Akte X - Die Games (The X-Files Game + Resist or Serve) [Kritik]

tramp87

New Member
Meine Mutter heiratet und ich war noch auf der Suche nach einem kleinen Gimmick. Dabei erinnerte ich mich, dass ich mit ihr vor knapp 15 Jahren das Spiel "The X-Files" gespielt hatte. Das Spiel ist auf 7 CDs aufgeteilt und ist laut meiner Erinnerung spannend und bringt richtiges X-File Feeling mitsich. Aber sowas kann man sich aus nostalgischen Gründen später immer einreden.

Nun allerdings meine Frage, die nicht direkt was mit dem Spiel bzw Gameplay zu tun hat. Wenn ich dieses Spiel:
http://www.ebay.de/itm/The-X-Files-...defc0a7&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=182659775294 (ist nicht mein Angebot!) kaufe und es auf einem PC mit Windows 10 spielen möchte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das überhaupt funktioniert? Bin jetzt nicht komplett auf den Kopf gefallen, was Technik angeht, aber habe keine Erfahrung mit dem Spielen von alten Spielen auf neuen Computern. Und ich will keine Partition mit Windows XP oder 98 jetzt auf meinem PC installieren. - sollte ggf. der Kompatibilitätsmodus ausreichend sein?

Nächste Frage... kennt das Spiel noch jemand außer mir? :bibber:

BG-Kritik: Akte X - The Game
BG-Kritik: Akte X - Resist or Serve
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Bei Gog.com ist es leider nicht gelistet, den die verkaufen nur Spiele, die auf jeden Fall laufen.

Bei Youtube gibts ein paar Videos vom Spiel und ich glaube nicht, dass die sich extrem viel Mühe gegeben haben das Teil zum laufen zu bringen und es sind "nur" 23 Euro.
 

tramp87

New Member
Okay. Danke dir. Du meinst also, bei dem Preis einfach mal ausprobieren, aber es wird wahrscheinlich eher nicht klappen?!
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab oft Heroes of Might and Magic III auf meine PCs installiert und das lief immer, trotz einem ähnlich hohen Alters.

Man kann nicht unbedingt garantieren, dass es läuft, aber ich denke die Chancen stehen so bei 75%-80% fürs Funktionieren.
Ansonsten warte mal ab, vielleicht hat Jay das Spiel.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Grade mal versucht Heroes of MM 1 zu installieren, Computer sagt nein.

Heroes III installiert und läuft.

Heroes I ist von 1995 - Heores III von 1999
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Von Heroes III nicht, lief so durch.

Kompatibilität, Farben, Admin etc. haben bei Heroes 1 nichts bewirkt außer, dass ich ein fettes blaues Pop-up bekommen hab, was mir mitgeteilt hat, dass ich das Spiel auf dem PC nicht starten kann.
 

tramp87

New Member
Hahahaha. Okay. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Spiel zu Hause rumfliegen hat.
Wobei ich mir ein paar Videos bei youtube angeguckt habe und schon heiß drauf bin... :clap:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ob es auf Windows 10 zum Laufen zu kriegen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Habe W10 selbst nicht. Bisschen Recherche sagt, dass es unter Windows 7 wohl noch spielbar lief, unter 10 aber Probleme bereitet. Hm, Mystery also. Schick ist die Packung, keine Frage, das gibt ein schönes Geschenk ab. Wär aber ja blöd, wenn sie es nicht vollständig spielen könnte.

Das Spiel war damals schon cooles Merchandise, weil von Carter und Spotnitz geschrieben, Musik von Mark Snow, neu gedrehte Szenen mit Duchovny, Anderson, Pileggi usw. Allerdings muss man sich einer Sache bewusst sein: es ist nicht wirklich The X-Files: The Game, sondern eher Helping Out The X-Files: The Game, da man ja nicht Scully und Mulder, sondern einen ausnahmsweise mal an den X-Akten arbeitenden Cop spielt. Scully und Mulder bleiben selbst nur Nebenfiguren in Videosequenzen. Also man kann jetzt nicht mit Mulder Sonnenblume wettessen oder mit Scully über ihre neuesten Obduktionsergebnisse diskutieren. Also ich weiß noch, dass mich der Aspekt 1998 ein klein wenig ernüchtert hat.

Ist das Game wirklich schon 19 Jahre alt? Gütiger Himmel.

Es gab aber noch ein zweites Akte X Spiel, 2004, für die Playstation 2. The X-Files: Resist or Serve. Da spielt man die beiden Hauptfiguren tatsächlich selbst, allerdings gibts drei Argumente, die gegen das Spiel sprechen. Es ist lohnend, aber halt ein 3D Actionhorrorspiel, dass manchen Eltern als solches bestimmt zu schwierig ist. Dann ists komplettitutti in Englisch (bei dem X-Files Game gabs glaube ich komplett deutsche Synchro und Untertitel), und wie gesagt leider PS2 exklusiv.
 

tramp87

New Member
Nun gut, ich habe das Spiel jetzt bei Medimops für 10€ inkl. Versand gekauft. Selbst, wenn man das Spiel nun nicht spielen kann, ist mir die Verpackung und die Idee die 10€ locker wert.

Wobei ich mittlerweile ja schon heiß geworden bin, was das Spiel angeht. Würde es gerne nochmal durchspielen. Kann mich sogar noch an das Passwort für den Computer erinnern. Na, Jay, wie sieht's da bei dir aus?
Shiloh
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin:

Angefixt von dir hab ichs jetzt auch noch mal rausgekramt und gestartet. Werd noch was dazu schreiben!
 

tramp87

New Member
Jay schrieb:
:biggrin:

Angefixt von dir hab ichs jetzt auch noch mal rausgekramt und gestartet. Werd noch was dazu schreiben!
Meine Bestellung kommt leider erst am Montag an, aber ich freue mich, wenn du ein paar Zeilen schreiben wirst. Hoffentlich rauben sie mir nicht zu viel meiner Kindheirserinnerungen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Na schön, der Komplettierung halber hab ich jetzt auch noch was zum zweiten Spiel getippt:

BG-Kritik: Akte X - Resist or Serve

Wenn ich unbedingt eins empfehlen müsste, dann dieses. Das hat einfach mehr Mulder und Scully. Ja, es hat auch mehr Action als die Serie, aber vermutlich war die PS2 als Plattform zu beschränkt, als das man ein rundum erfüllendes Spiel aus reiner Ermittlung hätte machen können.
 
Oben