Treme - John Goodman, Wendell Pierce, Khandi Alexander, Steve Zahn, Clarke Peters, Kim Dickens, u.a

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die von 2009 bis 2013 produzierte HBO Serie Treme spielt 3 Monate nach Hurrikan Katrina. Die Menschen in New Orleans versuchen ihr Leben und ihre Kultur nach dem Hurrikan wieder aufzubauen.
Da wäre Creighton Bernette (John Goodman), Lehrer für Literatur, der sich lautstark über die Schuld der Regierung an der Überschwemmungen äußert, die nicht für entsprechenden Schutz gesorgt hat. Seine Frau Toni (Melissa Leo) überzieht die Polizei mit Klagen und hilft Ladonna Williams (Khandi Alexander), ihres Zeichens Barbesitzerin, dabei, ihren seit Katrina verschollenen Bruder zu finden. Antoine Batiste (Wendell Pierce, bekannt aus The Wire) ist Posaunist und versucht mit seiner Musik genug Geld zu verdienen, um seine Frau und sein Kind zu ernähren. Albert "Big Chief" Lambreaux (Clarke Peters, ebenfalls The Wire) ist Big Chief der Mardi Gras Indians und bemüht die Traditionen selbiger aufrechtzuhalten. Janette Desautel (Kim Dickens, Fear the Walking Dead, Deadwood) versucht ihr Restaurant vor dem Bankrott zu retten. Davis McAlary (Steve Zahn, Joyride, Sahara) wechselt zwischen Arbeitslosigkeit und Radio DJ Jobs. Und dann wären da noch die beiden Straßenmusiker Sonny (Michiel Huisman, Orphan Black) und Annie (Lucia Micarelli).

Neben den persönlichen Problemen und Schicksalsschlägen der einzigen Figuren, spielt Musik eine sehr große Rolle in Treme. In jeder Folge kann man an mehreren verschiedenen Plätzen Musikern beim live musizieren zuhören, was dem ganzen die passende Stimmung gibt.

Ich glaube ja langsam, dass HBO einfach keine schlechten Serien produziert. Jede, die ich bislang gesehen habe, war gut bis sehr gut. Treme steht den anderen da in nichts nach.

Aktuell bin ich bei S02E04.
John Goodman spielt seine Rolle astrein (alle anderen auch), was es umso bedauerlicher macht, dass seine Figur so früh das zeitliche segnet.

Noch irgendwer diese Serie gesehen? Wie fandet ihr sie ggf.?
 

El Duderino

Well-Known Member
Die Serie steht auch seit längerem auf meiner Liste, allerdings gibt es die bei uns bei uns leider nicht auf Dvd und die Staffeln kosten auf Amazon im Stream leider noch zu viel, zumindest für mich(da würde man an die 100€ für 4 Staffel hinlegen..).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da ich die Serie gerade mal wieder sehe: Hat irgendwer die Serie inzwischen nachgeholt? Was gefiel euch udn was nicht?
 

El Duderino

Well-Known Member
Hab die Serie inzwischen schon komplett gesehen, Sky sei Dank.

Mir hat sie sehr gut gefallen, eines der unterhaltsamsten Serien überhaupt, bei der man die vielfältige Kultur von New Orleans mal so richtig kennenlernen darf. Meist wird in Filmen oder Serien in der Hinsicht ja nur an der Oberfläche gekratzt, aber hier schöpft man wirklich aus dem vollen, was auch die unzähligen Gastauftritte div. lokalen Berühmtheiten zeigt. Und die zig musikalischen Einschübe machen das Bild auch schön rund.
Die mir, zu meiner Schande, leider allesamt nix sagen. :wink:

Reiht sich jedenfalls in die Riege großartiger Serien von David Simon ein. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Oben