Jim & Andy: The Great Beyond – Featuring a Very Special, Contractually Obligated Mention of Tony Cli

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: das ist mal ein geiler Dokutitel oder?

"Jim & Andy: The Great Beyond – Featuring a Very Special, Contractually Obligated Mention of Tony Clifton" dreht sich um den 1999er Film Der Mondmann (Man on the Moon) von Milos Forman. Darin spielte Jim Carrey den legendären, höchstseltsamen und enigmatischen Comedian Andy Kaufman, der für seinen sehr unkonventionellen Humor und seine Vorliebe für Wrestling bekannt war. Der besagte Tony Clifton im Titel ist eine Rolle, die Kaufman manchmal gespielt hat.

Für die Doku hat sich Dokuregisseur Chris Smith 100 Stunden Behind the Scenes Material angesehen und Carrey interviewt, der damals intensives Method Acting betrieben hat. Für den Film gewann Carrey einen Golden Globe, viele Stimmen - ICH zb - waren damals der Ansicht, er hätte auch den Oscar verdient (damals gewann Kevin Spacey für American Beauty, außerdem nominiert waren:

Russell Crowe – The Insider as Jeffrey Wigand
Richard Farnsworth – The Straight Story as Alvin Straight
Sean Penn – Sweet and Lowdown as Emmet Ray
Denzel Washington – The Hurricane as Rubin Carter)

Die Doku wird bei Netflix erscheinen.

http://www.comingsoon.net/movies/ne...andy-kaufman-doc-jim-andy-acquired-by-netflix
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern gesehen und für sehr gut befunden. Carrey hat wirklich wärend der gesammten Dreharbeiten seine Rolle(n) nicht abgelegt und mit seiner Darstellung, dem Auftreten am Set und dieser dazugehörigen Doku eine seltsam passende Meta-Wiederauferstehung Andy Kaufmanns inszeniert.
Ein weiterer Grund, warum "Der Mondmann" klasse ist und ich sogar fast sagen würde mein Lieblings-Carrey.

8,5/10
 
Oben