The Nightingale - Neues von der Babadook-Regisseurin

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jennifer Kents Babadook war je nachdem wen man fragt, entweder ein Meisterstück des Kinos, oder ein von Overacting getragenes Stück unfreiwillig komischer Horror. Oder bestimmt auch was dazwischen. Auf alle Fälle hat die Regisseurin nun was Neues, und zwar The Nightingale, und Sam Claflin (Panem, Ein ganzes halbes Leben) spielt eine Hauptrolle.

Geht und eine 21 Jahre alte Irin, welche 1825 in Tasmanien den brutalen Mord an ihrem Ehemann und des gemeinsamen Babys miterlebt, und mit Unterstützung eines Aborigine Fährtenlesers in die Wildnis zieht, um sich zu rächen. Aisling Franciosi (hat in einer Folge Game Of Thrones und ebenso bei The Fall mitgewirkt) spielt die Dame. Noch ab März diesen Jahres im Dreh. Also sozusagen ganz bald.
http://www.darkhorizons.com/claflin-franciosi-set-for-babadook-directors-next/

Klingt das interessant? Ob Claflin den Killer gibt?
 

Joel.Barish

dank AF
Wer beim Babadook in negativer Weise von Overacting spricht sollte sich für ein paar Tage/Wochen in die Kammer der Schande einsperren und überdenken, wie er/sie so einen Käse denken konnte. :nene:

Babadook war super und ich freue mich, dass Jennifer Kent nicht zu lange braucht (ist schon lange genug), um etwas Neues in Angriff zu nehmen. Der Plot-Ansatz ist nicht unteressant, aber auch noch so vage, dass man ca. 300 verschiedene Filme erwarten könnte. Gewisse inhaltliche/thematische Parallelen zum Babadook scheint es aber zu geben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Joel.Barish schrieb:
Wer beim Babadook in negativer Weise von Overacting spricht sollte sich für ein paar Tage/Wochen in die Kammer der Schande einsperren und überdenken, wie er/sie so einen Käse denken konnte.
Ich hab leider keine zusätzliche Kammer. Geht auch ein Bad der Schande? Flur könnte ich sonst auch noch anbieten.
 

Joel.Barish

dank AF
Solltest du zu dieser Gruppe gehören, dann ist der Raum, in dem du daheim Filme guckst, automatisch der Raum der Schande. Praktisch, oder? :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Seit Ewigkeiten keinen Western mehr gesehen, der mich nachhaltig so beeindruckt hat. Sehr künstlerisch und einzigartig in der Inszenierung und damit sicherlich nicht für jeden etwas, mit einer tollen Optik und Atmosphäre, die etwas in die Jim Jarmusch Richtung geht. Dazu klasse Schauspieler und an einigen Stellen viel emotionaler, als es andere Genrevertreter schaffen. Wahnsinnig guter Film.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Na da bin ich gespannt. Jetzt muss ich den wohl auch mal gucken. Babadook habe ich leider nur einmal gesehen, weil ich den Film und vor allem die Darstellung der Mutter unheimlich kräftezehrend fand. Ihre Erschöpfung habe ich beine körperlich gespürt!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der gefiel mir ebenfalls sehr gut. Hatte damals irgendwo hier auch was dazu geschrieben. Egal.
Jedenfalls auch kein Wohlfühl-Film aber nachhaltig in Erinnerung geblieben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Obwohl ich den Metapheransatz vom Babadook enttäuschend fand, war das fraglos ein meisterlich inszeniertes Drama über den Konflikt zwischen Mutter und Kind (mir hätts besser gefallen, wenn es ein klareres Horrorstück gewesen wäre). Anderson, ich glaub auch, dass ich den so schnell nicht auffrischen werde.

Nightingale würd mich auch interessieren.
 

Joel.Barish

dank AF
Den Film gab es vor ein paar Wochen günstig zu leihen und da habe ich ihn gesehen. Es ist auf jeden Fall ein knüppelharter Film, den ich nicht bedenkenlos weiterempfehlen würde.

Finde auch die "Western" Bezeichnung zwiespältig, auch wenn ich verstehe wie es gemeint ist. Aber es passt ja nun mal geografisch nicht und auch vom Genre nicht so wirklich. Es ist letztendlich die etwas gehobenere historische Drama-Version eines Rape and Revenge Films.
Das ist als solches spannend gemacht, erstklassig gefilmt und gut gespielt. Die Doppelung aus dem Schicksal der Irin und des Aborigines gibt der Geschichte Tiefe. Aber ich hatte auch kleinere Probleme mit der geradlinigen Art der Geschichte und der etwas plumpen Figurenzeichnung, insbesondere beim Antagonisten. Es ist auch ein Film, der mit seiner historisch-kulturellen Färbung und den radikalen Gewaltszenen unweigerlich zur Frage führt, welcher "Autor" welche Geschichten erzählen darf oder sollte.

Es ist ein insgesamt sehenswerter Film, aber für mich kein rundum gelungener. Mit Blick auf Jennifer Kents Karriere spannend, weil stark anders und mutig, aber nicht begeisternd.

Nightingale würd mich auch interessieren.
Ich hatte es dir ja privat schon mal gesagt, aber du (und generell frisch gebackene Eltern) solltest den Film die nächsten rund zwei Jahre besser nicht gucken.
 

Noermel

Well-Known Member
Also bedenkenlos würde ich eher LSD und Keta empfehlen als diesen Film.

Mir fallen eig nur 2 andere Filme ein wo an dieses Level von unerträglichkeit heranreichen.

Irreversible und Brimstone.

Man ist hie einfach komplett überfordert zu sehen wozu der Mensch fähig ist.

England in Australien und Amis und Indianer is alles längst vergessen........ pfffffff aber hauptsache schön immer über Deutschland (Hitler) schimpfen. Klar war auch unfassbar. Aber der Film hier ist für mich auch ein regelrechter Systemsprenger. Ka ob ich heute Abend noch gut schlafen kann.
Und ehrlich gesagt ist es vielleicht auch ganz gut wenn das Klima die Menschheit dahin rafft.
 

Joel.Barish

dank AF
Unabhängig von der Unerträglichkeit, aber ist "Brimstone" eigentlich generell sehenswert? Die Besetzung ist ja eigentlich ganz beachtlich, hatte mich damals vorab durchaus interessiert, aber der Film ist dann bei Erscheinen bei mir durchgesickert. Sollte ich das nachholen?
 

Noermel

Well-Known Member
Ja kann man sich anschauen. Allein schon wegen Guy Pearce der hier einfach das personifizierte Böse spielt wie man es selten zu sehen bekommt.

Ich konnte die Nacht nach dem Film hier trotz allem gut Schlafen aber denke mal mir ist Nightingale so hart auf gestoßen wegen der aktuellen Lage in der Welt. Im großen und ganze würde ich aber sogar sagen das Brimstone dennoch die härter Nummer ist der hat mich länger verfolgt genau wie Irreversible.

Wäre aber auch einfach echt gespannt über deine Meinung dazu.
 
Oben