Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung

tramp87

New Member
Hallo meine Lieben!

Manche wissen es, machne auch nicht. Es gibt von der bpb einen Filmkanon der 35 Filme umfässt. Die Auswahl der Filme soll die Breite der Filmkunst widerspiegeln und den Film für die Schule interessanter und zugänglicher machen. In einer längeren Diskussion habe ich neulich mit ein paar Kollegen gesprochen und den Filmkanon ein wenig kritisiert. Mir fehlen ein paar Filme (besonders Matrix) und gleichzeitig ist diese Liste auch zum Teil veraltet. Natürlich soll in dieser Sammlung jedes Jahrzehnt vertreten und teilweise repräsentiert werden, aber gleichzeitig ist es ein anliegen die Schülerinnen und Schüler für die künstlerische Auseinandersetzung zu motivieren und aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies besser mit Filmen funktioniert, die sie auch ansprechen.
Daher wollte ich einmal hier eure Meinung hören.
Stellt euch vor, ihr sollt diese Liste erweitern. Da die Liste 1999 endet, sollen nur Titel genannt werden, die ab den 2000ern erschienen sind. Was gehört eurer Meinung auf jeden Fall dazu und vorallem warum gehört es dazu?

PS: Die Liste der Filme: http://www.bpb.de/filmkanon/
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
tramp87 schrieb:
Da die Liste 1999 endet, sollen nur Titel genannt werden, die ab den 2000ern erschienen sind.
Und schon ist der Thread uninteressant. Wenn dann müsste man schon Filme aus jeder Epoche nennen können.

Ich würde DIe 12 Geschworenen und Die glorreichen 7 in so eine Liste packen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wir haben bereits einen Thread, wo es um die besten Filme seit 2000 geht hier. :smile:

Das solche Liste vielen Leuten im Durschnitt zu alt sind, liest man ja jedes Mal, auch wenn viele Filme von diesen Listen wahrscheinlich nie gesehen wurden. Ich finde es legitim, in solchen Listen, wo es um "wichtige" Filme geht, die die Kunstform formten und prägten vor allem ältere Filme zu nennen.
 

tramp87

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
Das solche Liste vielen Leuten im Durschnitt zu alt sind, liest man ja jedes Mal, auch wenn viele Filme von diesen Listen wahrscheinlich nie gesehen wurden. Ich finde es legitim, in solchen Listen, wo es um "wichtige" Filme geht, die die Kunstform formten und prägten vor allem ältere Filme zu nennen.
Ich habe ja auch nicht an der Legitimation der Filme gezweifelt, welche dort bereits vertreten sind. Mir ging es darum, dass diese Liste seit fast 20 Jahren nicht mehr erweitert wurde.
Manny schrieb:
tramp87 schrieb:
Da die Liste 1999 endet, sollen nur Titel genannt werden, die ab den 2000ern erschienen sind.
Und schon ist der Thread uninteressant. Wenn dann müsste man schon Filme aus jeder Epoche nennen können.
Wieso uninteressant? Für die Epochen bis 1999 wurden ja bereits Filme auserwählt. Die stehen in diesem Kanon und damit sind die Jahrzehnte "abgearbeitet". Mir geht es darum, was in der Zeit danach noch wichtig wäre. Und vorallem, warum. Einfach zwei Filme komplett ohne Argumente zu nennen ist da ein wenig sehr einfach.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
tramp87 schrieb:
Ich habe ja auch nicht an der Legitimation der Filme gezweifelt, welche dort bereits vertreten sind. Mir ging es darum, dass diese Liste seit fast 20 Jahren nicht mehr erweitert wurde.
Achso, ich dachte, dass sei einfach eine Liste, auf der keine neueren Filme vertreten sind (wie das ja gerne mal vorkommen soll, bei der Sight & Sound-Liste zum Beispiel.)
 

Deathrider

The Dude
Woodstock schrieb:
Auf dieser Liste fehlt eindeutig "2001 Odysee im Weltraum".
Jep... und Taxi Driver steht drin. WTF? Und auch kein Film zwischen 1988 und 1997... wer hat die Liste denn bitte zusammen gestellt? Jemand der dringend Schülern eine Geduldsprobe unterziehen will? Ist das ne persönliche Bestenliste? Ich bin ja schon überrascht Blade Runner in der Liste zu sehen.

Ereaserhead, Pi, 11:14, Memento,... da lassen sich noch so viele Filme technisch und philosophisch sezieren.
 

tramp87

New Member
Das ist das, was ich befürchtet habe. Die Diskussion geht nicht darum, welche Filme man nun hinzufügen kann, sondern, welche drin sind bzw. wieso diese drin sind. Darüber habe ich mich auch teilweise sehr gewundert und echauffiert. Aber darum sollte es eigentlich an dieser Stelle nicht gehen... :smile:
 

Deathrider

The Dude
Das ist, so leid es mir ja tut, die normale erste Reaktion auf sowas. :-D

Wenn man sich aber erstmal echauffiert hat, kann man anfangen zu arbeiten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde sowas immer sehr schwierig, weil man bei sowas glaube ich differenzieren muss, Filme, die man einfach mag, und Filme, die wichtig sind, die etwas über die Menschen, die Gesellschaft, die Geschichte zu sagen haben, oder die filmhistorisch von Bedeutung sind (Um als Beispiel aus der Liste mal "Außer Atem" zu nehmen, den ich persönlich nicht für einen guten Film halte, auch wenn er filmhistorisch bestimmt sehr wichtig war.) Anhand der Gesichtspunkte würde ich für so einem Kanon wahrscheinlich Mulholland Drive, In The Mood for Love, Der Herr der Ringe, There Will Be Blood, Zodiac und The Social Network hinzufügen, auch wenn es sicher noch etliche andere sehr gute Filme seit 2000 gibt (Auch hier möchte ich nochmal auf meinen Thread verweisen :biggrin:), aber die halte ich für "wichtig," also Filme die erzählerisch und visuell prägend und einzigartig sind, und die eine große thematische Bandbreite haben. Ob die jetzt zwingend eher für Schüler geeignet sind, weil sie neuer sind, sei mal dahingestellt. :squint:
 

tramp87

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
Ich finde sowas immer sehr schwierig, weil man bei sowas glaube ich differenzieren muss, Filme, die man einfach mag, und Filme, die wichtig sind, die etwas über die Menschen, die Gesellschaft, die Geschichte zu sagen haben, oder die filmhistorisch von Bedeutung sind (Um als Beispiel aus der Liste mal "Außer Atem" zu nehmen, den ich persönlich nicht für einen guten Film halte, auch wenn er filmhistorisch bestimmt sehr wichtig war.) Anhand der Gesichtspunkte würde ich für so einem Kanon wahrscheinlich Mulholland Drive, In The Mood for Love, Der Herr der Ringe, There Will Be Blood, Zodiac und The Social Network hinzufügen, auch wenn es sicher noch etliche andere sehr gute Filme seit 2000 gibt (Auch hier möchte ich nochmal auf meinen Thread verweisen :biggrin:), aber die halte ich für "wichtig," also Filme die erzählerisch und visuell prägend und einzigartig sind, und die eine große thematische Bandbreite haben. Ob die jetzt zwingend eher für Schüler geeignet sind, weil sie neuer sind, sei mal dahingestellt. :squint:
Und genau das war bzw. ist die große Herausforderung. Das Differenzieren zwischen dem eigenen Geschmack und einer objektiven Bewertung anhand von Kriterien, die in einem Plenum vorher aufgestellt wurden. Möglichst viele Fascetten abzudecken und gleichzeitig auf eine hohe künstlerische Professionalität zu achten. Dabei gehe ich davon aus, dass jede Meinung beeinflusst ist, egal ob es der eigenen Geschmack ist oder die Meinung von Freunden oder der Öffentlichkeit.

Ein Bekannter meinte, Avatar müsse unbedingt in diese Liste rein. Hauptbegründung war, dass der 3D Effekt so fortschrittlich und wegweisend war. Die Frage ist: reicht das aus? Was kann man ansonsten noch mit dem Film im Unterricht machen und hat der Film weitere Stärken (Orginalität, Tiefe, Wiedererkennungswert), die ihn für solch eine Liste prädestinieren?
Für mich wäre Pans Labyrinth ein Film, der in diese Liste gehört. Viele Stilmittel, verschiedene Grundthemen (Politik, Erwachsenwerden, Religion), ein zu diskutierendes Ende, geschichtlicher Hintergrund und eigentlich ein Märchen, wodurch man Vergleiche zur Gattung ziehen kann.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
"Avatar" nur aufgrund der Effekte in die Liste aufzunehmen halte ich für falsch. Technik wandelt sich von Jahr zu Jahr und die Liste selbst ist schon ein Beispiel dafür. Schließlich sind "Nosferatur" und "Blade Runner" vertreten und da ist der Wandel schon ersichtlich.

Jedoch muss ich mich nochmal für Kubricks "2001" aussprechen. Kaum ein anderer Science-Fiction Film hat wahrscheinlich das Genre Science-Fiction Genre und die Wissenschaft selbst inspiriert. Besonders auch die Sicht auf die Zukunft selbst wurde hier optimal dargestellt. Früher stellte man sich die Zukunft voller wundervoller Neuerungen vor aber auch nicht fern von Konflikten aber heute sieht man eigentlich nur noch Konflikte. Ich glaube, auf dieselbe Weise hat nicht mal "Star Wars" inspiriert und "Star Trek" fällt als Serie nicht in die Kategorie.

Da es eine deutsche Liste ist, sollte man vielleicht aber auch mehr kulturell deutsche Filme, beziehungsweise kulturell neutrale Filme vorschlagen. Kultur wandelt sich und trotzdem bleiben viele Themen aktuell. Gerade da die Liste für Schüler gedacht ist, sollten anspruchvolle und relevante Filme genannt werden. Filme die gegen den Faschismus sprechen sollten wichtig sein. Dabei sollte man auf die Gefahren von Links und Rechts achten. Extreme sollte niemals eine Option sein. Der allgemeine kulturelle Wandel eines Landes und die Konflikte sollten ebenfalls angesprochen werden.

Filme wie "Good Bye, Lenin!" oder "Das Leben der Anderen" würde bei einer Überarbeitung der Liste sicherlich für Gesprächsstoff sorgen. Auch bei "Der Untergang" oder "Sophie Scholl" könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Wahrscheinlich würden sie aber schlussendlich doch nicht ihren Weg hineinfinden, da "Das Boot" ja ebenfalls fehlt. "Jakob der Lügner" und "Metropolis" fehlen auch. Wobei beim letzteren wohl nicht wüsste welche Fassung man nehmen würde. Sogar "Schindlers Liste" fehlt und der wird fast jeder Schulklasse (zurecht) vorgeführt.

Ich würde sogar fast dafür sprechen Filme wie "Der Krieg des Charlie Wilson" in die Liste aufzunehmen, da er die negative Rolle des Westens im Nahost Konflikt zeigt. Vielleicht auch "Lebanon" oder "Waltz with Bashir" oder "Hotel Ruanda".

Das sind ein paar wenige welche ich in Erwägung ziehen würde.
 
Oben