Auslöschung (Annihilation) ~ Natalie Portman [Kritik]

Driver

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
@Driver
Und trotzdem ist ein Remake einfach kein Stück mit dem vergleichbar, was du Annihliation vorwirfst. Ich sträube mich einfach dagegen, bei einem Remake von Inspiration zu reden und gleichzeitig Annihilation als Negativbeispiel zu nennen, welches Elemente von TLOU entlehnt haben soll und dafür von dir kritisiert wird. Ich sehe einfach nicht, wie man beides in eine Schublade packen kann, wenn die Unterschiede so immanent auf der Hand liegen.
Ob Remake oder Inspiration beides bedient sich jeweils an einer VORLAGE die ich sehr schätze. Ich habe nie den direkten Vergleich gezogen sondern halte beide ”Ideen” einfach nur für unnötig. Das US Remake war unnötig da das Original perfekt ist und das sich Annihilation so bei TLOU bedient hatte fand ich einfach nur frech, weil es mehr als offensichtlich ist. Natürlich sind es zwei paar Schuhe aber beides hat mich ähnlich gestört.
 

Member_2.0

New Member
Driver schrieb:
Cimmerier schrieb:
@Driver
Und trotzdem ist ein Remake einfach kein Stück mit dem vergleichbar, was du Annihliation vorwirfst. Ich sträube mich einfach dagegen, bei einem Remake von Inspiration zu reden und gleichzeitig Annihilation als Negativbeispiel zu nennen, welches Elemente von TLOU entlehnt haben soll und dafür von dir kritisiert wird. Ich sehe einfach nicht, wie man beides in eine Schublade packen kann, wenn die Unterschiede so immanent auf der Hand liegen.
Ob Remake oder Inspiration beides bedient sich an einer VORLAGE die ich sehr schätze. Ich habe nie den direkten Vergleich gezogen sondern halte beide ”Ideen” einfach nur für unnötig. Das US Remake war unnötig da das Original perfekt ist und das sich Annihilation so bei TLOU bedient hatte fand ich einfach nur frech, weil es mehr als offensichtlich ist. Natürlich sind es zwei paar Schuhe aber beides hat mich ähnlich gestört.

Es ist ja aber eben nicht mehr als offensichtlich, sonst wäre es hier doch mehreren aufgefallen :check:
TLOU haben hier mehrere gespielt, und gehört habe ich den Vergleich nur von dir... :rolleyes:
 

Driver

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Driver schrieb:
Cimmerier schrieb:
@Driver
Und trotzdem ist ein Remake einfach kein Stück mit dem vergleichbar, was du Annihliation vorwirfst. Ich sträube mich einfach dagegen, bei einem Remake von Inspiration zu reden und gleichzeitig Annihilation als Negativbeispiel zu nennen, welches Elemente von TLOU entlehnt haben soll und dafür von dir kritisiert wird. Ich sehe einfach nicht, wie man beides in eine Schublade packen kann, wenn die Unterschiede so immanent auf der Hand liegen.
Ob Remake oder Inspiration beides bedient sich an einer VORLAGE die ich sehr schätze. Ich habe nie den direkten Vergleich gezogen sondern halte beide ”Ideen” einfach nur für unnötig. Das US Remake war unnötig da das Original perfekt ist und das sich Annihilation so bei TLOU bedient hatte fand ich einfach nur frech, weil es mehr als offensichtlich ist. Natürlich sind es zwei paar Schuhe aber beides hat mich ähnlich gestört.

Es ist ja aber eben nicht mehr als offensichtlich, sonst wäre es hier doch mehreren aufgefallen :check:
TLOU haben hier mehrere gespielt, und gehört habe ich den Vergleich nur von dir... :rolleyes:
Naja wahrscheinlich haben die meisten hier das Spiel nicht intensiv durchgespielt bzw. sich mit dessen Hintergrund ausführlich beschäftigt. So hier mal das TLOU Main Theme, das Lied in Annihilation klingt für mich schon zu ähnlich.

https://m.youtube.com/watch?v=Y97u-U0nvJM
 

Member_2.0

New Member
Driver schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Shins schrieb:
Der Punkt geht an Member :biggrin:
bäm :biggrin:

@driver: Jetzt auch der Soundtrack? Ernsthaft?
Ich gebs auf wenn man keine Ahnung hat :facepalm: Hör dir einfach beide Stücke an.

Danke, ne...

Was ist denn das für eine Art? Du bist der einzige der die ganze Zeit von einer gravierenden, ja frechen Ähnlichkeit faselt und unterstellst dann denen, die es nicht so sehen
Ahnungslosigkeit und Unwissen??

Letzter Post zu dem Thema von mir...
 

Driver

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Driver schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Shins schrieb:
Der Punkt geht an Member :biggrin:
bäm :biggrin:

@driver: Jetzt auch der Soundtrack? Ernsthaft?
Ich gebs auf wenn man keine Ahnung hat :facepalm: Hör dir einfach beide Stücke an.

Danke, ne...

Was ist denn das für eine Art? Du bist der einzige der die ganze Zeit von einer gravierenden, ja frechen Ähnlichkeit faselt und unterstellst dann denen, die es nicht so sehen
Ahnungslosigkeit und Unwissen??

Letzter Post zu dem Thema von mir...
Ja genau was ist das für eine Art meinen Soundtrackvergleich direkt mit dem nächsten Post als lächerlich abzustempeln ohne Ihn gehört zu haben? Das nenne ich Ahnungslos.

Hinzu kommt das 8 von 10 Leuten die hier posten wahrscheinlich noch nicht einmal das Spiel kennen oder durchgespielt haben aber kräftig dagegen halten.

Ich bin auch raus.
 

Maggi

New Member
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. dem Ende:

sieht das jeder so, dass...

...Sie durch den Schimmer verändert wurde und dadurch am Ende nichtmehr sie selbst war? Bei ihrem Mann war das ja anders, der wurde ja "ersetzt".

Ich hatte das ganz anders interpretiert. Ich dachte...

...das sie am Ende nicht sie selbst ist, sondern wie ihr mann ersetzt wurde. Heißt: Alles was wir erlebt und gesehen haben wurde ja durch sie (oder in dem fall "es") dem Asiatischen Wissenschaftlicher gegenüber geschildert. Das heißt im Umkehrschluss, dass das, was wir gesehen haben (das Alien wird gesprengt) nur eine Lüge ist. Das Alien, was sie ersetzt hat, hat durch die Lüge versucht zu vertuschen dass es eigentlich nicht sie ist. Daher hat sie/es am ende auch alles angezündet, damit man keine bzw ihre Leiche nicht findet.

Gehts da nur mir so? :check:
 

Shins

Well-Known Member
@Member und Driver: Da ihr beide ja jetzt raus seid, muss ich ja nicht groß einschreiten, bevor es hier aus der Bahn gerät.

Aber grundsätzlich: Wenn du, Driver, Auslöschung als so ähnlich zu TLOU empfindest, ist das etwas, das dir keiner absprechen möchte. Ich hatte zum Beispiel direkt "Arrival" im Kopf, auch wenn auch dieser Vergleich hinkt. Genauso solltest du aber auch einsehen, dass die meisten hier nicht die störende Ähnlichkeit zu dem Spiel von Naughty Dog sehen und trotzdem Ahnung haben. Ich habe mich nicht groß an der Diskussion hier beteiligt, aber ich sehe ebenfalls nur eine sehr oberflächliche Ähnlichkeit zwischen dem Spiel und dem Film, obwohl ich das Spiel durchaus sehr genossen und sehr genau durchgespielt habe :wink: Das ist aber auch nur für mich so gültig. Du siehst da eine starke Ähnlichkeit, dann ist das so. Vollkommen ok.

Von "mehr als offensichtlich" sind wir hier dennoch weit entfernt. Auch bei dem Score. Dann müsste ich jetzt jedem zweiten Hans Zimmer Score vorwerfen, von sich selbst geklaut zu sein. Giacchino plagiiert eh nur von Williams. Und John Williams selbst hat ja wohl auch schamlos von Richard Wagner geklaut. Alleine diese Sache mit den Leitmotiven. Und so. Wenn ich etwas übertreibe, landen wir an so einem Punkt, finde ich.

Der Autor Thomas Thiemeyer postet auf Facebook gerne auch mal seine Sicht auf Filme. Großer Filmfan. Er mochte "Auslöschung" nicht so gerne. Aber darum geht es nicht. Vielmehr um seinen Satz "Aber war mal ganz schön, gewisse Aspekte aus meiner Reihe Evolution verfilmt zu sehen" (nicht wortgenau). Mit einem Zwinkersmiley dahinter. Und ja, auch das ist gar nicht so abwegig. Garland hat aber mit Sicherheit nicht die Jugend-Roman-Reihe eines deutschen Autors gelesen. Oder doch? :check:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Maggi:
Das sind eigentlich genau die beiden Interpretationsmöglichkeiten, die das Ende bietet.
Ich persönlich bin nach dem Gucken des Filmes bei der zuerst genannten Variante gelandet, während mein Kumpel mit dem ich den Film gesehen habe, direkt zu Option 2 gehüpft ist. Mit den uns gegebenen Informationen läuft's glaube ich einfach auf Geschmackssache raus.
Wenn man davon ausgeht, dass sie ersetzt wurde und den Kerl im Verhörraum (und damit auch das Publikum) angelogen hat, erklärt das ein Stück weit, wieso man überhaupt das Verhör als Rahmenhandlung gewählt hat. Auf der anderen Seite ergibt dann die Tatsache, dass der ganze Schimmer abgefackelt ist erstmal unmittelbar weniger Sinn. Das kann man sich natürlich dadurch erklären, dass das Außerirdische Phänomen irgendeine uns unbekannte Agenda verfolgt, welche die Vernichtung des Schimmers beinhaltet (für bessere Infiltration oder so), das waren mir dann aber zu viele Annahmen.
 

Driver

Well-Known Member
@Shins: Wenn jemand direkt bei meinem Soundtrackvergleich mit ”ernsthaft?” antwortet und versucht diesen ins Lächerliche zu ziehen dann habe ich das Recht das als Ahnungslos zu bezeichnen, da die Songs ja nicht angehört wurden.

Jeder kann eine andere Sichtweise haben keine Frage aber man sollte die Meinung anderer respektieren was hier nicht geschehen ist.

Ich würde nämlich nie im Traum darauf kommen andere anzugreifen. Wird auch nicht passieren, hier gab es nur eine Aktion und eine Reaktion.
 

Shins

Well-Known Member
Ich habe das "ernsthaft?" jetzt weniger als Angriff als als Verwunderung darüber verstanden, dass du - was auch vollkommen ok ist - so hartnäckig deine These unterstreichst und dann plötzlich auch das neue Thema "Soundtrack" heranziehst. Verstehe aber, dass du es anders auffasst. Ich denke, ein agressiver Tonfall seitens Member war aber nicht die Intention, eher ein flapsig genervter.

Alles gut zwischen euch? :wink:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Shins schrieb:
Ich habe das "ernsthaft?" jetzt weniger als Angriff als als Verwunderung darüber verstanden, dass du - was auch vollkommen ok ist - so hartnäckig deine These unterstreichst und dann plötzlich auch das neue Thema "Soundtrack" heranziehst.
Fairerweise muss man sagen, dass er den Soundtrack bereits in seinem ersten Beitrag bzgl. der Ähnlichkeiten/Klauerei/Wasauchimmer zu The last of Us genannt hat.

EDIT:
Driver schrieb:
Gerade gesehen und fand den durchaus gut vorallem von den Schauspielern her. ABER was ich überhaupt nicht mag ist wenn dreist kopiert wird. Und leider hat der Film sich mehr als deutlich bei dem Spiel The Last of Us bedient. Sowohl musikalisch als auch teilweise optischer Natur.
 

Driver

Well-Known Member
Shins schrieb:
Ich habe das "ernsthaft?" jetzt weniger als Angriff als als Verwunderung darüber verstanden, dass du - was auch vollkommen ok ist - so hartnäckig deine These unterstreichst und dann plötzlich auch das neue Thema "Soundtrack" heranziehst. Verstehe aber, dass du es anders auffasst. Ich denke, ein agressiver Tonfall seitens Member war aber nicht die Intention, eher ein flapsig genervter.

Alles gut zwischen euch? :wink:
Was mich nervt ist der Fakt das ich den Soundtrackvergleich schon im aller ersten Beitrag erwähnt hatte. Der kommt nicht plötzlich sondern war schon immer da. Und den meine ich ernst und ich sehe da klare Ähnlichkeiten. Es ist keine Kopie schon klar, in dem Fall aber klingt dieser doch recht ähnlich, da ich bei sowas immer genau hinhöre. Wenn dir aber jemand direkt mit ”ernsthaft?“ antwortet kommt man sich logischerweise verarscht vor.

Ich habe ja auch überhaupt kein Problem. Mir gefällt der Film gut und die paar Punkte eben auch der Soundtrack haben mich sehr an TLOU erinnert. Mehr nicht. Der Rest des Films ist ja völlig anders. Übrigens hat er mich zum Teil auch an Arrival erinnert. :wink:

Soweit also alles gut.
 

Shins

Well-Known Member
Driver schrieb:
Wenn dir aber jemand direkt mit ”ernsthaft?“ antwortet kommt man sich logischerweise verarscht vor.
Ja, das verstehe ich. Ist dem guten Verlauf einer Diskussion ja auch nicht gerade zuträglich. Ich denke trotzdem noch, dass Member es echt nicht so angreifend meinte.

Aber hey, hängen wir uns nicht so an einer Reaktion auf. Ich freue mich ja viel mehr, dass hier so viel diskutiert wird. Und wenn es darüber ist, ob es hier und da zu starke Ähnlichkeiten zu anderen Genre-Beiträgen gibt, ist das doch auch ein sehr spannender Punkt :smile:

Also: Weitermachen. Ernsthaft :wink:
 

Member_2.0

New Member
Shins schrieb:
Alles gut zwischen euch? :wink:

Von meiner Seite alles gut. Wollte nicht aggressiv rüber kommen, sondern tatsächlich eher erstaunt bis vielleicht tatsächlich ein wenig genervt darüber, dass jetzt auch noch der Soundtrack genannt wird.
Verstehe einfach diese Hartnäckigkeit nicht ganz. Für mich wirkt es so, als fände Driver, dass TLOU schlechter wird, dadurch das hier in seinen Augen geklaut wurde.
Aber so ist es doch nicht. Das Spiel ist ganz, ganz toll und wird es auch bleiben.
Der Film ist auch gut, aber (imo) lange nicht so gut wie das Spiel.

Also, für mich ist es ok wenn Driver eine große Ähnlichkeit erkennt, aber dies hat er in dem Maße halt scheinbar Exklusiv.
Daher ärgert es mich etwas wenn mir (uns) Ahnungslosigkeit unterstellt wird.

Aber wie gesagt, aggressiv wollte ich nicht sein, dafür entschuldige ich mich, wenn es so rüber kam. :rolleyes:
 

Driver

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Shins schrieb:
Alles gut zwischen euch? :wink:

Von meiner Seite alles gut. Wollte nicht aggressiv rüber kommen, sondern tatsächlich eher erstaunt bis vielleicht tatsächlich ein wenig genervt darüber, dass jetzt auch noch der Soundtrack genannt wird.
Verstehe einfach diese Hartnäckigkeit nicht ganz. Für mich wirkt es so, als fände Driver, dass TLOU schlechter wird, dadurch das hier in seinen Augen geklaut wurde.
Aber so ist es doch nicht. Das Spiel ist ganz, ganz toll und wird es auch bleiben.
Der Film ist auch gut, aber (imo) lange nicht so gut wie das Spiel.

Also, für mich ist es ok wenn Driver eine große Ähnlichkeit erkennt, aber dies hat er in dem Maße halt scheinbar Exklusiv.
Daher ärgert es mich etwas wenn mir (uns) Ahnungslosigkeit unterstellt wird.

Aber wie gesagt, aggressiv wollte ich nicht sein, dafür entschuldige ich mich, wenn es so rüber kam. :rolleyes:
Eben sehe es ja dann doch wie du :wink:

Ich bezog die Ahnungslosigkeit ja auch nur auf den Soundtrackvergleich, da die Songs nicht ernsthaft verglichen wurden bzw. angehört wurden. Das man das dann anders sehen kann ist ja dann völlig in Ordnung.

Und nochmal ich will Annihilation gar nicht schlecht machen auch wenn mein ”Kopie”-Beitrag etwas hart war. Ich will auch gar nicht hartnäckig sein sondern sehe für mich ein zwei Parallelen. Das war es auch schon.

Und wenn man so wie ich so ein Spiel wie TLOU feiert dann schaut man da natürlich genauer hin.
 
Oben