Sirenengesang ~ Polnisches Meerjungfrauen-Musical

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Für all diejenigen, denen es in La La Land zu wenig menschenfressende Meerjungfrauen und 80er-Synthpop gab, hat die polnische Regisseurin Agnieszka Smocynska etwas auf Lager: In ihrem Film Sirenengesang geht es umr zwei Meerjungfrauschwestern, die in einem Warschauer Nachtclub aufgenommen werden. Während die eine der Schwestern Liebe sucht, hat die andere mehr Interesse daran, die menschliche Bevölkerung der Stadt zu essen.

Trailer

Lief bereits auf einigen Festivals und wurde dort weitestgehend positiv aufgenommen, vor allem was den wohl recht verrückten Genremix aus Märchen, Fantasy und Horror als Musical angeht.

Obwohl ein deutscher Titel exisitiert, scheint es bisher noch keinen deutschen Starttermin zu geben. Glaube auch irgendwie nicht, dass der hier ins Kino kommt. Sieht aber interessant aus. Ist das was für euch?*

(*Bitte keine Musicalgrundsatzdiskussionen.)
 

Joel.Barish

dank AF
Der Film wanderte schon nach den ersten Festivalreaktionen letztes Jahr auf meine Liste und der Trailer unterstreicht das noch einmal. Klingt zu schräg um wahr zu sein; könnte wirklich großartig werden. Zumindest bin ich neugierig. Das polnische Kino ist eigentlich ziemlich facettenreich und kreativ, hatte aber nie die Publikumswirksamkeit der größeren europäischen Filmnationen.

Aber jemand hilf mir mal gerade: Ich habe eine vage Erinnerung an einen Hongkong Fantasy Actionfilm (oder war es doch Japan? Ich glaube nicht...) aus den 80ern oder 90ern. Die Story scheint mir ähnlich, wie zwei Schwestern (oder Mutter und Tochter?) die eine Art Schlangenonster sind und ebenfalls in eine kleine Stadt ziehen; eine Frau sucht Liebe, die andere tötet Menschen (vorzugsweise Männer). Also wirklich ziemlich ähnlich wie der Grundplot hier. Weiß jemand was ich meine?
 
Oben