47 Meters Down ~ Mandy Moore taucht mit Haien

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tja, da will wohl einer hinter The Shallows herschwimmen. In 47 Meters Down landet Mandy Moore mit einer Kollegin besagte 47 Meter unter der Oberfläche, gefangen in einem abgerissenen Haikäifg.

Trailer

Sieht schwächer als The Shallows, aber keineswegs langweilig aus.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Hai-Filme gehen eigentlich immer und durch die Lektüre von "Meg" ist mein Interesse an den guten Tierchen sowieso nur noch gestiegen!
Her damit :top:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
So viele Szenen in denen der Hai nur noch 47 cm von Körperteilen weg ist und die Frauen können trotzdem jedes Mal entkommen ? Oder ist das eine größer ausgelegte Fütterung mit hübschen jungen Frauen ? Haie sollte man aber nicht zu sehr mit Leckerlis verwöhnen !

Davon abgesehen könnte das ein wirklich spannender Film werden.
 

Clive77

Serial Watcher
Trailer sieht recht okay aus, zeigt aber schon etwas viel.

The Shallows? Nee, so blöd wird das sicher nicht. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
TheReelGuy schrieb:
Clive77 schrieb:
The Shallows? Nee, so blöd wird das sicher nicht. :ugly:
*zum mir selbst* Don't take the bait! Don't take the bait! :biggrin:
Blöd übrigens im Sinne von "blöder Hai" - aber das habe ich schon mehrfach woanders betont.

@topic: Einen Haupt-Thread haben wir hier nicht, oder? :unsure:
Naja, jedenfalls habe ich mir das Ding mal gegönnt und es hat mir besser gefallen als "The Shallows". Sehr viel besser. :biggrin:
Das ist jetzt kein Film, wo alle fünf Minuten eine Hai-Attacke kommt und das Blut oder das Budget aus vollen Eimern strömt. Aber spannungstechnisch wurde für mich doch gut an der richtigen Schraube gedreht, denn die ist nach der etwas längeren aber durchaus soliden Einführung permanent vorhanden. Die Situation, die sich da ergibt, ist schon ziemlich übel. Im Haikäfig gefangen, schnelles Auftauchen tödlich, weil man dann eben an der Taucherkrankheit verreckt und langsam an die Oberfläche kommen, ist wegen der Haie (jopp, Mehrzahl) nicht drin, weil Blut und die Viecher ohnehin vorher angefüttert wurden. Warten auf Hilfe im sicheren Käfig ist auch schwierig, weil früher oder später die Luft ausgeht. Blöde, aber halt nicht gerade unrealistische Situation. Und zum Mitfiebern wurden die beiden Hauptfiguren auch gut genug vorgestellt.

Was mich etwas gestört hat:
- Dummerweise wurde vernachlässigt, dass der Sauerstoffvorrat in der Tiefe schneller zur Neige geht. Der wohl größte Fehler im Film.
- So weit unten müsste man auch auf ein anderes Gemisch setzen, als in den Flaschen ist. Sonst gibt es zuviel Sauerstoff, was auch nicht gut ist.
- Die Coast Guard ist abgesehen von Harpunen nicht gegen Haie gewappnet. Hätte da schon fast mit einer Attacke gerechnet, weil Blut. Kam aber nicht.
- Der Twist wurde angekündigt, war aber trotzdem recht fies, weil es so lange dauerte, bis er offenbart wurde - eigentlich ein Pluspunkt.
- Beleuchtung in der Tiefe ist viel zu gut.

Was mir gefallen hat:
- Die beiden Protagonistinnen verlassen nicht ohne Grund den sicheren Käfig.
- Trotz obiger Faktoren schien es doch sehr realistisch zu sein, wenn man es nicht besser weiß. Insofern gelungen.
- Spannung ist durchgehend greifbar, nachdem die beiden unten sind.
- Die Unterwasser-Aufnahmen sind sehr schön.
- Der Twist. Zwar angekündigt, aber wegen der Laufzeit halt doch mehr als in Ordnung.

Würde so insgesamt etwa 6/10 vergeben. Durchaus eine Sichtung wert. :thumbup:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
War persönlich nicht so begeistert, fand ihn ziemlich langweilig. Persönlich hat mir Open Water besser gefallen, weil er wesentlich realistischer war und ich daher mehr mitfiebern konnte.

Bspw. ist es in 47 meters down für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb die Mädels diesen Tripp mitmachen. Ich meine, die lassen sich im Käfig in Haigewässer ab, da gehört scbhon mehr dazu, als ein paar Martini zu viel zu trinken. Es wurde aber nicht wirklich erklärt, warum die das durchziehen. Wegen Fotos? Hallo??
Dann sehen die den Käfig, er wirkt derart brüchig, niemand wäre dort eingestiegen, aber die machen es natürlich. Und vielleicht habe ich hier nicht aufgepasst, aber warum sind die Mädels da jetzt alleine in den Käfig geklettert?? Keine Ahnung, aber es macht keinen Sinn.
Die Tauchthematik ist mir jetzt nicht bekannt, aber wer so schnell sinkt, der kriegt sicher auch ziemliche Probleme, die hier nicht thematisiert wurden.
Dass sich die Guards dann mit einer Harpune bewaffnet ins Gewässer voll mit Haien wagen - Unsinn! Dass man Haien entkommen kann, wenn sie in der Art zugebissen haben - Unsinn! Wer ihr Gebiss kennt, weiss das
Eine Randnotiz noch: Zu Beginn waren die Mädels auf einer Party, der Film knallte dem Zuschauer donnernde Tec-Dance Musik um die Ohren, die Party Gäste hatten aber wohl tatsächlich eher irgendeinen einen RnB, Raggae Sound, auf den Sie getanzt haben. Die Musik passte überhaupt nicht zum Tanstil der Gäste. Das sah dann ziemlich albern aus, schon hier hatte mich der Film fast verloren, weil ich sehr befürchtet habe, dass sich diese übertriebene Darstellung auch 47m eters down weiter fortsetzen würde. War zum Glück nicht ganz so, auch wenn der Realismusgrad natürlich trotzdem baden gegangen ist.
Vieles ist natürlich auch ziemlich voraussehbar, was die Langeweile unterstützt.

Generell klingt das ziemlich kritisch und hart, man kann den Film schauen, einige Momente haben eine gewisse Spannung und optisch ist es nett gemacht. Also vom Grabbeltisch kann man es mitnehmen. 5/10
 

Puni

Well-Known Member
Ich fand den Film auch ganz in Ordnung. Beginnt sehr generisch, ist dann aber doch spannender als erwartet. Besonders das Ende sticht hier nochmal sehr heraus, das war wirklich ein fieser Schlag in die Magengegend im Vergleich zur Tonart, die sonst den restlichen Film über bestand. War jetzt vielleicht ganz so überraschend, aber doch irgendwie "mutig".

Mir hat es auch sehr gefallen, dass am Ende, als sie von den Tauchern hochgeholt wird, keine neue Haiattacke eingebaut wurde, sondern man sich emotional komplett auf die Hauptdarstellerin konzentrieren konnte.

Ich jedenfalls wurde nett unterhalten, auch wenn der Film längst nicht an The Shallows rankommt. Die Open Water Filme übertrifft er aber locker.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Puni schrieb:
Die Open Water Filme übertrifft er aber locker.
Ich habe den Vergleich zwar auch gezogen, aber nur gemeint, dass mir Open Water besser gefallen hat, nicht das er besser war. Denn eigentlich sind beide Filme überhaupt nicht miteinander vergleichbar, da Open Water sehr auf Realismus setzt, was 4 Meters Down so Mal komplett abgeht.
Wer also eher einen realistischen Film sehen möchte, der wird eher an Open Water gefallen finden. In dieser Hinsicht ist er der deutlich besser Film - meine Meinung.
 

Puni

Well-Known Member
Wahrscheinlich bin ich einfach immer noch vom wahnsinnig schlechten Open Water 2 geschockt, der meine Sicht auf den ersten Teil stark beeinträchtigt. :biggrin:
 

Beckham23

Well-Known Member
Hatte wenig vom Film erwartet und dann war der doch richtig gut - vor allem das überraschende Ende hat mir sehr gefallen!

Måbruk schrieb:
Dass man Haien entkommen kann, wenn sie in der Art zugebissen haben - Unsinn! Wer ihr Gebiss kennt, weiss das
Die Haie haben ja auch gar nicht "richtig" zu gebissen. All diese Szene hat die eine Tussi ja nur geträumt - sind nie passiert...

Becks
 
Oben