Daniel Day Lewis verkündet Ruhestand

batgadget

Well-Known Member
Daniel Day Lewis hat über seine Pressesprecherin mitteilen lassen, dass er von der Schauspielerei zurücktreten wird. Gründe wurden hierfür nicht genannt.

Daniel Day-Lewis
will no longer be working as an actor. He is immensely grateful to all
of his collaborators and audiences over the many years. This is a
private decision and neither he nor his representatives will make any
further comment on this subject.
Im Dezember wird man ihn dann noch in seinem letzten Film Phantom Threads erleben werden-

Was meint ihr dazu?

Quelle: joblo.com



 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe es schon vor ein paar Stunden auf einer US Seite gelesen. Normalerweise sollte man doch denken, dass ein Schauspieler das Ende seiner Karriere selbst bekannt gibt. Er hat es aber verkünden lassen. Den letzten Satz finde ich besonders merkwürdig. Man wird über das Thema nicht weiter sprechen. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ob da vielleicht eine Krankheit im Spiel ist?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich finde es schade. Lewis machte sich schon immer rar. Hat gerade mal 4 Filme in den letzten 10 Jahren gedreht. 7 in den letzten 20. Seine Performances hatten aber immer etwas einzigartiges.
Ich hätte gerne noch ein/zwei Filme mit ihm im gehobenen Alter gesehen.
Allerdings muss man dazu sagen, das er schon seit Jahren immer mal wieder sagt, er höre nun auf. Ob es auch bereits vorher mal richtig öffentliche Ankündigungen gab, weiß ich nicht mehr.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab es heute früh auch schon gelesen aber ich hab es ein wenig anders "serviert" bekommen..

Mark Ruffalo hat gepostet "sad news" und darunter ein Bild von Daniel Day Lewis. Ja, ich hab an was anderes gedacht. Denke aber auch es könnte was anderes dahinter stecken. denn irgendwie kann (oder will?) ich mir nicht vorstellen, das jemand wie DDL so einfach aufhört.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Er gehört zu der Sorte Schauspieler die in wenigen Rollen zu sehen sind, jedoch in diesen wenigen Rollen IMMER ein Meisterwerk abliefern. Vorallem Gangs of New York & There will be Blood.
 

narn5

Elwood Blues
Total schade, aber irgendwie passt so eine Aktion (was auch immer die ründe dafür sind) doch auch zu dem Man, oder nicht?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Zunächst einmal stimmt mich diese Nachricht echt traurig. Daniel Day-Lewis ist ja dieses Jahr gerade einmal 60 Jahre alt geworden. Könnte so etwas wie "auf der Höhe seines schauspielerischen Schaffens in Rente gehen" diesbezüglich schon verstehen. Der Mann will sicher nicht seine exzellente Rollen-Auswahl kaputt machen. Andererseits kann ich mir bei einem so großen Künstler nicht vorstellen, dass er dem Nervenkitzel lange fernbleiben kann. Es ist wahrscheinlich eher eine Auszeit - so wie Soderbergh alle paar Jahre mal.

Ich kann mir wirklich keine Welt vorstellen, in der Daniel Day-Lewis bis ans Ende seines (hofffentlich noch langen) Lebens nie wieder vor die Kameras tritt. Wenn die richtige Rolle oder der richtige Filmemacher daherkommt, wird er sicher nicht "Nein" sagen. Nur warten wir vielleicht auf die nächste Rolle von Day-Lewis noch ein bisschen länger als sonst... :squint:
 

Slevin

New Member
Wow, ein großer Verlust für Hollywood. Einer der besten Schauspieler unserer Zeit.

Bei den ganzen News wünschte ich, es wäre April...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das wäre wirklich verfrüht und schade. Hoffen wir, dass es ihm gesundheitlich weitestgehend gut geht.

Wäre vielleicht auch mal sehenswert, würde man eine Doku über DDLs überragende Method Acting Vorbereitungen auf seine Filmrollen machen. Was der alles für Der letzte Mohikaner, My Left Foot und Gangs gemacht hat...
 

Joel.Barish

dank AF
Einerseits bedauerlich, aber andererseits auch erst einmal nur halb so wild. Day Lewis ist wie Hayao Miyazaki (der ja auch doch noch einen Film macht, wie man hört), hat schon mehrfach mit dem vorzeitigen Ruhestand (z.B. vor Gangs of NY) geflirtet und ist dann zurückgekommen. Daniel Day Lewis hat seit fünf Jahren (seit Lincoln!) keinen Film mehr gemacht. Gar keinen. Daniel Day Lewis hat in diesem Jahrtausend sage und schreibe in fünf Filmen mitgespielt, der sechste kommt Ende des Jahres. Und ja, die Durchschnittsqualität ist hoch und die Sache ist bedauerlich, aber ein Darsteller, der sich ohnehin schon so rar macht, ist in gewisser Weise schon immer phasenweise im Ruhestand. Und da er schon so viele erinnerungswürdige Rollen hinterlassen hat - was genau steht ihm als "Mister Method" denn noch offen? Die grundsätzliche Entwicklung des (Qualitäts-)Kinos wird ihm auch zu denken geben. Ich schätze, Day Lewis hat kein Interesse an TV oder dergleichen. Wenn er dann sieht, dass ein Martin Scorsese eher dort ein Projekt finanziert bekommt als fürs Kino, zweifelt er womöglich am Zukunftspotential des Kinos wie er es kennt und bevorzugt. Das wäre zumindest (m)eine Theorie.

Mr.Anderson schrieb:
Normalerweise sollte man doch denken, dass ein Schauspieler das Ende seiner Karriere selbst bekannt gibt. Er hat es aber verkünden lassen.
Das ist nicht wirklich ungewöhnlich. DDL war nie jemand, der gerne PR macht, der in Late Night Talk Shows auftritt oder so. Day Lewis hat kein Twitter, wo er solche Sachen verkünden kann. Ein Pressesprecher ist absoluter Standard. Noch dazu hat er ja einen kommenden offenen Film (für den er in irgendeiner Form sicherlich an die Öffentlichkeit treten will) und womöglich möchte er die Entscheidung frühzeitig bekannt machen, damit er Ende des Jahres nicht ausschließlich danach gefragt wird (obwohl das natürlich unvermeidlich ist).
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Joel
Finde deine Einschätzung sehr treffend. Daniel Day-Lewis war doch schon immer ein ziemlicher Eigenbrötler, der eher komplett von der Bildfläche verschwindet, als ein Interview führt. Ein Einsiedler, der sich wenig um das ganze drumherum schert, welches Hollywood ausmacht. Daher wundert es mich nicht unbedingt, dass er es nicht in Person vermeldet. Wer weiß, vielleicht taucht er in sieben Jahren wieder aus der Versenkung auf, um sich einen weiteren Oscar einzusacken. Fließbandarbeit war ja noch nie sein Ding.
 
Oben