Auslöschung (Annihilation) ~ Natalie Portman [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Hab das schonmal anderswo geschrieben aber ich bin bei den ganzen Streaming Sachen, vor allem bei Serien, wesentlich selektiver geworden, in den letzten Jahren. Dadurch hab ich zumindest subjektiv das Gefühl, mehr Klasse statt Masse zu schauen.
Dieser hier ist aber auf jeden Fall fest eingeplant. Spätestens am Freitag. Freu mich drauf.
Und obwohl Off-Topic und eher gemischt aufgenommen, möchte ich auch gern den neuen Jared Leto Samurai Streifen schauen, der irgendwie gefühlt ganz heimlich auch schon verfügbar ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, bin heute abend drin.

Also, in meinem Netflix Account. Sonst wärs Kino geworden.

Ex Machina, The Beach, 28 Days Later, Dredd, Garland kann was.
 

Constance

Well-Known Member
Origineller Film mit wirklich spannender Umsetzung. Die Erklärungen und Charaktere sind recht stimmig, natürlich gibt es kleinere logiklöcher, die aber nicht zu stark ins Gewicht fallen. Optik und Locations sind toll, Effekte auf hohem Niveau und es gibt sogar recht unangenehme, ästhetisch dennoch wirkungsvolle Bilder, die auch mit einer gewissen Brutalität aufwarten.

Sound ist minimalistisch, hat aber widrig seiner Reduktion solide Wirkung, zwar keine wie Arrival es hervorbringt aber damit will sich das ganze auch nicht messen.

Story gefällt sehr und so gibt es 8.5/10 Baummenschen :smile:
 

Rodriguez

Active Member
Abend :wink:
Ich hab ihn mir gerade angeschaut und weiß nicht wirklich was ich von halten soll... eigentlich ist der Film bis zu den letzten 20-25 min echt gut... sehr ruhig erzählt,dafür äußerst atmosphärisch und teilweise echt spannend, visuell natürlich auch sehr schön anzusehen. Die Darsteller sind eigentlich alle top, besonders Frau Leigh und natürlich NP ham mir sehr gut gefallen, aber wie gesagt gibts dort kein Ausfall...
So weit so gut bis hier her wärs ne 8,5 von 10 gewesen

Aber! leider gefiel mir das Ende nicht ganz so gut bzw. hatte ich irgendwie auf was anderes (krasseres?) gehofft... naja weiter werd ich darauf nicht eingehen muss sich jeder selbst ein Bild von machen :wink: ich fands irgendwie strange...aber hatte schon gelesen das man es mit kubricks 2001: Odyssee im Weltraum vergleichen kann,trifft es schon etwas

Alles im allen würde ich 7,5/10 geben und ihn weiterempfehlen, definitiv besser als Netflix letzte Veröffentlichung dieser cloverfield murcks.

ins geheim hab ich zum Ende auf einen kleinen Al Gore Cameo gehofft, nachdem er ja jetzt endlich das Mannbärschwein gefunden wurde :squint: :biggrin: xD
 

Driver

Well-Known Member
Gerade gesehen und fand den durchaus gut vorallem von den Schauspielern her. ABER was ich überhaupt nicht mag ist wenn dreist kopiert wird. Und leider hat der Film sich mehr als deutlich bei dem Spiel The Last of Us bedient. Sowohl musikalisch als auch teilweise optischer Natur.

Ich kam mir teilweise vor als wenn ich einen The Last of Us Film sehen würde natürlich in abgewandelter Form. Thematisch ging es ja dann doch etwas in eine andere Richtung bzw. Erklärung wobei vom Kern her gab es schon starke Ähnlichkeiten. (Thema Naturgewalten)

So mehr verrate ich nicht aber The Last of Us Fans werden schon mit dem Kopf schütteln wie offensichtlich kopiert wurde.

Schade dadurch verlor der Film für mich stark an Identität wobei natürlich der Rest toll gemacht war aber letztendlich war es The Last of Us vermischt mit vielen anderen Filmen und Themen.

Wenn man das Spiel und dessen Kernthema bzw. Bedrohung nicht kennt empfindet man den Film sicher als großartig. Ich als Spielefan fühlte mich aber stark vor den Kopf gestoßen. Naja zu 50% bot der Film natürlich auch eigene Ideen die sich aber auch hier und da bedienten.

Aufgrund dessen bin ich bei weitem nicht so begeistert worden wie ich erwartet hätte. Ein guter Film aber eben auch eine ZUM TEIL musikalisch und optisch dreiste Kopie. Dennoch waren die Shots sehr schön und die ganze Atmosphäre sowie Schauspieler überzeugten auf ganzer Linie vorallem Natalie Portmann und Jennifer Jason Leigh.

7/10
 

Constance

Well-Known Member
Ich, als PC-Spieler, habe mit the last of us 0 am hut, vielleicht kopiert der Film ein paar Dinge, aber das tut jeder Film irgendwo. Und bei 1 Song und etwas Elektronischen Wumms in der minimalistischen Form von einer Kopie zu sprechen, ist auch schwer. Und bietet das Spiel echt die selbe Prämisse? Kann mir nicht vorstellen, dass es da um

ein außerirdisches prismatisches Feld, mit der Fähigkeit der Zerstreuung und Refomation des Gencode innerhalb eines Organismus (Das ganze per Lichtstrahlung)

geht.
 

Driver

Well-Known Member
@Constance:
Die Kernidee von den The Last of Us ist das ein Pilz aus der Natur wie eine Art Krebs oder Virus den Menschen befällt und Ihn dadurch im Geiste verändert und verückt werden lässt. Die Grundidee ist daher die Selbe nur das statt einem prismatischen Feld der Pilz aus der Natur für die Veränderungen des Menschen und der Natur verantwortlich ist. Dieser Pilz wuchert und gedeiht im Körper des Menschen und verändert Ihn nicht nur sondern lässt Ihn auch mit der Umgebung verschmelzen. Dieser eine Shot bei dem der Mann im Schwimmbad mit der Wand verschmolzen ist könnte direkt aus The Last of Us stammen und sieht auch noch genauso aus. Auch der minimalistische Gitarrensoundtrack ist ein Markenzeichen bei TLOU. Hinzu kommt die Message das der Mensch das eigentliche Problem ist und quasi wie ein Krebs wuchert. Lena fehlt ihr Mann betrügt Ihn aber, Dr Ventress hat Krebs und begibt sich egoistisch auf eine Selbstmordmission, Josie hat ihre Tochter verloren (genauso wie Joel in TLOU) und Anya ritzt sich die Arme auf. Alle haben ihre zwischenmenschlichen Probleme in dieser menschenfeindlichen Umgebung.

Hier hat man eben Aliens noch eingesetzt die für die Veränderungen verantwortlich sind. In TLOU ist es die Natur (Der Pilz) die sich Alles vom Menschen zurück holt und sich ausbreitet. Beide sowohl die Aliens als auch der Pilz sind eigentlich nicht feindlich, da Sie nur aus der Natur der Dinge entstanden sind und existieren. Es sind beides aber keine bewussten Angriffe auf den Menschen. Den Schwimmbadshot des mit der Wand verschmolzenen Menschen kann man jedenfalls nicht von der Hand weisen. Langer Befall in TLOU führt zu diesen starken Veränderungen und Wucherungen und hier ist es langer Aufenthalt in der Zone der für diese starken Veränderungen beim Menschen verantwortlich ist.
 

Member_2.0

New Member
Hab ihn gestern geschaut.

Erstmal zu dem Last of us Vergleich. Ich habe das Spiel gespielt, sehr toll gefunden und während des Filmes nicht einmal an das Spiel gedacht. Auch
jetzt muss ich mich wirklich sehr anstrengen um da Parallelen zu entdecken. Die Schwimmbad Szene ist für mich eher von einer Szene im Buch übernommen, die
zwar gänzlich anders abläuft, jedoch der Anblick des veränderten Menschen zumindest in meinem Kopf ähnlich war.

Der Film hat mir gut gefallen. Tolle Bilder, wunderschön anzusehen teilweise. Der Soundtrack, vor allem zum Ende hin, war genial.
Mit dem Buch hat das Ganze aber irgendwie fast gar nichts zu tun. Wer sich also fragt, ob er nach Sichtung des Films das Buch noch lesen
sollte: JA JA JA :w00t:

Ich werd es jetzt glaube ich auch noch mal lesen und dann den dritten Band auch mal nachholen.

Bin mir auch nicht mehr sicher, ob im Buch folgendes erwähnt wird:

Die Tattoos der Frauen, die sie als 8te Einheit kennzeichnen, sind ja die gleichen, wie von den Soldaten vorher. Man sieht es im Film kurz,
aber es wird gar nicht darauf eingegangen. Könnte man ja einiges hineininterpretieren.

Alles in allem ein toller Film, nicht soooo großartig wie ich mir nach der Vorlage erhofft hatte, aber das war wahrscheinlich auch gar nicht
so zu verfilmen, wie man es sich wünschen würde.

Für Fans von etwas tiefgründiger Sci-Fi aber klar zu empfehlen. Lest aber das Buch trotzdem noch!!! :biggrin:
 

Driver

Well-Known Member
@Member 2.0:
Im Spiel gibt es an jeder Ecke Szenen in denen Menschen pilzartig mit den Wänden verwachsen sind genauso wie hier im Film. Ich rede hier nur vom Look des verwachsenen Menschen und nicht das es eine Schwimmbadszene in TLOU gegeben hat. Ich fühlte mich da mehr als stark daran erinnert eben, weil der Look sehr ähnlich ist. Es hätten ja auch Kristalle aus dem Körper ragen können aber es sah den pilzartig verwachsenen Menschen aus TLOU schon sehr ähnlich.

Zum Thema: Tattoo. Ja was hatte es damit auf sich? Lena hatte es doch zunächst nicht aber dafür eine der farbigen Mädels. Am Ende hatte Lena das Tattoo auf dem Arm. Sollte das bedeuten das Sie miteinander verschmolzen sind? Oder war es Lenas Klon der das Tattoo hatte?
 

Member_2.0

New Member
Driver schrieb:
@Member 2.0:
Im Spiel gibt es an jeder Ecke Szenen in denen Menschen pilzartig mit den Wänden verwachsen sind genauso wie hier im Film. Ich rede hier nur vom Look des verwachsenen Menschen und nicht das es eine Schwimmbadszene in TLOU gegeben hat. Ich fühlte mich da mehr als stark daran erinnert eben, weil der Look sehr ähnlich ist. Es hätten ja auch Kristalle aus dem Körper ragen können aber es sah den pilzartig verwachsenen Menschen aus TLOU schon sehr ähnlich.

Zum Thema: Tattoo. Ja was hatte es damit auf sich? Lena hatte es doch zunächst nicht aber dafür eine der farbigen Mädels. Am Ende hatte Lena das Tattoo auf dem Arm. Sollte das bedeuten das Sie miteinander verschmolzen sind? Oder war es Lenas Klon der das Tattoo hatte?

Grundsätzlich verstehen ich schon, welche Parallelen du da siehst. Während des Guckens habe ich wie gesagt nicht an das Spiel gedacht und empfinde das Artwork auch nicht wirklich als abgekupfert. Aber was genau du meinst, weiß ich. Kann das aber gut so hinnehmen.

Über das Tattoo Thema müsste ich noch länger nachdenken. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Theorie. Irgendwas wird es ja wohl mit den "Spiegelungen" zu tun haben :check:
 

Constance

Well-Known Member
Driver schrieb:
@Constance:
Die Kernidee von den The Last of Us ist das ein Pilz aus der Natur wie eine Art Krebs oder Virus den Menschen befällt und Ihn dadurch im Geiste verändert und verückt werden lässt. Die Grundidee ist daher die Selbe nur das statt einem prismatischen Feld der Pilz aus der Natur für die Veränderungen des Menschen und der Natur verantwortlich ist. Dieser Pilz wuchert und gedeiht im Körper des Menschen und verändert Ihn nicht nur sondern lässt Ihn auch mit der Umgebung verschmelzen. Dieser eine Shot bei dem der Mann im Schwimmbad mit der Wand verschmolzen ist könnte direkt aus The Last of Us stammen und sieht auch noch genauso aus. Auch der minimalistische Gitarrensoundtrack ist ein Markenzeichen bei TLOU. Hinzu kommt die Message das der Mensch das eigentliche Problem ist und quasi wie ein Krebs wuchert. Lena fehlt ihr Mann betrügt Ihn aber, Dr Ventress hat Krebs und begibt sich egoistisch auf eine Selbstmordmission, Josie hat ihre Tochter verloren (genauso wie Joel in TLOU) und Anya ritzt sich die Arme auf. Alle haben ihre zwischenmenschlichen Probleme in dieser menschenfeindlichen Umgebung.

Hier hat man eben Aliens noch eingesetzt die für die Veränderungen verantwortlich sind. In TLOU ist es die Natur (Der Pilz) die sich Alles vom Menschen zurück holt und sich ausbreitet. Beide sowohl die Aliens als auch der Pilz sind eigentlich nicht feindlich, da Sie nur aus der Natur der Dinge entstanden sind und existieren. Es sind beides aber keine bewussten Angriffe auf den Menschen. Den Schwimmbadshot des mit der Wand verschmolzenen Menschen kann man jedenfalls nicht von der Hand weisen. Langer Befall in TLOU führt zu diesen starken Veränderungen und Wucherungen und hier ist es langer Aufenthalt in der Zone der für diese starken Veränderungen beim Menschen verantwortlich ist.

Danke für den ausführlichen Auszug.

Ich weiß jetzt auch wo du die Parallelen siehst aber kann das Argument der inhaltlichen Kopie nach wie vor nicht verstehen. Das ist in etwa so, als würde ich Parallelen mit "Life" entdecken und ihm Kopien unzähliger anderer Sci-Fi FIlme vorwerfen, dennoch ist das Ding absolut eigenständig.

Ich habe zu Logan oft lesen und hören müssen, dass der Film ja schon dreist eine Last of Us Verfilmung sei, somit müsste Annihilation ja auch Logan kopieren, und da sehe ich keine Ähnlichkeit zueinander.

Außerdem:
Ich hab diese Zerstreuung der DNA so verstanden, dass man annehmen könne, es seien Mutationen. Doch im Prinzip lässt der Schimmer alles aus einem kombinierten Genpool erwachsen, der sich wohl nach den genetischen/materiellen Vorkommen der Umgebung richtet. Jedenfalls fand ich die "Glasskulpturen"
superb. Und die Lösung mit dem Element Feuer war eigentlich sehr logisch dann.
 

Shins

Well-Known Member
Es gibt Filme, die sind eindeutig noch näher an "The Last of Us". Einige kamen sogar lange vor dem Spiel raus.
 

Driver

Well-Known Member
@Constance: Gut das du Logan ansprichst. Ja auch hier wurde sehr offensichtlich kopiert. Es geht um die gewisse Darstellung der Figuren und so einige Details die eben vom Spiel kopiert wurden. Da kann man immer viel dagegen argumentieren aber wenn man das Spiel intensiv gespielt hat fallen die Details (gerade weil es vor kurzem sehr erfolgreich erschienen ist) die kopiert wurden umso mehr auf. In Logan war es die Beziehung zwischen Ihm und dem Mutantenmädchen. Diese Darstellung des unbekümmerten Mädchen das dennoch stark und mutig ist im Kontrast zu dem bärtigen starken Beschützer war deutlich eine Anlehnung. Es geht auch um die Details. Das Tshirt des Mutantenmädchens (ähnlich zu Ellies aus TLOU) und der gesamte Look bzw. Flair. Man kann zumindest von einer starken Inspiration sprechen. Natürlich ist es nicht eins zu eins das Selbe.

@Shins: Mir geht es hauptsächlich
um die Darstellung des Mannes der sich pilzartig auf der Wand ausbreitet. Wüsste jetzt kaum einen Film (auch nicht vor TLOU) der das genau so darstellt. Das der Mensch eben mit der Natur verschmilzt durch Ausbreitung des Pilzes im Körper. Das hat TLOU eingeführt.
Ich weiss noch wie damals bei der Spielvorstellung der Erfinder der Story davon geschwärmt hat.
 

Shins

Well-Known Member
Ich verstehe, was du meinst. Und dennoch: Der Grund, warum dies passiert, ist ja ein ganz anderer. Und zumindest in mir löste das Ganze somit auch etwas ganz anderes aus. Heißt: Es hatte eine ganz andere Wirkung auf mich.

Tatsächlich ist mir kein einziges Mal ein Vergleich mit "The Last of Us" durch den Kopf geschossen. Eher schon, aufgrund der Inszenierung und der Narration, mit "Arrival". Vielleicht kann man den Film generell so ganz gut beschreiben: Villeneuve trifft auf Kubrick.

Auf jeden Fall ein ganz großer Start in diesem Jahr und ein Gewinn des fantastischen Kinos.

Was ich übrigens fast noch ärgerlicher finde, als dass wir ihn nicht kollektiv auf großer Leinwand sehen können: Durch den Netflix-Release ist auch eine Blu-ray-Veröffentlichung unwahrscheinlich, oder? :crying:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Viele Filmemacher haben halt auch Vorbilder die sie beeinflussen.
Natürlich auch Spieleentwickler. Bestimmt hat auch "The Last of Us" Einfluss auf einige Leute gehabt. Gibt aber bestimmt auch eine Menge Gamer die Sachen wiedererkennen, dessen direkte Einflüsse aber ebenfalls woanders liegen. Ich habe dazu zufällig vor Kurzem noch ein paar Videos gesehen und Texte gelesen. Einen Artikel hab ich wiedergefunden.
So sprechen die "The Last of Us" Entwickler Bruce Straley und Neil Druckmann als Hauptinspiration immer wieder von den Büchern "Stadt der Diebe" und "Die Straße".
Ich muss gestehen, ich dachte bei TLOU damals optisch als aller erstes an die "The Road" Verfilmung.
Zudem fallen immer wieder die Filmnamen "No Country for old Man" und "Erbarmungslos".
Gibt auch eine Zeile zu der von Driver im Spoiler angesprochenen Sequenz in TLOU.
"Druckmann: No, the BBC show we were ripping off is Planet Earth, where they talked about the cordiceps fungus and how it affects insects."

Da immer schnell von "kopieren" zu sprechen, nur weil man eine grob ähnliche Szene mal in einem anderen Film oder Game gesehen hat, ist meistens voreilig und smplifizierend.
Vor allem weil man, um in dem Fall bei seiner eigenen sprachlichen Darstellung zu bleiben, wahrscheinlich eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie verteidigt. Oder eine Inspiration von einer Inspiration von einer Inspiration. So wie es in der Kunst und beim Geschichtenerzählen wohl schon seit dem Anbegin der Sprache, der Lagerfeuer oder was weiß ich der Fall ist.


q
 

Joel.Barish

dank AF
Auch gesehen und ein paar Gedanken niedergetippt. Aber vorab mal ne Frage: Musstet ihr den bei eurem Netflix auch suchen? Ich musste es. "Bright" wurde mir Tage (Wochen?) vor Veröffentlichung schon aufs Auge gedrückt und war dann im Menü unübersehbar. Aber dieser hier war fast versteckt. Von der fürchterlichen Handhabe Netflix' bzgl. Thumbnails mal ganz zu schweigen...

BG Kritik: Auslöschung (Joel)

Shins schrieb:
Durch den Netflix-Release ist auch eine Blu-ray-Veröffentlichung unwahrscheinlich, oder?
Das wird stimmen, befürchte ich. Was schade ist. U.a. hat Komponist (und Portishead Mitglied) Geoff Barrow via Twitter angedeutet, dass die Tonabmischung bei Netflix etwas flacher ist als intendiert. Das wäre bei BD Release sicher anders - vom Kino ganz zu schweigen. Hrmph ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Nee, ich musste den nicht suchen, nur zwei Knopfdrücke auf der Fernbedienung und schon liefs.
Hat mir sehr gefallen. Spannend, ruhig, mysteriös.
8,5/10
 

Driver

Well-Known Member
@Revolvermann: Mir geht es im Kern darum das ich die Videospiele und deren Entwickler verteidige. Spiele werden auch heute noch nicht vollständig als ernst zunehmendes Medium für erwachsene Geschichten anerkannt.

The Last of Us ist ein Meisterwerk und war ein großer Wurf und deshalb reagiere ich nun mal sehr empfindlich darauf wenn ein Film sich doch recht offensichtlich davon bedient (wenn auch nur teilweise), weil wenn dann sollte doch bitte ein TLOU Film wirklich alles aus diesem tollen Universum rausholen und andere sollten sich nicht daran bedienen dürfen, nur weil es gerade erfolgreich ist. Spiele wurden lange belächelt und jetzt gelingt so eine tolle erwachsene Geschichte in Spieleform und schon zack werden Elemente davon in Hollywoodfilmen verarbeitet. Ich finde das einfach nicht ehrlich und respektvoll gegenüber den tollen Entwicklern die sich extrem viel Mühe gegeben haben um das genau SO zu designen. Genauso finde ich Hollywoodremakes von koreanischen Hits wie Oldboy ätzend. Nur weil die Amis da nicht selbst drauf gekommen sind müssen Sie es kopieren. Sie wollen sich quasi mit fremden Federn schmücken.

Natürlich inspirieren Filme und Spiele sich gegenseitig aber es sollte meiner Meinung nach wenn dann stark abgewandelt kopiert werden. Dieser Mann sah mir zu ähnlich aus im Vergleich zum Spiel. Wie gesagt ich spreche rein von der Optik und nicht von dem Kontext in dem die Szene passiert.

Und wenn du The Road anführst kannst du auch ruhig bemängeln das sich TLOU etwas davon inspirieren ließ, falls das geschehen sein sollte. Größtenteils führen die Entwickler ja an das Sie sich ja von einer Naturdoku bzw. von der Natur selbst und nicht von einem Film haben inspirieren lassen. Gerade das ist ja eben dann eher kein kopieren sondern das Erschaffen eines tollen neuen Universums das es so noch nicht gegeben hat.

TLOU ist einfach einzigartig, weil es gerade eben KEIN übliches Zombiespiel ist sondern eben nur die Natur sich gegen den Menschen auflehnt.

Ich habe einfach nur das Gefühl wenn ich so einen Moment sehe das dieser dann praktisch den Erschaffern des Spiels oder einem zukünftigen TLOU Film für immer geklaut wurde. Die Leute denken dann nicht an TLOU und meinen eben die Macher von Auslöschung hätten das so toll designt was einfach nicht richtig ist.

Keine Frage Auslöschung hat auch so einige eigene Ideen und deshalb ist der Film ja immer noch gut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir wurde er auch nicht angezeigt. Stattdessen dicke Werbung für Die außergewöhnlichsten Häuser der Welt. Selbst bei den großen Netflix Originals Thumbnails wars erst nicht dabei - heut scho.

Muss meine Gedanken noch sortieren, allerdings bin ich nicht so hellauf begeistert wie andere hier. Hab ähnliche Probleme wie bei Arrival.
 
Oben