Call of Cthulhu: The Official Game

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein neues Lovecraft Spiel: Call of Cthulhu. Soll noch 2017 erscheinen, für PC, Xbox One und PS4, von den Machern von Styx 2.

Sieht ein bisschen aus wie Dark Corners of the Earth oder das kürzlich erschienene Resident Evil 7.

https://www.youtube.com/watch?v=38IsY8BCXhM

Wird für den Cthulhu Mythos als wirklichkeitsgetreue Umsetzung bestimmt zu actionreich sein, aber sieht doch dennoch ganz nett schaurig aus.

Oh wie gern würd ich den echten Hans Peter Lovecraft sehen, wie er das hier mit Gamepad spielt. :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Habe ich schon länger auf dem Schirm, das könnte vielleicht das beste Lovecraft-Spiel werden. Dark Corners war super zu seiner Zeit, das hier dürfte aber auch technisch endlich mal zeitgemäß werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm....wenn in einem Videospieleforum (Trophies.de) jemand vor wenigen Tagen einen Trailer postet, geht man schnell mal davon aus, dass der neu ist.
Hätte ich mal den Text genauer gelesen.....der Gamescom Thread hat meiner Verwirrung wohl den Rest gegeben.

Mist.
 

Garrett

Meisterdieb
Viele werden sich ja in einer Woche mit Red Dead 2 beschäftigen. Ich persönlich würde aber erstmal dieses hier spielen wollen. Am 30.10. erscheint es, bin gespannt.
 

Garrett

Meisterdieb
00Doppelnull schrieb:
Basiert das auf dem Pen and Paper oder bedient sich das Spiel nur am Namen?
Ich zitiere mal von wikipedia:
Das Spiel bietet eine halboffene Spielwelt und setzt auf psychologischen Horror und den Cthulhu-Mythos. Es ist inspiriert von H. P. Lovecrafts Kurzgeschichte Call of Cthulhu und eine Adaption des gleichnamigen Rollenspiels von 1981.
Ich habe bisher 3 Kapitel gespielt und bin recht positiv gestimmt. Atmosphäre passt, wenn man es im abgedunkelten Zimmer und mit Kopfhörern spielt. Es überwiegt bisher die etwas oberflächliche Detektiv-Arbeit, der Horror ist wohl dosiert. Ich bleibe mal dran, nehme mir täglich ein Kapitel vor.

Es erinnert ein wenig an das vor kurzem erschienene Vampyr, kommt aber da wohl nicht ganz ran. Qualitativ so in etwa bei den vorherigen Games des Studios, die ich schon sehr mochte (Styx: Shards of Darkness & Styx: Master of Shadows).
 

Garrett

Meisterdieb
Puh das ist schon sehr lange her.

Beide sind bzw. waren zur Veröffentlichung grafisch durchwachsen. Dark Corners wirkt in allem hektischer und Actionreicher. Während das neue hier deutlich ruhiger ist und so eine Art Sherlock Holmes darstellt. Hab aber erst 3 Kapitel gespielt. In Dark Corners hatte ich in der gleichen Spielzeit mehr Schockmomente meine ich mich erinnern zu können und der Wahnsinn zeigte sich dadurch auch deutlicher.
 

Garrett

Meisterdieb
Bin nun mittlerweile durch. Die letzten Kapitel sind arg kurz geraten. Alles in allem knappe 10 Stunden Spielzeit, je nachdem ob man durch die Level rennt oder die Umgebung wirklich untersucht.
Es ist mein Guilty Pleasure im Videospielbereich dieses Jahr :biggrin: Objektiv betrachtet ist es kein gutes Spiel. Wir haben hier eine eher durchwachsene Mischung aus Walking Simulator, oberflächlicher Detektiv-Arbeit (leider in keinster Weise das Niveau der Sherlock-Holmes-Games erreichend) und vereinzelten Schleichpassagen. Es gibt dann auch noch schwache Shooter-Sequenzen zum Ende hin und die Rätsel sind wirklich nicht der Rede wert. Auch bei den angeblich konsequenten Entscheidungsmöglichkeiten hätte ich mir mehr spürbare Auswirkungen gewünscht. Das wirkt sehr halbgar. Technisch ist das alles hoffnungslos veraltet, insbesondere die hakeligen Animationen und faden Gesichter sorgen für Schrecken.

Was bei Laune hält? Ich bin Lovecraft-Fan und finde erstmal alles interessant was auch nur oberflächlich davon inspiriert scheint. Sicherlich punktet die gruselige Atmosphäre, der in den Levels verteilte interessante Lesestoff und die Story mit verschiedenen Enden. Letztendlich ist es ein sehr ruhiges Abenteuer. Den Beginn finde ich noch mit am besten, insbesondere im 2. Kapitel konnte ich bei Let's Plays verschiedene Lösungsansätze erkennen.

Wer die Wahl hat, sollte zum ähnlichen Vampyr greifen, das in diesem Jahrgang am ehesten damit vergleichbar ist aber deutlich besser davonkommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, das klingt doch eher schade. Überhaupt ist "Shooter-Sequenzen" ein Begriff, den ich im Zusammenhang mit Lovecraft eher selten lesen wollen würde.
 
Oben