The Other Side of the Wind - Netflix hat Orson Welles letzten Film fertiggestellt

McKenzie

Unchained
Netflix hat sich die Rechte gesichtert, The Other Side of the Wind fertig zu schneiden. Es war der letzte Film von Welles, an dem er bis zu seinem Tod 1985 gearbeitet hatte. Gedreht wurde er schon zwischen 1970 und 1976, allerdings existiert bisher nur ein 45-minütiger Workprint.

Frank Marshall, der damalige Production Manager, wird die Arbeiten an der Fertigstellung beaufsichtigen bzw. beratend zur Seite stehen.
“I can’t quite believe it, but after 40 years of trying, I am so very grateful for the passion and perseverance from Netflix that has enabled us to, at long last, finally get into the cutting room to finish Orson’s last picture,” said Marshall.
Der Film selbst dreht sich um einen von Jack Houston gepielten, Welles selbst nicht unähnlichen Regisseur und seinen Kampf gegen die Hollywoodmaschinerie.

Q: Variety
___

Generell bin ich ja immer sehr skeptisch, wenn das Werk eines Künstlers von anderem nach seinem Tod fertig gestellt wird. Nachdem hier aber jemand von der ursprünglichen Produktion treibende Kraft dahinter ist, könnte das doch sehr interessant werden, vor allem weil es Welles persönlichster Film sein könnte. Ist dann halt ein wenig wie beim Silmarillion, das Christopher Tolkien fertiggestellt hatte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt. Nachdem die das ja vor kurzem (relativ "erfolglos") Crowdfunden lassen wollten, dachte ich, da kommt erst mal nichts mehr, etwas besseres als ein Deal mit Netflix hätte dem ganzen wahrscheinlich nicht passieren können, und ich finde es toll, was Netflix für unterschiedliche Projekte an Land zieht und hilft zu ermöglichen, auch wenn es denke ich nicht wirklich von Netflix fertiggestellt wird. Da ist auch schon seit längerem zB Regisseur und Welles-Experte Peter Bogdanovich prominent beteiligt. Dürfte aber sicher noch ein Weilchen dauern, wie man lesen kann müssen erstmal über 1000 Filmrollen gescannt und restauriert werden.
 

El Duderino

Well-Known Member
Netflix scheint in letzter Zeit die Anlaufstelle für "verlorene Seelen" zu sein, sprich außergewöhnliche Stoffe die ihrer Realisierung verharren.

Bin zwar auch vorsichtig skeptishc was eine Restverwertung eines Flickwerks von Welles angeht, aber wenn tatsächlich noch Leute beteiligt sind, die damals schon Hand angelegt haben, warum nicht? Das schlimmste was passieren kann, wäre, dass das Werk von Welles wieder etwas mehr in den Fokus der Leute kommt, vielleicht darf man sich auf seine Filme auf Netflix auch bald freuen. :w00t:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Film sollte Mitt der 70er Jahre, später der 80erJahre eigentlich Orson Welles Comeback werden beziehungsweise finaler Film und verschwand dann durch seinen Tod in der Vergessenheit.
Netflx nahm sich nun dem Ganzen an und stellte den Film fertig. Morgen wird er auf den Filmfestspielen von Venedig seine Premiere feiern, ab zweiten November dann auf Netflix zu finden sein bzw. in den USA auch wohl in ein paar ausgewählte Kinos kommen.

Einen ersten Trailer gibt es nun auch: Trailer

John Huston spielt darin einen alternden Regisseur, der mit einem neuen Film, den Weg nach Hollywood zurückfinden möchte. Alter Ego und so... :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich hätte echt nicht gedacht, das man den irgendwann zusehen bekommt. Zum ersten Mal las ich vor vielen Jahren davon.
Wie dem auch sei, ein neuer Welles wird geschaut.
 
Oben