Video Sales / DVD/Blu-Ray Verkäufe

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Werden mit Sicherheit ausgewertet, aber eben auch nur von Amazon selber. Warum sollte Amazon so konkrete Geschäftszahlen rausgeben? Interessant fände ich es allerdings auch. Wäre dann aber eher ne Label-Sache.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Braucht Amazon ja gar nicht öffentlich auswerten, man braucht die Offiziellen Verkaufszahlen zusammen mit der Platzierung in der Amazonliste zum gleichen Moment und dann weiß man ca. wo das jeweilige Produkt steht.

Aber The Numbers gibt einem die "genauen" Zahlen, wobei die leider ab einem gewissen Punkt nicht mehr fortgeführt werden.

Edit: Da alles in Richtung Streams geht, wird man leider immer weniger offizielle Zahlen bekommen.
Oder gibt Neflix irgendeinen auswertbaren Referenzpunkt an ?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gesetz dem Fall, dass sämtliche Daten wirklich aktuell sind. Preisschwankungen müssen ggf. auch beispielsweise auch berücksichtigt werden und die Platzierung in der Amazon gibt doch gar keinen Aufschluss darüber, wie hoch der Absatz oder Umsatz ist. Oder verstehe ich dich gerade falsch?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wenn man weiß wie viele Einheiten von einer Blu-Ray verkauft worden sind, ungefähr abschätzen kann wie viel Prozent der Käufe auf Amazon zurück zu führen sind (Schätzungen) und am besten noch andere Blurays /DVDs als Referenzpunkte hat, dann kann man ca. herausfinden wie viele Blurays von anderen Filmen verkauft worden sind.

Also sagen wir mal BvS wäre auf platz 1 der Verkaufsliste von Amazon und Watchmen auf Platz 100.
BvS-Verkäufe 1.000.000
Watchmen-Verkäufe 10.000

Dann könnte man ungefähr aller Verkäufe dazwischen abschätzen.
Wenn allerdings neue Filme dazu kommen und die alten Filme von ihren Positionen verdrängen, ändert sich jeglicher Algorithmus und wird zigfach schwieriger aufrecht zu erhalten, aber es ist bis zu einem gewissen Bereich möglich.
Der Algorithmus ist dann aber ein totales Monstrum.

Es gibt halt eine Seite die Steamspy heißt und besteht aus so einem Algorithmus.

Also wenn ein Mathematikprofessor, Webdesigner und Filmfan mal Langeweile hat, weiß er womit er sich beschäftigen kann. Angenommen ich hab hier nicht totalen Mist geschrieben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das wären mir dann doch zu viele Schätzungen und zu viele Punkte, die diese Berechnung beeinflussen können. Steam scheint in der Hinsicht ja deutlich transparenter zu sein, wenn die Nutzer ihre Bibliotheken frei einsehbar machen. Diese absoluten Zahlen fehlen ja komplett, weil man sie in den seltensten Fällen vom Label und gar nicht von Amazon bekommt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Man bekommt aber immer mal wieder von einem Label genaue Zahlen und könnte dahingehend den Algorithmus anpassen, spätestens nach ein paar Jahren wäre das bis auf 1% genau.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Da bleibe ich skeptisch. Die Differenz zwischen Position 1 und 2 können sich ja auf 504, 22 oder 371 belaufen. Solange ich nicht alle Zahlen habe, ist es mit einer Genauigkeit nicht weit her.
 
Oben