Dark ~ deutsche Netflix-Serie

Member_2.0

New Member
Member_2.0 schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Sieht interessant aus. Dennoch stört mich (wie immer in deutschen Produktionen) dieser oldschool Look. Alte Klamotten, alte Autos, alte Möbel...warum muss
in deutschen Filmen und Serien immer alles nach 70er Jahre aussehen?? :thumbdown:

:huh:
Beispiele?

Und DARK spielt ja scheinbar auf mehreren Zeitebenen. :rolleyes:

Beispiele? Guck dich doch im deutschen TV um...vor allem Filme haben Oldschool Kulissen...liebstes Auto ist der 80er Jahre Golf oder ein 80er Jahre grünes Polizeiauto :biggrin:
Ich weiß, ohne konkrete Beispiele hat man hier im Forum meist direkt verloren :ugly: ...bin mir aber sicher, dass es einige gibt die meine Aussage auch so sehen.

Was die verschiedenen Zeitebenen angeht in DARK, das kann natürlich sein. Lass mich da auch gern überzeugen, dass die Serie nicht meinem Klischee entspricht. Habe aber nicht so viel Hoffnung :mellow:
TheRealNeo schrieb:
Wer so eine absolute These aufstellt ("wie immer") sollte dann schon mehr als ein Beispiel parat haben.
Und auf dem Land gibt es eben immernoch grüne Polizeiautos beispielsweise. :wink:

Hab doch ein Beispiel gebracht... :w00t:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich glaube was die Inneneinrichtung angeht hat sich in, vor allem in den ländlicheren Teilen, Deutschlands auch seit 30 Jahren kaum noch was getan. Und ältere Autos sind ästhetisch halt meistens ansprechender als moderne, das ist sicher nicht nur eine Sache, die im deutschen Film zu finden ist denke ich. Schaut man sich amerikanische Filme an, die nicht in den Großstädten spielen kann man oft auch kaum Veränderungen in den Inneinrichtungselementen ausmachen. Und wenn man alles realistisch halten würde, würde halt jede Innenszene in jeden Film aussehen wie direkt bei Ikea gedreht (Was eigentlich auch eher mein Eindruck ist, wenn man mal so durchs Fernsehen zappt). :biggrin:
 

Member_2.0

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
(Was eigentlich auch eher mein Eindruck ist, wenn man mal so durchs Fernsehen zappt). :biggrin:

TV Shows ist was anderes, mir geht es um Film und Serien. Mich nervt das einfach total, wobei da sicher jeder ein anderes Gefühl zu hat. Für mich wirkt das so, als stünde diesen Produktionen ein
kleiner Fundus an Autos, Einrichtungen, Kleidung zur Verfügung und der hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert.
Das ganze hat natürlich nichts mit der Qualität der Storys zu tun, die sind im Deutschen Film aus anderen Gründen oft schlecht :ugly:
Und wie gesagt, ich schau mir die Serie trotzdem an. Wenn die Story spannend ist, werde ich sie sicher auf Grund der Ausstattung nicht abwerten. Ist halt etwas das (für mich) nervt und mir oft auffällt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber wenn es dir so oft auffällt, wären ja mal ein paar Filmtitel interessant.
Auch bei der Bewertung des Inhalts von deutschen Filmen, argumentierst du ja auch wieder sehr absolut, so dass dazu auch mal was beispielhaftes interessant wäre. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Serie wird ja im Internet weltweit ziemlich gehyped. Wird wohl für Baran bo Odar die bessere weltweite Visitenkarte werden, als noch sein enttäuschendes SLEEPLESS - Remake. Es sei denn die Serie wird von den Erwartungen erdrückt...
 

Clive77

Serial Watcher
Vorgemerkt. Aber bei mir steht erstmal noch Godless auf dem Programm und Suburra will auch noch gesehen werden. Danach vielleicht Dark oder auch erst mal Babylon Berlin, was ich auch noch sehen möchte. :wacko:
 

Member_2.0

New Member
Ich hatte ja, wie vorher erwähnt, große Vorurteile gegen die Serie. Da ich kein großer Fan deutscher Produktionen (mit einzelnen Ausnahmen) bin, hat es die Serie bei mir nicht leicht gehabt. Aber ich habe
versucht über alles, was mich stört hinwegzusehen und habe ihr eine Chance gegeben.
Und so ab Folge 5/6 war ich dann auch überzeugt. Klasse Story...

Es gibt aber auch einiges was mir ziemlich auf die Nerven geht:

-Der ewige Regen
-Das Raider Papier (warum Raider...könnte doch auch Mars sein...ist mir zu plakativ.)
-ein kleines Mädchen, das ein Raider Papier auch noch auffällig findet
-ein kleiner Junge, der ohne zu überlegen ein Telefon mit Wählscheibe bedienen kann
-Ein erwachsener Mann (dazu noch Polizist) schafft es ernsthaft nicht, ein kleines Kind tatsächlich umzubringen???
-und wie hat Gretchen die Türen aufbekommen? :check:
-...könnte noch einiges aufzählen

Ja, ich bin streng. :biggrin:
Die Schauspieler sind zum Teil unterirdisch...aber dennoch gefällt es mir, da die Geschichte wie gesagt klasse ist und die Atmosphäre passt und einen eigenen Stil hat.
 

Teddy Duchamp

New Member
Erste Folge geguckt und ich finde es recht interessant. Bis jetzt ist noch so viel offen, dass von Müll bis sehr gut alles möglich ist. Schauspieler sind teilweise echt schlecht. Sorry, aber bei deutschen Produktionen erwarte ich teilweise auch nichts anderes. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch zu voreingenommen.
 

Puni

Well-Known Member
Seltsam, ich bin jetzt bei ungefähr der Hälfte und die Schauspieler als schlecht zu bezeichnen, würde mir nicht im Traum einfallen. Habt ihr da Beispiele?
Ansonsten aber sehr sehenswert, spannend, bedrückend. :smile:
 

Member_2.0

New Member
Puni schrieb:
Seltsam, ich bin jetzt bei ungefähr der Hälfte und die Schauspieler als schlecht zu bezeichnen, würde mir nicht im Traum einfallen. Habt ihr da Beispiele?
Ansonsten aber sehr sehenswert, spannend, bedrückend. :smile:

Die ganze Serie ist das Beispiel :ugly:
 

Teddy Duchamp

New Member
Mir fallen da spontan drei bis vier Gesichter ein, deren Namen und Rollen mir erst wieder in den Sinn kommen werden, sobald ich Folge zwei sichte :biggrin:
 

Noermel

Well-Known Member
Gott sei dank kommt eine S2 :squint: :thumbsup:

Neben Babylon Berlin die beste Deutsche Serie seit Jahren.
Schauspielerische kann ich hier auch nichts bemängeln.

@member
Is wirklich interessant hab deine Spoiler gelesen und manches mag auch berechtigt sein aber juckt mich in dem Fall einfach 0 weil das Positive wie Soundtrack Story Atmosphäre einfach überwiegt da kann einfach drüber hinweg sehen in diesem Fall.

Worauf ich allerdings hinaus will ist kommt es mir nur so vor oder bist du bei der Serie strenger als beim neuen Star Wars Film :check:

Ich kann nämlich bei Star Wars über solche Fehler nicht hinweg sehen und da gibt es mehr als genug davon und bei einer so teuren großen Kinoreihe sollte man eig erwarten das die Leute ALLES geben und ihr bestes versuchen.

Das hier ist eine kleine Serie da kann man mal Fehler machen aber bei STAR WARS sollte man meinen das eben alles mehr durchdacht ist und nicht einfach nur was hin geknallt wird ohne wirklich Sinn und Verstand wie bei einem Michael Bay Film.
Oder aber man ist einfach bei anderen Sachen nicht so kleinlich und akzeptiert es so wie es ist und hinterfragt einfach gar nichts weiter.
 

Shins

Well-Known Member
Du vergleichst einen der intelligentesten (und definitiv kontroversesten) Star Wars Filme mit einem Michael Bay Film? :crying:

Und auf der anderen Seite erwarte ich eigentlich auch von Serien-Schöpfern, dass sie ihr Bestes geben. Zumal "Dark" keine kleine Serie, sondern eine sehr große Produktion ist.

Hat mir übrigens gefallen! Kann mich Member zu einem großen Teil anschließen. Da sind schon einige Schnitzer drin. Aber großartige Stimmung, tolles audiovisuelles Erlebnis! :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Heute mal die ersten beiden Folgen gesichtet und joa, kann was. Ich tue mich mit dem "deutschen Stil" zwar auch immer ein bisschen schwer, aber gestört hat's jetzt nicht. Scheint eine ganz interessante Mystery-Geschichte zu werden. Bin gespannt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
IMDB

Dark
8,8/10 bei 32.319 Abgaben

You Are Wanted
6,1/10 bei 1.966 Abgaben

Gründe ?
You are Wanted eher für den deutschen Markt ?
Dark auf der Hype-Welle von Stranger Things ?
Release ?
 

Joel.Barish

dank AF
Habe die Serie ganz gesehen bzw. die Staffel. Die kann was. Manchmal ein wenig verkünstelt und etwas selbstverliebt in ihrer tristen Stimmung und Schwermütigkeit, aber eigentlich auch ziemlich interessant. Manches wiederholt sich (ohne, dass es zum Thema/Konzept gehört) und auch "Dark" hätte sicherlich zwei Stunden kürzer ausfallen können. Aber das war teilweise echt gut gemacht. Hatte mich schon beim Intro mit Soap & Skin.
Nur das Ende kommt arg abrupt und suggeriert eher eine weitere Staffel, statt dass ein klarer Punkt hinter diesen Zeitreisedeterminismus gesetzt wird.
 

Clive77

Serial Watcher
Bin nun auch mit der ersten Staffel durch. Gefällt mir sehr, wobei es schon ein wenig schwierig ist, den Überblick über die Figuren zu behalten - also wer in welcher Zeitebene wer ist, wie die Verhältnisse ausschauen, etc. Anfangs war das noch vollkommen okay, aber so ab Folge drei und schließlich Folge acht.. puh.
Und es bleiben natürlich am Ende jede Menge Fragen offen, obwohl relativ viel im Staffelverlauf erklärt wird. Fand das Ende (die letzten Szenen) dann auch ein wenig abrupt, weil
es die vorgegebene Zeitschleife sprengt - Jonas hatte also Erfolg und der mysteriöse Noah (zu dem uns leider nur sehr wenig erzählt wurde) hat sich offenbar geirrt. Oder kommt nun bloß eine vierte Zeitebene (2052) dazu? Irgendwie macht es nur wenig Sinn, eine weitere Zukunft reinzunehmen. Das widerspricht dem Aufhänger Vergangenheit (1953), Gegenwart (1986) und Zukunft (2019), der die Geschichte der Stadt und seiner Figuren dominiert.
Bin sehr gespannt auf Staffel zwei. Hätte da gerne noch ein paar Antworten auf diverse Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen.
 
Oben