Girokonto - schonmal die Bank gewechselt?

Clive77

Serial Watcher
Moinsen,

bin gerade am überlegen, ob ich zu einer anderen Bank wechseln soll, scheue mich aber so'n bisschen davor. Hintergrund ist, dass es mir langsam auf den Sack geht, jeden Monat 5,90 Euro Kontoführungsgebühren zu zahlen und obendrein noch 6 Euro jährlich für meine Girokarte abzudrücken (ob ich nun eine neue bekomme, weil abgelaufen, oder nicht). Bin bei der Sparkasse Bielefeld und war überhaupt schon immer Sparkassenkunde. Meine Eltern sind bei der Sparkasse Herford und dürfen dort mittlerweile für jede Transaktion ein paar Cent zahlen (Überweisungen, etc.), was in Bielefeld zwar noch nicht der Fall ist, aber noch kommen könnte.
Meine Schwester hat deshalb vor geraumer Zeit ihre Bank gewechselt und ist zur ING DiBa gegangen - keine Kontoführungsgebühren, kostenlose Kreditkarte, usw. - als kleinen Nachteil würde ich ansehen, dass die keine Filialen haben, also die Kundenberatung (für den Fall der Fälle) wegfällt bzw. nur telefonisch passieren kann. Andererseits habe ich aber eine Kundenberatung bislang noch nie in Anspruch nehmen müssen und wickel meine Bankgeschäfte schon seit Jahren nur online ab. War nur dann in einer Filiale, wenn ich mal einen Scheck einlösen wollte - aber selbst das kann man bei Banken wie der ING DiBa auch per Post erledigen.

Von daher habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut. Gestern dann gesehen, dass die Deutsche Kreditbank noch ein leicht besseres Angebot als die ING DiBa hat (kostenlos weltweit Bargeld abheben, duh).
Wenn ich alles so abwäge, würde sich also ein Wechsel zu einer der günstigeren Banken lohnen. Oder übersehe ich da was?

Hat von euch schonmal einer die Bank gewechselt oder Erfahrungen damit? Mir graut es zwar so'n bisschen davor, überall meine neue Bankverbindung anzugeben / umzustellen, aber unterm Strich würde sich das schon lohnen. Hmmm.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Lustige Sache: Ich bin auch bei der Sparkasse und will auch wechseln :biggrin: Am ehesten zur Volksbank, weil die auch eine Filiale in meiner Stadt haben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bin auch schon vor ein paar Jahren von der Sparkasse weg, weil deren Gebühren und rückständige Onlinefunktionen kaum tragbar waren. Bin seitdem bei der Sparda-Bank, die nur jährliche Gebühren für die EC-Karte erhebt, ansonsten ist noch alles kostenlos und das Online-Banking viel komfortabler. Ein Nachteil ist es, dass Filialen und Bankautomaten nicht so weit verbreitet sind, gerade im ländlichen Bereich, aber durch diesen Cash-Pool, kann man auch kostenlos bei der Postbank, Santander, Targo-Bank etc. abheben. Hatte dahingehend also noch keine Probleme. Der Wechsel ging auch vollkommen reibungslos. Ist glaube ich nichts, worüber man sich großartig Gedanken machen muss, den größten Teil machen da die Banken, du musst eigentlich nur unterschreiben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Noch nie gewechselt. Habe ich erstmal auch nicht vor.
Das einzige was mich dazu bewegen könnte, wären Negativzinsen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Hab das Thema auch schon vor Jahren durchgemacht und bin dann zu comdirekt gewechselt. Alles kostenlos, inlusive Kreditkarte und weltweit abheben. Weils eine online bank ist, ist das online banking auch entsprechend super, zb Auswertungen über ausgabem zur budgetplanung, aktiendepot etc

Übersichten aller Konten (Giro, tagesgeld, kresitkarte, Depot etc) und simple transfers...

Und man kann an allen Automaten der cash Group Geld abheben (Postbank, deutsche Bank, Commerzbank etc)
 

soserious

Well-Known Member
Ich war auch schon gefühlte 300 male davor zu wechseln, da mich die Sparkasse so verdammt aufregt. Schlechter Service, unkompetente Leute und zu hohe Gebühren.
Da ich bisher ein Kleingeld Sammler war, hatte ich immer ein großes Glas voll mit Kupfergeld. Seit Januar muss man bei der Sparkasse 6,90€ dafür zahlen, dass die das in eine Zählmaschine schmeißen und deinen Konto gut schreiben. :headbash:

Komm nur nicht dazu zu wechseln. Würde vermutlich die Volksbank werden.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Bin gerade von der Sparkasse zur DKB gewechselt. Die DKB ist komplett kostenfrei und kommt ohne jegliche Gebühren aus — dafür gibt es aber auch keine Filialen. Mit der ebenfalls kostenlosen Kreditkarte kann man allerdings an jedem (!) Geldautomaten weltweit (!) kostenlos (!) ab 50€ aufwärts abheben. Ich bin durch und durch zufrieden. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bin bei der KSK (nicht Kommando Spezialkräfte sondern Kreisssparkasse) und fand die bisher eigentlich okay. Nur sind die Banken nicht einheitlich und seit meinem Umzug ist mein Zugang recht beschränkt (Bareinzahlung usw.). Ich bin aber ebenfalls (wie Rantman) bei der comdirect Bank. Dort ist wirklich alles kostenlos (Abheben kann man bei der Postbank - gefühlt drei pro Stadt) und wenn jemand wechseln will und ich der Grund dafür bin, krieg ich Geld. Also meldet euch!
 

Clive77

Serial Watcher
sh1ggy schrieb:
Bin gerade von der Sparkasse zur DKB gewechselt. Die DKB ist komplett kostenfrei und kommt ohne jegliche Gebühren aus — dafür gibt es aber auch keine Filialen. Mit der ebenfalls kostenlosen Kreditkarte kann man allerdings an jedem (!) Geldautomaten weltweit (!) kostenlos (!) ab 50€ aufwärts abheben. Ich bin durch und durch zufrieden. :smile:
Die wird es bei mir dann auch vermutlich werden. Gerade, dass man bei jedem Geldautomaten kostenfrei abheben kann, finde ich super. Und wenn das weltweit auch so ist, umso besser.
Frage mich allerdings gerade, wenn man dafür die Kreditkarte benutzen muss, dann fallen da doch bestimmt auch Dispozinsen an, oder? Das wird doch dann nicht direkt vom Girokonto abgebucht... :unsure:
 

Carlito

Well-Known Member
ich bezahle bei commerzbank 9.90 euro monatlich für kontoführungsgebühr.man muss bei jeder bank kfg bezahlen oder irre ich mich?
 

Clive77

Serial Watcher
Carlito schrieb:
ich bezahle bei commerzbank 9.90 euro monatlich für kontoführungsgebühr.man muss bei jeder bank kfg bezahlen oder irre ich mich?
9,90 Euro im Monat? Also gut 120 Euro im Jahr dafür, dass die dein Geld verwalten? Das dürften die höchsten Kontoführungsgebühren sein, von denen ich je gehört habe. Und - wie im Ausgangspost angemerkt - einer der Gründe dafür, weshalb ich wechseln will. Halt nein, DER Grund dafür, weshalb ich gewechselt habe.

Bin jetzt DKB-Kunde und warte nur noch auf meine Karten. Die PINs habe ich schon. Gestern sogar noch einen Scheck bei der Sparkasse eingelöst, aber ich bin schon sehr gespannt auf das Kündigungsgespräch. :ugly:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Guten Morgen, muss mich da mal ein bisschen einschalten, da ich selber bei einer Sparkasse arbeite.

Aktuell herrscht, besonders im Bankenbereich eine "Geiz ist geil" Atmosphäre. Klar, 10 (oder 5) Euro für ein Girokonto ist teuer. Und wenn man als Bank (oder Sparkasse) da nicht am Kunden dran bleibt, sieht dieser, verständlicherweise, keinen Sinn darin Geld zu bezahlten, wenn er es woanders billiger oder umsonst bekommt.

Wenn man sich aber aber mal die Serviceleistung einer Fillialbank ansieht, sieht die Sache schon anders aus. Das fängt bei der problemlosen Scheckeinreichung an, bei der Bargeldeinzahlung und endet mit dem menschlichen Kontakt. Ein guter Kundenberater hat zu seinen Kunden auch ein persönliches, fast freundschaftliches Verhältniss. Zudem ist eine gute Beratung allumfassend. Eine Onlinebank spricht Dich z.B. nicht auf eine gute Altersvorsorge an...

Außerdem unterstützen besonders Sparkassen und Volksbanken die Region. Hört sich bescheuert an, aber viele Vereine gäbe es nicht ohne diese Banken. Schaut mal auf das Trikot oder die Werbebanner bei dem örtlichen Jugendfussballcklub...
Mal abgesehen von vielen Arbeitsplätzen in DEINER Stadt...

Zu guter Letzt und das verstehe ich nicht: Wie viele Leute geben monatliche mind. 50€ für Ihr Handy aus... und das sogar gerne. Und bei der absoluten Basis, dem Girokonto, beschwert man sich über Gebühren? Na ja...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mein Verhältnis zur Sparkasse ist nicht so freundschaftlich. So als Beispiel: Ich bekomme seit fast 20 Jahren immer am letzten Tag des Monats Geld auf mein Konto. Vor ein paar Monaten habe ich am Monatsletzten ein paar Überweisungen eingereicht, ohne zu bemerken, dass ich den Lohn noch nicht bekommen habe (das kam ein paar Stunden später). Die Sparkasse hat Rückbuchungen vorgenommen und mir für jede davon einen Euro in Rechnung gestellt. Obwohl es den Mitarbeiter ein paar Sekunden gekostet hätte, einen Blick auf mein Konto zu werfen, um zu sehen, dass das Konto gleich gedeckt sein wird und die Rückbuchungen nicht notwendig sind. Aber so können sie halt noch ein bisschen Geld dazu verdienen. Ich zahle ja "nur" 4,50 Euro Kontoführungsgebühren.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
DoubleD.01 schrieb:
Eine Onlinebank spricht Dich z.B. nicht auf eine gute Altersvorsorge an...
Ich will in meiner Bank gar nicht auf eine gute Altersvorsorge angesprochen werden.

Dem Rest deines Beitrags will ich mal nicht wieder sprechen, weil mir entsprechendes Wissen fehlt bzw. weil ich zustimme.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach ja, Banken und deren kompetenten Berater mit denen ich in Kontakt kam. Deren Art sich als neuer Kundenberater vorzustellen sieht schonmal so aus, einem einen Brief zu schreiben in dem steht, dass seine erste Amtshandlung darin bestand, einem den Dispo um ein Drittel gekürzt zu haben. Hab ihn nicht gebraucht, aber clever und sympathisch ist anders...
 

Clive77

Serial Watcher
DoubleD.01 schrieb:
Aktuell herrscht, besonders im Bankenbereich eine "Geiz ist geil" Atmosphäre. Klar, 10 (oder 5) Euro für ein Girokonto ist teuer. Und wenn man als Bank (oder Sparkasse) da nicht am Kunden dran bleibt, sieht dieser, verständlicherweise, keinen Sinn darin Geld zu bezahlten, wenn er es woanders billiger oder umsonst bekommt.
"Geiz ist geil" würde ich es jetzt nicht nennen. Mir ist es einfach zu teuer geworden, denn früher war das noch nicht so. Und wenn ich - wie im Ausgangspost angeführt - bei der Sparkasse meiner Eltern dann sehe, dass die jetzt für jede Transaktion noch extra zahlen dürfen, grenzt das schon an Wucher. Für jede Kontobewegung nochmal ein paar Cents abdrücken? Wer hat sich das denn einfallen lassen? Da wechsel ich doch lieber jetzt, bevor meine Sparkasse das auch macht.

DoubleD.01 schrieb:
Wenn man sich aber aber mal die Serviceleistung einer Fillialbank ansieht, sieht die Sache schon anders aus. Das fängt bei der problemlosen Scheckeinreichung an, bei der Bargeldeinzahlung und endet mit dem menschlichen Kontakt. Ein guter Kundenberater hat zu seinen Kunden auch ein persönliches, fast freundschaftliches Verhältniss. Zudem ist eine gute Beratung allumfassend. Eine Onlinebank spricht Dich z.B. nicht auf eine gute Altersvorsorge an...
Nur, dass ich den Service kaum in Anspruch nehme. Ja, die Scheckeinreichung ist da eine Ausnahme, aber das geht bei den Online-Banken auch problemlos, dauert nur etwas länger.
Wann muss man denn mal Bargeld einzahlen? Und wenn, dann geht das auch am Automaten. Klar, bei Kleingeld vielleicht nicht, aber schau dir mal den Beitrag von soserious an. Das kann es doch auch nicht sein, oder?
Persönlicher Kontakt zum Bankberater ist schön und gut. Aber damit habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Außerdem wecheln die Mitarbeiter heutzutage öfter als früher und dann hat man plötzlich wieder einen neuen Berater - wenn der dann als erste Aktion eine Versicherung andrehen möchte, hat der bei mir schon verloren.
Und was Altersvorsorge, etc. angeht, wende ich mich lieber an Versicherungsunternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Bin seit Jahren MLP-Kunde, habe dort tatsächlich von Beginn an den gleichen Berater und der kümmert sich gut um meine Versicherungen. Einmal hatte ich ein Gespräch bei meiner Bank zum Thema Altersvorsorge - aber die Beraterin hat da schnell erkannt, dass ich bereits gut versorgt bin und konnte mir nix mehr andrehen.

DoubleD.01 schrieb:
Außerdem unterstützen besonders Sparkassen und Volksbanken die Region. Hört sich bescheuert an, aber viele Vereine gäbe es nicht ohne diese Banken. Schaut mal auf das Trikot oder die Werbebanner bei dem örtlichen Jugendfussballcklub...
Mal abgesehen von vielen Arbeitsplätzen in DEINER Stadt...
Das ist natürlich schön. Ändert aber nichts daran, dass ich nach 20 Jahren bei der Sparkasse jetzt wechseln werde.

DoubleD.01 schrieb:
Zu guter Letzt und das verstehe ich nicht: Wie viele Leute geben monatliche mind. 50€ für Ihr Handy aus... und das sogar gerne. Und bei der absoluten Basis, dem Girokonto, beschwert man sich über Gebühren? Na ja...
Blödes Argument. So nach dem Motto: Wenn du dafür schon 50 Euro zahlst, kannst du bei uns auch was abdrücken. So läuft das aber nunmal nicht.
Ganz nebenbei: Ich habe eine Prepaid-Karte, die ich vielleicht alle sechs Monate mal mit 10 Euro aufladen muss. Kein Handyvertrag. Ist mir zu teuer bzw. dafür benutze ich das Ding zu wenig. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Update: Wenn ich nicht schon ein Konto bei der DKB eröffnet hätte, dann hätte ich das spätestens wohl heute in Angriff genommen. Da schwirrt mir doch tatsächlich ein Schrieb von meiner Sparkasse in den Briefkasten, wonach die Kontoführungsgebühren sich ab Oktober um einen weiteren Euro erhöhen. :clap:
Aber soll mir nur recht sein - in dem Brief steht auch schwarz auf weiß, dass ich jetzt das Recht zur fristlosen und kostenlosen Kündigung habe, wenn ich mit der Erhöhung nicht einverstanden bin. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Update: Bankwechsel vollzogen. :smile:
Hat soweit alles prima geklappt. Ich habe allerdings darauf verzichtet, meine neue Bank mit dem Wechsel zu beauftragen - alles, was von meinem damaligen Konto abgebucht wurde, habe ich manuell auf das neue Konto geändert bzw. ändern lassen. Ging in den meisten Fällen instantan, in wenigen hat es etwa eine Woche gedauert, weil kurzer Briefverkehr nötig war. But it's done.
Habe dann letzte Woche auch meine neue Beraterin bei der Sparkasse kennengelernt (die mir vorher den Brief mit der Erhöhung der Kontoführungsgebühren geschrieben hatte). Tat mir fast leid, dass ich mein Konto gekündigt habe. Aber auf die Nachfrage "darf ich fragen warum?" kam trotzdem ein eher kühles "zu teuer" - da konnten dann auch die trübsinnigen Blicke ihrerseits nichts dran ändern. Ich frage mich ja ohnehin, weshalb die Sparkassen so teuer geworden sind und mir ist auch klar, dass die "einfachen" Mitarbeiter nichts dran ändern können. Aber es ist schön blöd, dass man da als langjähriger Kunde null Verhandlungsbasis hat. Könnte mich jetzt aufregen, aber das ist es nicht wert...

@DKB: Bin zufrieden. Alles Nötige wird eigentlich erklärt, insofern ist alles fair. Man muss halt zur Kenntnis nehmen, dass man Zahlungen, Abhebungen, etc. mit der Kreditkarte durchführt und man entsprechend das Kreditkartenkonto decken muss (was verzinst wird). Das Girokonto ist hingegen für Abbuchungen, Überweisungen, etc. zuständig, wobei man zwischen ChipTAN und PushTAN wählen kann oder auch beides nach Belieben verwenden kann. Tolle Sache (wobei ich für ChipTAN mein Gerät für das Sparkassenkonto weiterhin nutzen kann). Übertragungen von Giro auf Kreditkonto gehen augenblicklich, was auch toll ist. Hilft mir sogar, denn wenn mein monatliches Gehalt eintrudelt, kann ich gleich meinen Spielraum für die Kreditkartenzahlungen festlegen und entsprechend das Geld aufteilen. Sollte ich dennoch mal überziehen, drohen mir 6,99 % Dispozins - kein Vergleich zur Sparkasse.
Fazit: Bislang noch keine Schwachstellen entdeckt. Gut so.
 
Oben