Riverdale ~ CW-Serie nach den Archie-Comics

Shins

Well-Known Member
Die amerikanischen Archie-Comics werden den wenigsten hier ein Begriff sein. Greg Berlanti, Showrunner von "Arrow", "Supergirl" und "Flash" sowie der früheren Kultserie "Dawson's Creek" hat die gezeichnete Vorlage nun in eine Serie verwandelt, die irgendwo zwischen bewusst überzogenen High-School-Klischees und "Twin Peaks" / "Life is strange" ohne übernatürliche Elemente anzusiedeln ist. Dabei verschlägt es uns in "Riverdale" nach - nunja - Riverdale, wo hinter den vielen auf den ersten Blick typischen Kleinstadt-Charakteren so einige Abgründe lauern. Die Hauptstory dreht sich um den Tod von Schüler Jason Blossom, der auf irgend eine Art auf alle Einwohner des Dorfes Einfluss hat. Genau in dieser Zeit entdeckt Archie seine Liebe zur Musik und muss sich zwischen der schönen Kunst, einer Affäre und Football entscheiden. Betty Cooper leidet unter den Gefühlen, die sie für Archie hat und unter beängstigend strengen Eltern. Millionärstochter Veronica ist neu an der Schule und sorgt auf ihre Weise für Chaos. Cheryl, die Schwester des Verstorbenen, scheint mehr zu wissen, als sie sagt. Und Jughead beobachtet alles durch die Augen eines Nachwuchsreporters. Während alle Schüler mit ihren alltäglichen Klischee-Problemen zu kämpfen haben, scheint etwas größeres in Gange zu sein.

Ich bin verwundert, dass es noch keinen Thread zu der Serie gibt. Mittlerweile gibt es acht Folgen und ich bin hin und weg. Aktuell komme ich nicht dazu, viele Serien zu schauen. Aber bei "Riverdale" freue ich mich auf jeden Freitag, wenn Netflix eine neue Folge im Programm hat. Diese Mischung aus dem Spiel mit Highschool-Klischees, abgründige Charaktere, Verschwörungen und dem stets im Hintergrund präsenten Mordfall funktionert grandios. Die Inszenierung ist topp, vor allem der Soundtrack weiß mehr als zu gefallen. Tolle Charaktere, sowohl die sympathischen als auch die unsympathischen, tolle Atmosphäre.

Wer es noch nicht getan hat: Unbedingt anschauen :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Habe den Piloten gesehen und war nicht angetan. Zuviel Highschool-Teen-Gedöns...

Aber da wir jetzt einen Thread haben, wird es bestimmt einige freuen, dass eine zweite Staffel bereits bestellt wurde.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wollte dazu schon vor ein paar Wochen einen Thread aufmachen, dachte mir dann aber, das schaut hier eh keiner und habs gelassen.

Mag die Serie nämlich auch, total käsige, over the Top-Jugendserie und stilistisch irgendwo zwischen Twin Peaks, Brick und Nicolas Winding Refn mit ganz viel soapigem Teen-Drama und unverschämt gutaussehenden Menschen, aber genau das macht die Serie so sehenswert. Sie ist poppig, kitschig und theatralisch, als ob Taylor Swift einen Nick Cave-Song covern würde, und hat dabei aber auch eine große Empathie und Verständnis für all seine Figuren. Die Besetzung ist super, die wild referenzierenden und "sass"-enden Dialoge sind wunderbar, allerdings ist der vermeintliche Hauptcharakter Archie selbst bisher die mit Abstand langweiligste Figur und seine Geschichte ist in dem Wirrwar aus Mord, Intrigen und Verschwörungen doch irgendwie Kinderkram. Dafür sind Betty und Jughead großartig und die Inszenierung zwar meistens etwas drüber (weil es passt) aber ziemlich stilsicher. Ich bin Fan.

Angekündigt ist ja auch Sabrina, the Teenage Witch, die ebenfalls aus dem Archie-Universum stammt, also bleibt abzuwarten, ob und wie übernatürlich die Serie wird. Passen würde es vom Stil her auf jeden Fall.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Shins
Kommen die Hintergründe, die du da zu den einzelnen Figuren beschreibst, in den Comics auch so vor oder sind von den Comics nicht mehr als die Namen der Figuren übernommen worden?
 

Shins

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Aber da wir jetzt einen Thread haben, wird es bestimmt einige freuen, dass eine zweite Staffel bereits bestellt wurde.
Absolut! Und schau doch bei Gelegenheit mal weiter, Clive :wink:

TheGreatGonzo schrieb:
Mag die Serie nämlich auch, total käsige, over the Top-Jugendserie und stilistisch irgendwo zwischen Twin Peaks, Brick und Nicolas Winding Refn mit ganz viel soapigem Teen-Drama und unverschämt gutaussehenden Menschen, aber genau das macht die Serie so sehenswert. Sie ist poppig, kitschig und theatralisch, als ob Taylor Swift einen Nick Cave-Song covern würde, und hat dabei aber auch eine große Empathie und Verständnis für all seine Figuren. Die Besetzung ist super, die wild referenzierenden und "sass"-enden Dialoge sind wunderbar, allerdings ist der vermeintliche Hauptcharakter Archie selbst bisher die mit Abstand langweiligste Figur und seine Geschichte ist in dem Wirrwar aus Mord, Intrigen und Verschwörungen doch irgendwie Kinderkram. Dafür sind Betty und Jughead großartig und die Inszenierung zwar meistens etwas drüber (weil es passt) aber ziemlich stilsicher. Ich bin Fan.
Großartig beschrieben, Gonzo. Refn... Ja, stimmt. Manchmal hat es auch was davon. An einer Stelle wurde auch mal ein Song aus Adam Wingards "The Guest" genutzt :squint:

Manny schrieb:
@Shins

Kommen die Hintergründe, die du da zu den einzelnen Figuren beschreibst, in den Comics auch so vor oder sind von den Comics nicht mehr als die Namen der Figuren übernommen worden?
Leider weiß ich das nicht, weil ich die Comics nicht kenne. Sorry.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Shins schrieb:
Großartig beschrieben, Gonzo. Refn... Ja, stimmt. Manchmal hat es auch was davon. An einer Stelle wurde auch mal ein Song aus Adam Wingards "The Guest" genutzt :squint:
Danke. Der Refn-Vergleich kann natürlich überall da nicht weit sein, wo es Neon zu sehen gibt, aber auch dieses jugendlich-poppige, dass Refn in The Neon Demon und teilweise in Drive zelebriert hat gibts hier auch irgendwie, nur halt mit weitaus weniger expliziter Gewalt. Wenn ichs mir so überlege, würde ich sehr gern mal einen Teenager-Film von Refn mit Jugendfreigabe sehen, ich glaube der würde richtig abliefern (Neon Demon war ja relativ nah dran, von zwei, drei Szenen abgesehen).

Manny schrieb:
@Shins
Kommen die Hintergründe, die du da zu den einzelnen Figuren beschreibst, in den Comics auch so vor oder sind von den Comics nicht mehr als die Namen der Figuren übernommen worden?
Ich kenne mich auch nicht besonders gut aus, aber es gibt tausende Archie-Comics, so wirklich über einen Kamm scheren kann man die nicht. Sind aber für den größten Teil vor allem so kleine Gag-Geschichten. Die Handlung der Serie ist aber exklusiv dafür erdacht, auch wenn es jetzt zeitgleich eine Comicreihe gibt, die einen ähnlichen Stil hat. In den letzten Jahren gab es aber wohl auch einige verschiedene Interpretationen, darunter eine mit Zombies, der Autor davonist nun auch der Showrunner der Serie. Leute, die mehr Ahnung haben als ich, meinten aber, dass man die Figuren und Archetypen der klassischen Archie-Comics recht gut in eine neuen Stil und Handlung übertragen hat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da ich hier ein bisschen hinterher war, heute mal zwei Folgen nachgeholt und kaum fassen können, dass
Molly Ringwald Archies Mutter spielt. Molly Ringwald! :love: :love:
Auch sonst ist das Ganze sehr vergnüglich, und obwohl Archie der größte Dummbatz ist, bekommt er alle Chicks ab.
 

Shins

Well-Known Member
So, die erste Staffel ist nun beendet. Und puhhh. Gute erste Season. Wer hat es noch weiter geschaut?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe die erste Staffel natürlich auch zu Ende geschaut (Obwohl, so natürlich eigentlich nicht, die Meisten Serien breche ich vorzeitig ab) und nach einem kleinen Durchhänger im letzten Drittel waren die finalen Folgen wieder echt stark, und Archie bekommt auch endlich mal wieder etwas zu tun. Den Jughead-Subplot fand ich auch sehr schön gemacht und allgemein die Freundschafts-Dynamik unter den Figuren ist wirklich positiv hervorzuheben in einer sonst so überstilisierten Larger-than-Life-Serie. Unnötiger Cliffhanger, weil ich hätte es so oder so weiter geschaut. Dass es dieses Jahr schon soweit ist finde ich aber bestens. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm....aktuell tendiere ich dazu, die zweite Staffel noch zu Ende zu gucken und dann auszusteigen.
Geht's noch wem so?
 
Oben