Unleashed - Entfesselt [Kritik] ~ Jet Li

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gestern gesehen und ich fand ihn sehr gut.

Anspruchsvoller als die meisten von den letzten Jet-Li-Filmen, die Story hat mir gefallen. Klavier mag ich sowieso (auch wenn ich es nicht spielen kann), ich würde mir ein paar Kämpfe mehr wünschen, aber ansonsten gibt es nichts worüber ich meckern könnte.

7,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Die TV-Nachtwiederholung aufgenommen und letztens gesehen und was musste/durfte ich mit Erstaunen feststellen? Jet Li hat darstellerisch echt was auf dem Kasten und der Drama-Anteil ist größer als ich zunächst dachte.

Jet Li profitiert ganz eindeutig davon, dass ihm mit dem Obersympathen Morgan Freeman ein gestandener Charakterdarsteller zur Seite steht und die beiden harmonieren ziemlich gut. Natürlich ist die Geschichte der Wieder-Mensch-Werdung nicht frei von Klischees und Banalitäten, aber es war noch im akzeptablen Bereich und funktionierte recht gut.

Dagegen kam der Actionanteil im Mittelteil schon deutlich zu kurz und überhaupt waren die Kämpfe maximal durchschnittlich. Nicht frei von Finesse und Härte, aber gerade dadurch, dass Li oftmals wie ein Irrwisch umher streunert, wirkt es wie eine wilde Prügelei und dass Yuen Woo Ping für die Choreografie verantwortlich ist war kaum ersichtlich. Überhaupt harmonierte der leicht trashige Action-Part nicht ganz mit der recht menschlichen Drama-Seite des Films.

Das letzte Drittel ist da dann auch leider ein Rückschritt. Zwar gefallen die Kämpfe hier recht gut, aber plötzlich nimmt die B-Actionfilm-typische "Logik" und noch mehr Zufälle und Klischees überhand. Da ist es plötzlich nur ein x-beliebiger Actioner, der recht prominent besetzt ist.

Dennoch, für den hohen Dramaanteil im Mittelteil gebührt Mut. Das hat einige Fans bestimmt verschreckt. Das war zwar nich hochwertig, aber doch recht angenehm und gut gespielt. Die Action ist leider nur solide und will nicht so recht zur Geschichte passen. Von daher: 5,5-6/10 Punkte.
 

Lethal Weapon

New Member
Also ich fande den Film nich so schlecht sondern eher recht gut da ich aber auch Jet Li liebe war das klar :smile:. Blos das Mädchen hat mich sehr genervt aber die Kampfszenen waren natürlich mal wieder super

8,5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So nun auch mal gesehen.
Also der Ansatz war interessant das Ganze als Actiondrama zu konzipieren und dabei funktioniert dann sogar der Drama-teil ziemlich gut, auch wenn er wie der gesamte Film, für meinen Geschmack, ruhig ein wenig länger hätte sein können.
Die ganze Handlung rund um Bob Hoskins Charakter fand ich nicht so toll, sondern eher dumm. Nach der erste Szene mit Morgan Freeman habe ich gehofft, dass Li schnell zu ihm kommt, weil Hoskins und Co. fand ich schon recht nervig.
Der Mittelteil ist dann eigentlich ganz nett, auch wenn man sich es am Anfang recht einfach gemacht hat. Gut zum einen vertritt Freemans Charakter, dass Danny schon von selber mal was erzählen wird, aber wird sich doch selbst oder zumindest seine Tochter mal fragen wieso er sich so benimmt und reagiert anfangs. Klar sie müssen ihn ja nicht abweisen oder direkt damit konfrontieren, aber zumindest mal ein Gespräch der beiden während er noch schläft oder so, hätte schon noch sehr gut reingepasst, so sind die Reaktionen und Handlungen ein wenig unrealistisch und nicht nachvollziehbar.
Der gute Mittelteil wird dann wieder von nem mittelmäßigen Schlussakt abgelöst. Der Endboss, der hier liebevoll Mr. Proper getauft wurde, ist wohl nur ein schlechter Witz. Anfangs scheint er mit Li ebenbürtig und ein paar Schläge später ist er weg. Wenn es neben Hoskins, der es natürlich nicht mit Danny aufnehmen kann, einen Endgegner sozusagen geben soll, dann bitte einer mit ein wenig mehr Stil.
Enttäuschend fand ich auch den musikalischen Beitrag von Massive Attack, da hab ich mir eigentlich mehr erhofft.
Auch nicht positiv fand ich den öfteren Einsatz von CGI. Wenn es eben nicht gut aussieht sollte man es rauslassen. Wurde jetzt nirgends so eingesetzt, dass man es vermissen würde.

6/10
 

Don Carlito

New Member
Von Jet Lee sieht man ja eher selten gute Schauspieler Leistungen, hier war es aber anders, er hat mich sehr überzeugt als Hund, hat er wirklich gut hinbekommen, und die Story ist auch gut wie ich finde, aber nicht sein bester Film !

7,5/10
 
S

SlyFan

Guest
Für mich der beste Jet Li Film!Tolle Fights und eine gute Geschichte.

8/10
 

blacksun

Keyser Soze
grad gesehen.
Echt gute Fights und gute Kameraführung.

Nur diese öde Story über seine Vergangenheit ist sowas von altbacken und langweilig.

5/10
 
Oben