Trend: Games als dauerhafter "Service"

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf Kotaku gibts einen netten Artikel über einen aufkommenden Trend in der Spielebranche. Demnach wollen jetzt wohl mehrere Studios dazu hingehen, Spiele stärker zu andauernden Events zu machen, Stichwort "Games as Services".

http://kotaku.com/top-video-game-companies-wont-stop-talking-about-games-1795663927

Was das heißt? Es gibt ja schon die Unternehmung, Spiele per DLCs und Addons auch über den eigentlichen Release hinaus zu verlängern. Nope, was die meinen ist wie es beim letzten Hitman gemacht wurde. Dass man quasi ein Online Portal hat, in dem andauernd neue Zusätze, Herausforderungen etc bereitstehen. Kerngedanke: aus einem Spiel mehr Kundengeld herausholen, außerdem erschwert der starke Onlinelink Piraterie.

Das ist deren Seite; Gamer können darunter verstehen, dass optional immer neuer Content zur Verfügung gestellt wird, was ja bei gutem Zusatzcontent - man denke nur an CD Projekt - gut sein kann.

Könnte aber auch sein, dass dadurch mehr Spiele wie Hitman in Episoden erscheinen, also gar nicht am Stück, sondern über Monate.

Frage ist, wie das ausfällt. Was meint ihr?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ich glaube ein allgemeine Antwort darauf zu finden ist schwer. Das Spiel dazu muss passen.
Tendenziell funktioniert das Ganze bei Einzelspieler-Spielen garnicht bis wenig. Bei Online-Spielen passt das ganze sehr gut. Die Besten Beispiele dafür sind MMOs und selbst wenn man die rausnimmt bleiben immernoch Dota 2, R6 siege oder ähnliches.
Außerdem: das Modell muss fair sein. Auch hier sind die beiden eben genannten Spiele gute Beispiele.

Noch was zu den SP-Spielen: Zum einen Verlängern die Entwickler dadurch die Lebenszeit und verkürzen die Aktualität ihrerer Spiele. Hier zeigen sich auch die Probleme:
Spiele ich überhaupt die nachträglichen Inhalte, wenn mich eigentlich nur die Singleplayerkampagne interessiert (Bsp. AC)?
Warum warte ich nicht bei mehreren Episoden umfassenden Kampagne bis die letzte Erschienen ist und spiele es dann?
Was können mir die Entwickler bieten und meine Langzeitmotiviation hochalten, wenn ich kein Bock auf kompetetive Inhalte habe?
Lassen sich Spiele dann noch in ein paar Jahren spielen oder ist der Service dann vorbei und die Spiele verschwinden sozusagen?
 

Envincar

der mecKercheF
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Level 1 gemeistert. Kaufen Sie nun Level 2 für 19,99€. - Es tut uns leid. Level 2 erscheint erst am 30.09.2017. Haben Sie Level 1 schon mit dem alternativen Charakter XY gespielt? Dieser ist seit heute erhältlich für 9,99€. Vorbesteller von Level 2 erhalten einen 10% Rabatt auf Charakter XY.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es ist ja an sich nur die logische Fortsetzung dessen, was auch in anderen Märkten immer stärker Einzug hält. Software as a Service und Infrastructure as a Service beispielsweise. Ich bin ja noch etwas knöchern in meiner Meinung aufgestellt. Ich hab Games und Filme gerne physisch zu Hause im Regal stehen, auch wenn ich vermehrt dazu übergreife, auch digitale Inhalte zu kaufen/leihen. Im schlimmsten Fall hast du in ein paar Jahren keinen Zugriff mehr auf ältere Spiele oder es wird Content häppchenweise nachgeschoben. In der Regel dürfte es aber einfach nur bedeuten, dass man das vollständige Spiel nutzen kann, solange man auch dafür zahlt.
 

Constance

Well-Known Member
Eine allgemein "gute" Antwort auf hierauf ist lediglich: Wenn es gut gemacht ist.

Sehen wir uns einfach mal an, was an Service existiert und was kommen könnte:

Das Stichwort MMO oder auch die Trendschiene der MOBAs fällt schon etwas in dieses Service-Muster. MMOs gewähren fortlaufenden Inhalt, meistens in wöchentlichen Rhythmen. Bei MOBAs, zumindest den angesagten, ist es eine Frage der Patch- und Supportverfügbarkeit. Hier wird in der Regel auch 1 Update pro Woche zwischengeschoben. Allerdings sind diese Upgrades eher auf die Balance gerichtet, anstatt wirklich neuen Inhalt einzufügen. DLCs fügen einem Spiel neue Kapitel oder Zwischenkapitel ein, die dann, bei Interesse gekauft werden.

Ein Spiel komplett als erweiterbare Serie zu produzieren kann interessant sein, sollte es in seinem Anfangsstadium kostenlos zugänglich sein. Ein Finanzierungsmodell über Abonnement oder aber einem Kauf von Content-Packages gibt es bereits zu Genüge. Die Frage ist, wie lange kann das Spiel dann, seitens der Entwickler, aktuell gehalten werden und mit dem vorgesehenen Service bereitgestellt werden? Schließe ich ein Abo ab, muss mir für das Geld etwas definiertes zustehen, ein Paketkauf sollte ja exakt definierten Inhalt vorweisen.

Es gibt noch genügend andere Fragen, die in diesen Trend mit einfließen: Wie lange soll der Service laufen? Wie teuer gestaltet sich der gesamte Prozess? Und natürlich die Design-technischen Aspekte eines jedes Spiels.
Ich kann mir gerade kein langwieriges Projekt dazu vorstellen, aber eine Spieleschmiede darf mir gern mal ein Beispiel aufzeigen! :smile:
 

McKenzie

Unchained
Envincar schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Level 1 gemeistert. Kaufen Sie nun Level 2 für 19,99€. - Es tut uns leid. Level 2 erscheint erst am 30.09.2017. Haben Sie Level 1 schon mit dem alternativen Charakter XY gespielt? Dieser ist seit heute erhältlich für 9,99€. Vorbesteller von Level 2 erhalten einen 10% Rabatt auf Charakter XY.
Genau das :/ Wenn's dann soweit ist dass das bei allen Games nur noch so rennt, installier ich mir wieder WarCraft II.
 
Oben