Castle Wolfenstein - Der Film

Deathrider

The Dude
Skandalspiel... tze... Man hatte eben Probleme damit, dass NS-Symbolik in einem Spiel auftaucht, wobei die Gesetzesmacher das Wort "Spiel" so eng mit Kindern in verbindung brachte, dass sie eine ernsthafte Bedrohung für die politische Meinungsbildung der Jugendlichen sah (ob nun zurecht oder nicht, das sei jetzt mal dahingestellt, da kein Teil der Wolfenstein-Spiele jemals für Kinderhände gedacht waren und durch den Verbot erst so begehrt wurden).
Auch heute noch sind Hakenkreuze in Spielen verpöhnt (zumindest in Deutschland)... Ich frage mich allerdings wieso. Denn in Filmen darf seit jeher wild damit geschwenkt werden. Das Problem scheint wohl zu sein, dass Spiele niemand als Kunstgegenstand anerkennt, was ja bei Filmen wiederum der Fall ist. Dass Spiele vor dem Recht ein Undergrounddasein fristen und erwachsene Spieler selbst, durch Zensur (Index, Verstümmelung, Beschlagnahmung) bevormundet werden, das ist meiner Ansicht nach der Skandal an dieser ganzen Geschichte... aber ich schweife ab.

Wolfenstein-Film? Prima! RTCW war wirklich klasse und Roger Avary hat bei Silent Hill eine gute Arbeit geleistet. Hoffentlich liegt ihm das Regiefach (habe "Die Regeln des Spiels" noch nicht gesehen)... *gespanntsei*
 

GeoOps

New Member
mhm weiss ned glaub das man da nicht so viel erwarten soll werd mich mal überaschen lassen :biggrin:

Freu mich auch schon auf Postal der is glaub ich ganz witzig da ich den humor sehr mag xD
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

In einem Interview mit dem Autoren wurde nun berichtet, das es im Film viele Anlagen geben wird, wie Bunker, U-Boot Werften, Schlösser etc.

Die Monster und Experimente der Nazis kommen auch vor, aber man wird sich nicht 1-1 an die Story des Spiels halten.
 

Deathrider

The Dude
Gut, das Spiel hatte ja nicht sooo viel Story von der man abweichen könnte. Solange die Grundelemente (Nazis, Experimente, Monster) bleiben, könnte das doch ganz okay werden.
 

Pippen

Well-Known Member
Hauptsache erstmal kein Boll.....
Ich freu mich!! Geiles Spiel (mit und ohne Hakenkreuze :wink: ) und der Film wird sicher sowieso der Hammer, wenn man sich grob an die Story und die Figuren hält.... :top:
 

Deathrider

The Dude
Das ist natürlich extrem harter Tobak, was Avary da veranstaltet hat und finde es auch richtig, dass der Film wegen so einer Scheiße zurückstehen muss.
Soll er sich mal schön für das verantworten was er getan hat. Besoffen und/oder unter sonstigem Drogeneinfluss gehört niemand, auch kein Prominenter hinter das Steuer eines Fahrzeugs.

Wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand, der das Ruder übernimmt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Finde ich nicht schlimm, besonders wenn es so eine unsinnig bescheuerte Story ist. Fand den Titel sowieso immer schlecht. Der war so nach dem Motto: Nazis verkaufen sich, Monster und Egoshooter auch, also warum werfen wir nicht alles in einen Mixer und machen daraus ein Spiel.

Ich sehe gerne Filme aus dem 2. Weltkrieg, aber wenn man einen Film macht der so geschichtsnah ist, sollte man nicht auf totale übertreibungen setzen. Damit setzt man meiner Meinung nach den Kindern und Jugendlichen nur Flausen in den Kopf. Ich finde schrecklich was zu der NS-Zeit passiert ist, aber irgendwie kommt es mir langsam so vor, als ob man den Leuten keine gut überlegte Story servieren kann und es sich dann einfach macht. " Hey wir brauchen einen ultimativen Bösewicht... wie wärs mit Nazis?". Langsam aber sicher find es nur noch nervig. Wenn es einfach ein fiktiver Film im 2. Weltkrieg wäre, und man die Nazis auch so darstellt wie sie waren, fände ich es Ok, aber auf Nazis die Monsterähnliche Soldaten mit superkräften in einem draculaähnlichem Schloss erschaffen kann ich getrost verzichten.

Ich hoffe das wird nicht falsch verstanden, weil es ja immer ein heikles Thema ist.

Edit: Wenn man besoffen Auto fährt und noch anderes Zeug geschmissen hat, hat mans nicht anders verdient.
 

Deathrider

The Dude
@ Raphiw:
Also ganz ehrlich, solche Übertreibungen wie beispielsweise im Anfang von Hellboy, oder wie es das Story-Grundgerüst von Wolfenstein hergibt, finde ich eigentlich eher erfrischend und interessant.
Und auch wenn es als Humbug abgetan wird, einige Leute aus der Führungsriege der SS haben sich in okkulter Kriegsführung versucht und es gab auch dubiose Geheimbünde und den ganzen Scheiß. Und warum sollen sich Nazis nicht in alten Gemäuern und Schlössern einquartiert haben? War doch teilweise so.
Natürlich ist das Spiel umstritten, aber ich finde, der Film als solcher hätte interessant werden können.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Raphiw
Der war so nach dem Motto: Nazis verkaufen sich, Monster und Egoshooter auch, also warum werfen wir nicht alles in einen Mixer und machen daraus ein Spiel.

Erst mal totaler quatsch!!! Wolfenstein 3D war der erste Ego - Shooter ueberhaupt und deswegen schon mal Kult... Das Remake is halt auf der "neue grafik generation" - Welle mitgeschwommen, wie so ziemlich jede Reihe...

Haette mir sehr gut Dolph Lundgren vorstellen koennen...

Und dass der film wegen einem deppen jetzt erst mal aus ist, ist mal extrem sch*** egal um welchen es sich dreht!
 
V

vlad

Guest
Die Story funktioniert vielleicht in einem Ego-Shooter, aber so kann man sie leider nicht in einem Actionfilm ernst nehmen. Wenn man sich die Gegner alle ansieht, sind sie eher witzig. Wenn man sie und die Story 1:1 in den Film übernehmen würde, wäre der Film lächerlich. Würde man sich etwas anderes einfallen lassen, wären die Hardcore-Fans sauer.
Ich bin froh, dass der Film auf der Kippe steht, und hoffentlich bald begraben ist.

übrigens ich bin ja richtig ungern ein Klugscheißer aber es muss sein:
@ThePlake0815: Der Erste Ego-Shooter war "Maze War" und wurde bereits 1973 entwickelt 19 Jahre vor Wolfenstein 3D
:ugly:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Bombi
Die Story funktioniert vielleicht in einem Ego-Shooter, aber so kann man sie leider nicht in einem Actionfilm ernst nehmen. Wenn man sich die Gegner alle ansieht, sind sie eher witzig. Wenn man sie und die Story 1:1 in den Film übernehmen würde, wäre der Film lächerlich. Würde man sich etwas anderes einfallen lassen, wären die Hardcore-Fans sauer.
Ich bin froh, dass der Film auf der Kippe steht, und hoffentlich bald begraben ist.

übrigens ich bin ja richtig ungern ein Klugscheißer aber es muss sein:
@ThePlake0815: Der Erste Ego-Shooter war "Maze War" und wurde bereits 1973 entwickelt 19 Jahre vor Wolfenstein 3D
:ugly:

Naja... es war das erste spiel in 3d, kein shooter aus der ego sicht :jabba:

Und RTCW (welches ja verfilmt werden soll) hatte keine schwaechere Story als POSTAL... ;-P
 
V

vlad

Guest
klar hatte Postal eine schwache Story und wurde verfilmt, aber wurde es als Satire verfilmt, also durfte der Film ruhig albern sein. Meine Befürchtung bei einem Wolfenstein Film ist, dass der Film unfreiwillig Komisch sein könnte, daher bin ich lieber gegen den Film und spiele das Spiel einfach nochmal.

und es war doch First Person
Kuckst Du?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ok, wurde überzeugt, obwohl ich dies an Hellboy auch als klitzekleine schwäche angesehen habe. Was ich aber nicht bemängelt habe, weil alles recht fiktiv und wie nicht aus diesem Universum wirkte. Jedoch muss ich ehrlich sagen das ich sowas nicht gutheiße. Ich arbeite schließlich auch mit Jugendlichen beruflich zusammen und weis ganz genau wie die so etwas aufnehmen. Nicht im Sinne von brutalität, sondern als nonsense den sie für real halten, besonders wenn es vom Design her real dargestellt ist. Ich hab damit schonmal Erfahrung gemacht und die war nicht gerade positiv.

Dennoch verstehe ich Fans von Wolfenstein da total, denn jeder freut sich natürlich wenn einer seiner Lieblingsspiele gut verfilmt wird.

Das ist liegt wiedermal an der persönlichen Einstellung zu dem Thema. Vielleicht kann ich da auch nicht ganz objektiv bleiben ... auch wenn ich es versuche. :biggrin:
 

Remix

Well-Known Member
Verflucht - Den Film wollte ich schauen. :sad:
Aber hab ich mir nach der News mit dem Autounfall schon gedacht - Der wird in der nächsten Zeit andere Sorgen haben.

Gruß
Remix
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht gibts ja neues Leben, wenn Captain America mit seinen Nazis und okkulten Elementen zum Megahit wird.
 

TheUKfella

Well-Known Member
In den letzten 20 Jahren wurde die Geschichte der Nazis ja sehr oft neu interpretiert. (Indiana Jones, Inglorious Basterds) Und es war eig immer amüsant...

Aber ich glaube eine RTCW Verfilmung wäre doch etwas over the top
 

Blutonos

New Member
Wolfenstein war noch nie over the top, Hitler hatte auch im echten Leben gerne große Cyborganzüge getragen :aso:

Ich stelle mir vor das der Film eine Art übertriebene Parodie auf alle bekannten Nazifilme wird, würde die Vorlage hergeben. Vor meinem geistigen Auge springt schon Ralf Möller als Staufenberg mit ner Zigarre im Mund und nem Cyborg Arm durch die Gegend, während er Nazis im Reichstag plättet, wer will mir schon mal 100 Mille geben um den Film zu realisieren? :ugly:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Wird von Roger Avary (Die Regeln des Spiels) inszeniert. Avary ist vor allem als Autor von Pulp Fiction, Reservoir Dogs oder auch Silent Hill bekannt, und wird hier nach seinem Drehbuch auch die Regie übernehmen.
q.: Collider
 
Oben