John Carpenter, Kultregisseur und Synthi-Maestro

j.@.c.K

Liza Saturday
Mal was zu meinem Gott. :biggrin:

http://img271.imageshack.us/img271/2076/carp8zq.jpg[/align]
Name: John Howard Carpenter[/align]
Geburtstag: 16. Januar 1948[/align]
Geburtsort: Carthage, New York[/align]
Berufe: Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler und Filmmusikkomponist.[/align]

Kurzbiographie:[/align]
John Carpenter wurde in Carthage (New York) geboren und wuchs in Bowling Green (Kentucky) auf. Er besuchte die Western Kentucky University (an der sein Vater als Leiter der Musikabteilung angestellt war) und später die University of Southern California. Im Rahmen seiner Studienarbeit arbeitete er dort als Autor an dem Oscar-prämierten Kurzfilm The Resurrection Of Broncho Billy.

Bei vielen gilt er als Erfinder des neuzeitlichen Horrorfilms, doch drehte er auch Filme aus anderen Themenbereichen, wie Science Fiction oder eine Elvis-Biographie.

Nach eigenen Angaben wurde er von Alfred Hitchcock, Howard Hawks und der Fernsehserie The Twilight Zone beeinflusst. Bei der DVD-Version von Spiel mir das Lied vom Tod spricht er den Audiokommentar.[/align]

Filmographie:[/align]
* 1970 - The Resurrection of Bronco Billy
* 1974 - Dark Star (Spielfilm; Regie, Produzent, Drehbuch, Musik)
* 1976 - Anschlag bei Nacht (Assault on Precinct 13) (Regie, Musik)
* 1978 - Das unsichtbare Auge (Someone is watching you) (TV) (Regie, Produzent, Drehbuch)
* 1978 - Halloween Die Nacht des Grauens (Halloween) (Regie, Drehbuch, Musik)
* 1979 - Elvis (Elvis - The King) (TV) (Regie)
* 1980 - The Fog Nebel des Grauens (The Fog) (Regie, Drehbuch, Musik)
* 1981 - Die Klapperschlange (Escape from New York) (Regie, Drehbuch, Musik)
* 1982 - Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing) (Regie)
* 1983 - Christine (Regie, Musik)
* 1984 - Starman (Regie)
* 1986 - Big Trouble In Little China (Regie, Musik)
* 1987 - Die Fürsten der Dunkelheit (Prince of Darkness) (Regie, Musik)
* 1988 - Sie leben! (They Live) (Regie, Musik)
* 1992 - Jagd auf einen Unsichtbaren (Memoirs of an Invisible Man)
* 1993 - Body Bags (John Carpenter Presents Body Bags) (TV) (Regie, Produzent, Musik, Darsteller)
* 1995 - Das Dorf der Verdammten (Village of the Damned) (Regie, Musik)
* 1994 - Mächte des Wahnsinns (In the Mouth of Madness) (Regie, Musik)
* 1996 - Flucht aus L.A. (Escape from L.A.) (Regie, Musik)
* 1998 - Vampires (Regie, Musik)
* 2001 - Ghosts of Mars (Regie, Musik)[/align]
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Carpenter ist einfach brilliant!

Sie Leben
Flucht aus LA
Das Dorf der Verdammten
The Fog
Halloween
Das Ding
Mächte des Wahnsinns
Ghosts of Mars

hab ich schon auf DVD, und die Liste wächst bis zur Vollendung. Der Mann steht für kernige Typen, atmosphärische Filme, gute Dialoge und ausgefallene Szenerien.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich hab Halloween, Sie leben, Fürsten der Dunkelheit, Das Ding und Assault auf DVD.

Wenns einen Regiseur gibt, bei dem ich die komplette Sammlung will, dann er.

Und das Ziel werd ich die nächsten Monate auch verfolgen.

edit: Das Dorf der Verdammten und Big Trouble in Little China haben jetz auch den Weg in meine Sammlung gefunden. :biggrin:
 

Basti

Mr. Blonde
Ich kann mich nur anschließen, John Carpenter is einfach Cool.
Halloween hab ich.
Fürsten der Dunkelheit, Assault, und Die Klapperschalnge will ich mir noch auf DVD anschaffen.
Ein Genialer Mensch, und ein Vorbild für jeden Regiesseur :omg: :biggrin: :grins:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Nein, nur beim ersten.

So weit ich weiss, war er gegen eine Fortsetzung und wollte selbst keine machen.
Niemand solls ihm verdenken.
 

Jenny

Gefangen im Cube
ich find ihn auch cool. Die Filme hab ich im Moment :smile:

  • Anschlag bei Nacht
  • Halloween Die Nacht des Grauens
  • The Fog Nebel des Grauen
  • Die Fürsten der Dunkelheit
  • Sie leben!
  • Mächte des Wahnsinns
  • Vampires
  • Ghosts of Mars

Hoffe das ich bald Christine bekomme :smile:
 

Deathrider

The Dude
lol!!!

Kagge is das schlecht... dass er zum großteil die Filmmusik selber gemacht hat war mir bekannt. Allerdings wusste ich HIERVON noch garnix...
 

Basti

Mr. Blonde
Hilfe...

Is ja Lustig, wusste ja das er gerne Musik macht, aber das er sogar mal ein Video drehte?!
Oh man... :rofl:
 

la asesina

New Member
Dank sei meinem Vater. :biggrin:
Ich habe jetzt in kürzester Zeit hintereinander Christine, Anschlag bei Nacht und The Fog geschaut und ich liebe sie alle. Wie ich jetzt sehe, steht mir noch einiges bevor. :jabba: *freu*
Bisher habe ich zu sagen: John Carpenter ist großartig.
Ich liebe die Filmmusik und (als junges Ding was ich bin (das meiste wurde vor meiner Zeit gedreht :squint:) darf ich wohl auch sagen: ) diese herrliche 'retro' Atmosphere, die seine Filme haben. Ich liebe es.
 

Paddywise

The last man
ich habe TV aufnahmen von

Das Ding
They Live
Halloween
Anschlag bei Nacht
Christine
Die Klapperschlange
Ghosts of Mars
Vampires
Die Fürsten der Dunkelheit
Die Mächte des Wahnsinns
Das Dorf der Verdammten

Original DVD hab ich von
The Fog

Wieso ich nur eine Original DVD habe ist mir bei dem Regiseur ein Rätsel. Er produziert zwar nicht überwiegend geniale Filme. Dennoch hat er einige prägende Meisterwerke erschaffen. Und da die Aufnahmen (auch das Ding) uncut sind, werd ich ne Anschaffung erst später in betracht ziehen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Für mich der prägendste Regisseur im Horror-/Thriller Genre! :yeah: Schade, das seit "Mächte des Wahnsinns" nichts gescheites mehr kam. In der "Masters of Horror" TV Serie hat er noch zwei verdammt geniale Beiträge geliefert, aber im Kino? Sense, und das ist schade! Der Mann hat Klassiker geschaffen! Da tut einem ein Reinfall wie "Ghosts of Mars" doppelt weh.

In Interviews erzählt er immer wieder wie sehr er es verabscheut, wenn ihm Studios in sein Handwerk pfuschen wollen, das sei z.B. bei "Big Trouble in little China" oder "Jagd auf einen Unsichtbaren" passiert. Glaube, das ihn diese Erfahrungen sehr geprägt haben. Velleicht komt ja deswegen nichts vernünftiges mehr, hin und wieder mal eine Auftragsarbeit. Wozu der Mann immer noch wirklich fähig ist, sieht man in der oben angesprochenen TV Serie. Wäre ihm zu gönne, das er ein Comeback feiert.

Ich besitze:

Halloween
Die Klapperschlange
Das Ende
Die Fürsten der Dunkelheit
Das Ding aus einer anderen Welt
The Fog
Die Mächte des Wahnsinns

Nur mal nebenbei: Bei "Halloween 2" schrieb er das Drehbuch und produzierte, angeblich war er auch in Nachdrehs involviert.

Für mich einer der genialsten Regisseure überhaupt!
 

Maeth

New Member
Also, mir sagen seine Filme nicht so wirklich zu ... Kenne auch nur "Halloween" und "The Fog", aber die sind imo ein wenig überbewertet. Die Musik ist zwar nicht schlecht und erzeugt Atmosphäre (auch wenn's zumindest bei "Halloween" nach 'ner Weile nervig wird), aber ansonsten sind beide Storys eher dünn und ansonsten fand ich die auch nicht besonders.

Deswegen und weil mich die anderen Filme nicht so interessieren, brenne ich auch nicht darauf, die zu sehen. oô
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
War ja auch eher spaßig gemeint. Für Mich ist und bleibt er auf jeden Fal einer der Größten! :yeah:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kann mich dem großteil hier nur anschließen.
Carpenter hat einige echt gute Filme gemacht.

Allen voran The Thing.
Außer The Thing habe ich folgende Filme von ihm:

Halloween
Die Klapperschlange
Big Trouble in Little China
Flucht aus L.A.
und
Ghosts of Mars

Ein paar andere habe ich noch gesehen.
An einen richtig schlechten kann ich mich nicht erinnern.
 
Oben