Internetbrowser - Opera, Edge, Firefox, Vivaldi, Chrome

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
1.) Was für eine Browser benutzt ihr ?
2.) Habt ihr viele Addons aktiviert ? Welche ?
3.) Habt ihr viele Tabs offen ?
4.) Welchen Browser benutzt ihr am Handy ? Wie siehts da mit Addons aus ?
5.) Seid ihr mit einem Googlekonto im Netz unterwegs und hab daher am PC und am Handy den gleichen Suchverlauf ?


Der eigentlich Grund warum ich den Thread hier aufgemacht habe, ist die Frage ob jemand von euch ein Addon kennt womit man die komplette Browserlautstärke verringern kann.
Ich weiß man kann die Windowslautstärke für jedes Programm einzeln regeln, aber ab und an setzt sie sich zurück.

1. Opera, Vivaldi, Chroma, Internet Explorer
2. Adblock plus, aber nicht unbedingt aktiviert
3. 40 Tabs in Opera, 100 in Vivaldi, 2 in Chrome .
4. Standard
5. Ich bin mit meinem Handykonto auch am PC mit Google verbunden und erschrecke mich jedes Mal wenn ich am anderen Gerät die letzten Eingaben sehe.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
jak12345 schrieb:
1.) Was für eine Browser benutzt ihr ?
2.) Habt ihr viele Addons aktiviert ? Welche ?
3.) Habt ihr viele Tabs offen ?
4.) Welchen Browser benutzt ihr am Handy ? Wie siehts da mit Addons aus ?
5.) Seid ihr mit einem Googlekonto im Netz unterwegs und hab daher am PC und am Handy den gleichen Suchverlauf ?
1.) Du meinst es gibt noch einen anderen, außer FIREFOX??? :check:
2.) Nö, eigentlich nur nen Adblocker und das Design verändert.
3.) Können schon Mal 20-30 sein, aber nur temporär und mein Mini-PC geht dann schon ganz schön in die Knie (1GB RAM).
4.) Siehe 1. und 2.
5.) Nur was Google Maps angeht, ansonsten habe ich das klar getrennt. Ich surfe auf dem Smarti sowieso nur wenig, zu 98% nutze ich Apps.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
1.) Was für eine Browser benutzt ihr ?
Chrome auf allen Geräten
2.) Habt ihr viele Addons aktiviert ? Welche ?
typischen Addblocker, Ghostery, Chromecast, unpaywall (Nicht für Zeitungen oder so, sondern für wissenschaftliche Artikel. Falls man einen findet der kostet, sucht die Erweiterung ob es den auch kostenlos gibt und zeigt es an),
3.) Habt ihr viele Tabs offen ?
Früher ja, heute nur noch selten, in der Regel so 2-3 (bg, youtube, surfseite)
4.) Welchen Browser benutzt ihr am Handy ? Wie siehts da mit Addons aus ?
siehe oben
5.) Seid ihr mit einem Googlekonto im Netz unterwegs und hab daher am PC und am Handy den gleichen Suchverlauf ?
jo. Auch wenn es Datensammelt wie sonst was, ist es doch überaus praktisch,
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
1.) Firefox, Chrome, Palemoon, Iron
2.) UBlock, Adblock Hyper, Stylish, Password Exporter, Download Statusbar, Behind the Overlay Revival
3.) Beim Start 23, nach einiger Zeit bis zu 200
4.) siehe oben
5.) Natürlich nicht
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Behind The Overlay Revival - Umgeht das Verdecken von dem was man eigentlich lesen will
Ghostery - Zeigt die im Hintergrund agierenden Tracker etc.
Unpaywall - Das hab ich mir schon des öfteren gewünscht !

Muss ich mal bei Bedarf mir genauer angucken.
Allerdings ist für mich Firefox einer der schlechtes Browser, ohne Addons etc. schmiert mir das Ding trotzdem zu oft ab.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
jak12345 schrieb:
Allerdings ist für mich Firefox einer der schlechtes Browser, ohne Addons etc. schmiert mir das Ding trotzdem zu oft ab.
Jepp, aber für mich ist das ein Gewissens und Prinzip Frage. :wink:
Nutze ihn nicht, weil er der Beste ist, sondern weil er es am ehesten verdient hat verwendet zu werden.
 

Danny O

Well-Known Member
Habe ich früher auch benutzt Statt diesen kack internet explorer , aber dann sind diese Updates gekommen und Firefox war reif für die Tonne :thumbdown:

Mit Chrome bin ich seit der Einführung zufrieden , auch wenn Chrome am Anfang Kinderkrankheiten hatte die schon dauerten bis sie endlich weg waren :squint:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
jak12345 schrieb:
Firefox ist auf dem absteigenden Ast.
Soweit ich weiß, arbeiten die an den Kinderkrankheiten und wollen wieder angreifen.

Man wechselt ja auch nicht seine Frau, nur weil auf der anderen Straßenseite eine etwas Attraktivere einem zuwinkt (zumal so etwas auch per se ausgeschlossen ist). :wink:

So ein Google Browser kommt mir jedenfalls niemals auf meinen Rechner, ich halte das alles schön heterogen.
 

kokosbluete

New Member
1.) In der Regel den Firefox am Laptop, Chrome auf dem Smartphone

2.) Nö, komme auch ohne klar - manchmal ist der Adblocker an, aber eigentlich versuch ich auf den zu verzichten

3.) Die Antwort meiner Notebookkrücke lautet "Jaaa", meine Antwort lautet "Nö, aktuell sind es nur 27" - auf dem Smartphone vergess ich immer das Schließen der Tabs, müssten aktuell auch weit mehr als 100 sein.. solangs flüssig läuft ist ja alles gut :biggrin:

4.) Als alter Androidfanatiker nutz ich den vorinstallierten Chrome-Browser - keine Addons

5.) Aber klaro, sonst würde mein Androidphone ja gar keinen Spaß machen - wenn man Google Mail nutzt ist man ja fast darauf angewiesen :squint:

Zum Thema Browser finde ich auch diesen Übersichtsartikel spannend: https://hosting.1und1.de/digitalgui.../die-besten-browser-von-microsoft-mozilla-co/

Darin ist auch eine Grafik aus November 2016 enthalten, derzufolge Chrome bei Desktop-PCs einen Marktanteil von 63,1 Prozent hat - Mobile sind es hingegen nur 43,2. Ich bin also offenbar genau der gegensätzliche Nutzer :tongue:
So ein Google Browser kommt mir jedenfalls niemals auf meinen Rechner, ich halte das alles schön heterogen.
Da gehörst du offenbar auch zur "Minderheit" :tongue:

Safari hat bei Desktop 5,2 Prozent und Mobile 17,4 (den hippen iPhones sei Dank? :tongue:). Firefox landet bei den Desktops gerade einmal bei 14,9 Prozent, das hätt ich nicht gedacht :squint: Schon irgendwie faszinierend wie unterschiedlich das Nutzerverhalten ist :check: :ugly:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
kokosbluete schrieb:
Safari hat bei Desktop 5,2 Prozent und Mobile 17,4 (den hippen iPhones sei Dank? :tongue:). Firefox landet bei den Desktops gerade einmal bei 14,9 Prozent, das hätt ich nicht gedacht :squint: Schon irgendwie faszinierend wie unterschiedlich das Nutzerverhalten ist :check: :ugly:
Worauf beziehen sich die Zahlen?
Firefox ist gerade in Deutschland recht stark, zumindest im Vergleich zu anderen Ländern.
Aber es stimmt schon, der Trend von Firefox ist rückläufig, aber sie wollen nach jahrelanger Stille in der Tat wieder angreifen. Ist nur noch eine Frage der Zeit...
 

kokosbluete

New Member
Da keine weiteren angaben gemacht werden, denke ich mal, dass es um den weltweiten marktanteil der browser geht - unterteilt in Desktop und Mobile :smile: Kann mich jedoch auch irren.

Und ja das hatte ich auch im Gedächtnis, dass Firefox hier sehr beliebt ist .. daher hat mich die verhältnismäßíg kleine Zahl schon sehr gewundert - naja, wir sind dann eben doch nur ein kleiner Krümel der Gesamtweltbevölkerung :tongue: Es ist trotzdem beeindruckend, wie Google es geschafft hat, mit seinem Browser auf 63 Prozent zu kommen ... noch vor gar nicht all zu langer Zeit war das unvorstellbar :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Mozilla hat eine neue Firefox Version Quantum veröffentlicht und den Browser von A bis Z neu erfunden. Das Teil ist nun so schnell, dass mein Monitor freudig vor sich hin-und-her-wackelt!! :squint:

Also Leute bitte, tut Euch selbst einen Gefallen und setzt auf den schlauen Fox ! (Opera wird auch akzeptiert). Zeigt den Datenriesenkraken den Mittelfinger und macht Euch frei vom schlechten Gewissen. :thumbsup:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die Suchempfehlungsfunktion lässt sich deaktivieren und die AddOns müssen dann angepasst werden. Wenn sich etwas grundlegend ändert, müssen die Anderen dann nachziehen. Ein Nachteil gegenüber anderen Browsern ist das denke ich nicht, denn Firefox dürfte was die AddOns angeht immer noch das Nonplusultra sein.
 

McKenzie

Unchained
Jo, also die AddOns um die es mir ging wurden eh übernommen. Hab aber doch noch einen Negativpunkt, das Design suckt extrem. :squint: Diese schwarzen, eckigen Tabs...
 
Oben