Wir sind die Flut

narn5

Elwood Blues
Wir Sind die Flut ist ein Deutscher Scifi Film der auf der Berlinale Lief

Vor dem fiktiven Dorf Windholm an der Nordsee ist vor 15 Jahren spontan die Flut ausgeblieben. Das Meer kam nicht mehr zurück, hat aber offensichtlich beim Gehen alle Kinder des kleinen Ortes mitgenommen. Jedenfalls sind sie zeitgleich verschwunden. Seitdem wird das „Geisterdorf“ hermetisch vom Militär abgeriegelt. Die Nachwuchsphysiker Micha (Max Mauff) und Jana (Lana Cooper), auch im Leben ein Paar, wagen sich mit Messgeräten unerlaubt und ohne Unterstützung durch die verknöcherte Lehrstuhlpolitik in den Ort der beklemmenden Ruhe. Auch ihre Messungen können zwar die Ursache für die Anomalie nicht klären, aber in ihrem Verständnis füreinander als Paar erreichen sie im Scheitern an dieser Aufgabe einen Quantensprung.
Quelle: Filmverliebt.de

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=VSdRK9pfUXU

Interessiert mich schon alleine deshalb weil es so wenige Genre Filme aus Deutschland gibt. hat den schon jemand gesehen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der lief letztes Jahr auf der Berlinale und kam nun letzte Woche auch endlich auf DVD in den Handel. Im Kino lief der glaube ich limitert nur im Herbst hierzulande.
In "Kommende Filme" gehört der also gar nicht mehr.:wink:

Hab ihn bereits, dank einem Beitrag für die DEADLINE (damit will ich nicht werben, sondern nur darauf aufmerksam machen, falls sich jemand wundert, wenn er den Text noch woanders liest), auf DVD gesehen.
Oftmals sind Abschlussfilme das interessanteste, was ein deutscher Filmemacher in seiner Karriere zu Stande bringen wird. Oder aber sie sind unausgegoren und nichtssagend. Sebastian Hilgers Diplomfilm WIR SIND DIE FLUT war auch für neun weitere Studenten ihr Abschlussprojekt, doch zu welcher Kategorie kann man ihn zählen? Das als SciFi-Mystery-Drama angekündigte Projekt siedelt seine Handlung in dem fiktiven Küstendorf Windholm an. Vor 15 Jahren ist hier das Meer verschwunden und mit ihm die Kinder der Bewohner. Ein ehrgeiziger Jungdoktorrand einer Berliner Universität möchte der Anomalie auf den Grund gehen und das Rätsel lösen. Der Film konzentriert sich dabei mehr auf die zwischenmenschlichen Probleme, als auf den SciFi oder Mystery-Aspekt. Das heißt nicht, dass er diese Genreaspekte ignoriert, sondern vielmehr einen anderen Umgang damit pflegt, den der ein oder andere als trocken oder unspektakulär einschätzen könnte. Auch wenn zu Beginn groß angekündigt wird, dass die Animationsabteilung der Filmakademie Baden-Württemberg an dem Projekt beteiligt war, sind hier keine großen, zerstörerischen Spezial-Effekte zu erwarten. Das größte im Film sind die stimmungsvollen Panoramaufnahmen des verschwundenen Meeres und dem Dorf an sich. Mehr ein kleines Drama, das zum Denken anregt, mit kleinen Genreeinwürfen.
 

narn5

Elwood Blues
Echt jetzt? Sorry. Ich bin darauf gestoßen weil er hier in München im Kino läuft.
Kann den bitte jemand verschieben.
Es gab aber immerhin noch keinen Eintrag.

Sorry :facepalm:
 
Oben