It Comes at Night ~ Horror-Thriller mit Joel Edgerton

Diego de la Vega

Not Yet Rated
In "It Comes at Night" lebt Joel Edgerton abgeschieden mit der Familie. Dann kommt Besuch. Und Edgerton gibt alles um seine Leute zu schützen. Oder so. Offiziell gibt es meines Wissens nach noch keine Beschreibung zum im weitesten wohl Horror-Thriller. Trey Edward Shults (Krisha) schrieb das Drehbuch und führte Regie. Noch ohne Termin bei uns, aber in den USA ab dem 25. August im Kino.

Teaser Trailer (hab nur etwa eine Minute gesehen, bis dahin toll und nicht am spoilern)
 

Argento

Well-Known Member
Beachtlich, wirklich beachtlich.

Bei IT COMES AT NIGHT scheint es sich um einen eigenständigen, mit Stilwillen und Vision daherkommenden Horror- oder vielleicht treffender Terrorfilm zu handeln, bei dem es sich keinesfalls um Werk der Marke Malen nach Zahlen zu handeln scheint, wie sie derzeit beispielsweise im Überdruss von den Blumhouse Productions auf die Leinwände gespuckt werden.

War aber auch zu erwarten, da Joel Edgerton mitspielt. Für mich einer der fähigsten Darsteller seiner Generation.

Das mich sofort für sich vereinnahmende Trailerkonzept, welches mich, als wäre ein Traktorstrahl auf mich gerichtet worden, vor den Fernseher bannte und mich überdies schlagartig mit einem Gefühl des Unbehagens beschenkte, erfüllt seinen Zweck auf vorzügliche Weise: Der Kinobesuch wurde soeben verabschiedet!
 

Rhodoss

Well-Known Member
Wow das macht mal echt Lust nach mehr ohne zu spoilern. Die lange Kamerafahrt am Anfang hat mich gerade fertig gemacht. Niemals vor dem ersten Kaffee Trailer schauen... :ugly:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der genaue Plot wird im dunkeln gelassen. In angenehemer Kürze werden eine gewisse Grundstimmung sowie verschiedene stilistische Ideen vermittelt.
Das erzeugt Neugier. So muss ein Trailer sein.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Kann It comes at Night empfehlen, allerdings sollte man die Erwartungshaltung gleichzeitig auch etwas herunterschrauben, denn der Film ist sehr minimalistisch gehalten und lässt recht viele Fragen offen, die man sich dann zurechtreimen muss. Er verspricht auch teilweise einiges, dass er nicht halten kann oder er führt den Zuschauer in die Irre - je nachdem, wie man es sehen will.
Die Atmosphäre ist stark, die Bilder ebenso, wenn man einen gut gemachten, kleinen Indie-Film erwartet, macht man nichts falsch.
 

Butch

Well-Known Member
Erinnert ja ein bisschen an Cabin fever nur in ernst und spannend. Ist denn da irgendwas lebendiges im Wald ? Oder gehts nur um die Krankheit?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich glaube die Erwartungshaltung ist bei diesem Film ausschlaggebend. Leichte Spoiler voraus: Die Meinungen im Internet sind dementsprechend eher gemischt.
Man sollte auf jeden Fall keinen klassichen Horrorfilm erwarten. Keinen Monsterfilm. Es gibt auch nach dem Abspann noch offende Fragen.
Mich schreckt das nicht ab aber andere sehen es eher so:

" There is no mystery, there is no horror"
"there seems to be a mystery, there seems like there's horror afoot but nothing pays off in the end"
"What comes at night???"
 

Shins

Well-Known Member
Habe den gestern in der Sneak gesehen. Ein Großteil des Publikums hat ihn gehasst. Viele sind rausgegangen (das ist ok), noch viel mehr haben mit doofen Kommentaren und Gelächter an den unpassendsten Stellen gestört (das ist armselig). Ich zitiere eine Bekannte, die wir im Kino getroffen haben: "Die meisten waren total überfordert mit dem Film."

Ich freue mich, "It comes at Night" noch einmal in Ruhe auf Blu-ray zu schauen. Ohne störende unruhige Leute um mich rum und weniger übermüdet (war der zweite Film einer Doppel-Sneak und ich war eh etwas geschlaucht) fasziniert der mich sicher noch ein Stück weit mehr. Trotzdem kann ich auch jetzt schon sagen, dass die Atmosphäre, die Bilder und das Schauspiel hervorragend waren. Der Film lässt vieles (optisch wie inhaltlich) im Dunkeln, deutet an, lässt uns selber das Gesehene interpretieren. Und verstört damit umso mehr. Wenn man sich drauf einlässt, einen überwiegend sehr ruhigen Film zu sehen, der eben nicht typische Klischee-Horror-Elemente bietet.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich etwas die erste halbe Stunde auch sehr zäh fand. Erst ab einem bestimmten Punkt in der Handlung war ich voll im Film. Dann aber so richtig. Aber wie gesagt: Ich war sehr müde, wahrscheinlich hat sich der Anfang somit zäher angefühlt als er eigentlich war :wink:

Guter Film, der aber Bereitschaft erfordert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der atmosphärisch dichte It Comes At Night kommt in der Nacht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sorry, mich konnte der nicht so wirklich überzeugen. Typischer Fall von

Wir teasen ohne Ende ein unbegreifliches Böses da draußen.... dass es aber nicht gibt, denn wir wollen nur drauf aufmerksam machen, wie gefährlich und vertrauenslos Menschen in Not sein können.

Als solches Thrillerdrama funktioniert der recht gut, was an einem sehr annehmbaren Joel Edgerton und stimmiger Regie und Musikuntermalung liegt. Dennoch darf man von einem Film, der ES KOMMT IN DER NACHT heißt, gruselig ist und gruselig sein will, aber kein ES hat, enttäuscht sein.
:wink:

Dennoch wars bestimmt blöd Shins, dass die Leute sich so daneben benommen haben.

Ganz okay, aber die Genrezuteilung passt meiner Meinung so gar nicht.
 
Oben