Binge vs. wöchentliche Ausstrahlung

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aber warum sollte ich mich auf etwas einigen, wenn es für mich nicht gilt? Faktisch lässt sich das alles nicht belegen, es sind einfach Befindlichkeiten. Da muss man auch nicht zwangsläufig auf einen Konsens kommen. Mir ist durchaus bewusst, dass es verschiedene Sichtweisen dazu geben kann, aber ich hab von Beginn an lediglich meine Sichtweise vertreten und nie den Versuch unternommen, für alle reden zu wollen. Für den einzelnen mag die Veröffentlichungsart einen Unterschied machen, dagegen habe ich mich auch nie geäußert. Pauschal von einem großen Unterschied zu reden, da kann ich halt nicht mitgehen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Du wirst sicher Beispiele finden die das widerlegen, aber ich versuche nahezu immer beide Sichtweisen zu berücksichtigen, meine rein Subjektive und eine Objektive. Auch beim neuen Blade Runner 2049 versuche ich quasi Eure Sichtweise einzunehmen und zu verstehen, das gelingt mir in diesem Fall zwar kaum, aber BR2049 ist wohl auch ein extremer Fall.
Die subjektive Sichtweise ist eigentlich relativ uninteressant. Wenn wir es rein bei der Subjektiven belassen, kann einfach jeder seine Meinung kundgeben und das wars. Diskussionen sollten nur dann geführt werden, wenn man sich so weit wie mögliche einer objektiven Sichtweise annähern möchte. Es gibt ja objektive Qualitätskriterien die man quasi "messen kann", zumindest zu einem gewissen Teil, sonst könnte man sich die ganzen Oscars etc. sparen.
Wenn jemand nur auf seiner subjektiven Schiene beharrt, dann ist es kein Wunder, warum viele Diskussionen noch im besten Fall im Nichts enden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und was genau willst du mir damit sagen? Ich rede weiterhin lediglich von mir. Und ja, ich könnte zig Beispiele aus dem Forum picken, wo eine Diskussion festgefahren ist, was mit Sicherheit nicht an mir liegt. Ich habe, und da wiederhole ich mich gerne noch ein letztes Mal, immer nur von meiner Meinung gesprochen. Dass es auch andere Sichtweisen gibt, habe ich nie angezweifelt. Worauf sollen wir uns denn einigen? Es gibt verschiedene Sichtweisen. Klar. Dass es einen Unterschied macht? Nein. Der Unterschied kommt aus den Präferenzen und den Befindlichkeiten des Einzelnen, nicht aus der Art und Weise wie es veröffentlicht wird.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die Frage die ich mir stelle ist ob Deine Präferenz, Befindlichkeit, Herangehensweise die des "Otto-Normal Sehers" entspricht und da würde ich sagen - nein. Ich würde behaupten, die wenigsten Serienfans schaffe es einen Monat lang eine ganze GoT Staffel die live gesendet wird, so zu ignorieren, dass sie nichts mitbekommen. Dazu müsste man sich einschließen, keine Freunde mehr besuchen und keinerlei Medien (inkl. Internet) konsumieren (überspitzt formuliert natürlich).
Mit Unterschied meine ich auch nicht nicht nur die Sehgewohnheiten, sondern auch das Markerting und alles drumherum. Es macht für das Marketing zu 100%, und das auch ganz objektiv gesehen einen großen Unterschied, ob eine Serie komplett auf einmal oder Folge für Folge, jede Woche veröffentlich wird.
Auf alles das und noch viel mehr... :whistling: bezog sich meine Aussage.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und deine Meinung ist also repräsentativ? Können ja gerne ne AGOF-Umfrage starten oder Sinus-Milieus bemühen. Dass das Marketing ein anderes ist, stand doch bis eben gar nicht zur Debatte.Ich hab jetzt schon zigmal eingeräumt, dass es da verschiedene Meinungen geben kann und ich es auch akzeptiere. Während du mit diesem Posting deinem vorherigen Posting widersprichst, in dem du gerade noch so frei propagiert hast, wir wären hier nicht im Sandkasten. Du sprichst mir meine Meinung ab. Da vergeht mir erneut die Lust auf eine weiterführende Diskussion.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Doch stand zur Debatte, hatte ich in meinen Postings oben mehrfach darauf hingewiesen, aber egal.
Ich spreche Dir Deine Meinung nicht ab, ich würde mir nur eine weitere Sichtweise von Dir wünschen, die etwas mehr auf Objektivität und nicht nur auf das reine subjektive Empfinden gemünzt ist.
Aber irgendwie fühlst Du Dich warum auch immer ziemlich angegriffen und deshalb lasse ich die "Diskussion" jetzt Mal sein. Du bist der Beste!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wir oft soll ich es denn noch einräumen? Komisch, dass ich von dir nicht ein Zugeständnis gelesen habe, während ich schon mehrfach meine Aussage ins rechte gerückt habe. Aber ist ja nicht das erste Mal. :thumbup:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Zugeständnis von Dir?
Du sprichts immer von verschiedenen, ergo rein subjektiven Meinungen, die unterschiedlich sind - ja logisch!
Ich spreche von einer möglichst objektiven Meinung, auf die man sich verständigen kann, dazu muss man sich aber entgegen kommen, so wie das bei Jamaika wohl auch der Fall sein wird. Am Ende müssen die alle gemeinsam damit leben und nicht jeder mit sich selbst.
Du gehts Überhaupt nicht darauf ein, was ich schreibe. Vielleicht ligt das auch an mir, aber das was Du die ganze Zeit über schreibst hat wenig mit dem zu tun, was ich schreibe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir ist ein wenig unverständlich, weshalb du erwartest, das ich verstärkt auf deine Aussagen eingehen muss, während du meine Aussagen einfach komplett ignorierst. Wir kommen hier nicht überein. Persönlich finde ich das nicht schlimm, weil ich in dem Fall auch keinen Raum für objektive Fakten sehe. Mal abgesehen von Marketing und Co. aber nicht, wenn es um den Sehgenuss geht. Wenn es dir rein ums Marketing ging, dann ist mir das tatsächlich entgangen. Kam in jedem Fall komplett anders bei mir an. Da müsste man auf die verschiedenen Geschäftsmodelle eingehen. Dafür fehlt mir jedoch Zeit und Musse.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
weil ich in dem Fall auch keinen Raum für objektive Fakten sehe. Mal abgesehen von Marketing und Co. aber nicht, wenn es um den Sehgenuas geht.
Na dann belassen wir es einfach dabei. Weitere Annäherungen dann im Irish Pub beim Guinness - ohne Alkohol kommt man manch Mal nicht zusammen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Nein, es ging mir nicht rein ums Marketing, sondern auch ums Marketing. Steht ein paar Postings vorher, kannst Du gerne noch mal nachlesen.
Leider zieht sich das genau so durch die ganze Diskussion und ich nehme mich da jetzt Mal nicht außen vor, deshalb besser beim Guinness belassen. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Måbruk schrieb:
Jedem seine Meinung, aber wer mir sagen will, man könnte sich als Serienfan(!) wochenlang vor GoT Spoilern sicher fühlen, der lebt scheinbar in Grönland, aber in der Zivilisation geht das nicht.
Ich lebe in Wien. Bin Serienfan(!) und habe schon von Staffel 1 weg GoT gebinged. Die erste Staffel haben wir ein paar Monate später im Winter gesehen. Seitdem wird die Serie traditionell im Winter geschaut. Obwohl ich täglich Stunden im Internet verbringe habe ich es geschafft mich generell nicht zu spoilern was GoT betrifft. Ich weiß auch jetzt noch gar nichts über die siebte Staffel, die meine Frau und ich uns demnächst dann mal ansehen werden. Sie ist übrigens auch völlig ungespoilert. :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Hm... habe bislang erst zwei Teile gesehen, besonders der Zweite (Ghostbusters!) gefiel mir recht gut.
Komme leider vorerst nicht dazu weiter zu schauen. Lese hier im Thread nicht mit, lese keine News, keine Review zu SS2, versuche einfach nichts zu erhaschen wgn. der Angst, gespoilert zu werden.
Kann nur wiederholen, alle Folgen in einem Zug rauszubringen ist echter Mist!! Und irgendwie auch typisch Netflix, die wollen aus genialen Serien und Filmen irgendwie ein Fast-Food Model etablieren, das bringt vielleicht kurzfristig Kohle, langfristig macht es den Markt aber kaputt. Kinofilme quasi nicht mehr exklusiv im Kino zu zeigen, ist eben auch so ein Unding. Finde man sollte das nicht unterstützen, denn Netflix ist trotz Erfolg dabei, so einiges kaputt zu machen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wieso macht denn diese Veröffentlichungspolitik den Markt kaputt? Die wöchentliche Veröffentlichung ist doch nur ein Relikt aus dem linearen TV, mit Werbeplätzen die vermarktet werden. Daran festzuhalten ist für einen Streaming-Anbieter überhaupt nicht notwendig, es sei denn, man möchte damit eine längere Kundenbindung erzielen, sofern die Kunden das in der Form mitmachen. Gibt sicherlich genug Leute, die einfach warten.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Man kann halt drei Stunden am drei Gänge Menü, am besten in einem exklusiven, hochwertigen Restaurant sitzen und das Ganze genüßlich zelebrieren, oder man hockt sich halt in den MC Donalds und stopft das Zeug in 30 Minuten in sich rein.
Selbst wenn es das gleiche Essen wäre, wäre es doch was gänzlich anderes. Und das sehe ich eben auch hier, Netflix wertet die Kinos ab und das genüßliche Zelebrieren des Inhalts von Serien. Sie werfen einem alles Zuhause in den Rachen.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber wenn es um Genuss geht, ist altomdisch halt immer noch unerreicht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das beantwortet aber leider nicht meine Frage, wie der Markt darunter leidet. Ich kann es ja verstehen, wenn es dich stört, aber solche Vergleiche legen nahe, dass jemand, der es in einem Zuge guckt oder über einen kürzeren Zeitraum nicht in der Lage ist zu genießen. Oder das die Qualität darunter leider würde. Ich kontrolliere meinen Konsum und bevorzuge es, selber entscheiden zu können, wann ich etwas gucke, anstatt es auferlegt zu bekommen. Das passt einfach besser in mein Leben und meine erratische Freizeit. Glaube nicht, dass eine Form des Konsums besser als die andere ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Ich kontrolliere meinen Konsum und bevorzuge es, selber entscheiden zu können, wann ich etwas gucke, anstatt es auferlegt zu bekommen. Glaube nicht, dass eine Form des Konsums besser als die andere ist.
Sehe ich auch so.
Kann doch jeder handhaben wie er möchte. Da von "Kaputtmachen" zu reden halte ich für äußerst überzogen. Ja, ich würde das sogar genau gegenteilig sehen, was Serien angeht. Da empfinde ich sogar das wöchentliche Aufteilen als wenig wertschätzdendes "weg-snacken". Am besten noch 5 Folgen von 5 verschiedenen Serien vor dem Schlafengehen beim Hausputz laufenlassen, damit man auch auf jeden Fall seine 46 Serien pro Woche verfolgen kann. Sich tonal länger auf etwas einlassen - geht nicht. Einen tiefergehenden Handlungsstrang sacken lassen - keine Zeit!
Ich weiß, das ist ebenfalls überspitzt und wem das gefällt, sei es gegönnt. Aber da empfinde ich das eigenständige Schauen, ohne Rücksicht auf andere Leute (sei es im Freundes-/Bekanntenkreis oder Forumsuser im Internet), ohne Rücksicht auf Werbung oder irgendeinen Hype - einfach das Schauen aus Interesse und Spaß an der Sache/dem Medium als wesentliches Aufwerten des persönlichen Genusses.
Ich meine, ich arbeite viel, habe Freunde, Familie, Pflichten. Sachen auf die ich mich freue und Probleme, die es zu lösen gilt. Ich habe große Leidenschaften wie die Musik,Wandern, Literatur, Filme und zocke auch ganz gerne mal ein Game. So wie viele andere erwachsene Menschen in unserer hektischen Welt auch. Und trotzdem nehme ich mir regelmäßig Zeit einem Medium, einer bestimmten Geschichte in serieller Form zu folgen. Mitunter verzichte ich auf viele andere Sachen oder stelle sie hinten an, um womöglich Stunden mit dieser Geschichte und den Figuren zu verbringen. Was könnte weiter von McDonalds-artigem Konsum entfernt sein? Was könnte man eher als zelebrieren betiteln?

Trotzdem würde ich niemals behaupten eine andere Form des Serienkonsums würe irgendwas kaputt machen oder wäre falsch. Keine Ahnung...ziemlich konfuser Gedankengang für mich.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wenn Du es Kontrollieren kannst, ist es sicher nicht schlechter. Ich behaupte aber einfach Mal, dass Kontrollieren gelingt nicht allzu vielen Menschen heutzutage. Wir leben in einer schnellen, kurzweiligen Zeit, Kontrolle verträgt sich damit nur noch bedingt. Man hat ja eher das Gefühl heutzutage, dass man kontrolliert wird.
Einen Beweis den ich anbringen könnte ist der Trend des "Serien-Big-Bangs" (Name Eigenkreation), eine neue Staffel am besten an einem Wochenende komplett "durchzuackern". Ich habe schon oft gelesen, dass das ziemlich im Trend liegen soll. Du wirst sicher auch nicht leugnen können, dass es deutlich schwerer ist sich zu beherrschen, wenn etwas einem vor der Nase liegt. Ich finde das muss ich nicht begründen, das ist logisch. Und jemand der sich nicht beherrschen kann, der sich nicht kontrollieren kann, der hat definitiv weniger Genuss am schauen.
Und die Gespräche nach einer Folge, mit Freunden, in den Foren etc., die News zur neue Folge, was aufgedeckt wurde etc., gehört ja irgendwie auch zum Genuss dazu, finde ich. Mag sein, dass das einigen Leuten egal ist, ich kann natürlich nicht für alle sprechen.

In wie fern es den Markt kaputt macht? Da will ich nicht zu tief einsteigen, weil mir das sonst zu ansträngend wird. Aber wenn man einen Markt (über)flutet und nur dem Inhalt einen Wert zurechnet, aber nicht der Art und Weise wie der Inhalt konsumiert wird (Beispiel Mc Donalds), der wertet die Ware ab und macht den Markt damit auf Dauer "kaputt". Mit kaputt meine ich jetzt nicht, dass wir bald keine Filme und Serien mehr bekommen, was es letztlich bedeutet weiß ich nicht genau, das wäre wie eine Prognose abzugeben, was nach dem Smartphone großes kommt. Ich weiß nur, dass irgendwas passieren wird und das wird nicht gut sein.
In der Musikszene ist das gut zu beobachten, wie Musiktrends hochschießen, dann stürzt sich jeder drauf und kurz darauf bricht alles zusammen, weil es einfach zu viel geworden ist, zu redundant wirkt und sich irgendwie "todproduziert" hat. Siehe den Techno in den 90er, von 100 auf nahezu 0 könnte man sagen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es gibt halt solche und solche. Ich sehe da keine Regel, geschweige denn eine Gesetzmäßigkeit. Für jedes Beispiel lassen sich zig Gegenbeispiele finden. Wie schon vorher gesagt, alles ne Frage der Präferenz. Ich sehe mich, völlig unabhängig davon wie ich eine Serie konsumiere (schnell oder langsam) in jedem Fall als jemanden, der die Serie in vollen Zügen genießt.
 
Oben