenstrategie konnte ich noch nie was anfangen. Hab mich sogar durch die letzte X-Com Kampagne geschlagen, aber schnarch.

Für mich warens eher Command and Conquer, KKND, Dune 2000 etc.
 

Bobo85

Well-Known Member
Es ist ein zweiter Teil angekündigt, welcher allerdings, stand heute, Epic Games exclusive ist.

Freu mich da ziemlich drauf.
Ich hoffe der Nachfolger wird noch ein bisschen besser, was aber bei so einem Vorgänger schwer werden könnte.

Ich persönlich wünsche mir Sets. Die gabs ja leider nicht im ersten Teil.
 
Oben