Jack Nicholson & Kristen Wiig im US-Remake von Toni Erdmann

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dachte man Jack Nicholson sei in Rente, hat man sich scheinbar geirrt, denn Nicholson soll nun im US-Remake des deutschen Kritikerlieblings "Toni Erdmann" die Hauptrolle übernehmen. Auf eigenen Wunsch. Er hat Paramount Pictures dazu gebracht, sich die Rechte von Sony zu holen. Adam McKay produziert zusammen mit Will Ferrell und Jessica Elbaum von Gloria Sanchez Productions. Zudem übernimmt Kristen Wiig die Rolle der Tochter. Noch ohne Regie.
http://variety.com/2017/film/news/j...remake-retirement-oscar-nominated-1201980617/

Original schon gesehen? Interessiert am US-Remake?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich wäre ja eigentlich eher dagegen....aber wenn Nicholson da so scharf drauf ist, bin ich doch neugierig, wie das Remake werden wird.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dass die davon ein Remake machen wollen, war ja glaube ich schon länger bekannt, zumindest so semioffiziell. Toni Erdmann zeigt auf jeden Fall, dass man auch in Deutschland imstande ist Filme zu machen, die international ankommen, auch ohne gleich Action oder Horror oder Sci-Fi zu sein, wie ja immer gerne gefordert wird. Ich bin interessiert daran, wie hier ein amerikanisches Remake aussehen wird, da das Original in seinem Stil und seinem Humor schon sehr eigenwillig ist. Ich glaube die US-Version wird klar komischer, emotionaler, kürzer, nicht in Osteuropa spielen und vermutlich wird auch nicht auf Gebäck ejakuliert. Jack Nicholson und Kristen Wiig finde ich aber super, man darf gespannt sein, wer Regie führen wird.

Vielleicht sollte man auch noch dazu sagen, dass die Regisseurin Maren Ade das Remake mitproduzieren wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die US Version wird niemals so gut sein wie das ziemlich urig deutsche Original, aber mal ehrlich: Nicholson und Wiig sind die bestmögliche, perfekte Besetzung dafür (mal Bill Murray außen vorgelassen).
 

Joel.Barish

dank AF
TheGreatGonzo schrieb:
Toni Erdmann zeigt auf jeden Fall, dass man auch in Deutschland imstande ist Filme zu machen, die international ankommen, auch ohne gleich Action oder Horror oder Sci-Fi zu sein, wie ja immer gerne gefordert wird.
Toni Erdmanns Erfolg war und ist sicherlich größer und nicht nur am Remake ersichtlich, aber selbst fucking "Barfuß" hatte ein Remake und "Keinohrhasen" soll eins bekommen. Von daher... (Ich hasse mich selbst, dass ich mich gezwungen sah dies zu erwähnen.)

Dass Nicholson noch einmal vor die Kamera zurückkehrt ist sicherlich eine gewaltige News. Damit hätte ich nicht gerechnet. Und Kristen Wiig kann ich mir auch recht gut vorstellen. Die Frage ist, wie genau man das Remake angeht. "Toni Erdmann" hat ein paar recht "gewagte" Elemente und einfach enorm schräge Elemente, die in einem US-Film wohl nur schwerlich Platz finden. Dann ist fraglich, wie sehr das Remake eine kulturelle Anpassung vollzieht. Vater und Tochter werden mit Sicherheit Amerikaner, aber arbeitet Wiigs Figur dann auch in Rumänien oder vielleicht eher Mexiko oder im arabischen Raum? Und wie...
... bringt man die dortigen kulturellen Eigenarten ein, insbesondere das haarige Zottelkostüm, welches am Ende so wichtig wird. Ich denke die Nacktparty wird zumindest angedeutet, weniger freizügig gefilmt. Aber die Szene mit der Tarte und dem ... "besonderen" Topping wird 100%ig nicht übernommen.

Kurzum: "Toni Erdmann" ist ein unkopierbares Kuriosum, aber Maren Ade hat selbst gesagt, dass ein Remake ihrem Film nicht schaden wird, dass andere Leute und andere Kulturen sich an der Grundprämisse gerne bedienen dürfen. - Wenn sie das sagt, will ich erst einmal den Ball flach halten.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheGreatGonzo schrieb:
Toni Erdmann zeigt auf jeden Fall, dass man auch in Deutschland imstande ist Filme zu machen, die international ankommen,
Ich finde der Film ist aber auch sehr mutig und bietet einiges an schrägen Ideen. Das ist etwas, dass ich überhaupt nicht mit deutschen Filmen in Verbindung bringe. Daher würde ich sagen, Toni Erdmann ist auf der einen Seite Ur-deutsch, auf der anderen Seite aber wieder ziemlich weit davon entfernt.
Der Film zeigt aber tatsächlich, dass typisch deutsche Filme auch international sehr interessant sein können, aber leider werde diese Filme nicht gedreht, es herrscht absolute Konformität und Langeweile. Toni Erdmann ist eine absolute Ausnahme.

Ein Remake sehe ich als absolut unnötig an, das ist wieder so ein dummes Ami-Ding, das typisch Deutsche wird man komplett wegblasen.
Allerdings ist die Besetzung wirklich mehr als passend, von daher wird es sicher ein ziemlich gutes Remake.
 

Presko

Well-Known Member
Ich finde ja, dass es sehr viele, sehr gute deutsche Filme gibt. Erdmann war da sicher eine weitere Bereicherung. Ein US-Remake wird interessant, und gerade Erdmann lädt durchaus dazu ein, den Grundstoff in einer anderen Kultur neu zu interpretieren.
 
Oben