Auslöschung (Annihilation) ~ Natalie Portman [Kritik]

serd

Well-Known Member
Shins schrieb:
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Portmans Charakter hatte das Tatoo vor ihrer Reise definitiv noch nicht. Hatten das denn mehrere der anderen Frauen? Mir ist es nur bei einer aufgefallen. Am Ende hatte Portman also den Arm ihrer Freundin. Sie wurde quasi mit ihr vermischt. Oder?

Habs vor ein paar Seiten auch angesprochen :wink:

serd schrieb:
Ähnlich wie Arrival ist der Film unbestritten stark, wenn es um Bilder, Sound und Stimmung ging, hat aber Storyprobleme, die Euphorie zumindest in meinen Augen verhindern.

Aber sollte der Twist gegen Ende eigentlich überraschen? Oder
war jedem nach den menschlichen Bäumen, dem folgenden Gespräch und dem aufdringlichen Tattoo klar, dass sie beide Kopien sind?
 

Driver

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Sollte man wohl vor der Filmsichtung nicht mal das Buch lesen, sondern THE LAST OF US gespielt haben. :biggrin:
Kann definitiv nicht schaden, ist ein Meisterwerk :wink:. Eine TLOU Verfilmung wäre umso spannender wobei das Spiel so schon cinematisch genug ist. Ist das Annihilation Buch eigentlich gut?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Im Bezug auf den Film kann ich es noch nicht bewerten, es ist auf jedenfall und die zwei weiteren Bände auch (lese gerade den abschließenden dritten Teil) lesenswert. Verworren, myseriös und auch lange ohne wirkliche Antworten. Hat sehr viel LOST-Vibe irgendwie auch. Nicht bezogen auf Fragen, die nicht beantwortet werden, sondern die generelle Atmosphäre.
 

Presko

Well-Known Member
Ich finde den film sehr schwer zu bewerten. Mir gefiel grundsätzlich die Atmosphäre sehr gut. Kann auch nicht nachvollziehen, wenn man den Film als "The Thing"-Duplikat beschreibt. Finde, das ist schon was recht Eigenes. Andererseits liess mich der Film am Schluss zu unschlüssig zurück. Was habe ich jetzt da gesehen, was genau ist da passiert, was ist die Bedeutung des Ganzen - keine Ahnung. Irgendwie gab mir der Film zu wenig in die Hand. Am Ende kann das irgendwie alles und nichts bedeuten, ohne so faszinierend zu sein, dass ich mir stundenlang darüber den Kopf zu zerbrechen mag. Und nebenbei hoffe ich sehr, dass Nathalie Portmann bald mal wieder ein paar Kilos zulegt. Ich fand, die sah schon recht ausgemergelt aus.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ist schon klar, was Garlands nächstes Projekt als Regisseur wird? Ich hoffe, dass ihm jetzt langsam die Türen offen stehen, auch wenn er sicher noch keinen Nolan Status inner hat. Persönlich finde ich Ihn mittlerweile interessanter als Nolan, weiß nicht, ob er noch Mal so etwas wie Inception hinbekommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man es bereits bereut, Annihilation nicht ins Kino gebracht zu haben. Wie sind diesbzgl. denn die Quoten bei Netflix, die sind doch sicher zufrieden?
28 month later oder Sunshine 2 wären eine schöne Sache, oder wieder etwas ganz neues.
 

MadMax

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man es bereits bereut, Annihilation nicht ins Kino gebracht zu haben.

Oh, und ich glaube die wissen ganz gut, warum nicht. :biggrin:

Der wäre im Kino mMn abgesoffen. Und der "gepriesene" Meilenstein war er jetzt auch nicht, dass Garland nunmehr "Narrenfreiheit" genießt. Der war übrigens auch schon vor "Auslöschung" eine gute Adresse.
 

patri-x

New Member
MadMax schrieb:
Måbruk schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man es bereits bereut, Annihilation nicht ins Kino gebracht zu haben.

Oh, und ich glaube die wissen ganz gut, warum nicht. :biggrin:

Der wäre im Kino mMn abgesoffen.
Ich bin mir auch sicher, dass der an den Kinokassen kaum Geld eingespielt hätte. Wir alle, die den Film gesehen haben, sind 1. nicht (mehr) die Hauptzielgruppe von Kinos und 2. hätten selbst von "uns" nicht alle Geld ausgeben wollen. Kino verschiebt sich meiner Meinung nach fast nur noch Richtung Blockbuster und Horror. Zumindest ist das mein Empfinden.

Mein Kollege Kevin hat übrigens ne Analyse zum Film rausgehauen: https://youtu.be/zF_HAjAqJVg

Ich persönlich fand den Film ja gut, aber auch nicht so überragend wie manch anderer. Vor allem das Ende finde ich nicht so toll. Zum Film mag es zwar passen, aber mir stößt etwas sauer auf, dass
es im Grunde genommen so ziemlich das gleiche ist wie bei Garlands vorherigem, nämlich "Ex Machina". Klar, hier geht's um Krebs, Evolution usw., aber sowohl in "Ex Machina", als auch in "Auslöschung" überlebt am Ende das Böse bzw. Andere und lebt unter uns weiter.
Fand ich jetzt rein darauf bezogen nicht so innovativ.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Er lief/läuft doch in den USA in den Kinos und ist dort meines Wissens nach auch noch nicht bei Netflix zu finden.
Das Studio hat eigentlich, gemessen auch an Erfahrungen der letzten Monate, wohl einiges, aus ihrer Sicht, richtig gemacht. Und ich denke hier haben dank Netflix mehr den Film gesehen, als wenn er im Kino gelaufen wäre. Da dann wohl nicht in der Fassung, wie Alex Garland sie gewollt hätte. Paramount ist da nicht nur Schuld, sondern die Zuschauer, die sich zu schade waren Filme wie MOTHER!, DOWNSIZING oder BLADE RUNNER 2049 im Kino zu schauen.

Wenn man weiter solche von mir aus Auteur-Filme produziert und im Kino gezeigt haben möchte, muss man eben auch ins Kino gehen, wenn diese veröffentlicht werden. :wink:
 

patri-x

New Member
TheRealNeo schrieb:
Wenn man weiter solche von mir aus Auteur-Filme produziert und im Kino gezeigt haben möchte, muss man eben auch ins Kino gehen, wenn diese veröffentlicht werden. :wink:
Erstens das - und wenn man so wenigstens die Version des Regisseurs zu sehen bekommt, dann ist mir Netflix immer lieber als Kino!
 

Beckham23

Well-Known Member
Presko schrieb:
Andererseits liess mich der Film am Schluss zu unschlüssig zurück. Was habe ich jetzt da gesehen, was genau ist da passiert, was ist die Bedeutung des Ganzen - keine Ahnung. Irgendwie gab mir der Film zu wenig in die Hand.
Es verwundert mich schon sehr, daß sich hier so viele mit der Handlung (und dessen Verständnis) so schwer tun. Ich gebe zu, daß ich so manchen Film (und so manches Ende) auch nicht verstehe, aber hier ist für mich soweit alles klar verständlich. Frage mich, warum da so mancher, so viel in die Handlung hinein interpretiert?

Becks
 

Rhodoss

Well-Known Member
Habe den Film am WE gesehen und bin echt beeindruckt.

Inhaltlich passiert eigentlich nie viel und trotzdem ist die Spannung und Atmosphäre enorm. Von der Optik und den fantastischen Einfällen ganz zu Schweigen. Ich muss den unbedingt nochmal sehen. Da kann man in fast jede Szene etwa hineininterpretieren. Das Ende fand ich genau deswegen grandios. Das gibt Zündstoff für jede Menge nerdige Diskussionen.

das sie ausgetauscht wurden / kopiert wurden/ überlebt haben kann nicht daran liegen, dass sie Soldaten sind - es waren ja auch schon mehrere andere Soldaten vor ihnen im Schimmer. Gibt es eigentlich einen Beweis, dass Isaac tatsächlich ausgetauscht wurde? kann es nicht auch sein, dass seine Kopie sich das Leben nahm und er selbst einfach alles vergessen hat? wer weiß denn schon, was er und seine Kopie vor dem Video im Leuchtturm erlebt haben?

Die Bücher kommen jeden falls auf meine Liste. Die haben zwar sehr durchschnittliche Bewertungen, aber ich will mehr davon... :top:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich denke auch nicht, dass Annihilation so ein großer Meilenstein ist, aber er hat Elemente, die das Kino etwas weiter bringen. Mir gefällt vor allem der Anspruch, den Garland an seine Film hegt. Ich sehe das ein wenig wie bei GoT, auch hier hat der gehobene Anspruch das Fantasy Genre im Film weiter gebracht - sogar deutlich.

Möglicherweise wäre er im Kino gefloppt, aber es gab denke ich schon einen gewissen Hype, deshalb wäre denke ich schon mehr drinn gewesen, als z.B. bei Mother, der thematisch deutlich schwieriger zu vermarkten ist.
Alleine das Poster zu Annihilation dürfte schon sehr viele Leute angesprochen haben, aber ein riesiger Erfolg an den Kassen wäre es natürlich nicht geworden.

Generell verstehe ich nicht, dass es gar keine Slots für solche Filme gibt. Es gibt doch Zeiten am Tag, da bleibt das Kino selbst bei einem Blockbuster fast leer. Wieso setzt man hier nicht solche Filme rein, da würden wahrscheinlich viel mehr Leute kommen, vor allem wenn es vielleicht nur wenige Wiederholungen von dem Film gibt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Welcher Hype bitte? :biggrin:

Es gab doch nur einen 'Hype' wegen der Netflix-Veröffentlichung. Bei einem regulären Kinostart wäre das völlig unter den Tisch gefallen. :wink:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Måbruk schrieb:
[...]
Generell verstehe ich nicht, dass es gar keine Slots für solche Filme gibt. Es gibt doch Zeiten am Tag, da bleibt das Kino selbst bei einem Blockbuster fast leer. Wieso setzt man hier nicht solche Filme rein, da würden wahrscheinlich viel mehr Leute kommen, vor allem wenn es vielleicht nur wenige Wiederholungen von dem Film gibt.

Die Säle sind doch in diesen Slots nicht leer, weil die Leute keine Luste auf Blockbuster haben, sondern weil das Publikum ausbleibt. Von daher kann ich gerade nicht nachvollziehen, was es bringen würde, dort Nischenfilme unterzubringen. Oder meinst du, die Blockbuster für die Slots aus den Sälen zu nehmen und nur weniger bekannte Filme zu zeigen?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Kein Hype? Das liest sich für mich schon so.
Erste Reaktionen auf Auslöschung - Ein "neuer Science-Fiction-Klassiker"


Cimmerier schrieb:
Die Säle sind doch in diesen Slots nicht leer, weil die Leute keine Luste auf Blockbuster haben, sondern weil das Publikum ausbleibt. Von daher kann ich gerade nicht nachvollziehen, was es bringen würde, dort Nischenfilme unterzubringen. Oder meinst du, die Blockbuster für die Slots aus den Sälen zu nehmen und nur weniger bekannte Filme zu zeigen?
Ja, das Gelegenheits-Blockbuster Publikum bleibt aus, weil sie zur dieser Zeit keine Lust haben ins Kino zu gehen. Wieso auch? Sie können ja auch zur Prime Time Ihre Filme sehen.
Wer aber ist bereit auch zu den unmöglichsten Zeiten ins Kino zu gehen, wenn Sie dann Ihren geliebten Genre Film auf großer Leinwand sehen können? Genau, eben diese Genre Fans, die Ihren Film ansonsten gar nicht im Kino sehen können.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Überschwengliche Erstkritiken gibt es doch mittlerweile zu fast jeden Marvel/Disneyfilm, warum nicht auch bei einem okayischen Sci-Fi Film. Von einem Hype sehe ich da aber auch nichts... Für einen Hype ist der Film auch schon zu schnell wieder aus der Berichterstattung verschwunden.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Es ja sicher auch Definitionssache, was man unter einem Hype versteht. Es gibt ja auch kurze Hypes. :wink:´
Ich würde auch sagen, dass sich ein Hype im Kino länger hält, als bei einem Netflix Film.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Måbruk schrieb:
[...]
Ja, das Gelegenheits-Blockbuster Publikum bleibt aus, weil sie zur dieser Zeit keine Lust haben ins Kino zu gehen. Wieso auch? Sie können ja auch zur Prime Time Ihre Filme sehen.
Wer aber ist bereit auch zu den unmöglichsten Zeiten ins Kino zu gehen, wenn Sie dann Ihren geliebten Genre Film auf großer Leinwand sehen können? Genau, eben diese Genre Fans, die Ihren Film ansonsten gar nicht im Kino sehen können.

Interessante These. Kann sein, dass das so passt, so wirklich dran glauben, tue ich ehrlich gesagt nicht. Da aber irgendwelche Fakten dafür oder dagegen fehlen dürften, könnte sich eine mögliche Diskussion als überaus schwierig gestalten. :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ja, gute Frage. In jedem Fall sind damit die Midnight Madness Vorstellungen gemeint, hier kann man FSK mäßig zeigen was man möchte und es wird sich immer einige positive gemeint, verrückte Gesellen finden (wenn der Film was taugt),
Dann gibt es ja noch Vormittag (in einigen Kinos) und frühe Nachmittags Vorstellungen. Wer geht denn zu dieser Zeit ins Kino? Kinder gehen in die Schule und sind dann vielleicht am Nachmittag auf der Matte. Rentner schauen sich kein Tomb Raider oder Transformers Filme an. Jedenfalls wird bei diesen Vorstellungen nicht viel los sein, ob man um diese Uhrzeit Genre Freunde in die Kinos lockt, da bin ich mir aber auch nicht sicher. Andererseits, gerade in großen Multiplexen gibt es so viele Kinoräume, ist es denn zu viel verlangt, einen kleinen Kinosaal für Genrefilme zu reservieren? Offensichtlich lohnt es sich nicht, hier abwechselnd Genre Filme zu zeigen, wahrscheinlich weil die Lizenskosten zu hoch sind, ich kenne mich da nicht aus. Jedenfalls würde ich die Zeitspanne ab 23 Uhr als ideal ansehen, normale Kingänger haben sich bis dahin Ihre Popcorntüte längst reingehauen.
 
Oben