John Carpenter, Kultregisseur und Synthi-Maestro

j.@.c.K

Liza Saturday
Mal was zu meinem Gott. :biggrin:

http://img271.imageshack.us/img271/2076/carp8zq.jpg[/align]
Name: John Howard Carpenter[/align]
Geburtstag: 16. Januar 1948[/align]
Geburtsort: Carthage, New York[/align]
Berufe: Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler und Filmmusikkomponist.[/align]

Kurzbiographie:[/align]
John Carpenter wurde in Carthage (New York) geboren und wuchs in Bowling Green (Kentucky) auf. Er besuchte die Western Kentucky University (an der sein Vater als Leiter der Musikabteilung angestellt war) und später die University of Southern California. Im Rahmen seiner Studienarbeit arbeitete er dort als Autor an dem Oscar-prämierten Kurzfilm The Resurrection Of Broncho Billy.

Bei vielen gilt er als Erfinder des neuzeitlichen Horrorfilms, doch drehte er auch Filme aus anderen Themenbereichen, wie Science Fiction oder eine Elvis-Biographie.

Nach eigenen Angaben wurde er von Alfred Hitchcock, Howard Hawks und der Fernsehserie The Twilight Zone beeinflusst. Bei der DVD-Version von Spiel mir das Lied vom Tod spricht er den Audiokommentar.[/align]

Filmographie:[/align]
* 1970 - The Resurrection of Bronco Billy
* 1974 - Dark Star (Spielfilm; Regie, Produzent, Drehbuch, Musik)
* 1976 - Anschlag bei Nacht (Assault on Precinct 13) (Regie, Musik)
* 1978 - Das unsichtbare Auge (Someone is watching you) (TV) (Regie, Produzent, Drehbuch)
* 1978 - Halloween Die Nacht des Grauens (Halloween) (Regie, Drehbuch, Musik)
* 1979 - Elvis (Elvis - The King) (TV) (Regie)
* 1980 - The Fog Nebel des Grauens (The Fog) (Regie, Drehbuch, Musik)
* 1981 - Die Klapperschlange (Escape from New York) (Regie, Drehbuch, Musik)
* 1982 - Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing) (Regie)
* 1983 - Christine (Regie, Musik)
* 1984 - Starman (Regie)
* 1986 - Big Trouble In Little China (Regie, Musik)
* 1987 - Die Fürsten der Dunkelheit (Prince of Darkness) (Regie, Musik)