Lady Bird ~ Saoirse Ronan, Greta Gerwig, war Best Picture Nominee [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG Kritik: Lady Bird (Joel)

Wer die Greta Gerwig/Noah Baumbach-Zusammenarbeiten Frances Ha und Mistress America mochte, darf sich bestimmt auch auf Lady Bird freuen, bei dem sich nun Greta Gerwig allein für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet, dafür aber nicht mitspielt. In der Hauptrolle ist dafür Saoirse Ronan (Grand Budapest Hotel, Brooklyn) als junge Erwachsene zu sehen, die aus ihrem öden Kleinstadtleben ausbrechen möchte.

Trailer

Läuft gerade schon auf Festivals und kommt dort ordentlich an. Großes Lob gibt es vor allem für Laurie Metcalf, die hier die Mutter von Ronans Figur spielt. Ansonsten sieht es nach recht klassischem Coming-of-Age-Stoff aus, der aus den oben genannten Filmen bekannte Humor und spitzen Dialoge sind aber auch im Trailer schon recht prominent zu vernehmen. Ich freue mich drauf.

Noch ohne deutschen Starttermin.
 

Joel.Barish

dank AF
YES!

Sofort, gleich hier und jetzt bitte kthxbye ...

Gefällt mir gut. Erinnert an "20th Century Women" nur in besser. (und der war schon ziemlich gut) Jetzt heißt es nur noch Erwartungen unter Kontrolle halten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Saoirse Ronan? Immer wieder gern.

Der Trailer hatte mich sofort und ich würde mir den Film gerne ansehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Gnaaaaa, diese Pissnelken! Nicht nur spät, auch noch nach den Oscars, wo der Film unter Garantie mindestens drölfzig Mal nominiert sein wird.

Und wo zum Geier bleibt die "Mistress America" BD? Warum gibt es die nicht? Warum gibt es sämtliche "Sharknados" auf BD aber nicht "Mistress America"? Warum nicht einmal eine DVD? Was für ein verkackte Weltverschwörung ist hier im Gange?!?! Gnaaa...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Joel.Barish schrieb:
Und wo zum Geier bleibt die "Mistress America" BD? Warum gibt es die nicht? Warum gibt es sämtliche "Sharknados" auf BD aber nicht "Mistress America"? Warum nicht einmal eine DVD? Was für ein verkackte Weltverschwörung ist hier im Gange?!?! Gnaaa...
#Important
 

Joel.Barish

dank AF
Rotten Tomatoes ist Fluch und Segen, ABER ... 157 eingetragene Kritiken und 157 positive Kritiken; 100% Certified Fresh. Damit ist "Lady Bird" gleichgezogen mit "Man on Wire" und nur hinter "Toy Story 2" in der ewigen RT 100%/Kritikenanzahl Rangliste.

Das muss nichts heißen, aber für mich - nach Frances Ha, Mistress America, dem LB-Trailer und nun diesen Reaktionen - ist der Hype ins Unermessliche gestiegen. :bibber: Mitte April in Deutschland ... ugh. Hoffentlich wird der noch vorverlegt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Konnte den Film gestern endlich in einer Preview sehen und er hat mir sehr gut gefallen. Wer Frances Ha und Mistress America mochte, dürfte auch hier wieder seine Freude haben, auch wenn Gerwigs alleiniger Stil dann doch etwas anders ist, als in ihren Kollaborationen mit Noah Baumbach. Lady Bird ist, auch wenn die Dialoge meistens wunderbar scharf und lustig sind, weniger screwballig und bissig, dafür oft etwas melancholischer und auf andere, etwas introspektivere Art emotional und gleichzeitig, sofern man das nach nun mehr oder weniger drei Filmen sagen kann, unverkennbar Greta Gerwig. Es ist erstaunlich mit wie viel Gefühl sie ihre Haupt- und Nebenfiguren zeichnet, und hat so viel Empathie für die kleineren Rollen oder etwas überspitzteren Karikaturen, dass selbst diese zu voll geformte Charaktere werden, über die man fast alle einen eigenen Film sehen wollen würde. Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber die Beziehung von Lady Bird und ihrer Mutter und die ist einfach fantastisch. Wunderbar geschrieben, großartig gespielt, gefühlvoll, ohne je kitschig zu werden und witzig, ohne je als reine Gagrevue zu enden. Auch wenn der Film sich inhaltlich hier und da am klassischen Rahmen einer Coming of Age-Struktur entlanhangelt, ist es die ungewöhnliche und emotional komplexe Mutter-Tochter-Geschichte, die den besonderen Stil des Films ausmacht. Gottseidank hat Greta schon angekündigt, noch einige Filme als Regisseurin und Autorin machen zu wollen. Lady Bird ist schonmal ein wunderbarer (fast-)Erstling.
 

Shins

Well-Known Member
Danke Gonzo. Meine Vorfreude ist damit noch einmal ein Stück gewachsen :smile: Jetzt muss ich den Leiter meines Stammkinos nur noch davon überzeugen, ihn ins Programm aufzunehmen :check:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nachdem der Trailer nun schon seit einem halben Jahr in den Kinos rauf und runterläuft, startet nun der Film endlich auch hierzulande.
Werde morgen gleich Greta Gerwigs Regie-Debüt begutachten, hat es noch wer geplant? :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin am Wochenende drin und logischerweise mehr als gespannt. :bibber:

TheRealNeo schrieb:
Das stimmt ja nun nur so halb, oder? Daher hat sie 2017/18 ja auch keinerlei Debütpreise abgeräumt, die sie alle Jordan Peele überlassen konnte. Sie ist eben als Ko-Regisseurin neben Joe Swanberg bei "Nights & Weekends" geführt, auch wenn sie selbst in Interviews immer ein wenig vage erklärt, dass in diesen No Budget Mumblecore Filmen "jeder alles" gemacht hat; mal mehr mal weniger. :shrug: Gefühlt sehe ich diesen hier aber auch als ihr Debüt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Na gut, dann gehe ich mit Gonzo und nenne es den Fast-Erstling. :wink:

Generell kann ich mich, nachdem ich den Film gestern Abend endlich gesehen habe, auch Gonzos Einschätzung anschließen. Trotz einer weiblichen Hauptfigur problemlos für jeden Zuschauer zum einfühlen. Zahlreiche Themen und Konflikte werden ohne Penetranz angerissen und stecken einen selbst an, sich mit Gedanken dazu auseinanderzusetzen. Das Ganze ist dabei so locker in Szene gesetzt, dass es aber nie trocken oder langweilig wird. Der Film hat wohl gefühlt irgendwie fünf Enden und findet am Ende dann doch den perfekten Schlusspunkt, mag sich (mit Absicht!) an Klischees Ein Erzählung und Figuren zu bedienen, doch überspitzt diese oder nimmt sie so ernst, dass dies schließlich nur positiv in Erinnerung bliebt.
Ja man kann den Film nur für Jedermann empfehlen, da es hier für jeden eben auch was zu entdecken und zum Nachdenken gibt.
Saoirse Ronan, bei deren Spiel man erstaunlicherweise auch hier und da viel Greta Gerwig entdeckt und vor allen Dingen Laurie Metcalf spielen das wirklich wunderbar und gerade die autobiographischen Züge, zeigen auch wieder wie universell doch viele Probleme einfach sind.

Nach CALL ME BY YOUR NAME schon ein weiteres Highlight 2018.
 

Joel.Barish

dank AF
TheRealNeo schrieb:
Nach CALL ME BY YOUR NAME schon ein weiteres Highlight 2018.
Und "Phantom Thread" nicht vergessen. Aber das sind ja auch alles die amerikanischen Überhangsfilme von 2017. Dazu gehört auch "The Florida Project". Das macht die Filme nicht schlechter und nimmt ihnen auch nicht die Bedeutung, aber so ein bisschen fühlt es sich schon an - zumindest für mich - als müsste man die Filme "nachholen", als hinke man hinterher und müsste mit dem Rest der Welt aufholen bzw. aufschließen. Was war dann der bisher beste "neue" Film 2018? "Auslöschung"? "Black Panther"? "Quiet Place"?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Alle drei noch nicht gesehen...

Sowas wie PROFILE und IN DEN GÄNGEN wäre nun weniger fair, da bisher nur auf Festivals zu sehen gewesen.
 

Joel.Barish

dank AF
Knapp neben/vor "Phantom Thread" war "Lady Bird" für die letzten mindestens 12 Monate (ja, Monate) der Film, dem ich am intensivsten entgegengefiebert habe. Das heißt auch, dass die Erwartungen unfair hoch waren. Für manche Leute mag das so klingen, als wollte ich den Film unbedingt gut finden und würde mir selbst Kritikpunkte ausreden. Aber ganz ehrlich, das hier war keineswegs selbstverständlich oder zu erwarten...

BG Kritik: Lady Bird (Joel)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern dann auch mal nachgeholt und ich fand den ebenfalls sehr gut. Vom Plot her nichts, was man nicht schon in diversen Coming of age - Filmen gesehen hätte aber einfach so sympathisch und authentisch rübergebracht. Vom Kloß im Hals bis zum laut auflachen alles dabei gewesen. Hinreißender Cast.
8/10
 
Oben