Baby Driver ~ Edcar Ride [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch etwas überrascht war, von der Bewertung meines Lieblings-Cornetto-Films.
Ich bin aber im Gegenzug nie mit Hot Fuzz richtig warm geworden. Das gibt auch vielen Leuten Rätzel auf. :squint:
Ich glaube die Jungs meinen das auch nicht so. Die waren einfach nur geschockt.

Die Kritik ist jedenfalls wie immer sehr gut. Klingt fundiert und ohne Fanbrille.
Ob das mit meiner Einschätzung in Einklang zu bringen ist, werde ich sehen aber das ist doch auch überhaupt nicht wichtig.
 

McKenzie

Unchained
Gegen ein Fanboy-Verblendungs-Argument verwehre ich mich hiermit vehement. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mir von Baby Driver erwarte, die Trailer waren gut, aber nicht herausragend. Vermutlich halt auch nicht sonderlich repräsentativ, aber die vielen extrem guten Kritiken könnten durchaus ein bisschen overhypen. Jedenfalls bin ich der erste der das kritisch beäugen wird, gerade weil eben die Vorgängerwerke meines Erachtens alle derart gut waren (Pilgrim hatte zu viel Cera, aber der hatte halt leider die Hauptrolle). Von World's End war ich beim ersten Kinobesuch etwa durchaus (auf hohem Niveau) enttäuscht. Zu wenig lustig, zu depri, irgendwie wollte der Funke nicht fliegen. Erst beim zweiten Mal klickte es, mittlerweile ist er für mich auf vielen Ebenen Wrights bester Film bisher. Schichten, wie Zwiebeln. Dafür muss man halt offen sein und nicht Haha-Comedy erwarten. Vielleicht in der richtigen Stimmung nochmal eine Chance geben, und sich wirklich Gedanken dabei machen, es gibt sehr, sehr viel zu entdecken.

Zur Kritik: Andere Blickwinkel sind generell natürlich immer schön und erwünscht, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Roger Ebert z.B. hatte viele in meinen Augen gute Kritiken, mit welchen ich eigentlich so gar nicht übereinstimmte, dabei erklärte er aber oft sehr gut, warum ihn persönlich nun dieser oder jener Film (nicht) erreichte. Aber es gab auch ein paar, wo man einfach nur denken konnte "He didn't get it" - Gab übrigens sogar einige Filme bei denen er selbst diese Erkenntnis Jahre später hatte, und eine neue Review unter anderen Gesichtspunkten schrieb. Ab und an kommt es eben vor, dass ein Kritiker mit seinem Grundempfinden derart weg ist vom eigenen, dass die Kritik kein nützlicher Anzeiger sein kann, ob einem selbst der Film gefallen könnte. Daher uninteressant für mich persönlich, in diesem Fall. Das ist ja kein Angriff, is halt grad so. Nächstes Mal vielleicht wieder Wellenlinie.

@Clive
Spaced ist beste Serie. Denke aber nicht dass es dir sonderlich gefallen würde, der Humor und Style ist doch den Filmen nicht unähnlich.
 

Clive77

Serial Watcher
@Kenzie: Irgendwie widersprichst du dir da gerade.
Auf der einen Seite wirst du "Baby Driver" also sehr kritisch beäugen und lässt dich nicht overhypen und warst auch bei der Erstsichtung von "World's End" auf "hohem Niveau enttäuscht". Auf der anderen Seite hat aber selbst Kritikerkönig Roger Ebert (Diego wird sich über den Vergleich sicher freuen :biggrin: ) sich schon geirrt, womit du implizierst, dass das bei Diego hier auch der Fall ist. Was denn nun?
Und sind andere Meinungen (zumal die in der Kritik ja begründet wird) deshalb nicht lesenswert?

@Spaced: Ah gut. Dann kann ich mir die ja sparen. :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
McKenzie schrieb:
Roger Ebert z.B. hatte viele in meinen Augen gute Kritiken, mit welchen ich eigentlich so gar nicht übereinstimmte, dabei erklärte er aber oft sehr gut, warum ihn persönlich nun dieser oder jener Film (nicht) erreichte.
Ich behaupte genau das auch getan zu haben und auch immer anzustreben. :thumbsup:

McKenzie schrieb:
Das ist ja kein Angriff, is halt grad so. Nächstes Mal vielleicht wieder Wellenlinie.
*Waffen beiseite leg.
Wurde auch nicht so verstanden.

McKenzie schrieb:
Gab übrigens sogar einige Filme bei denen er selbst diese Erkenntnis Jahre später hatte, und eine neue Review unter anderen Gesichtspunkten schrieb.
Und natürlich hatte ich auch schon solche Momente. Wer nicht?
Manchmal war es die falsche Stimmung, Erwartungshaltung, man ist besonders sensibel und reagiert in dem Moment "allergisch" auf platte Figuren, Schnittfehler...
Nur kann man ja nicht jeden Film dann nochmal sehen. So um sicher zu gehen. Da muss der Ersteindruck (der PV) reichen. :biggrin:

Edit:
Clive77 schrieb:
Auf der anderen Seite hat aber selbst Kritikerkönig Roger Ebert (Diego wird sich über den Vergleich sicher freuen )
So ist es. :squint:
 

McKenzie

Unchained
@Clive
Ich sehe das Problem nicht. Du verknüpft da Sachen die nichts miteinander zu tun haben, und ich bin grad nicht wirklich sicher worauf du raus willst.

Was das lesenswerte (Ein Wort dass ich btw. bewusst nicht verwendet habe. Es ging um die potenzielle Umlegung auf den eigenen Geschmack, nicht darum ob man sie generell lesen kann oder sollte.) von anderen Meinungen betrifft, steht eigentlich alles in meinem letzten Post, das sollte eigentlich relativ klar sein.
 

Clive77

Serial Watcher
McKenzie schrieb:
@Clive
Ich sehe das Problem nicht. Du verknüpft da Sachen die nichts miteinander zu tun haben, und ich bin grad nicht wirklich sicher worauf du raus willst.
Ich verknüpfe da nur deinen obigen ersten Absatz mit dem zweiten. Der eine ist "pro kritische Meinung", der andere halt contra - jedenfalls liest sich das für mich so.

Aber auch egal. Bin dann mal gespannt, wie der Film bei dir ankommt.

Und was ist eigentlich aus der Kritik von Shins geworden? Mir wurde da zugeflüstert, dass er was schreiben wollte... :bibber:
 

narn5

Elwood Blues
Kritik klingt ja nicht so toll,

hate sehr große Hoffnung in den Film und der Trailer schien es zu bestätigen.
Schade, aber ins Kino gehe ich trotzdem
 

Shins

Well-Known Member
Ab heute können wir auch endlich mehr sehen als nur die Eröffnungssequenz! Wer steckt sich die Kopfhörer ins Ohr und fährt mit Ed-Car Ride ein wenig durch die Gegend?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Toll, jetzt wollt ich Shins gerad wegen des Titels loben, da setzt bati noch einen drauf.

Trotzdem, Ed Car Ride. Da muss man erstmal drauf kommen. :biggrin:

Kennt ihr Leuts eigentlich die Filme, die für Wright die Inspiration für diesen waren? Damit meine ich insbesonders

Driver aka The Driver von Walter Hill
Fluchtpunkt San Francisco aka Vanishing Point
Getaway, das Original mit Steve McQueen
Bullitt, auch mit Steve McQueen
The Italian Job, das Original mit Michael Caine und das Remake mit Mark Wahlberg
The French Connection mit Gene Hackman
Freebie and the Bean
Ein ausgekochtes Schlitzohr aka Smokey and the Bandit mit Burt Reynolds
Blues Brothers
Dirty Mary, Crazy Larry
Leben und Sterben in LA
Bonnie and Clyde mit Warren Beatty
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Vor 30min rausgefunden, dass die einzige O-Ton Vorstellung im Umkreis um 20:00 anfängt und sitze jetzt mit Ticket inner Tasche auffer Kinoterasse. Bin gespannt. :biggrin:

EDIT:
Der Film war mehr als alwright - mein Blankoscheck für Eddy bleibt gültig.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich bin auch nicht sonderlich begeistert vom Film.
Kann da Diegos Fazit zustimmen und auch die Punktzahl passt.

Warum hilft Kevin Spacey ihm ?

Als lockerer Action/Feel-Good Film hätte der wesentlich besser funktioniert.
Der Cast, vor Allem Jon Hamm, ist sehr gut.
Hätte man Baby nicht auch ganz taub machen können und wenn man aus seiner Sicht was sieht nur mit Musik arbeiten ?
Denn auch musikalisch wäre mehr drin gewesen, mehr Musik und vielleicht auch "bessere" Lieder. Das mit dem besser ist aber nun mal stark vom Geschmack abhängend.
Da ich nicht sonderlich gut Englisch verstehen oder sprechen kann, vermag es mir natürlich nicht den gesamten Kontext der Lieder zu erfassen.

Wenn Eddy mich noch mal im Kino haben will, dann muss er mich mit dem Genre locken.

Edit:
Der Film hätte auch zur Cornetto Trilogie passen können, denn es wird auch blutig.
was ich als positiv noch nennen würde.

Edit2: Durch Druck von der Regierung, dem Management und den Etablierten bin ich verpflichtet zu sagen, dass Diego keine Ahnung hat und ich auf sein närrisches Spiel reingefallen bin, denn der Film verdient 6,5 /10 Punkten.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ah, Hurri bleibt Fanboy. :biggrin: Jak hat den Dreh raus. :ugly:
Aber ich will mehr. Gebt mir mehr. Ich will mehr von den Jüngern von Edgar Wright hören. Die, die sich von platten Abziehbildern von Figuren in schön getaktet haben blenden lassen, denen, den der Mangel an Spannung nicht aufgefallen ist, weil Baby ja Sonnenbrillen zum wechseln dabei hatte und denen, den die Liebenden mit ihrer Liebe zur Musik die Worte Meisterwerk und meisterhaft entlockt haben. Sagt mir wie falsch ich liege, was für ein gefühlloses Ding ich bin, hier nicht in Ekstase verfallen zu sein. Ich will es, ich brauche es. :thumbsup:
 
Oben