22. Juli ~ Paul Greengrass, Anschläge von Oslo und Utøya

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Nach "United 93" und "Captain Phillips" traue ich Greengrass so einen Film zwar zu, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die Sichtung zutraue. Speziell der erstgenannte Film ging für mich an die Schmerzgrenze, weil er *zu* realistisch war. Dennoch: wenn es jemand dreht, dann bitte Greengrass! :blink:
 

NewLex

Well-Known Member
Ja Greengrass könnte der richtige sein. Aber ob diese ultra-spannende Inszenierung für einen Film passt wo 77 Kinder sterben :unsure: Ich kann mir gerade gar keine passende Inszenierung vorstellen die für ein solch schreckliches Thema passen würde.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass man nur die Sicht der Einsatzkräfte sieht, jedoch nicht die Tat selbst...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nur wenn sie Breivik als den kleinen, miesen, jämmerlichen Versager und Dreckskerl darstellen der er ist. Ich will das Nazis und Rechte den Film regelrecht hassen und den Produzenten drohen, so unzufrieden sollen sie sein! Die Menschen sollen Breivik als das Monster und Sozialversager darstellen, der er ist und jegliche nationalsozialistischen Gedanken lächerlich machen!

Asonsten sehe ich keinen Grund den Film zu drehen. Ich will nicht, dass etwaige Alt-Rights Idioten den Film am Ende feiern und Breivik irgendwie als verqueren Helden hinstellen können, so wie es bei anderen Produktionen in der Art möglich sein kann. Das soll vollkommen unmöglich gemacht werden!
 

Presko

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Nur wenn sie Breivik als den kleinen, miesen, jämmerlichen Versager und Dreckskerl darstellen der er ist. Ich will das Nazis und Rechte den Film regelrecht hassen und den Produzenten drohen, so unzufrieden sollen sie sein! Die Menschen sollen Breivik als das Monster und Sozialversager darstellen, der er ist und jegliche nationalsozialistischen Gedanken lächerlich machen!

Jäh, ich weiss, glaub ich schon, was Du meinst. Aber ein bisschen steckt da vielleicht auch Wunschgedanken dahinter. Nazis sind glaube ich nicht perse dumm. Und Breivik ist vielleicht auch nicht einfach nur ein erbärmlicher Looser. Auch wenn wir es lieber so hätten.

Die Filme würden mich auch nicht interessieren. Wenn schon, dann soll sich Greengrass wieder mal an einem Dokumentarfilm versuchen, das wäre interessanter. Aber solche Sachen haben für mich als Spielfilme kaum Reiz. Im Gegenteil, finde ich es eher etwas abstossend. Ich fand schon seinen United 93 eher geschmacklos.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sieht sehr gut aus. Wird auf alle fälle geschaut. Auch die Druckwelle bei der Explosion... Sehr gut.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Formulierung war echt nicht glücklich. War damals 2 Wochen später da und es lag immernoch an einigen Gebüschen Glasscherben von der Explosion Rum. :whistling:

Ich bezog mich mit sehr gut echt eher auf die glaubwürdige filmische darstellung.
 

NewLex

Well-Known Member
Was der geht auch direkt an Netflix? Nicht schlecht! Schon 2 Filme in naher Zukunft die ich unbedingt sehen will und für die es schwer wäre ein passendes Kino in der Nähe zu finden. Bei Serien finde ich mittlerweile Amazon fast besser für mich geeignet, bei Filmen scheint aber Netflix die Nase vorn zu haben. :thumbup:
 

NewLex

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
NewLex schrieb:
Was der geht auch direkt an Netflix?...
Das geht nicht nur an, das kommt von Netflix. So von Anfang an und nicht im Nachhinein eingekauft. So zur Info.
Hmm, ich sollte auch mal den Eingangspost lesen, dort stehts ja eh :biggrin: Aber danke noch für die Info. Finds interessant dass sich Netflix an ein solch schweres Thema ranwagt. In den falschen Händen kann das leicht nach hinten los gehen.
 

Snogard

New Member
Hat von euch schon jemand Utoya gesehen? Ich wollte mich mal vorher erkundigen, was einen von der Darstellung her dort erwartet. Grade wenn es um das Töten von Kindern geht, ist es für uns sehr schwere Kost.
Kann man sich den Film ansehen oder ist es schon sehr detailiert verfilmt worden?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Vieles passiert im oft, da man bis auf eine Ausnahme auch den Täter nicht sieht, aber es Sterben eben klar auch Kinder/Jugendliche vor der Kamera, was durch die Plansequenz auch nochmals intensiviert wird.
Die moralischen und fiktionale Komponenten des Films muss da jeder für sich abwägen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich habe bis heute nicht verstanden wieso dieser "Film" gedreht wurde, vor allem so kurz nach dem Anschlag. Welchen Zweck soll der Film erfüllen?
Nicht zu vergessen? Ist es dafür nicht so viel zu früh gewesen?
 
Oben