Wo die wilden Menschen jagen (Hunt For The Wilderpeople) ~ Sam Neill, Taika Waititi

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der neue Film des Regisseurs Taika Waititi, der zuletzt die beliebte Vampirkomödie Fünf Zimmer, Küche, Sarg (What We Do in the Shadows) gemacht hat und als nächstes für Marvel Thor 3 dreht. Hier geht es um ein Waisenkind, das mit seinem Pflegeonkel (Sam Neill) in den neuseeländischen Busch flieht. Lief gerade auf dem Sundance Filmfestival und bekommt sehr gute Kritiken.

Teaser Trailer


Hat was von Moonrise Kingdom, gefällt mir.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sieht wirklich sehr unterhaltsam aus. Und wenn man den Kritiken glauben darf funktioniert es ja auch in Spielfilmlänge und nicht nur als Trailer.
WHAT WE DO IN THE SHADOWS blieb ja etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Leider.

Fragt man sich nur weiter warum Taika Waititi denn unbedingt THOR 3 macht. Verschwendung von Talent. Komisch, dass damit auch der Thread "beworben" wird.
Kennt jemand BOY?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Freut mich das Sam Neill noch so oft zu sehen ist, immernoch ein charismatisches Kerlchen!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
TheRealNeo schrieb:
Fragt man sich nur weiter warum Taika Waititi denn unbedingt THOR 3 macht. Verschwendung von Talent. Komisch, dass damit auch der Thread "beworben" wird.
Ich glaube nicht, dass er das selbst als Verschwendung von Talent sieht. Es hört sich bei vielen immer so an, als ob die ganzen talentierten jungen Regisseure gezwungen werden, jetzt einen Marvelfilm zu drehen, aber die Meisten werden es wohl freiwillig machen. Auf einen Thor von Waititi bin ich auch gespannter, als auf einen von TV-Regisseur XY - Und das obwohl ich noch keinen Film von ihm gesehen habe (Steht aber auf der Liste).

Was das "bewerben" angeht: Wenn es ein "Vom Typen, der sicher mal was von Deadpool gehört hat" braucht, um auf so einen kleineren Film Aufmerksam zu machen, dann bin ich bereit das einzugehen. :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zwingen wird die Niemand, aber die Regiewahl bei Marvel wirkt manchmal willkürlich oder eben offensichtlich. Und in diesem Fall ordne ich sie eher Ersterem zu. Thor und Waititi...sehe da noch nicht die Schnittmenge.

Aber ich stimme dir zu, es weckt mehr das Interesse als bei Regisseur XY oder Alan Taylor.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich kann das schon auch nachvollziehen, ich muss mir auch sehr an den Kopf langen, wenn ich etwas wie "Tim Burton dreht Live-Action Dumbo" lesen muss (Davon hat man immerhin schon länger nichts mehr gehört) und finde das frustrierend, aber am Ende muss man sich eben doch darauf einlassen und wird vielleicht positiv überrascht.

Zu Thor 3: Soll ja anscheinend eine Art Road Movie mit weniger Fantasy-Anteil werden. Soweit ich weiß, überarbeitet Waititi auch das Drehbuch, um es etwas lustiger und persönlicher zu machen. Wird man sehen müssen was dabei rauskommt. In der Diskussion, wird mir sowieso zu oft persönlicher Stil mit auffallendem visuellen Stil verwechselt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Trailer sieht gut aus. Werde ich auf jeden Fall ansehen. Der Humor passt und Sam Neill sehe ich gerne.
 

narn5

Elwood Blues
Directed by
Taika Waititi (What we do in the shadows)

Sam Neill
Julian Dennison

Release date

22 January 2016 (Sundance)
31 March 2016 (New Zealand; theatrical)

Auf dem Fantasy Film Fest gesehen.

Was für ein Großartiger Film.
Wird bei uns wohl leider keine Großartige Kinoauswertung bekommen.
Sehr schade den der Film braucht die große Leinwand


keine Pflegefamilien will Ihn behalten, jetzt bekommt das rebellische und trotzige Problemkind Ricky (Julian Dennison) auf dem Land die letzte Möglichkeit zu einem Neuanfang. Bei der warmherzigen Bella (Rima Te Wiata), und dem mürrischen Outlaw Hec (Sam Neill) fühlt sich der Stadtjunge, nach einer Eingewöhnungsphase, zum ersten Mal gut aufgehoben. Doch als es eines Tages zu einer Tragödie kommt, die für Ricky neue Pflegefamilie bedeuten würde, flieht er gemeinsam mit Hec vor den Behörden in die neuseeländische Wildnis. Während das ungleiche Paar im Busch von einer chaotischen Situation in die nächste stürzt, wird eine großangelegte Suchaktion initiiert, um die beiden vermeintlich hilflosen Vermissten zu retten...

Sam Neil war nie so gut wie hier! Das meine ich ernst! Die Landschaft und der tolle Soundtrack.
Alles stimmt. Der Humor reicht von Leise bis fast schon Bluesbrothers mäßigen Gigantismus.
Der Junge Ricky Darsteller macht seine Sache auch wirklich gut

Ich mochte 5 Zimmer Küche Sarg sehr gerne und dieser Film hier sorgt dafür das ich es verdammt schade finde das der Man jetzt nach Hollywood geht

9,5/10 Vögeln

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=n8Xvsjy57X0
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Erscheint im März von Sony auf DVD und Blu-ray.
Habe ich mir gerade Gestern auf die Wunschliste bei amazon gepackt. Narns5's Begeisterung lässt in mir den Wunsch einer käuflichen Erwerbung an entsprechendem Datum weiter reifen.
Der wird geguckt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Auf den Film freue ich mich schon seit dem ersten Trailer. Natürlich kommt sowas in Deutschland aber gar nicht erst ins Kino. :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Immerhin muss ich mich jetzt nicht mehr ärgern, dass Amazon UK die Blu-ray nicht mehr auf Lager hat. :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Wahnsinnig gute Komödie - vermutlich sogar eine der besten, die ich in den letzten Monaten und Jahren gesehen habe. Das ist inszenatorisch, wie auch von den Charakteren her sowas von gelungen, dass man nach der relativ schnarchigen Inhaltsangabe direkt aus den Socken gehauen wird. Mir fällt nicht ein Punkt ein, der den großen Spaß an dem Film irgendwie negativ beeinflusst hätte. Auch der Score ist der absolute Hit und sorgt zusammen mit der Regie dafür, dass "Wo die wilden Menschen jagen" ein ziemlich ungewöhnlicher, besonderer Film wird, der einem Wes Anderson in nichts nachsteht.
 

Argento

Well-Known Member
WO DIE WILDEN MENSCHEN JAGEN - Versuch einer Aufarbeitung:

Waititis Werk ist ein eines, welches von berührender Menschlichkeit durchdrungen ist und insbesondere durch seine aufrichtige Liebe und Zuneigung, mit welchen es seinen Charakteren - die allesamt Außenseiter sind - begegnet, besticht.

Im Gegensatz zu etlichen Komödien, die sich in den letzten Jahren in den Cineplexen tummelten und die sich vorrangig dadurch auszeichneten, dass sie nur darauf aus waren der Oberflächlichkeit zu fröhnen und dem schnellen und dumpfen Lacher zuzuarbeiten, was freilich grundsätzlich damit einhergeht jegliche Ernsthaftigkeit aus den Filmen zu elimineren, da der Zuschauer ja bloß nicht seines flüchtigen Dauergrinsens beraubt werden soll, geht WO DIE WILDEN MENSCHEN JAGEN einen anderen Weg.

Denn dieser Film ist niemals, zu keiner Zeit, naiv. Das Werk behandelt Topoi wie Tod, Verlust und Abschied. Waititi schafft dabei eine Gratwanderung, die eigentlich gar nicht überschätzt werden kann, da er er es vermag jene Themen einerseits mit Ernsthaftigkeit und Würde zu behandeln, aber andererseits genau weiß, wo er Brüche setzen kann, um beispielsweise mit sympathischen Skurrilitäten eine dramatische Schwere zu vermeiden und die das Werk auszeichnende von Hoffnung und Beschwingtheit durchdrungene Tonalität beizubehalten.

Beachtenswert ist auch, wie sehr Waititi mir einen aufschlussreichen Eindruck des nicht einfachen Lebens des kleinen Hauptprotagonisten zu geben vermochte, da er den Mumm zur Konfrontation besitzt. Sein Leben als von Pflegefamilie zu Pflegefamilie durchgereichtes Kind wird zwar auch für (stimmige) Pointen genutzt, aber - und das ist Waititi hoch anzurechnen - niemals plump ausgebeutet oder gar bagatellisiert. Dergleichen ist mir mehr als symphatisch, da Waititi auf ausbeuterische Pointen, die auf Kosten der Charaktere gehen, verzichtet und einem widerlichen Zynismus eine deutliche Absage erteilt.

Noch ein paar Worte zur Inszenierung, die ruhigen Gewissens als Glanzstück angesehen werden darf. Inszenieren kann der Kerl, soviel steht fest. Waititi zeigt und erklärt nicht. Er setzt auf pure Dynamik; spielt mit Montagen, Schnitten, Überblendungen und flotten Kamerafahrten als wäre dies das Einfachste überhaupt. Unfilmische Statik ist ihm sichtlich zuwider.

Achja, ehe ich es vergesse, die schwelgerischen Aufnahmen Neuseelands - eine Liebeserklärung gar - sind epochaler, wuchtiger, dynamsicher, vollendeter, souveräner und nachhaltiger als jede einzelne (!) Einstellung, die beispielsweise ein Peter Jackson in jenen Gefilden drehte. HERR DER RINGE inklusive!

Ich hatte eine verdammt vergnügliche Zeit mit dem Film!

Happy Birthday Ricky Baker:
https://www.youtube.com/watch?v=us6ZcvCcYoo
 

Beckham23

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Jup. Ein netter Streifen. Tolle Naturaufnahmen, keine abgesdroschenen Lacher und sympathsiche Darsteller.
Kann mich deiner Meinung nur anschließen - obwohl du einen Punkt vergessen hast: den grandiosen Soundtrack. Mensch waren das coole Lieder!!!

Ziemlich cooler Film, hätte ich nicht gedacht!

Becks
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab den nun auch endlich gesehen und hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ein überaus lustiger Abenteuerfilm, der darüber hinaus aber auch wahnsinnig viel Empathie für seine verschrobenen Außenseiterprotagonisten hat, was nicht nur für eine erstaunliche Gagsicherheit sorgt, sondern auch für genauso viele ehrliche emotionale Momente, die Inszenierung ist so treffsicher, dass sogar das Mad Max-eske Finale einen verdienten emotionalen Schlusspunkt setzt, und die beiden Hauptdarsteller geben ein wirklich fantastisches Gespann ab. Sehr, sehr angenehmer Film und ein Jammer, dass so etwas hierzulande gar nicht erst ins Kino kommt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich weiß nicht genau warum gerade dieser Gag bei mir so zündete aber ich denke noch immer gelegentlich an die
Wärmflasche über dem Lagerfeuer. Das ist eigentlich schon zu dämlich um wirklich komisch zu sein. Hier funktioniert es aber wunderbar.
 
Oben