Shot Caller ~ In den Knast mit Nikolaj Coster-Waldau

Revolvermann

Well-Known Member
Nikolaj Coster-Waldau muss aufgrund eines Unfalls in den Knast und kriminalisiert sich dort um zu überleben. Das wirkt sich auch auf die Zeit danach aus.
Von Ric Roman Waugh, dessen "Felon" mit Kilmer und Dorff im Knast gar nicht mal so übel sein soll.
Benjamin Bratt und Jon Bernthal sind hier ebenfalls mit von der Partie.

Trailer


Ich finde, das sieht nach einem grundsoliden Thriller aus. Definitiv Heimkino-Ware.
 

Presko

Well-Known Member
Ich finde den Ansatz ganz nett. Was macht das Gefängnis mit einem Menschen und was passiert danach. Bin mal auf erste Kritiken gespannt.
 

Noermel

Well-Known Member
Siehst gut aus.
Harte Kost.

Auch wenn es in dem Fall ja schon wirklich ein Unfall war. Wenn hier in DE was ja mittlerweile immer öfter vorkommt bei den ganze Autorennen wo einfach mal einer zu Tode gerasst wird dann gibts die Deutsche Kuscheljustiz. Aber in den USA wird halt nicht lange gefackelt da geht es ohne wenn und aber in de Knast und nicht so ein gemütlicher Knast wie hier.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Noermel schrieb:
Aber in den USA wird halt nicht lange gefackelt da geht es ohne wenn und aber in de Knast und nicht so ein gemütlicher Knast wie hier.
Und am Ende hat man weiterhin einen Menschen weniger und einen Kriminellen mehr.
Natürlich ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich halte die Zustände in amerikanischen Gefängnissen für mehr als kritikwürdig.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern gesehen. Harter Knastthriller in toller Besetzung. Da hat man mit z.B. Benjamin Bratt oder Jon Bernthal die richtigen Jungs engagiert.
Aber auch Nikolaj Coster-Waldau ist, obwohl seine Handlungen und Beweggründe nicht immer ganz nachvollziehbar wirken, immer überzeugend. Den würde ich gern öfter mal in als Leading Man sehen. Auch in großen Produktionen.
Ansonsten erfindet der Film das Rad sicher nicht neu, zeigt aber ganz gut, dass man im amerikanischen Gefängnis nicht unbedingt mit Rehabilitation zu rechnen hat.
An einer Stelle sagt eine Figur das es hier (im Knast) nur Krieger und Opfer gibt. Nichts dazwischen. Das hätte man auch sicher feinfühliger umsetzen können, ist aber eine Aussage des Films, die man woanders oft genug im allgemeinen zelebrieren harter Kerle unter den Tisch fallen lässt.
"Shot Caller" ist für eine direct to DVD Veröffentlichung überraschen gut, auch wenn man ähnliche Themen schon besser verpackt gesehen hat.
Jedenfalls besser als Ric Roman Waugh's letzter Film "Snitch". Dessen "Felon"ist auf meiner Liste aber definitiv nach oben gerutscht.

6,5/10
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Schon gesehen und ja er ist beklemmend und es ist kein "Bügelfilm" ( So nenne ich Filme die man nebenher laufen lassen kann egal ob Komödie oder Actionfilme) Fand es auch gut und glaubwürdig erklärt wie er da reinrutscht . Denke mir werde mir die Tage in der Bücherhalle auch Felon vorbestellen.

7,5/10 Ballons
 
Oben