Room 104

Clive77

Serial Watcher
"Room 104" ist eine Anthologie-Serie, die sich um ein Motelzimmer dreht, in dem bei jeder Episode andere Figuren übernachten. Das Genre wechselt dabei von Folge zu Folge und macht Episoden der lustigeren Art, aber halt auch Crime, Horror und anderes möglich. Im Prinzip also jede Woche ein Kammerspiel aus unterschiedlichen Genres.

Zum Cast: Hugo Armstrong, Davie-Blue, Melonie Diaz, Jay Duplass, Veronica Falcon, Adam Foster, Ellen Geer, Keir Gilchrist, Philip Baker Hall, Sarah Hay, Poorna Jagannathan, Orlando Jones, Ethan Kent, Gavin Kent, Amy Landecker, Konstantin Lavysh, Sameerah Lugmaan-Harris, Keta Megget, Natalie Morgan, Ross Partridge, Karan Soni, Dendrei Taylor, Tony Todd, Will Tranfo, James Van Der Beek, Mae Whitman und Nat Wolff.

Die Duplass-Brüder Jay und Mark sind Showrunner und Executive Producer. Die Serie ist am 28.07. auf HBO angelaufen und in Deutschland per Sky Ticket (im O-Ton) kurz nach der US-Ausstrahlung verfügbar.

Die erste Staffel hat zwölf Folgen, wobei jede Episode etwa 25 Minuten geht.

Trailer

Zur ersten Folge: "Ralphie" hat mir ganz gut gefallen. Dort bestellt sich ein Vater eine Babysitterin für seinen Sohn Ralph und lässt die beiden anschließend alleine, obwohl er seinen Jungen - der sich im Bad befindet - noch nicht einmal vorgestellt hat. Als Ralph endlich das Bad verlässt, meint er, dort befinde sich noch jemand namens "Ralphie" - und Ralphie sei gefährlich.
Die kurze Laufzeit war für die Episode genau richtig. Hat mich ein bisschen an Twilight Zone erinnert. Mega-spannend war es jetzt zwar nicht, aber gut gespielt und recht originell. Das Ende ...
nunja, geahnt hatte ich es schon, wobei aber eine genaue Erklärung ausbleibt bzw. dem Zuschauer überlassen wird.

Edit: Bei den Tomaten steht die Serie momentan auf 83%.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
Die Serie ist am 28.07. auf HBO angelaufen und in Deutschland per Sky Ticket (im O-Ton) kurz nach der US-Ausstrahlung verfügbar.
Nur im O-Ton? Sehr schade. Klingt nämlich interessant.
 

Clive77

Serial Watcher
Manny schrieb:
Clive77 schrieb:
Die Serie ist am 28.07. auf HBO angelaufen und in Deutschland per Sky Ticket (im O-Ton) kurz nach der US-Ausstrahlung verfügbar.
Nur im O-Ton? Sehr schade. Klingt nämlich interessant.
Gerade mal bei Sky nachgesehen:
Ab 21. September wahlweise auf Deutsch oder im Original auf Sky Atlantic HD.
Also vorerst nur im O-Ton, ab dem 21. September dann auch auf Deutsch.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nujoa....für die zwei Monate habe ich noch genug zum "Überbrücken". :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe die erste Episode auch gesehen und fand sie ganz okay. Die Serie erinnert sehr an "Inside No. 9", welche ich nach nur einer Episode der "Kopie" noch klar bevorzuge. Kann sich natürlich noch ändern.
 

Clive77

Serial Watcher
Mr.Anderson schrieb:
Die Serie erinnert sehr an "Inside No. 9", welche ich nach nur einer Episode der "Kopie" noch klar bevorzuge. Kann sich natürlich noch ändern.
Äh, und warum hast du für "Inside No. 9" noch keinen Thread aufgemacht? Das Ding interessiert mich jetzt auch.
 

Clive77

Serial Watcher
HBO hat eine zweite Staffel bestellt. Quelle: Deadline.

Mir gefällt die Serie soweit. Teilweise sehr bizarr und mit merkwürdigen Twists am Ende, die zum Nachgrübeln anregen. Gerne mehr davon.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe bisher nur die erste Folge gesehen - die fand' ich aber definitiv interessant.
Ist in der Serienflut etwas untergegangen, aber nicht vom Radar verschwunden. Wenn der "20min-Serie für den Quickie zwischendurch"-Platz wieder frei wird, ist das hier ein heißer Kandidat.
 

Clive77

Serial Watcher
1x06 war jetzt die erste Folge, die mich null interessiert hat und die ich recht langweilig fand - so von vorne bis hinten. Hoffentlich die Ausnahme.
 

Clive77

Serial Watcher
An sich hat mir die erste Staffel gefallen. Man weiß nie genau, was man bekommt, was durchaus reizvoll ist. Allerdings hat meine anfängliche Begeisterung in der zweiten Staffelhälfte doch ein wenig nachgelassen. Die Folgen waren zwar größtenteils vollkommen okay bis gut, aber in einigen Fällen hat mich das Ende doch stärker gestört und thematisch war auch nicht alles mein Fall.
Trotzdem: Gutes Ding, wo man durchaus mal reinschauen kann.
 

Clive77

Serial Watcher
Noch keiner in die zweite Staffel reingeschaut?

Gefällt mir soweit. Kammerspiele ohne Ende, teilweise sehr krank (damit meine ich die beiden Männer, die sich treffen, um ... naja, ....), aber meistens doch tolle Stories zum Mitfühlen. Mein weiß halt nie, was man bekommt und das macht die Serie interessant.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute die ersten 6 Folgen geguckt. Nicht schlecht. Recht unterschiedlich die Folgen. Ein paar haben mir recht gut gefallen. Andere weniger gut. Insgesamt aber recht unterhaltsam
 

Clive77

Serial Watcher
Manny schrieb:
Recht unterschiedlich die Folgen. Ein paar haben mir recht gut gefallen. Andere weniger gut. Insgesamt aber recht unterhaltsam
Genau das. Man weiß halt nie, was man als nächstes bekommt. Macht für mich auch ein wenig den Reiz an der Serie aus. Kammerspiele sind jedenfalls so oder so garantiert.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich fände ja eine Folge gut, in der eine Leiche gefunden wird und dann in mehr oder weniger größeren Abständen Ermittler ins Zimmer gehen, um dort nach Spuren zu suchen oder einen Zeugen/ Verdächtigen dort zu befragen.
 
Oben