Genius ~ Albert Einstein, Pablo Picasso, Aretha Franklin, Martin Luther King, Jr.

Clive77

Serial Watcher
Die Antholgie-Serie "Genius" beschäftigt sich mit dem Leben diverser historischer Persönlichkeiten, die sich als Genie bezeichnen lassen. In der ersten Staffel geht es um Albert Einstein, dessen Werdegang angefangen von seinen jungen Jahren bis hin zu seinem Tod 1955 beleuchtet wird. Als Vorlage diente das Buch "Einstein: His Life and Universe" von Walter Isaacson.

Zu den Executive Producern zählen u.a. Ron Howard und Brian Grazer. Im Cast finden sich u.a. Geoffrey Rush und Johnny Flynn als Albert Einstein, Samantha Colley als Mileva Marić, Richard Topol als Fritz Haber, Michael McElhatton als Philipp Lenard, Emily Watson und Gwendolyn Ellis als Elsa Einstein sowie Ralph Brown als Max Planck.

Die erste Staffel hat zehn Episoden und kann momentan noch mit dem Sky Ticket geschaut werden (bis zum 3.08. )

Trailer

Eine zweite Staffel wurde bereits bestellt und wird sich dem Leben von Pablo Picasso widmen.


Meinung zur ersten Staffel: Hat mir sehr gut gefallen. Es geht nicht nur um den wissenschaftlichen Werdegang von Einstein (obwohl der natürlich einen recht großen Platz einnimmt), sondern auch um seine Familie, Politik und den Wandel der Zeit (immerhin fallen zwei Weltkriege in die Zeitperiode). Die Reihe geht dabei nicht strikt chronologisch vor, sondern springt des Öfteren zwischen den Zeitperioden hin und her. Neben Einstein fallen hier und dort auch andere Wissenschaftler oder Personen, mit denen er zu tun hatte, in den Fokus. Man bekommt hier ein wirklich gutes Bild von seinem Umfeld, aber auch von seiner Person - wobei er nicht nur als genialer Wissenschaftler in Szene gesetzt wird, sondern (beispielsweise seinen Frauen gegenüber) auch als schwierige Persönlichkeit dargestellt wird. Die zehn Episoden sind sehr umfangreich und laden bei den ganzen bekannten Namen (Planck, Bohr, Heisenberg, Haber, etc.) des Öfteren mal zum Nachschlagen ein (so oft habe ich selten mal zwischendurch bei Wiki was nachgelesen).
Wer neugierig ist: Nach der ersten Folge bekommt man schon ein gutes Gefühl dafür, wie die Serie aufgezogen ist. Ich konnte gestern, als ich nur kurz in die erste Folge reinschauen wollte, jedenfalls nicht mehr aufhören und habe die Staffel heute beendet.

Hat übrigens 83% bei den Tomaten und einige Emmy-Nominierungen bekommen. Unter anderem als "Outstanding Limited Series", Geoffrey Rush als Einstein, Ron Howard für die Regie und Hans Zimmer und Lorne Balfe für die Titelmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Well-Known Member
Also der Trailer hat mich gleich abgeschreckt. Schon der Anfang mit dem "Hackenkreuz-Autogramm" - dermassen plump. Auch der Rest wirkt auf mich enorm kitschig und hyper-stylisiert, wobei die visuellen Kniffe nicht besonders originell wirken. Ne, sorry, trotz der tollen Besetzung, ich muss das nicht sehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Presko schrieb:
Also der Trailer hat mich gleich abgeschreckt. Schon der Anfang mit dem "Hackenkreuz-Autogramm" - dermassen plump.
Wie bei einem Trailer üblich, war das nicht die ganze Szene. Einstein hat das Deutsche Reich 1932 verlassen und diese Szene zeigt (vollständig gesehen) einen der Gründe dafür.
 

Clive77

Serial Watcher
News
Alex Rich wird die jüngere Version von Pablo Picasso spielen. Außerdem gesellen sich Clémence Poésy, Robert Sheehan, Poppy Delevingne, Aisling Franciosi und Sebastian Roché zum Cast. Quelle: Deadline.
 

Metroplex

Well-Known Member
Huh, warum hab ich bis jetzt gar nichts davon gehört? Klingt ja äusserst interessant.
Bin gespannt ob/wie die Schweiz dargestellt wird in der Einstein Staffel :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
@Metroplex: Kann die erste Staffel nur empfehlen. Und keine Angst, die Schweiz kommt nicht zu kurz.

@topic: Für die dritte Staffel sucht man jetzt nach einer genialen Frau. Quelle: Deadline.
 

Clive77

Serial Watcher
Zweite Staffel neulich gesichtet. Hat mir gefallen, wobei Einstein (erste Staffel) aber besser war. Mir standen da bei Picasso die ganzen Frauengeschichten zu sehr im Vordergrund (auch wenn die natürlich mit seinem Schaffen verbunden sind).

Bin jetzt gespannt auf Mary Shelley...
 

Clive77

Serial Watcher
News
Laut Deadline könnte sich die nächste Staffel um die "Queen of Soul" Aretha Franklin drehen, die im August diesen Jahres verstorben ist.
Mary Shelley ist aber noch nicht vom Tisch, sondern weiterhin in Entwicklung. Könnte ähnlich wie bei American Crime Story laufen, wo Katrina vom Versace-Killer überholt wurde.
 

Clive77

Serial Watcher
News
Während die dritte Staffel um Aretha Franklin nächstes Jahr auf National Geographic (US) erscheinen wird, wandert die Serie für Staffel vier zu Disney+. Thema der vierten Staffel wird dann Martin Luther King, Jr. sein. Quelle: Deadline.
 

Clive77

Serial Watcher
Trailer zur dritten Staffel um Aretha Franklin:
Ab 21. März bei National Geographic (US), wobei alle acht Folgen der Staffel in einer Eventprogrammierung ausgestrahlt werden (vom 21. bis 24. März je zwei Folgen). Am 25. März (Franklins Geburtstag) gibt es die ganze Staffel dann in den Staaten auf Hulu. Der Quelle (Deadline) nach lässt sich leicht vermuten, dass es hierzulande vielleicht auf Disney+ zuerst läuft, aber soweit ich weiß, liefen die ersten beiden Staffeln bei deutscher Erstausstrahlung auf dem FOX-Channel, was vermutlich auch bei Staffel drei so bleiben wird.
 
Oben