Dark ~ deutsche Netflix-Serie

Garrett

Meisterdieb
Habe auch die ersten 10 Folgen soeben beendet. Und bin sehr überrascht.

Ja, es ist schwierig, den Überblick über die verschiedenen Personen zu behalten, aber es ist machbar. Keine Serie, die man so nebenbei gucken sollte. Da wird schon etwas Konzentration abverlangt.

Einige Fragen bleiben offen, wobei mich das Ende
auf ein bisschen S.T.A.L.K.E.R.-Feeling im Jahr 2052 hoffen lässt für Staffel 2.

:top:
 

Joel.Barish

dank AF
Das mit dem Charakterüberblick ist ja auch schwierig. Obwohl es doch gegen Ende mindestens an zwei Stellen so eine Split-Screen Gegenüberstellung gab, in der man uns das erklären bzw. einprägen wollte. :ugly: Ich finde, dass es ging. U.a. weil einige Figuren gerade optisch ziemlich gut gecastet wurden, obwohl das drollige Klischee der Menschen, die von der Kindheit bis ins hohe Alter dieselbe Frisur haben, recht gut umgangen wurde.
 

Clive77

Serial Watcher
Äh, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Durchgestiegen bin ich schon und die Serie hatte meine volle Aufmerksamkeit. Musste halt nur gelegentlich mal pausieren und nachschauen, wer denn jetzt gerade wer ist (was mir sonst eher selten passiert). :biggrin:
Die Split-Screens waren da nur teilweise hilfreich. Und mir hätte es etwas besser gefallen, wenn man diverse Darsteller einfach per Maske gealtert hätte, statt sie mit anderen Darstellern zu besetzen - da gibt es viele Möglichkeiten, die oft gar nicht so befremdlich sind... (und klar: Bei den Kindern geht sowas natürlich nicht)

Der Unterschied zwischen "sehr gut gefallen" und "hervorragend" ist etwas marginal, mir aber dennoch sehr wichtig. Betrifft hauptsächlich das Ende und meine spoilerhaften Ausführungen dazu im letzten Post. Denn das Szenario der letzten Minuten der letzten Folge will mir nicht so recht schmecken (auch wenn es interessant ist und womöglich noch erklärt wird).
 

Joel.Barish

dank AF
Keine Sorge, Clive. Das wurde schon richtig verstanden.

Ich bin aber entschieden gegen die Maskenlösung und daher froh, wie es hier gemacht wurde.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nun auch gesehen und prinzipiell positiv gestimmt.
Mit WEINBERG hatte man ja bereits vor etwa einem Jahr eine ähnlich gelagerte Serie, die es aber noch nicht wirklich überzeugend schaffte das Genre Mystery mit einem deutschen Setting zu vereinbaren. Zu steif und gewollt agierte man hier noch. Bei DARK funktioniert das alles schon viel besser. Klar wer sucht findet auch hier Kritikpunkte, wie die penetrante Musikuntermalung. Das mögliche Verwirrspiel mit den Charakteren auf den verschiedenen Zeitebenen, fand ich eigentlich weniger störend als herausfordernd. Es hat ja auch etwas den Reiz mitzudenken und zu überlegen, wen haben wir denn da überhaupt nun vor uns. In dem Zuge muss man auch mal darüber nachdenken, ob das BingeWatching hier wirklich die beste Rezeptionsmöglichkeit ist. Ja auch ich hab die Serie innerhalb einer Woche geschaut, aber im Grunde wäre es ja durchaus spannender gewesen nach jeder Folge Zeit zur Spekulation und Einordnung haben zu können, anstatt einfach weiterzuschauen.
Was den Gesamteindruck etwas trübt ist eigentlich nur das Staffelfinale, was aber im Grunde auch keines ist, da nur wenig Fragen gelöst werden. Es überrascht mich etwas, dass man dann doch so optmistisch war und kaum einen Handlungsstrang zu Ende geführt hat. Es hängt viel davon ab, wie es nun weitergeht, aber erstmal bleibt eine leichte Enttäuschung über das Finale und Skepsis wie das weitergeht, aber generell eine empfehlenswerte Serie, die sich produktionstechnisch auch nicht verstecken muss und auch darstellerisch überzeugt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wollte mir das jetzt auch Mal geben, aber nach zwei Folgen bin ich doch hochgradig gelangweilt. Erinnert mich etwas an It comes at night, da wird die ganze Zeit über eine derart dramatische Stimmung aufgebaut, was man zu sehen bekommt ist bislang aber nur 08/15 und wahrscheinlich muss sich kein Tatort davor verstecken. Zwar wirkt das Ganze schon ambitioniert, aber bislang absolut innovationsfrei, da werden Vorbilder die man schon hundert Mal spannender gesehen hat, relativ belanglos kopiert.
Mag sein, dass die Serie vielleicht noch interessanter wird, wenn ich aber hier schon lese, dass die ganze Charaktere auch am Ende für einige immer noch ein Rätsel bleiben, dann sage ich Mal - schö' wars nicht und jetzt auch schon zu Ende für mich.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Dreharbeiten für die zweite Staffel beginnen am 25. Juni. Acht Folgen sollen diesmal für die zweite Staffel produziert werden.

Quelle: dwdl.de
 

Constance

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Bin nun auch mit der ersten Staffel durch. Gefällt mir sehr, wobei es schon ein wenig schwierig ist, den Überblick über die Figuren zu behalten - also wer in welcher Zeitebene wer ist, wie die Verhältnisse ausschauen, etc. Anfangs war das noch vollkommen okay, aber so ab Folge drei und schließlich Folge acht.. puh.
Und es bleiben natürlich am Ende jede Menge Fragen offen, obwohl relativ viel im Staffelverlauf erklärt wird. Fand das Ende (die letzten Szenen) dann auch ein wenig abrupt, weil
es die vorgegebene Zeitschleife sprengt - Jonas hatte also Erfolg und der mysteriöse Noah (zu dem uns leider nur sehr wenig erzählt wurde) hat sich offenbar geirrt. Oder kommt nun bloß eine vierte Zeitebene (2052) dazu? Irgendwie macht es nur wenig Sinn, eine weitere Zukunft reinzunehmen. Das widerspricht dem Aufhänger Vergangenheit (1953), Gegenwart (1986) und Zukunft (2019), der die Geschichte der Stadt und seiner Figuren dominiert.
Bin sehr gespannt auf Staffel zwei. Hätte da gerne noch ein paar Antworten auf diverse Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen.

Nenn mir mal ein paar deiner Fragen bitte! Ich habe auch die ein oder andere und etliche Theorien. :biggrin:

Und ja, einziger Wehrmutstropfen dieser Serie: Finale fühlte sich nach Midseason an...

Momentan denke ich, wir bekommen in Staffel einen stärkeren Einbezug von den religiösen Verbindungen zu sehen. Viele Dinge deuten auf einen metaphysischen Diskurs von kausalem Determinismus und dem (göttlichen) freien Willen. Gut/Böse, Licht/Dunkel. Der physikalische Rahmen in dem die Serie spielt ist wissenschaftlicher Natur und in einer Zeitschleife könnte der diabolische Fürst viele Sünden heraufbeschwören. Irgendeine große Bedrohung muss es geben, bisher werden zwei Lager gezeigt: Noah/Claudia. Ein Bezug zur Matrix wird direkt zu Beginn gebracht, mit dem DejaVu. Auch in der versuchte das Orakel den Architekten in dem ewigen Zyklus der Matrix zu "bekämpfen".
Wenn die Serie das solide macht, könnte es das bessere Lost werden. Genug Fragen wirf sie bisher auf.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich freue mich die Serie vor dem Release von staffel 2 nochmal zu gucken. Manchmal kam man doch mit den vielen Gesichtern in den 80ern und 2019 durcheinander. 1953 war ja Recht übersichtlich. Mit einer oder zwei weiteren Zeitzonen, wird es das totale wirrwarr.

Es ist immernoch nicht geklärt was es wirklich genau mit dem Zimmer mit dem elektrischen Stuhl auf sich hat, bzw. wer das alles initiiert. Schön war allerdings der Bezug zum Dorf . Die Tapete zeigt Füchse und Hasen und in der ersten Folge wird das Dorf als Ort bezeichnet wo sich fuchs und hase gute Nacht sagen. Schönes Stilmittel. :smile:
 

Snogard

New Member
Member_2.0 schrieb:
-Das Raider Papier (warum Raider...könnte doch auch Mars sein...ist mir zu plakativ.)
-ein kleiner Junge, der ohne zu überlegen ein Telefon mit Wählscheibe bedienen kann
- weil Raider im - Gegensatz zu Mars - 91 umbenannt wurde in Twix. Als also das erste mal 2019 eine Raiderverpackung gefunden wurde, hatte es für uns schon einen "häää?" Effekt. Hätte mit Mars nicht funktioniert
- als er auf der Polizeistation nach seinem Vater sucht, ruft der Polizist vor seinen Augen das Krankenhaus an, mit einem Wählscheibentelefon. Ich denke ein 11 Jähriger aus 2019 hat den Zusammenhang verstanden :smile:
 

Noermel

Well-Known Member
Bin durch. Waren wieder ein paar brainfucks drin :mellow: :wacko: :plemplem:

Erinnert mich zu dem doch auch sehr an die 12 Monkeys Serie.

Aber beides weiß zu gefallen. Könnte trotz allem eng werden nächste bzw letzte Staffel das alles ( bei sovielen :question: ) noch zu einen guten runden Ende zu bringen. Bin gespannt ob die schon nächstes Jahr kommt oder viell sogar erst 2021.

Hoffe sehr es kommt noch ein offizieller Soundtrack raus :squint: :smile:

So oder so Beste Deutsche Serie überhaupt neben Babylon Berlin. :top:

9 von 10 Personen, die sich das deutsche Original DARK angeschaut haben, sind nicht aus Deutschland.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bin auch durch mit Staffel 2 und hoffe sie schaffen es mit der dritten Staffel vernünftig zuende zu bringen. Die zweite Staffel macht es noch wirrer als es ohnehin schon war und ist durch die bank weg grandios. Dark ist nicht die erwachsene Version von Stranger things. Dark ist Lost, Stranger Things, Avengers Endgame, akte X und dystopie. Der beste scifi Action Thriller den ich bisher gesehen habe kommt tatsächlich aus Deutschland und dieser stellt dazu bisher die beste Serie dieses Jahr für mich dar. Ich wüsste gar nicht was man bemängeln sollte... Stimmung, kamera, Cast, Drehbuch, Effekte, Dramaturgie und einfach alles passt. Wird mit Sicherheit nochmal gesichtet. Spätestens wenn die letzte Staffel startet werde ich noch Mal über mehrere Tage verteilt durchbingen.

10/10 Gretchenfragen
 

Presko

Well-Known Member
Für mich, der noch keine Folge gesehen hat, hört sich das ambivalent an. Einerseits tönt das alles sehr spannend. Andererseits hört es sich auch sehr danach an, als ob das Risiko bestünde, dass da a la Lost viele Rätsel und Mysterien, Handlungsstränge geöffnet werden, ohne sie zufriedenstellend zu beantworten bzw. abzuschliessen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bisher wirkt alles so als ob es Sinn macht. Es ist eher so das man sich die Frage stellt wie man das ganze clever zuende bringen möchte. Es kommen weniger neue Mysterien hinzu als bei lost von Folge zu Folge. Es wird auch immer Mal wieder vieles aufgelöst (besonders in der zweiten Staffel).

Für jeden der mit scifi, thillern, Gehirnakrobatik und mystery auch nur entfernt was anfangen kann, sei diese Sendung wärmstens empfohlen. Interessanterweise scheint sie international bessere Kritiken zu bekommen als in der Heimat. Man sollte sich aber bewusst sein, das diese Sendung ebenso anstrengend wie spannend ist. 3 folgen am Stück reichen vollkommen aus um länger über die Zusammenhänge nachzudenken.
 
Oben