Bei welcher Superheldin oder bei welchem Superheld seht ihr noch viel Potenzial ?

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Meint ihr es wird irgendwann eine Zeit geben in denen Superheldinnen total im Fokus der Filmemacher stehen werden und man dann She-Hulk, Batgirl, Supergirl, Squirrel Girl etc. im Zentrum hat und daher die genannten noch viel Potenzial an den Kinokassen haben ?
Oder eher die härteren Comichelden wie Deadpool, Blade,Spawn, Wolverine etc. ihren Zenit noch nicht erreicht haben ?
Sonstige Ideen ?

Ob Wonder Woman 2 wesentlich mehr Geld als der erste einnehmen wird oder sogar mehr als ein zeitnaher Batman/Superman/Spider-Man/Iron-Man ?

Oder ob Hulk irgendwann nochmal für einen Solo-Film zu gebrauchen ist ?

Er ist zwar kein Superheld, aber vielleicht schwirren immer noch viele "Superhelden" vom Kaliber eines Kick-Ass und Scott Pilgrim irgendwo rum und die warten auf ihren großen Auftritt. Hat Mark Millar nicht noch vor gar nicht all zu langer Zeit eine Ankündigung gemacht ?
 

Constance

Well-Known Member
Da sind wir ja bei einem interessanten Thema!

Fangen wir doch mal weniger fokussiert an:
Das Frauenbild wandelt sich. Verständlich bei dem Aufkommen an Social Media. Was wir vielleicht erleben werden, ist der 100%tige Ausgleich der Geschlechter.
Mit zunehmender Konnektivität und Interaktion des femininen Geschlechts steigt natürlich auch das Suchen nach Vorbildern, bzw. die Suche nach der Selbstverwirklichung. Man sieht auch ein stetiges Ansteigen der Zahl der Frauen, die ihrem persönlichen Erfolg eine Priorisierung geben. Vor einigen Jahren war das typische Bild der Selbstverwirklichung eher den Sinn in der Familiengründung zu suchen. Ich denke Bildung spielt da kombinatorisch mit dem natürlichen Wettbewerbsverhalten, hervorgerufen durch SocialMedia, eine starke Rolle. Zwar ist SocialMedia manipulativ, da die Menschen nur ihre Highlights präsentieren und durch das digitale Umfeld so eine Masse an Momenten entsteht, wo man selbst vielleicht einmal hin möchte. Zumal das Einstiegsalter heute bereits sehr jung ist.

Wohin möchte ich?
Durch diese Konnektivität entstehen auch neue Interessensfelder. So sind Frauen zunehmend interessiert an Comics. Die präsentierte Bandbreite an möglichen Interessen ist dabei auch sehr geschlechtlich unabhängig. Zumal der Wunsch nach Vorbildern und Ikonen wächst, so wächst auch der Wunsch, diese mit Erfolg und Stärke gepriesen zu sehen. Wo dann auch wieder ein Geschlechterkampf entsteht, der dem natürlichen Wettbewerbsverhalten des Menschen geschuldet ist. Jeder kann und misst sich mit anderen.
Diese persönliche These zielt direkt auf den unerwarteten Erfolgs WonderWomans ab. Sie hat bereits das gekrönte Sequel zu den Guardians schlagen können. International sieht das noch anders aus, wobei die globale Betrachtung dieses Ergebnis erklärbar macht, viele Länder sind gesellschaftlich und rechtlich noch lange nicht am Standard des schönen Westens angelangt. Dennoch schreibt dieses doppelte Debut außergewöhnliche Geschichte, wäre ein WonderWoman-Film vor 10 Jahren noch fast undenkbar gewesen, da man (wie bereits anderswo besprochen) nur männliche Heldenmarken geprägt hat. Superman, Hulk, überwiegend männliche X-Men, Iron Man, Thor etc...sind typische männliche Leitbilder mit außerordentlichen Stärken. Teilweise wurde man ja belächelt, wenn man einer WonderWoman etwas abgewinnen konnte. Heute ist das anders: Ich, für mein Befinden, empfand es schon außergewöhnlich toll die Stärken einer Frau in Ambivalenz zu denen der Männern zu sehen. Wobei es der Film auch hervorragend schafft, beide Geschlechter gleichwertig zu präsentieren. Das führt dann, trotz der Widrigkeiten der beiden Vorgänger im DCEU, zu einer ausgesprochen guten Resonnanz! Hier ist auch hervorzuheben, dass WW darunter garantiert zu leiden hatte. Ich bin gespannt und hoffe, dass WW in der JL zu der Leitfigur wird, für die ich sie halte. Genauso wie Cap America, der immer der moralisch korrekte Leitfaden des Teams ist/war.

Was bedeutet das für die Zukunft?
Nun, natürlich wird man versuchen (man sieht es anhand der Ankündigungen) mehr weibliche Heldenfiguren zu etablieren. Dabei kann fast jede Vorlage herhalten, da die Umsetzung zu der jeweiligen Figur passen muss. Squirrel Girl kann man super komödiantisch aufziehen, Batgirl sollte das intelligente Pendant zu Batman sein und jenachdem noch die ein oder andere Stärke präsentieren, die beide Versionen klar voneinander trennt.
Bei Marvel kann ich mir für Phase 4 ein Woman-Ensemble vorstellen, dass mal abseits der Herren unterwegs ist. Vielleicht wird man bei Marvel jetzt einen Vermerk notiert haben, aber sie werden jetzt nicht von Ihrer Route abweichen, die sich bestimmt bereits bis Phase 6 erstreckt. Zumal WASP in AntMan 2 deren Zug machen könnte und hoffentlich jetzt auch macht. Ich denke KickAss hat da auch schon gut vorgelegt, was den weiblichen Part anbelangt und Supergirl, bzw. die leere Kryokammer aus MOS lassen da bereits etwas erahnen.
Auf jeden Fall wird die weibliche Zielgruppe jetzt wichtiger und zudem auch größerer Bestandteil der Marketingprozesse.

Und mehr Vielfalt geht immer!

Deswegen geht mein Wahl an potenzieller Heldinnenpower hoffnungsvoll an WASP.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
jak12345 schrieb:
Meint ihr es wird irgendwann eine Zeit geben in denen Superheldinnen total im Fokus der Filmemacher stehen werden und man dann She-Hulk, Batgirl, Supergirl, Squirrel Girl etc. im Zentrum hat und daher die genannten noch viel Potenzial an den Kinokassen haben ?
Total im Fokus wohl eher nicht bzw. höchstens kurzzeitig. Der Teil der männlichen Comicleser bzw. Comic-Film Zuschauer, der lieber männlichen Helden bei ihrem Kampf zusieht, ist dafür denke ich zu hoch.

jak12345 schrieb:
Oder eher die härteren Comichelden wie Deadpool, Blade,Spawn, Wolverine etc. ihren Zenit noch nicht erreicht haben ?
Nujoa....Deadpool und Logan waren doch recht erfolgreich. Wenn man's da mit dem Budget nicht übertreibt, können sie und andere sicher ihre Erfolge einfahren.

jak12345 schrieb:
Ob Wonder Woman 2 wesentlich mehr Geld als der erste einnehmen wird oder sogar mehr als ein zeitnaher Batman/Superman/Spider-Man/Iron-Man ?
Mehr als Teil 1 vielleicht. Aber viel mehr denke ich nicht.

jak12345 schrieb:
Oder ob Hulk irgendwann nochmal für einen Solo-Film zu gebrauchen ist ?
Sieht derzeit ja nicht danach aus.

jak12345 schrieb:
Er ist zwar kein Superheld, aber vielleicht schwirren immer noch viele "Superhelden" vom Kaliber eines Kick-Ass und Scott Pilgrim irgendwo rum und die warten auf ihren großen Auftritt. Hat Mark Millar nicht noch vor gar nicht all zu langer Zeit eine Ankündigung gemacht ?
Ich kenn mich zuwenig mit Comics aus, um was dazu sagen zu können.
 
Oben