Filmtourismus

Lunas

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da ich über die SuFu nichts gefunden habe, dachte ich mir machst doch was neues auf. :squint:

Da ich jetzt die nötige Zeit habe und auch meine Urlaubskasse stimmt möchte ich gerne mal Anfangen Drehorte von Serien und Filmen zu besuchen.

Anfangen möchte ich mit GoT in Kroatien. Würde von Österreich nach Split und dann nach Dubrovnik fahren. Bzw. vll. nach Dubrovnik Fliegen und dort per Mietwagen rumgurcken. Je nachdem was günstiger/besser ist.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Aktionen? Oder war vielleicht schon wer dort? Könnt ihr mir Tipps geben? Wäre das was für euch?
 

Butch

Well-Known Member
Ich glaube nur wegen Drehorten würde ich nicht sehr weit reisen aber wenn ich schonmal irgendwo bin wo es in der nähe Drehorte gibt von Filmen die ich kenne würde ich da sicher mal hin. Wenn ich irendwann mal in New York bin werde ich mir ganz sicher die Ghostbusters Feuerwehrwache angucken und da wahrscheinlich mehr Fotos machen als überall anders in New York.:smile:
Bisher habe ich nur diverse Hangover 2 Drehorte in Bangkok besichtet, ist schon wirklich lustig, Orte die man aus Filmen kennt in echt zu sehen.
 

McKenzie

Unchained
TheRealFlamel schrieb:
War mal in Brügge und hab dort die Drehorte besucht.
Ich auch :hae: Wir haben auch Stills aus den Filmen fotografisch nachgestellt, sind recht hübsch geworden.

Generell mag ich es sehr, an Orte zu fahren die ich aus Filmszenen kenne. Hab auch als ich das zweite Mal nach London geflogen bin vorher einige Drehorte zusammengeschrieben die wir dann nebenbei abgeklappert haben, auch wenns mal nur Seitengassen o.ä. waren.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn ich im Ausland an bestimmten Orten bin, besuche ich auch gerne Drehorte. Etwas aus bestimmten Szenen wiederzuerkennen oder ikonische Orte zu finden, macht schon Spaß.
Allerdings würde ich nie eine Reise machen um ausschließlich Drehorte zu besuchen.
Da ist es mir schon wichtiger den Ort, die Leute, das kulturelle Leben kennenzulernen. Ich bin auch sehr Geschichtsinteressiert, in dessen Bezug es natürlich immer einiges zu sehen gibt. Dazu kommen kulinarische Spezialitäten, das Nachtleben ect.
Ich war z.B. schonmal an der Ghostbusters-Feuerwache und es war schön diese Kindheitserinnerung mal in echt zu sehen. Fotos wurde gemacht usw. Aber das ist ganz bestimmt nicht das, was New York ausmacht.
Genauso gibt es im Pantheon oder im Vatikan sehr viel zu bestaunen. Einen "Illuminati" Drehort zu sehen, ist da eher zweitrangig.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Wenn ich im Ausland an bestimmten Orten bin, besuche ich auch gerne Drehorte. Etwas aus bestimmten Szenen wiederzuerkennen oder ikonische Orte zu finden, macht schon Spaß.

Genau das.
Ich war aber schon an den Drehorten von Star Wars in der tunesischen Wüste und in Rom hatten mehr die Orte von AC:Brotherhood interessiert, obwohl man da zwangsläufig hingeht weil es die gängigen Attraktionen sind.
Trotzdem sind bei einer zukünftigen Reise nach Irland und Kroatien die GoT Drehorte zu besuchen, sowie Neuseeland die Herr der Ringe Drehorte eingeplant.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Also ich war mal in Cesky Krumlov in Tschechien. Dort wurden Szenen für Hostel gedreht. War aber eher Zufall, dass mein Urlaubsort in der Nähe war.

Würde auch nicht unbedingt nur wegen einem Drehort irgendwohin reisen. Außer ebenfalls Neuseeland - aber das ist ja generell eine Reise wert
 

McKenzie

Unchained
Generell würd ich auch nicht wegen Drehorten wohin fahren, das kommt dann eher zweitrangig dazu. Aber wenn ich in den nächsten Jahren nach Neuseeland fahre, sind dort definitiv die HDR-Drehorte eine der obersten Prioritäten. :biggrin:
 

Lunas

Well-Known Member
Also es ist ganz klar wenn ich in Kroatien bin werde ich mir natürlich auch Land und Leute + Kultur geben. Aber "Main Event" sollte für mich bei so einer Reise doch die Serie und die Sets sein.
@ Schneebauer Google einfach mal, sind einige dabei. Da sie ja von Staffel 2-5 sehr viel dort gedreht haben.
 

Indian03

Well-Known Member
Butch schrieb:
Ich glaube nur wegen Drehorten würde ich nicht sehr weit reisen aber wenn ich schonmal irgendwo bin wo es in der nähe Drehorte gibt von Filmen die ich kenne würde ich da sicher mal hin. Wenn ich irendwann mal in New York bin werde ich mir ganz sicher die Ghostbusters Feuerwehrwache angucken und da wahrscheinlich mehr Fotos machen als überall anders in New York.:smile:
Bisher habe ich nur diverse Hangover 2 Drehorte in Bangkok besichtet, ist schon wirklich lustig, Orte die man aus Filmen kennt in echt zu sehen.

Jupp - hab in Boston vorm "Cheers" gestanden (also vor der Fassade). Wenn Du die Serie gerne siehst und dann direkt davor stehst, ist das schon irgendwie komisch. Allerdings war die touristische Ausschlachtung ziemlich heftig. Ich bin dann auch nicht mehr reingegangen, genau sowenig habe ich mir den originalen Drehort von der Bar selber nicht mehr gegeben, nur einmal dran vorbeigelaufen.

Also extra aufmachen würde ich mich auch nicht - eher hat mich Cheers unter anderen bewegt, nach Boston an sich zu wollen.
 

McKenzie

Unchained
Ja, die touristisch ausgeschlachteten Drehorte können nix. So wie das Gleis 9 3/4 in London, Flamel und ich hatten da auch keine Lust uns eine halbe Stunde anzustellen.
 

Sesqua

Lebt noch
In Rust wurde mal der Winzerkönig gedreht. Da sind an jeder zweiten Hauswand ein Schild montiert. Hat man in einem Tag alles gesehen
 

Sesqua

Lebt noch
In Rust wurde mal der Winzerkönig gedreht. Da sind an jeder zweiten Hauswand ein Schild montiert. Hat man in einem Tag alles gesehe. aber Kroatien will ich auch machen und die GoT orte abklappern. Würd es als Autoreise planen.
 

Lunas

Well-Known Member
Wenn alles passt wird es Ende Mai Anfang Juni soweit sein. Werde auch mit dem Auto fahren. Mit einigen Zwischenstops. Muss mir mal ein Route Zusammen Tüfteln.
 

Lunas

Well-Known Member
Hab ich schon mal durchgesehen.

Mein Programm steht im großen und ganzen. Jetzt muss es nur noch umgesetzt werden.
 

narn5

Elwood Blues
Ich möchte gerne mal nach Trogir in Kroatien. Da bin ich auch nur über eine Dr. Woh Folge drauf gestoßen die hier gedreht wurde.
In Brügge war ich auch nur aufgrund des Filmes. Jetzt nicht unbedingt weil ich Drehorte besuchen will, sondern weil ich die Städte im TV einfach schön fand
 
Oben