OZ - Hölle hinter Gittern

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die 6 Staffeln von Oz liefen von 1997 bis 2003 auf HBO. Oz war die erste Serie nachdem Jeffrey Bewkes CEO von HBO wurde und die Voraussetzungen für Serien wie OZ, Sopranos, Six Feet Under, The Wire und anderen schaffte

Handlung:

In M-City (kurz für Emerald City), einem experimentellen Trakt der Oswald Maximum Security Penitentiary (kurz Oz), haben die Häftlinge mehr Rechte, können sich freier bewegen als in den anderen Trakten.
Die Insassen bestehen aus verschiedenen Gruppen wie Latinos, Italiener, Iren, Aryan Brotherhood, Schwarze, Moslems, Schwule und Andere. Auf der anderen Seite wären neben zahlreichen Wärtern, der Leiter von Emerald City, Tim McManus, der Gefängnisdirektor Leo Glynn, die Gefängnisärztin Dr. Nathan, die Psychiaterin und Nonne Schwester Peter Marie und Father Ray Mukada.

In Emerald City wird mit Drogen gedealt, Häftlinge, verprügeln, vergewaltigen oder töten andere Häftlinge. Wer sich daneben benimmt kommt in EInzelhaft, wer sich so richtig daneben benimmt, kommt quasi in verschärften Einzelhaft (nackt und nur mit nem Eimer in der Zelle. Wer jemanden umbringt, kann auch schon mal im Todestrakt landen.
Neben Emerald City gibt es als weitere wiederkehrende Schauplätze den Todestrakt, die Zellen der EInzelhaft, einen Trakt für inhaftierte Polizisten, einen weiteren Trakt (dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfallen will), die Kantine samt Küchenbereich, der Sportraum, die Büros der verschiedenen Angestellten sowie die Krankenstation.

Cast (teilweise):

In der Serie gibt es viele (inzwischen) bekannte Gesichter aus der Film- und Serienlandschaft. So spielt Ernie Hudson den Gefängnisdirektor. J.K. Simmons (bekannt aus Whiplash oder als JJ Jameson aus den Raimi Spiderman Filmen) spielt ein Aryan Brotherhood Mitglied namens Vern Schillinger. Harold Perrineau (Michael aus Lost) nimmt eine besondere Rolle ein, da er nicht nur den im Rollstuhl sitzenden Häftling Augustus Hill spielt, sondern gleichzeitig auch als Erzähler auftritt. Luna Lauren Velez (Capt. Maria LaGuerta aus Dexter) ist die Gefängnisärztin. MIt David Zayas ist ein weiterer Dexter Darsteller (Det. Angel Batista) an Bord; er spielt Enrique Morales, einen Anführer der Latinos. Kirk Acevedo (Jose Ramse aus der 12 Monkeys Serie) verkörpert Miguel Alvarez, welcher es im Laufe der Serie nicht gerade einfach hat. Adewale Akinnuoye-Agabaje (Mr. Eko aus Lost) stellt Simon Adebisi dar, welcher mit Tits (so die Bezeichnung für Drogen) dealt und sie selbst nimmt (außerdem trägt er eine tolle Mütze).

Ich könnte jetzt noch ein paar aufzählen (Clive und andere könnten vermutlich noch mehr aufzählen, die mir jetzt nicht bekannt vorkamen, da ich noch einige Serien nachzuholen habe).
Jedenfalls gibt es neben diesen Charakteren noch viele weitere interessante Charaktere wie Tobias Beecher, ein Anwalt, der im Suff ein Mädchen totgefahren hat, der im Laufe der Serie wechselhafte "Beziehungen" mit zwei anderen Häftlingen hat und mit dessen Einzug in Emerald City die Serie beginnt. Aber bevor ich noch weiter aufzähle und womöglich am Ende noch wichtiges spoilere, will ich mich hier mal zügeln.

Da es schon spät ist, hier nur eine kurze Meinung meinerseits zur Serie:
Wie so einige anderen Serien von HBO (Deadwood, Entourage, Rom, The Newsroom und die oben erwähnten) ist Oz einfach großartig in Szene gesetzt.
Tolle Geschichten, interessante Figuren und eine mMn echt gute Theme. Wer die noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen. Auf Sky Ticket hat man dazu recht günstig die Möglichkeit zu.

Edit: Ich bin heute mit Staffel 4 fertig geworden und bin gespannt, was in den letzten beiden Staffeln noch so passiert.
 
T

Tetsuo

Guest
Eine sehr gute Serie, die man sich auf jeden Fall im O-Ton anschauen sollte.
 

Slevin

New Member
Sehr gute Serie. Wären die Folgen nicht über ne Stunde lang, wär ich vielleicht schon durch, hänge so leider schon seit letztem Jahr in S4 rum. :unsure:
Vor kurzem hatten wir noch einen richtigen Thread dazu, aber da ist scheinbar nur noch dieser Fetzen von übrig...
Vielleicht mag jemand den alten Thread hier dranhängen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Slevin schrieb:
Vor kurzem hatten wir noch einen richtigen Thread dazu, aber da ist scheinbar nur noch dieser Fetzen von übrig...
Hhmmm ist ja merkwürdig. Ich war mir sicher, gründlich im L-Z Bereich geguckt und nichts gefunden zu haben.
Aber dranhängen? Geht das, wo die doch vor meinem Eröffnungspost geschrieben wurden? Würden die dann nicht eher vor meinem Beitrag eingeschoben werden? Würde komisch ausssehen. :check:

Welche anderen Serien bzw. was sonst (noch) halten dich denn davon ab, hier mal weiterzugucken?
 

Slevin

New Member
Naja, mir fehlte Ende letzten und Anfang diesen Jahres etwas die Zeit, so dass ich mich auf die Serien konzentriert habe, die drohten, bei Sky bzw. Amazon auszulaufen. Dazu zählten u.a. Billions, Hannibal, Firefly, dann kam mir Westworld dazwischen. Aktuell schaue ich die DC Serien weiter, Supergirl, Legends, Flash, Gotham, From Dusk Till Dawn, Death Note, Preacher, vor kurzem noch House of Cards und Black Mirror. Verliere da schon teilweise den Überblick.
Ich hab aber vor Oz wieder aufzunehmen sobald Preacher S2 durch ist.
Seinfeld komm ich zurzeit auch nur sehr schleppend voran, aber durch die angenehme Episodenlänge von max. 23 Minuten finde ich dafür immer mal wieder etwas Zeit, was bei Oz nicht so leicht ist mit einstündigen Folgen.

Weiß nicht, ob man die Threads so zusammenfügen kann und will nicht, dass dein ausführlicher Startpost unter den Tisch fällt, aber 2 Threads zu haben, ist ja auch nicht zielführend. Vielleicht den anderen einfach löschen?
 

Clive77

Serial Watcher
Mit der Serie wollte ich auch schon längst mal anfangen. Vielleicht bald, mal schauen.

PS: Beim Zusammenlegen der Threads würden die alten Beiträge oben stehen, daher lasse ich das mal. Den alten Thread kann Jay auch bei der nächsten "Wartung" entsorgen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da hab ich auch viel gutes drüber gehört, vor allem über Adewale Akkin.. na Mr Eko aus Lost. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gucke ich gerade mal wieder (Amazon Channel Paramount+) und ist immer noch genauso großartig wie beim ersten Mal.
*Werbetrommel rühr*
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab letztens auch wieder dran gedacht und hätte eigentlich Bock auf einen Re-Watch, aber die DVDs sind von der Qualität her echt durchwachsen und einen weiteren Channel hole ich mir erst einmal nicht ins Haus. Ist aber nicht vom Tisch.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nach einer mehrere Monate dauernden Pause (wg. S04E01, bei der die deutsche Synchro fehlte), habe ich heute weitergeguckt.
Das einzige, was mich davon abgehalten hat, direkt mehr als 2 Folgen zu gucken, ist mein Rewatch von Shameless.
 
Oben