Kauft ihr noch Alben/CDs, retail oder digital?

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vinyl ist doch gerade wieder auf einem Absatz-Höhepunkt und wenn schon das neue Helene Fischer-Album wieder auch als Schallplatte veröffentlicht wird und jeder Dorf-Saturn Platten führt, muss das Format auch beim allerkleinsten Basic-Hörer angekommen sein. Sogar die Kassette ist in Indie-Kreisen wieder hip, und das alles hätte man sich vor 15 Jahren wahrscheinlich nicht träumen lassen. Glaube nicht, dass physische Medien gerade wirklich verschwinden, zumindest was Musik angeht. Ich finde es gerade schön, dass man im Moment so viele Möglichkeiten hat, Spotify bietet so ziemlich alles und es lässt sich viel neues entdecken, das hält mich trotzdem nicht davon ab, Platten und CDs für sich zu hören. Kommt halt immer drauf an, Spotify kann ich aber einfach auch beim Duschen hören, eine Schallplatte nicht.

Komischerweise höre ich aber schon seit Jahren keine Musik mehr unterwegs.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheGreatGonzo schrieb:
Vinyl ist doch gerade wieder auf einem Absatz-Höhepunkt...
Vinyl war nie wirklich tot, das Medium hatte immer seine Liebhaber, aber ich denke trotzdem hier reden wir auch in Zukunft nur von einem Nischenmarkt, in der grossen Masse wird sich das physikalische Musikmedium in naher Zukunft fast komplett in Bits und Bytes auflösen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Bisher habe ich immer Alben gekauf von A-Ha, Rammstein, Robbie Williams und den Pet Shop Boys.
Mittlerweile würde ich nur noch von Rammstein kaufen, aber da ist wohl dieses Jahr nix mehr zu erwarten.
Die sind schlimmer als GRRM.. :whistling:

Da mein Auto kein CD-Radio mehr hat, sondern nur noch USB, SD, AUX und manchmal Bluetooth, ist der Drops eh gelutscht.

Ansonsten verwalte ich Audios mit Amazon Prime Music.

Unterm Strich ziehe ich physische Dinge den digitalen vor, so aus Prinzip.
Praktischer ist allerdings Letzteres!

Nur von meiner originalen Bravo Hits 1 - 40 Sammlung werde ich mich nie trennen :bibber:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Da fällt mir wieder das Rieplsche Gesetz ein. Über kurz oder lang, werden die Medien vielleicht in eine Nische gedränt, aber vollständig verschwinden werden diese einstmals etablierten Medien vermutlich in der nahen Zukunft nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Wie schauts bei euch? Schon seit Napster Zeiten keine mehr gekauft? Immer noch dabei?
Hab mal eine Weile Napster genutzt. Aber obwohl man sich da ja CDs von brennen können müsste, war es mir dann doch irgendwann lieber CDs aus dem Handel zu haben. So selten, wie ich mir mal eine kaufe, nimmt das auch nicht zu viel Platz in Anspruch.
 

delta

Ghost in the Wire
Envincar schrieb:
Bei mir läuft alles nur noch über Spotify ... wieso bist du von Spotify zu Deezer?

hat zwei Gruende. zum einen ist bei deezer die auswahl und "underground blackmetal" besser, zum anderen hatte ich meinen spotify-account damals mit facebook login angelegt. seitdem ich den account stillgelegt habe, komme ich da auch nicht mehr rein und ich hab keine lust mich damit auseinanderzusetzen. dann trag ich mein geld eben woanders hin.
 

narn5

Elwood Blues
Alben die ich wirklich haben will kaufe ich auf CD
Sachen in die ich mal reinhören will oder wo ich mir nicht sicher bin digital
 

Schneebauer

Targaryen
Jay schrieb:
Hier ist ne Behauptung: ca. 5000 Euro für 1 Mio Views:
http://www.digitalmusicnews.com/2016/05/26/band-1-million-spotify-streams-royalties/



Wenn ich mal Zeit hab, klick ich mich gern durch die Seiten "Ähnliche Künstler" und lerne so neue Bands kennen.

Das konnte man aber schon vor 10 Jahren auf last.fm und co. :smile:


Viele Künstler haben aber auch Exklusive Deals mit einem Streaming Anbieter. Der Vorteil ist, dass der Anbieter diese natürlich auch dementsprechend bewirbt und der Künstler nich zwischen hunderten anderen untergeht. Fler hat das in einem Interview mal ausführlicher eklärt. Er meinte, dass es sich finaziell mehr lohnt, auch wenn sein Album schon vor Verkaufsstart in den Läden zu streamen war...
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab mich mal vor Ewigkeiten bei Spotify angemeldet, aber nie wirklich benutzt. Kaufen tue ich mir schon länger keine CDs um sie hier ins Regal zu stellen. Ich leihe sie mir höchstens in der Bücherhalle um sie zu überspielen. Zumal ja angeblich die CDs auch "nur " um die 10 Jahre halten sollen....
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Eigentlich sagt man eher 30 Jahre. Andernfalls wären wohl die meisten CDs bereits jetzt schon komplett für die Tonne.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Cimmerier schrieb:
Eigentlich sagt man eher 30 Jahre. Andernfalls wären wohl die meisten CDs bereits jetzt schon komplett für die Tonne.
Das letzte Mal als ich ein Artikel dazu gelesen hab stand da noch 10 Jahre...Aber egal ob 10,20 oder 30 Jahre Verfallsdatum sind blöd.....
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
10 Jahre kann sich ggf. auf Rohlinge beziehen. Würde mich wundern, wenn damit irgendwo tatsächlich normale, gepresste CDs gemeint waren. Bis auf Ausnahmen von irgendwelchen schlechten Produktionslinien.
 

Schneebauer

Targaryen
Nope 10 Jahre ist definitiv zu wenig. Hab erst für kurzem beim Keller räumen meine ersten CDs wiedergefunden. Da war eine Smash von '96 drin! Direkt ins Laufwerk und Coolio gehört! :biggrin:
 

Indian03

Well-Known Member
Definitv zu wenig - meine erste Cd (Mike Oldfield - Exposed) ist von 1988 und spielt wie am ersten Tag :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gronzilla schrieb:
Nur von meiner originalen Bravo Hits 1 - 40 Sammlung werde ich mich nie trennen :bibber:

:biggrin:

Oh, davon hatte ich glaub auch 15 Stück oder so, bis ich dann mal die Crossing All Over Reihe für mich entdeckt hab.
 

McKenzie

Unchained
Indian03 schrieb:
Definitv zu wenig - meine erste Cd (Mike Oldfield - Exposed) ist von 1988 und spielt wie am ersten Tag
Dafür beginnen bei mir schon einige DVD's, beim abspielen Probleme zu machen :sad: Und die sind eher von 2006 herum (und halbwegs kühl und lichtgeschützt gelagert).
 
Oben