DVB-T Abschaltungs Wirrwarr

TheRealNeo

Well-Known Member
Da ich nicht mehr viel reines Fernsehen schaue, habe ich mich mit dem Thema kaum mehr beschäftigt, aber da ja Ende März DVB-T abgeschaltet wird (ich habe eine einfache Antenne bisher gehabt, da in der bisherigen Wohnung kein Kabel funktionierte, aber bald wird umgezogen), sollte man sich ja mal damit befassen um nicht in die (nicht mehr vorhandene) Röhre zu schauen.

Was bietet sich denn als günstigste und sinnvollste Variante zum Empfang der öffentlicht-rechtlichen und den paar üblichen Privatsendern an?
Haben Internet über Kabel Deutschland/Vodafone, also würde sich da ja eventuell anbieten auch künftig den Fernsehempfang zu beziehen, oder?

Was gibt es denn da für Alternativen?
Dort wo darüber berichtet wird, wird man ja mehr von Informationen erschlagen, als weiterzukommen.

Danke im Voraus! :smile:
 

Snogard

New Member
SAT-Schüssel.
Ansonsten wird aus DVBT jetzt einfach DVBT2. Freenet.tv bietet DVBT2 für 5,75€ im Monat an, Full HD. Viel weiter habe ich mich damit auch nicht beschäftigt, da wir eine SAT Schüssel haben.
 

Envincar

der mecKercheF
Derzeit fühlt es sich wie harter Beschiss an was da abgezogen wird. Für ein CI+ Modul verlangen die ca. 80€ ... das ist Wucher für so eine piss Platine. Oder du kaufst dir einen ordentlichen Receiver für knapp 100€. Dann gilt dieser aber nur für ein Gerät. Heißt du brauchst für jeden Fernseher einen Receiver oder CI+ Modul sowie einen weiteren Vertrag. Heißt bei drei TVs zahlst 15€ im Monat. Dann ist die Aufnahmefunktion wohl ein Witz und einige Sender erlauben es nicht mal. Von kostenlos zu "wir nehmen euch aus wie eine Weihnachtsgans". :evil: :headbash:
 

Member_2.0

New Member
Bei uns wird das seit ungefähr einem Jahr immer mal wieder angezeigt, dass wir uns dringend!!! so einen Receiver zu legen sollen. Und das obwohl wir Kabel Anschluss haben :check:
Die Nachricht kommt aber auch nur beim TV im Schlafzimmer.
Wir warten jetzt erstmal ab, ob wir zur Deadline noch Fernsehen haben, sonst können wir immer noch reagieren.

Für mich ist das auch nur Geldmacherei :cursing:
 

Member_2.0

New Member
Ist auch nur am alten TV im Schlafzimmer.
Kann das daran liegen, dass wir das Kabel da in der linken Buchse mit Adapter haben?? :hae:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Haus indem ich lebe, speisen sie das Satellitensignal für das ganze Haus ins Kabel ein. Theoretisch zahle ich nichts und kriege alle Sender. Was ändert sich dann da? :confused:

Hat da jemand Erfahrung?
 

Snogard

New Member
Ich meine nichts. DVB-T ist ja ein Antennensignal, und DVB-S ein Satelitensignal. Es wird ja nur an DVB-T rumgedoktort, aber nicht an dem DVB-S Signal.
Sie speisen bei dir also nicht das SAT Signal ins Kabel ein, sondern stellen das SAT Signal via Kabel in den Wohnungen bereit.
 

CPL386

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Ist auch nur am alten TV im Schlafzimmer.
Kann das daran liegen, dass wir das Kabel da in der linken Buchse mit Adapter haben?? :hae:
Ich erlaube mir mal hier ein wenig klug zu *hüst*.

Dein Problem könnte wirklich damit zusammenhängen!
Nach wie vor sind Frequenzen beim Kabelfernsehen Wichtig.
Nun sind in manchen Dosen und Adaptern aber auch Frequenzweichen drinnen. Wenn Du also einen Adapter benötigst dass Du deinen Fernseher an der linken Buchse anschließen kannst (wie sieht denn die rechte Buchse aus?). Könnte dein Problem vom Adapter oder von der Dose ausgehen.


@Woodstock
Für dich dürfte es sich gar nichts ändern.
Wenn die im Haus das DVB-S2 ins Hausnetz einspeisen und Du da Fernsehen kannst.
1. Weil das was Snogard sagt
2. Ws handelt sich um ein Haus eigenes Netz. Wenn die da nix ändern, ändert sich bei Dir auch nix.

Hoffe n bisschen was hilfreiches geschrieben zu haben. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich hoffe da ändert sich auch nichts. Ich warte einfach mal ab und schaue ob mal was am Brett aushängt. Danke für die Antworten!
 
Oben