Ich freue mich darüber, dass ........

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist es eigentlich möglich, all diese Stapel jemals auf 0 zu kriegen?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe mir mit eisener Disziplin angwöhnt, mir nie mehr als 2 Bücher zu kaufen, und zwar nur, wenn ich hier sonst nichts mehr liegen hab. Somit entsteht kein SUB mehr.
Bei Filmen mag es noch halbwegs gehen aber bei Büchern ist ein Stapel von 10, 20 oder mehr Büchern einfach ein so enormer Zeitaufwand und man hat ja schließlich zumindets meistens Geld dafür bezahlt. Wenn man dann stöbert oder auf interessante Sachen stößt, bekommt man fast schon ein schlechtes Gewissen aufgrund seines Bücherstapels. Es wird irgendwie zu einer Bürde. Zumindest bei mir und mein Sub war nie höher als 20 Bücher. Eher niedriger (im Internet trifft man oft auf Leute mit einem 100, 200 oder größerem SuB).
Manche mögen es vielleicht auch eine Art Bibliothek zu haben mit einem großen Bestand von noch unbekannten Büchern. Kann ja auch jeder machen wie er will. Ich jedenfalls fand es immer doof und auch irgendwie unnütz. Irgendwann hab ich den Sub komplett abgelesen und seit dem hab ich die Regel, nie mehr als ein Buch hier liegen zu haben, neben dem, welches ich gerad lese.
Man kann alles andere ja problemlos in Wunschlisten evt. aufschreiben. Ist das Interesse hoch genug, besorgt man sich das Buch schon irgendwann. Verfliegt das Interesse, brächte es auch nichts, das Ding irgendwo liegen zu haben.
Zudem finde ich persönich nichts motivierender als ein Buch zu finden, das einen gerade in dem Moment so richtig interessiert und es sofort zu kaufen und dann das frische Buch auch sofort zu lesen.
So hab ich mir das jedenfalls angewöhnt und bin ganz zufrieden damit.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@revolvermann. Glückwunsch zu der Disziplin (Meine ich wirklich ehrlich)

Wäre ja auch beinah ein eigenes Thema wert aber nein ich starte nicht damit.

Damit es nicht zu OT wird, ich würde mich freuen wenn du mir erzählt was du von ME(Mängelexemplare) hältst. Einige dürfte der nachfolgende Text bekannt vorkommen. Hatte ihn am 10 Juli als Status auf FB. Meinung war von einer Dame in einer Gruppe bezüglich Menge an Büchern...

Sie meinte wirklich, man soll doch bitte nur soviele Bücher haben
die man auch wirklich liest und keine Bücher kaufen die billig oder ein
ME sind. Wer mehr als 3 Bücher auf den SUB hat ist auch kein
Buchliebhaber und der Knaller schlechthin. E Reader sind das absolute
BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mein SUB ist auch ewig lang. Kaufe halt viel gebraucht auf dem Flohmarkt, Pakete über eBay und habe einen Second Hand Bücherladen um die Ecke. Fürs Kindle hat Amazon dann auch noch immerhin wieder Bücher Angebot. Sehe den SUB auch nicht als Belastung.
 

Shins

Well-Known Member
Bambi schrieb:
Sie meinte wirklich, man soll doch bitte nur soviele Bücher haben
die man auch wirklich liest und keine Bücher kaufen die billig oder ein
ME sind. Wer mehr als 3 Bücher auf den SUB hat ist auch kein
Buchliebhaber und der Knaller schlechthin. E Reader sind das absolute
BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE.
Ja, solche Menschen mag ich ja :facepalm:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Revolvermann schrieb:
Ich habe mir mit eisener Disziplin angwöhnt, mir nie mehr als 2 Bücher zu kaufen, und zwar nur, wenn ich hier sonst nichts mehr liegen hab. Somit entsteht kein SUB mehr.
Ich verstehe für mich unter dem Begriff SuB ja nicht nur die Bücher, die ich physisch und auf dem E-Book Reader daheim habe, sondern auch die Bücher, die ich mir irgendwo aufgelistet oder die ich irgendwo im Unterbewusstsein noch vermerkt habe. Hinzu kommen dann ggf. noch Bücher von Schriftstellern, die ich mir noch nicht einzeln mit Titeln vorgemerkt habe, sondern wo ich einfach nur irgendwann mal ein paar Bücher von lesen will.

Es sind dann allerdings immer "nur" 6, 7 Bücher die akut als nächstes gelesen werden, so dass ich mir da jetzt auch keinen groß Druck mache.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bambi schrieb:
Sie meinte wirklich, man soll doch bitte nur soviele Bücher haben
die man auch wirklich liest und keine Bücher kaufen die billig oder ein
ME sind. Wer mehr als 3 Bücher auf den SUB hat ist auch kein
Buchliebhaber und der Knaller schlechthin. E Reader sind das absolute
BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE.

Von vorne bis hinten Blödsinn. Wie kommt man überhaupt auf die Idee bestimmen zu wollen, wer ein Buchliebhaber ist und wer nicht. Vor allem bedeuetet das dann ja im Umkehrschluss das sie auf jeden Fall einer ist. Und wie jeder weiß: "And any man who must say 'I am king' is no true king at all."

Manny schrieb:
Ich verstehe für mich unter dem Begriff SuB ja nicht nur die Bücher, die ich physisch und auf dem E-Book Reader daheim habe, sondern auch die Bücher, die ich mir irgendwo aufgelistet oder die ich irgendwo im Unterbewusstsein noch vermerkt habe. Hinzu kommen dann ggf. noch Bücher von Schriftstellern, die ich mir noch nicht einzeln mit Titeln vorgemerkt habe, sondern wo ich einfach nur irgendwann mal ein paar Bücher von lesen will.

Ja, so kann man das natürlich auch sehen. Wobei diese Listen bei mir sehr klein sind und ich die auch nicht abarbeite. Es sind einfach Leseideen die ich irgendwann wahrnehme oder nicht. Gerade dieses spontane, nach Lust und Laune Prinzip gefällt mir an der Sache.
Ich habe vor Kurzem z.B. ein Buch von meiner amazon Wunschliste gekauft und heute Nachmittag zuende gelesen. Das erste von der Liste seit über einem Jahr.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab ich bei FB auch gesehen. Und beim schnellen Scrollen meint man tatsächlich ausschließlich Burkas zu sehen. Wäre natürlich kein Grund, gleich auszuflippen.
 
Oben