Die großen Film Festivals 2018 - Sundance, Berlin, Cannes, Venedig

Joel.Barish

dank AF
Der Thread:
Jedes Jahr kommen Hunderte und Tausende Filme heraus, die oftmals auf Festivals das Leinwandlicht der Welt erblicken und dann einen langwierigen Prozess bis zur richtigen Veröffentlichung antreten. Festivalfilme sind in den meisten Fällen naturgemäß nicht in der Lage, um sich im öffentlichen Diskurs gegen Marvelfilme, DC-Filme und Star Wars durchzusetzen. Einerseits um diese Filme zumindest einmal hervorzuheben und auch um zu vermeiden, dass wir diverse Thread-Karteileichen zu Festivals haben, in denen sich idR nicht übermäßig viel tut, soll es hier zusammengefasst werden. Der Fokus liegt auf die Festivals von Sundance, Berlin, Cannes, Venedig und Toronto. Im Eröffnungssthread werden Line-Up und Preisträger genannt und aktualisiert, evtl. VÖ-Daten und erste Trailer zu den ganz kleinen Filmen geteilt, die in einem eigenen Thread - wahrscheinlich Jahre vorm offiziellen Kino-/VOD-Start - kaum Land sehen würden.

#SUNDANCE:

US Dramatic Competition:
- Band Aid – Zoe Lister-Jones
- Beach Rats – Eliza Hittman
- Crown Heights - Matt Ruskin
- Fremd in der Welt (I Don’t Feel at Home in This World Anymore) – Macon Blair (*Gewinner Grand Jury Prize* (Bei Netflix))
- Golden Exits – Alex Ross Perry
- Ingrid Goes West – Matt Spicer (mit Aubrey Plaza)
- Landline – Gillian Robespierre (neuer Film der "Obvious Child" Macherin)
- To the Bone – Marti Noxon (von der ehemaligen "Buffy" Schreiberin)

Weitere Premieren/Aufführungen:
- The Big Sick (Trailer Thread)
- Axolotl Overkill – Helene Hegemann, Deutschland
- Berlin Syndrome – Cate Shortland, Australien
- I Dream in Another Language – Ernesto Contreras, Mexiko

Weitere Preisträger:
U.S. Grand Jury Prize: Documentary – Dina von Dan Sickles und Antonio Santini
World Cinema Grand Jury Prize: Documentary – Last Men in Aleppo von Feras Fayyad
World Cinema Grand Jury Prize: Dramatic – The Nile Hilton Incident von Tarik Saleh
Audience Award: U.S. Documentary – Chasing Coral von Jeff Orlowski
Audience Award: U.S. Dramatic – Crown Heights von Matt Ruskin
Audience Award: World Cinema Documentary – Joshua: Teenager vs. Superpower von Joe Piscatella
Audience Award: World Cinema Dramatic – I Dream in Another Language von Ernesto Contreras
Audience Award: Best of NEXT – Gook von Justin Chon
Directing Award: U.S. Documentary – The Force von Pete Nicks
Directing Award: U.S. Dramatic – Beach Rats von Eliza Hittman


#BERLINALE: (09. - 19. Februar)

Jury: Paul Verhoeven (Pres.), Dora Bouchoucha Fourati, Ólafur Elíasson, Maggie Gyllenhaal, Julia Jentsch, Diego Luna, Wang Quan’an

Preisträger:
- Goldener Bär: Testről és lélekről (On Body and Soul) von Ildikó Enyedi (ungarisches Liebesdrama über Wirklichkeit und Traumwelt, angesiedelt in einer Schlachterei)
- Silberner Bär – Großer Preis der Jury: Félicité von Alain Gomis
- Alfred-Bauer-Preis: Agnieszka Holland, Pokot (Mystery Krimi Drama - Trailer)
- Silberner Bär – Beste Regie: Aki Kaurismäki, Die andere Seite der Hoffnung
- Silberner Bär – Beste Darstellerin: Kim Min-hee, Bamui Haebyeon-eoseo Honja
- Silberner Bär – Bester Darsteller: Georg Friedrich, Helle Nächte (von Thomas Arslan)
- Silberner Bär – Bestes Drehbuch: Sebastián Lelio und Gonzalo Maza, Una mujer fantástica; A Fantastic Woman (Transgenderdrama aus Chile)
- Silberner Bär – Herausragende künstlerische Leistung: Dana Bunescu, "Ana, mon amour"

Weitere Filme im Hauptwettbewerb:
- On the Beach at Night Alone (Hong Sang-soo)
- The Dinner (Oren Moverman, Regisseur von The Messenger und Rampart)
- The Party (Sally Potter, Regisseurin von Orlando, Ginger & Rosa)
- Rückkehr nach Montauk (Volker Schlöndorff)
- Wilde Maus (Josef Hader, Kabarettist und Darsteller/Drehbuchautor der Kommissar Brenner Krimis)

Das Festivalprogramm mit Haupt- und Nebenwettbewerben, Kurzfilmen, Filmen außer Konkurrenz, Wiederaufführungen und Retrospektiven ist gewaltig und riesengroß. Wer's ganz genau wissen will schaut bei Wiki nach.


#CANNES: (17. - 18. Mai)

Jury: (die wahrscheinlich prominenteste Cannes Jury seit ... seit ich Cannes verfolge, würde ich meinen)
Pedro Almodóvar (Pres), Maren Ade (Regisseurin von Toni Erdmann), Jessica Chastain, Fan Bingbing (chinesische Schauspielerin), Agnès Jaoui (französische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin), Park Chan-wook (Regisseur von Oldboy, Thirst, The Handmaiden), Will Smith (ja, der), Paolo Sorrentino (Regisseur und Drehbuchautor, La Grande Bellezza), Gabriel Yared (Komponist)

Hauptwettbewerb: (auch hier, ein nahezu ohne Ausnahme prominent und prestigeträchtig besetzter Wettbewerb mit allem, was im internationalen Autorenfilm Rang und Namen (und einen fertigen Film) hat. Erhlich mal, was bleibt da eigentlich für Venedig noch übrig?
Nur mal die Namen von Regisseuren: Michael Haneke, Sofia Coppola, Todd Haynes (Carol), Yorgos Lanthimos (The Lobster), Noah Baumbach (Frances Ha), Bong Joon-ho (Mother, Snowpiercer), Hong Sang-so, Fatih Akin (Gegen die Wand), Francois Ozon (8 Frauen, In ihrem Haus), Andrei Swjaginzew (Leviathan), Lynne Ramsey (We need to talk about Kevin), Ruben Ostlund (Force Majeure) und Michel Hazanavicius (The Artist). Unfassbar, dieses Programm.
- 120 battements par minute, Robin Campillo, Frankreich - Grand Prix + Queer Palm
- L’Amant double, François Ozon, Frankreich (Erotikthriller - Trailer (NSFW))
- Aus dem Nichts (In the Fade), Fatih Akin, Deutschland, Frankreich (mit der ersten deutschsprachigen Rolle von Diane Kruger) - Beste Darstellerin, Diane Kruger
- The Beguiled, Sofia Coppola, USA (Thread) - Regiepreis
- A Gentle Creature, Sergei Loznitsa, Frankreich, Algerien, Deutschland
- Geu-Hu (그 후)(The Day After), Hong Sang-soo, Südkorea
- Good Time, Joshua und Ben Safdie, USA
- Happy End, Michael Haneke, Frankreich, Deutschland, Österreich
- Hikari (光)(Radiance), Naomi Kawase, Japan
- Felesleges ember (Jupiter’s Moon), Kornél Mundruczó, Ungarn
- The Killing of a Sacred Deer, Yorgos Lanthimos, Griechenland, Vereinigtes Königreich - Drehbuchpreis *geteilt
- The Meyerowitz Stories (New and Selected), Noah Baumbach, USA
- Nelyubov (Нелюбовь)(Loveless), Andrei Swjaginzew, Frankreich, Russland - Jury Prize
- Okja, Bong Joon-ho, Südkorea, USA (Trailer)
- Le Redoutable, Michel Hazanavicius, Frankreich (Jean-Luc Godard Biopic, Teaser-Trailer)
- Rodin, Jacques Doillon, Frankreich
- The Square, Ruben Östlund, Schweden, Dänemark, USA, Frankreich - PALME d'OR
- Wonderstruck, Todd Haynes, USA
- You Were Never Really Here, Lynne Ramsay. USA (mit Joaquin Phoenix) - Drehbuchpreis *geteilt; Bester Darsteller, Joaquin Phoenix

Auffälligkeiten:
- Michael Haneke könnte der erste Regisseur aller Zeiten, der eine dritte Goldene Palme gewinnt (nach Das weiße Band und Amour)
- Inklusive des außer Konkurrenz gezeigten "How to talk to girls at parties" und der neuen Staffel "Top of the Lake" hat Nicole Kidman unfassbare vier (4!) Premierenauftritte in Cannes.
- Bong Joon-hos "Okja" ist bereits von Netflix gekauft
- Lynne Ramseys erster Film nach der Kontroverse um ihren Austritt beim Western "Jane got a Gun"

Auffällige Filme im Nebenwettbewerb Un Certain Regard:
- L’Atelier, Laurent Cantet, Frankreich
- Barbara, Mathieu Amalric, Frankreich
- Sanpo suru shinryakusha (散歩する侵略者)(Before We Vanish), Kiyoshi Kurosawa, Japan
- Western, Valeska Griesebach, Deutschland, Bulgarien, Österreich
- Wind River, Taylor Sheridan, USA - UCR Regiepreis
- Dregs, Mohammad Rasoulof - UCR Hauptpreis
- April's Daughter, Michel Franco - UCR Jurypreis

Weitere Aufführungen:
- How to talk to Girls at Parties, John Cameron Mitchell (Neil Gaiman Adaption mit Elle Fanning und Nicole Kidman)
- D’après une histoire vraie – Regie: Roman Polanski (Frankreich)
- Visages, Villages – Regie: Agnès Varda (Frankreich), Dokumentarfilm
- Napalm – Regie: Claude Lanzmann (Frankreich), Dokumentarfilm
- Top of the Lake: China Girl – Regie: Jane Campion und Ariel Kleiman (Fernsehserie)
- Twin Peaks – Regie: David Lynch (Fernsehserie)
- Carne y Arena – Regie: Alejandro G. Iñárritu (Virtual Reality Kurzfilm Installation)


#Filmfestival Venedig (30. August - 09. September)

Jury:
- Annette Bening (Präsidentin)
- Ildikó Enyedi, ungarische Filmregisseurin und Drehbuchautorin (Teilnehmerin am Wettbewerb 1994)
- Michel Franco, mexikanischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor
- Rebecca Hall, britische Schauspielerin
- Anna Mouglalis, französische Schauspielerin
- David Stratton, anglo-australischer Filmkritiker und Fernsehproduzent, Leiter des Sydney Film Festival (Jurymitglied 1994)
- Jasmine Trinca, italienische Schauspielerin (Marcello-Mastroianni-Preis 2009)
- Edgar Wright, britischer Filmregisseur und Drehbuchautor
- Yonfan, chinesischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor (Teilnehmer am Wettbewerb 2009)

Hauptwettbewerb:
- Downsizing, dir: Alexander Payne (Opening Night Film)
- Human Flow, dir: Ai Weiwei
- Mother!, dir: Darren Aronofsky
- Suburbicon, dir: George Clooney
- The Shape Of Water, dir: Guillermo del Toro
- L’Insulte, dir: Ziad Doueiri
- La Villa, dir: Robert Guediguian
- Lean On Pete, dir: Andrew Haigh
- Mektoub, My Love: Canto Uno, dir: Abdellatif Kechiche
- The Third Murder, dir: Hirokazu Kore-eda
- Jusqu’à La Garde, dir: Xavier Legrand
- Foxtrot, dir: Samuel Maoz
- Three Billboards Outside Ebbing, Missouri; dir: Martin McDonagh
- Hannah, dir: Andrea Pallaoro
- Ammore E Malavita, dir: Manetti Bros
- Angels Wear White, dir: Vivian Qu
- Una Famiglia, dir: Sebastiano Riso
- First Reformed, dir: Paul Schrader
- Sweet Country, dir: Warwick Thornton
- The Leisure Seeker, dir: Paolo Virzi
- Ex Libris – The New York Public Library, dir: Frederick Wiseman

Außer Konkurrenz: (selektiert)
- Victoria & Abdul, dir: Stephen Frears
- Outrage Coda, Takeshi Kitano (Closing Night Film)
- Zama, dir: Lucretia Martel
- Wormwood, dir: Errol Morris
- The Private Life Of A Modern Woman, dir: James Toback
- Brawl In Cell Block 99, dir: S Craig Zahler
- The Devil And Father Amorth, dir: William Friedkin
- This Is Congo, dir: Daniel McCabe
- Ryuichi Sakamoto: Coda, dir: Stephen Nomura Schible
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Guter Thread. :top:

Joel.Barish schrieb:
- Bong Joon-hos "Okja" ist bereits von Netflix gekauft
So wie ich das verstanden habe, ist das sogar eine Netflix-Produktion, Baumbachs Meyerowitz Stories wurde aber von Netflix gekauft. Amazon hat derweil Todd Haynes Wonderstruck (auf den ich auch sehr gespannt bin) produziert, was sich allerdings nicht auf die deutsche Veröffentlichung auswirken dürfte.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, danke für den Hinweis. Ich habe auch etwas gezögert, habe es dann aber einfach bei der Formulierung belassen. Finde es bisher auch noch etwas undurchsichtig, wie und wann Netflix zu einer Filmproduktion stößt, ob sie wirklich Tag-1-Produzenten sind oder ob sie im Laufe der Produktion als weiterführende Produzenten und insbesondere als Distributor einsteigen. Es heißt aber, dass Ojka zumindest in den USA auch eine kleine Kinoauswertung erhalten wird. Fürchte aber, dass das für Deutschland nicht zutreffen wird.


Btw...

ein erstes Bild für den neuen Haneke (mit Isabelle Huppert, Mathieu Kassovitz, Toby Jones, Jean-Louis Trintignant)

und ein Bild für den Polanski, außer Konkurrenz, mit Eva Green und Emmanuelle Seigner
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sehr schöne Idee, was sich vor allen Dingen auch bei Sundance lohnt, da ja es ja hier bekanntlich auch mal über ein Jahr dauern kann bis der Film Deutschland im Kino oder direkt im Heimkino erreicht, siehe aktuell BIRTH OF A NATION oder ich erinnere mich da auch an THE SPECTACULAR NOW.

Ansonsten muss man mal schauen, wie übersichtlich man das Ganze dann hier immer gestalten kann, aber als gebündelte Austauschplattform generell über Festivalfilme beziehungsweise Filme abseits des Mainstreams könnte das hier ein guter Anlaufpunkt werden. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, wirklich schöne Übersicht. Muss ich noch ein wenig studieren, bevor ich einen qualifizierteren Beitrag dazu abgeben kann.
 

Joel.Barish

dank AF
Hier mal ein Trailer für Jeannette l'enfance de Jeanne d'Arc (Franz. mit engl. UT) von Bruno Dumont, der in Cannes im Rahmenprogramm "Director's Fortnight" läuft. Es ist ein Musical (!) zu Jeanne d'Arc/Johanna von Orleans(!!). Und es sieht prachtvoll und verrückt aus. Dumonts "Camille Claudel 1915" mit Juliette Binoche fand ich faszinierend, wenn auch etwas sperrig. Das hier scheint um ein Vielfaches lockerer und verspielter.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Es gibt außerdem einen ersten Clip aus Todd Haynes Wonderstruck, in dem es um die Verbindung zweier Kinder geht, die in unterschiedlichen Jahrzehnten, 1927 und 1977, nach New York abhauen. Basiert auf einem Buch des Hugo Cabret-Autors Brian Selznick. Der in 1927 spielende Part ist in schwarz-weiß und anscheinend, auch wegen seiner tauben Protagonistin, wie ein Stummfilm gehalten. Der kurze Ausschnitt ist visuell sehr aufregend und zeigt, wie man sich die parallelen Handlungsstränge vorstellen darf: Klick.

Da kommt bestimmt (und hoffentlich) auch demnächst ein Trailer, dann kann man sicher auch einen eigenen Thread dafür öffnen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für den Clip. Das Projekt hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm.
Hast du das Buch von Brian Selznick (der hier ja auch sein eigenes Buch als Drehbuch adaptiert hat) gelesen? Seine Vorlage zu HUGO war ja von der Aufmachung her relativ kreativ gestaltet und flott zu lesen.
Unsere Kinos hierzulande wird der wohl ohnehin nicht vor Herbst/Winter wenn überhaupt noch dieses Jahr erreichen.

Die Stummfilm-Ästhetik sehe ich aber bisher in dem Clip nur in den schwarz-weißen Bildern. Ansonsten hält man sich was beispielsweise die Objektive betrifft (Zoom!) ja nicht wirklich an die damaligen Möglichkeiten bzw. Beschränkungen, aber ich denke das wird ja auch weniger das Ziel gewesen sein, als erstmal beide Erzählebenen klar zu unterscheiden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
TheRealNeo schrieb:
Hast du das Buch von Brian Selznick (der hier ja auch sein eigenes Buch als Drehbuch adaptiert hat) gelesen?
Nein (noch?) nicht.

TheRealNeo schrieb:
Die Stummfilm-Ästhetik sehe ich aber bisher in dem Clip nur in den schwarz-weißen Bildern.
Ich denke in Sachen Ästhetik wird das auch das einzige bleiben, das Seitenverhältnis bleibt ja zB auch gleich. Stummfilm heißt hier wohl einfach grudnsätzlich ohne Dialoge und Ton abseits der Musik.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Stimmt, dass das Format auch nicht passt.
Nimmst du die Info, dass ohne Ton gearbeitet wird nur aus dem Clip oder woanders her? Ansonsten würde ich wohl eher davon ausgehen, dass nur die Szene so gestaltet ist und man sonst auch auf der Ebene außer dem schwarz-weißen Bild auch Ton hat. Wobei natürlich eine interne Aurikularisierung auch mal spannend wäre durchgehend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, jetzt mal einige Trailer gesehen.

Band Aid:
Ein Pärchen startet eine Band. Sympathisch, schön pfiffige Dialoge.

Beach Rats
? Trailer zeigt nichts ?

I Don’t Feel at Home in This World Anymore
Hausfrau wird in düsteres Zeug verwickelt. Hmm. Ne.

Golden Exits
Emily Browning singt mal wieder. Mehr zeigt der Trailer nicht. :tongue:

Ingrid Goes West
Ok.... Aubrey Plaza geht ab. Trailer hat Tempo.

Axolotl Overkill
Die Romanverfilmung über ein rebellisches Mädchen, von der Autorin selbst. Spricht mich nicht an, aber sieht besser aus als erwartet.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Jay schrieb:
I Don’t Feel at Home in This World Anymore
Hausfrau wird in düsteres Zeug verwickelt. Hmm. Ne.
Würde den Film aber trotzdem sehr empfehlen! Das Regie-Debüt von Macon Blair, dem Hauptdarsteller von "Blue Ruin". An sich ist der Film auch recht gut mit den Jeremy-Saulnier-Filmen zu vergleichen - die Blair zumeist auch mitgeschrieben hat - auch wenn der Ton eher etwas weirder und nicht so erdrückend düster ausfällt. Die Hauptdarstellerin Melanie Lynskey (die wahrscheinlich die meisten Leute eher als Rose aus "Two and a Half Men" kennen) ist hier übrigens richtig super! :top:
 

Joel.Barish

dank AF
@I don't feel at home...
Habe den Film auch schon gesehen und würde ihn auch als sehenswert einstufen. Vielleicht tippe ich mal was Längeres dazu, war ja immerhin der Sundance Gewinner.

########

Morgen startet Cannes und dann wird es hier sicherlich rund gehen mit Clips, Trailern, Postern, Reviews und Interviews. Wir müssen mal sondieren, was einen eigenen Thread bekommt. Coppola hat ja schon, Okja, Haneke, Lanthimos, Baumbach, Ramsey - die werden sicherlich eigenständig behandelt.
Dennoch, zur Einstimmung schon mal zwei Poster.

Poster zu "Killing of a Sacred Deer" :love:

Poster zu Hanekes "Happy End" (ziemlich clever; ob Haneke den im Handy-Hochkantformat gedreht hat? Zuzutrauen wäre es ihm.)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Zu dem Baumbach und Okja hatte ich schon Threads (bzw einen Trailerthread) eröffnet, aber da ist bisher noch nix los gewesen.
TheRealNeo schrieb:
Nimmst du die Info, dass ohne Ton gearbeitet wird nur aus dem Clip oder woanders her?
Das hab ich irgendwo gelesen, aber frag mich nicht wo. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Vor Erstellen des letzten Posts habe ich jetzt nicht für jeden Film kontrolliert, ob es schon einen Thread gab. Sry. :bibber: :wink: Umso besser, wenn das hier und da schon geschehen ist. Zum Lynne Ramsey/Joaquin Phoenix Film gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon einen Ankündigungsthread oder so. Aber ich denke, der erste vollständige Trailer ist in den meisten Fällen hier der beste Zeitpunkt, um gezielt aufmerksam zu machen. *ShrugEmoji*
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dachte nur, wenn ich das erwähne, fühlt sich vielleicht jemand inspiriert, da mal reinzuschauen (Zugegeben, viel gibt es da bisher noch nicht zu sehen). :squint: Gerade bei Baumbachs The Meyerowitz Stories hoffe ich im Laufe von Cannes aber mal auf einen Trailer, oder wenigstens einen kleinen Ausschnitt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was ist eigentlich eure Meinung zum Konlflikt mit Netflix?
Nun wurde ja direkt heute angekündigt, dass ab nächstes Jahr nur noch Filme in den Wettbewerb dürfen, die auch ein französischen Kinostart vorweisen müssen.

Filmfestival auch ein Kinofestival? Schließlich führt es am Ende dazu, darüber zu diskutieren für welchen Ort Filme vornehmlich gemacht werden. Pedro Almodoóvar hat gleichzeitig auch Kritik an Streaming-Diensten geäußert bzw. der Form Filme auf Handys oder Tablets zu rezipieren.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Erste kurze Clips aus The Killing of A Sacred Deer, You Were Never Really Here, The Meyerowitz Stories und The Florida Project von Tangerine-Regisseur Sean Baker lassen sich hier anschauen.
 

Joel.Barish

dank AF
Danke für die Clips, auch wenn die reichlich nichtssagend sind, so ohne Kontext. Da warte ich lieber auf Trailer.

Zum Beispiel wie dieser Trailer zu "Jupiter's Moon", der Hauptwettbewerbsbeitrag des Ungarn Kornél Mundruczó, dessen "White God" (der Film mit den Straßenhunden) Aufsehen erregte. Die Handlung: Ein junger Immigrant wird angeschossen und kann fortan schweben/fliegen (!). Er versucht aus dem Flüchtlingscamp zu fliehen und den ihm nachjagenden Authoritäten zu entkommen.
Eine solche Story vor dem Hintergrund der ungarischen Flüchtlingspolitik? Könnte spannend sein und sieht interessant aus. Hier der Trailer. (Englische UT)

Die Flüchtlingskrise taucht gleich mehrfach in Cannes auf. Neben "Jupiter's Moon" ist es auch die zentrale Prämisse des neuen Haneke und Vanessa Redgrave hat eine Doku namens "Sea Sorrow" gemacht, die sich ebenfalls dem Thema annimmt.


@Neo
Es ist ja nicht zuletzt auch eine Differenz zwischen Netflix und ganz konkret Frankreich, weil es dort Auflagen zur Zeit zwischen Kinostart und Disc-/VOD-Veröffentlichung gibt, die weit über dem Durchschnitt liegen und die Netflix natürlich nicht in den Kram passen. Wie im "Okja" Thread schon geschrieben ist es für mich eine schwierige Grauzone zwischen schneller Verfügbarkeit und der generellen Anti-Kino Haltung seitens Netflix. Dass Jurypräsident Almodóvar jetzt praktisch gesagt hat, er wird verhindern, dass ein Netflix Film die Goldene Palme (oder einen anderen Preis) erhält, ist natürlich drastisch.
Und ja, ich denke schon, dass Filmfestivals ganz konkret Kinofestivals sein sollten. Das ist der Ort an dem Filme im Idealfall präsentiert werden sollten. Ich denke aber auch, dass der Wandel schon weit fortgeschritten ist und nicht mehr aufgehalten werden kann. Die neu gestalteten MTV Movie Awards heißen ja jetzt "MTV Movie and TV Awards" und "Beste Serie" war bei der Verleihung der letzte vegebene Preis, d.h. der Hauptpreis. Die Frage ist, wohin das führt. Wenn der Ort "Kino" immer mehr wegfällt, werden die Grenzen von Film und TV immer mehr verschwimmen? Wir sehen ja auch am Blockbuster Franchisekino, dass es sich immer mehr verhält wie eine TV Serie mit Episoden und Staffeln und Spin-Offs.
Eine klare Einschätzung/Antwort kann ich nicht geben, aber ich denke ein Festival wie Cannes tut richtig daran, den öffentlichen Vorführort Kino hervorzuheben. Das scheint mir im Zeitalter von Hosentaschenkino und Filmen auf Abruf (in diesem Zeitalter befinden wir uns bereits, das kommt nicht erst) fast progressiver als eine Forcierung längst eingeschlagener Wege.
 

Joel.Barish

dank AF
Passend zum Netflix/Cannes Disput wurde "Okja" (einer der Netflix Filme) heute zunächst im falschen Bildformat aufgeführt, was fast 10 Minuten andauerte, bis die Vorführung pausiert und der Fehler behoben wurde. /q
:facepalm:
 
Oben