Spoiled: Blade Runner 2049

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Achtung, du befindest dich im Spoiler-Thread zum Film. Hier wird alles offen besprochen, ohne Rücksicht auf irgendwas!

Wer ist ein Replikant? Wer stirbt? Hier könnt ihr loslegen! Wer hier ließt, hat entweder den Titel nicht richtig gelesen oder (hoffentlich) den Film bereits gesehen. :biggrin:
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Die Szene von Joi und K, die zeigen soll das Joi etwas tiefes für K empfindet und deswegen Mariette "bestellt" und die beiden Damen miteinander synchronisieren... ...gehört für mich zu den wunderschönsten Momenten die ich jemals im Cyberpunk erlebt habe. DAS war so stimmig, es zeigte Gefühl und Lust, ohne explizit Lust und Gefühl zu zeigen. Die technische Umsetzung des ganzen Momentes war für mich DAS Highlight (von sehr vielen) im Film.

Der Moment wenn sie ihn küssen möchte und die beiden Gesichter ineinander "wabern, verschmelzen" ist wirklich so gut gelungen das ich gefesselt mit offenen Mund im Kino saß und mich selber dabei ertappte. Und ich dachte ich hätte in meinen 41 Lebensjahren in Filmen schon so alles gesehen was es zu sehen gibt :wink: PS: Kann man Joi schon irgendwo bestellen?? :ugly:

Der Film hat etwas darunter gelitten das ich im Double Feature zuvor just noch Blade Runner: Final Cut gesehen hatte und nach 5,5 Std Kino ich so langsam meinen Replikantenarsch nicht mehr spürte, geschweige denn von meinen Knien meines 2,04 Körpers.

Den Weg den man mit deser Fortsetzung des Themas angegangen ist, kann ich nur begrüßen. Ich hatte tatsächlich ein bisschen erwartet das 2049 wie der 2019 sein würde und ich wurde zum Glück entäuscht. Zu oft habe ich in den letzten Jahrzehnten Fortsetzungen oder Prequels oder Remakes gesehen die das Thema einfach nur aufgekocht, ordentlich umgerührt, aber ansonsten das Rezept nicht verändert haben. Wie bei Jurassic Quark 4. Gleiches Thema nur diesmal kann der TRex/Teufel Mischling sich auch noch tarnen *gähn* Schön das es hier anders ist. Ein mutiger Film. Für das Jahr 2017. Ich kann mir vorstellen das hunderttausende von 16-26jährigen im Kino saßen und sich nur fragen WTF? Das dachte ich zwar auch, aber 100% positiv.

Meine Fragen:

1.)
Wie kann es sein das Joi ausgerechnet Mariette bestellt und damit dieser Lust einen Körper verleiht? Ich meine M wurde doch vorher extra auf K angesetzt und ausgerechnet Joi sucht sie dann aus? Oder hab ich verpasst das Joi eigentlich aufgrund der Vorkommnisse eigentlich das Bindeglied zur Resistance ist? Hat die Resistance K die ganze Zeit überwacht?

2.)
Ich musste bei Joi die ganze Zeit an Amazon Alexa denken und wie Wallace doch den ultimativen Zugriff auf ihre Daten, Gedanken haben muss?
Das sie den Tracker nachher zerbrechen lässt, dürfte doch das Problem der Datenkrake nicht verhindern? Wie kann es sein das die in einer volldigitalisierten Welt über dies hinweggehen.

3.)
Nach dem Kurzfilm 2036 hat mich Leto wirklich umgehauen. Wieso hat er sowenig Screentime bekommen? Ich mein sein erster Auftritt als er in seinem Wasserbüro im dunklen sitzt hatte schon was endgeiles, böses. Dann entsorgt er den Replikant und am Ende hält er Deckard noch nen Vortrag. (wie Deckard hier ihn abblitzen lässt.... das ist soooo 100% Harrison Ford... perfekt) Ich hatte mir mehr Leto erhofft... obs da noch nen Directors Cut geben wird?
 

fNx

Well-Known Member
Ich bin dann mal so frei und platziere meine Fragen hier :smile:

1) Wird es eigentlich irgendwo / irgendwann (vielleicht auch in BR 1) erwähnt, warum es eigentlich zu den Aufständen der "alten" Modelle kam?

2) Gibt es irgendeine storyrelevante Verknüpfung zu der Bienenszene?

3) K hat die ganze Story ja mehr oder weniger per Zufall (das Blümchen am Baum) in Gang gebracht. Was mir nicht so ganz klar geworden ist, hätte ja eigentlich jeder x-beliebige Blade Runner sein können? Die falsche Fährte mit der Erinnerung wäre dann ja auch nur zufällig gewesen?

4) An der Stelle brauche ich nur eine Gedächtnisstütze. Wer hat die Prostituierte auf K initial angesetzt - War das Love oder war das die Rebellenanführerin?

Das soll es erstmal gewesen sein :smile:

P.S.: Ist es vielleicht möglich, die Spoiler Fragen und Antworten aus dem Filmthread auch hierher zu verschieben?
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
@fNx

1) Wird es eigentlich irgendwo / irgendwann (vielleicht auch in BR 1) erwähnt, warum es eigentlich zu den Aufständen der "alten" Modelle kam?
Also mir erschliesst sich das nach a) Blade Runner als die 6 Nexus von der Aussenwelt wiederkommen, weil sie wundervolle und auch fragwürdige Dinge getan haben und nach Jahren ihre eigenen Emotionen bekommen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist daher natürlich die tiefste Emotion für einen Replikanten mit nur 4 Jahren Lebenserwartung. Und dann ist da noch der Kurzfilm 2022 der den Soldaten zeigt, der erkennt das er einen anderen replikanten gegrillt hat und damit beide nur Spielzeugsoldaten in einem riesigen Sandkasten gibt. Keiner will sterben, keiner will sich benutzen lassen. ich denke das war die Initialzündung zum Aufstand, der den Blackout zur Folge hatte. Und das die Menschen alle Reps gejagt hatten.

2) Die Welt hat etwas geschrieben was vllt als Interpretation dienen könnte: Vor allem jedoch sind die Androiden nicht mehr als Sklaven auf ferne Planeten verbannt, sondern leben inmitten der Menschen. Der neue Typ Nexus 9 ist handzahm und servil und hegt keinerlei Aspirationen mehr, die Barriere zwischen den Spezies zu durchbrechen. Ein Nexus 9 wird zusammengesetzt, tut seinen Dienst und stirbt, wenn die programmierte Lebenszeit abgelaufen ist. Ryan Goslings KD6-3.7 ist ein Android, das erfährt man diesmal in den ersten Minuten, darüber wird es keine jahrzehntelangen Kontroversen geben, und er tut stoisch seinen Job, der darin besteht, alte Nexus-Modelle zu jagen, die sich nicht abschalten lassen wollen. Es ist ein interessantes Gesellschaftsmodell, das von der Zufriedenheit in der Ungleichheit, und Ähnlichkeiten mit unserer sich entwickelnden Dreiviertelgesellschaft sind nicht zufällig. Die grundlegenden Bedürfnisse der Arbeitsbienen sind erfüllt.

https://www.welt.de/kultur/kino/art...2049-zeigt-die-Zukunft-wie-sie-sein-wird.html
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Dann pack ich hier auch nochmal meine Zusammenfassung aus dem alten Thread hinein:

Blade Runner 2019
Blade Runner Black Out 2022 https://www.youtube.com/watch?v=DnFVnbpz3lQ
Blade Runner Nexus 2036 https://www.youtube.com/watch?v=UgsS3nhRRzQ
Blade Runner Nowhere to Run 2048 https://www.youtube.com/watch?v=7A07qzrVyIY
Blade Runner 2049


2018
After a bloody mutiny by a Nexus 6 combat team in an Off-world colony, Replicants are declared illegal on Earth — under penalty of death.

2019
A prototype Replicant, Rachael, and Officer Rick Deckard, a Blade runner, escape Los Angeles together.

2020
After the death of founder Eldon Tyrell, the Tyrell Corporation rushes a new line of Nexus 8 Replicants onto the market for use Off-world. Ulike previous Nexus models, built with 4-year lifespans, the Nexus 8s hae open-ended lifespans, as well as ocular implants for easy identification

2022 The Blackout
An EMP of unknown origin detonates somewhere in the West Coast. Cities are shut down for weeks. Electronic data is corrupted or destroyed over most of the United States. Finance and trade markets crash worldwide. Food supplies become dire. Theories spread as to the cause of the Blackout; none are proven. The most popular blame Replicants.

2023 Replicant Prohibition
The governing authorities legislate an indefinite “prohibition” on replicant production. Nexus 6 models are now all decommissioned due to their programmed 4-year lifespans. Surviving Nexus 8 models are to be retired. Those that can, go into hiding.

2025
Idealistic scientist Niander Wallace pioneers advancements in genetically modified food and shares his patents for free, marking an end to a global crisis. His company, Wallace Corporation, E&C, expands across the globe — and into the Off-world colonies.

2028
Niander Wallace acquires the remains of the bankrupt Tyrell Corporation.

2030s
Niander Wallace improves upon Tyrells’ genetic engineering and memory implantation methods to make replicants obedient and controllable.

2036
Prohibition is repealed. Wallace reintroduces a new line of “perfected” Replicants — The Nexus 9.

Early 2040s
The LAPD commits additional resources to bolster its existing Blade Runner unit, tasked with locating illegal Replicants and retiring them.

2049
When we return to Los Angeles, 30 years after the original movie, climate change has caused the sea level to rise dramatically. A massive Sea Wall has been built along the Sepulveda Pass to protect the Los Angeles basin. Los Aneles is even more uninhabitable than before and filled with poverty and sickness. Humans, who were not well enough to leave for the off-world colonies are left behind. There is no fresh food, and inhabitants survive on Wallace’s genetically modified food products sold from vending machines at street markets.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hab ich das noch richtig im Kopf, dass Wallace Beweggründe, warum er an Deckards Tochter will, mehr oder weniger komplett im Dunkeln bleiben?

Ich meine, klar, er will noch mehr Replikanten erschaffen. Aber warum? Für eine eigene Armee? Für die Weltherrschaft? Um sich noch mehr als Gott zu fühlen? Oder doch tatsächlich nur, um das Überleben der Menschheit zu sichern?
Der hat so eine bedrohliche Aura, da kann nur irgendwas im Busch sein.

Nichts destotrotz bin ich froh, dass hier Leute am Werk waren, die sich Gedanken gemacht haben, die mit dem Herz bei der Sache waren, die eine vernünftige Geschichte erzählt haben und die alte Figuren gut integriert haben. Als bestes negatives Gegenbeispiel würde ich Independence Day 2 nennen. Alte Suppe aus neuen Dosen, so viele Charaktere lieblos abgefrühstückt. Kein Herz, nix.
Da war Blade Runner 2049 eine wohltat. Gemächlich, nix für die Masse.

Abhängig vom finanziellen Erfolg, der sicher nicht überragend sein wird, darf man gespannt sein, ob und wie es hier weiter geht. Ein Schlachtenepos über den Replikantenaufstand kann ich mir in diesem Kontext nur ganz schwer vorstellen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
@Eisenhaupt
1.)
Joi nimmt ihre Umgebung dank des Upgrates wahr. Die sagt: " Ich habe gemerkt, dass du sie magst".
2.)
Es gibt wahrscheinlich Unmengen an Joi's und somit auch Daten. Vielleicht besteht auch kein Interesse mehr an solchen Daten. Der Film hat mehrere solcher "Schwächen".
3.)
Der Film dreht sich nicht in erster Linie um den Kampf "Gut" gegen "Böse". Dir gehts aber wie mir, aber zum Glück haben wir beide unsere Kurzfilme.


@fNx
2)
Bienen würden bei schlechter Umgebung direkt sterben. Die Bienen sollten vielleicht auch nur verdeutlichen, dass hier Leben möglich ist. Oder das Leben sich selbst verbessern und abhärtet etc. kann.
@ j.@.c.K
Wenn ich mich recht erinnere schwärmt Wallace von Menschen als Sklaven, vielleicht will er sich als Retter der Replikaten herausarbeiten und um seinem Ego, als derjenige der allen anderen Menschen überlegen ist, mehr Nahrung zu geben. Er spricht doch über das letzte Rätsel von Tyrell. Welches daraus besteht es geschafft zu haben einen Replikantenkind zu gebären. Vielleicht hatte nur Tyrell das Wissen wie man eine synthetische Gebärmutter etc. herstellen kann oder kann man einfach menschliche Teile in einen Replikanten einbauen ? Davon gehe ich nicht aus.


Meine Gedanken

Was wird aus dem Hund ?
Stirbt K ?
Was wird aus der Rebellion ?
Wie geht es mit Deckard und dem Kind weiter ?
Die Kinder waren die einzige große Gruppe von Menschen die wirklich gearbeitet haben, in beiden BR Filmen. Oder hat man da mal andere Menschengruppen arbeiten sehen ? Hat jeder auf der Erde ein Grundeinkommen vom Staat ?
War das Blut der Replikanten nicht mal gelb ?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Eine Frage, wieso tötet Wallace den neugeboren Replikant, welchen Sinn hatte das? (Stich in den Bauch)
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Gottkomplex, damit seine Assistentin sieht was mit unvollkommenen und nicht auf ihn hörenden Replikanten passiert.
Ich weiß grade aber nicht mehr genau was er sagt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Also als Warnung... hmm... dafür muss dann quasi ein "Frischling" herhalten?
Die Szene fand ich ziemlich ärgerlich, wird leider durch diese Erläuterung auch nicht besser.
Trotzdem danke!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich frage mich, warum soviel an dem Film erklärt werden soll?
Blade Runner war und ist ein störrischer Film, der mit offenen Fragen nur so um sich wirft, die der Zuschauer für sich beantworten kann wenn er will.
Das Thema des Realitätsverlust darf meiner Meinung nach niemals geklärt werden, weil sonst die Frage an sich keinen Sinn mehr ergibt und genauso Handhaben das Blade Runner und Blade Runner 2049.
Mir ist auch aufgefallen, dass Fragen gestellt werden, wie es denn unbedingt weiter gehen soll usw. Auch das sind die vollkommen falschen Fragen. Die kann man bei einem Blockbuster stellen, aber nicht an einen Film wie Blade Runner.
Man nimmt es hin, und entwickelt seine eigene Schlussfolgerung aus all dem.
Ein Anreiz, eine Warnung an das was möglicherweise kommen wird.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich sehe es wie brawl.
Für mich muss man die Fragen auch nicht beantworten, aber ich stelle sie trotzdem.


"Ich werde behaupte sie haben zu erst geschossen!" Es fällt kein Schuss. Dreht sie es nachher so das es wirklich einen Schusswechsel gab oder war sie einfach so unter Stress und Druck, dass sie selbst nicht sinnvoll mit der Situation umgehen konnte ?
Gibt es schwarze Replikanten ?
Bei BR1 war Deckard gefühlskälter als die Replikanten, wie war es bei BR 2?
Wie ist das Zahlenverhältnis von Menschen zu Replikanten in BR1 und BR2 ?
Wer hat K die Zapper/Dave Bautista Info gegeben?
Dem Replikaten welcher von Wallace den Bauch aufgeschlitzt bekommt, war das die selbe Darstellerin wie die von Joi ?
Warum wird K über dem Schrottplatz von den Leuten angegriffen ?
Kann sich jemand noch genau an die beiden Schneeflocken Szenen erinnern ? Die eine war als Joi ihr Upgrade bekommen hat und das erste mal raus kommt. Sie sich quasi weiterentwickelt hat und welche war die Szene mit K und den Schneeflocken ? Als er feststellt, dass er so eine starke Liebe(damit meine ich jemanden so sehr zu lieben, dass man ihn gehen lässt oder sich aus Sicherheitsgründen um ihr Leben nicht zu gefährden, von seinem Kind fern hält) wie zwischen Vater und Tochter selbst nicht haben wird ? Damit "entwickelt" sich K emotional weiter während es bei Joi eher maschinell war, aber auch emotional etc.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
"Ich werde behaupte sie haben zu erst geschossen!" Es fällt kein Schuss. Dreht sie es nachher so das es wirklich einen Schusswechsel gab oder war sie einfach so unter Stress und Druck, dass sie selbst nicht sinnvoll mit der Situation umgehen konnte ?
Sie hätte zur Waffe gegriffen, wenn Lieutenant Joshi zur Waffe gegriffen hat. Hat sie aber nicht.. sie fügt sich sehr schnell ihrem Schicksal. Sie weiss das sie gegen Wallace nicht mächtig genug ist.. und ich denke sie hat es kommen sehen, sonst hätte sie K auch nicht den Auftrag gegeben alles zu vernichten.

Gibt es schwarze Replikanten ?
Ja. Siehe Kurzfilm "Blackout2022" Link hab ich in Posting 6 angehangen

Bei BR1 war Deckard gefühlskälter als die Replikanten, wie war es bei BR 2?

Bei BR1 war Deck nicht gefühlskälter, eher abgezockter, gleichgültiger. Er hat eigentlich keinen Bock auf die Scheisse und zudem scheint er auch leicht depressiv zu sein. "Keine andere Wahl, was?" Bei BR2 war er gezeichnet: 35 Jahre, alles verloren, versteckt lebend und im ganzen Hotel nix als nen RepliDog und Alk. Da wär ich auch mürrisch. Ausserdem ist es neben Deckard auch immer noch Harrison Ford. Seine letzten 10 Rollen waren alle so. Was es leider nicht besser macht. Nimm Ford und steck ihn in einen Lodenmantel, gib ihm nen Rebellenblaster oder den Forscherhut.. ich erkenn da keine Unterschiede mehr..

Wie ist das Zahlenverhältnis von Menschen zu Replikanten in BR1 und BR2 ?
BR1 Menschen: Alle/ Replikanten: 8? Die 6 von der Aussenwelt, Rachael und evtl noch Deck? Vllt nen paar andere?
BR2 Menschen Alle / Replikanten: Abertausende. Skinners sind jetzt etablierte Maschinen. Vielleicht sind Diener, Angestellte, Polizisten mittlerweile alle Skinner?... ich tippe aber auch ne Menge. (siehe Kurzfilm 2036)

Wer hat K die Zapper/Dave Bautista Info gegeben?
Siehe Kurzfilm 2048

Dem Replikaten welcher von Wallace den Bauch aufgeschlitzt bekommt, war das die selbe Darstellerin wie die von Joi ?
Laut imdb.com nein. Joi/Ana de Armas Female Replicant/Sallie Harmsen

Warum wird K über dem Schrottplatz von den Leuten angegriffen ?
Weil Plünderer das vielleicht so machen? Vllt weil er in einer verbotenen Zone fliegt wo man den Police Spinner sofort erkennt und Polizei dort keine Macht hat? Oder man weiss das alle Polizisten Skinner sind?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich meinte, ob es echte nicht weiße Replikanten gibt, also abseits von gezeichnet. Echte Menschen und so.

Das mit der Gefühlskälte bezog sich an sich auf die Reaktionen von Menschen und Replikanten im Vergleich.

Das mit dem Zahlenverhältnis bezog sich auf die wirklich im Film vorkommenden Wesen.

Dem Replikaten welcher von Wallace den Bauch aufgeschlitzt bekommt, war das die selbe Darstellerin wie die von Joi ?
Laut imdb.com nein. Joi/Ana de Armas Female Replicant/Sallie Harmsen
Schade :sad:

Wer hat K die Zapper/Dave Bautista Info gegeben?
Siehe Kurzfilm 2048

Ich meinte wer ihm genau den Fall gegeben hat. Oder sieht man das in dem Kurzfilm ? Den muss ich mir noch mal angucken.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mir ist gestern ein kleines Detail aufgefallen, was K so ziemlich übersehen hat.
Im Waisenhaus haben alle Jungs die Haare ab und die Mädchen nicht.

In seiner Erinnerung hat er wuschlige Haare und die anderen Jungs nicht.

Es ist wirklich einen übersehbares Detail,was ihn auch vollkommen egal sein kann in der Ermittlung, aber es hätte ihn schnell auf eine andere Spur bringen können.
Aber ich mag es wie es so subtil eingebaut wurde.
 
Oben