Disney hat 20th Century Fox gekauft! (X-Men, F-4... Avatar nun bei Disney)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tja, scheint, als wolle der Disney Konzern tatsächlich die Weltherrschaft ergreifen. Dies sind die größten Filmstudios der Welt (nach Größe sortiert):

Walt Disney Studios
Warner Bros
20th Century Fox
Universal Studios
Sony Pictures
Paramount Pictures

Tatsächlich hat Disney nun vorgeschlagen, 20th Century Fox ZU KAUFEN. Sie wollen nicht alles von Fox haben, so sollen die Fox Nachrichten und Sportsachen bleiben, aber sie wollen vor allem die Film- und Fernsehabteilungen haben.

Was das bedeuten würde? Disney (die schon PIxar, Lucasfilm und Marvel Studios besitzen) würden noch größer werden, und im Detail, dass weitere Crossover möglich wären. In Sachen Comics bedeutet das, dass Marvel auf einmal mit X-Men, Deadpool und Fantastic Four kombiniert werden könnte. Auch hätten sie dann mehr oder weniger die Rechte an Avatar, Stirb Langsam, Alien, Ice Age, Simpsons und Planet der Affen.

Allerdings wär der Deal so groß, dass die US Regierung zustimmen müsste. Die anderen Studios sindnicht amused, denn Disney plant bereits einen eigenen Streamingdienst, der dann Disney, Marvel, Fox, Pixar und Lucasfilm Filme exklusiv haben könnte.

http://www.comingsoon.net/movies/news/901249-disney-has-held-talks-to-purchase-20th-century-fox
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Und so würde Disney die Rechte für Krieg der Sterne bekommen oder ?

Ich tippe mal so auf 20 Milliarden.

Edit:
"It would also mean that Lucasfilm could bring Star Wars entirely back under their umbrella, as Fox still owns the rights to 1977’s original Star Wars, which could translate to a Blu-ray release of the original trilogy in its untampered-with form, and possibly theatrical re-releases."

TU ES !
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Auch wenn die Möglichkeiten bei Marvelfilmen interessant wären und ich durchaus ein Interesse an Episode 4-6 in der Urform habe, weiß ich nicht so recht, ob mir das so wirklich gefallen würde.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Juhu - dann kann Disney noch mehr Filme zur Kinobetreiberausbeute nutzen!

Tolkien hatte schon damals recht: Disney ist Dreck!
 

Deathrider

The Dude
Na das ging ja schnell. Ansonsten stimme ich Nachoz zu. Die Möglichkeiten und Aussichten waren verlockend, aber nicht ohne ziemlich viel komischen Beigeschmack. Ist wohl besser so.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Disney soll bitte nur die F4 und den Silver Surfer samt Bösewichte zurückkaufen und die X-Men bei fox koexistieren lassen. Wenn sie sich dann noch Namor von Universal zurückholen, ist das MCU für mich perfekt aufgestellt. Zu Kooperationen mit Multiversen kann es ja dann immernoch kommen. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Disney soll davon die Finger lassen. Geht's Fox so schlecht dass sie sowas auch nur erwägen? Fox machen in letzter Zeit einiges richtig mit interessanteren Projekten, Disney würde alles wieder streamlinen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Diego de la Vega schrieb:
Info
Der mögliche Deal sei bereits tot oder so gut wie, da man sich nicht auf ne Summe einigen konnte.
http://www.darkhorizons.com/fox-disney-merger-talks-already-dead/

Ich frag mich auch wie man das Ding den Kartellbehörden verkaufen wollte. Gut, dass da nichts draus wird. Auch wenn ich mich immer noch auf die neuen Star Wars Filme der klassischen Reihe freue, umso weniger gefällt mir was ansonsten gerade aus dem Franchise wird. Ist nicht schlecht, wenn die Franchises auf unterschiedliche Studios verteilt bleiben.
 

Puni

Well-Known Member
@00 WC-Frisch und andere Wirtschaftler hier:
Mal blöd gefragt, aber hat so eine große Fusion / fast schon Monopolstellung dem Endkonsumenten jemals irgendwelche Vorteile gebracht, die den Nachteilen wirklich überwiegen? Und ein BD-Release der unveränderten Star Wars Filme lass ich nicht gelten. :nene:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Kommt immer drauf an, was du alles als "Vorteil" siehst.

Wenn Ressourcen (Wissen, Kapital, Lizenzen) von 2 Unternehmen zusammen geführt werden, besteht die Möglichkeit, bessere Produkte zu liefern und zu entwickeln. In diesem Fall gibt es sicherlich genug Leute, die sich wünschen, X-Men/Fanta4 im MCU neu zu starten oder zu verknüpfen. Man könnte hoffen, dass die Erfahrung mit Logan und Deadpool vlt Disney auch dazu bringt, mal ein wenig von ihrem sicheren Weg auch mal Nebenpfade zu betreten. Der Kauf von Lucasarts brachte neue Star Wars Filme.
Ob man das alles gut oder schlecht findet, ist geschmackssache. Ich bin mir sicher, dass es in der Vergangenheit schon einige große FUsionen gab, die letztlich für den Konsumenten vorteilhaft waren.

Nachteile hat sowas häufig intern, wenn Stellen abgebaut werden. Und um so größert man im Markt plaziert ist, bis hin zur Monopolstellung, um so mehr kann man auch den Markt und damit die Preise diktieren. Dann sind die erhöhten ABgaben von Kinos das geringste Problem.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin da auch seeehr skeptisch. D.h. nein, eigentlich bin ich dagegen. Disney ist ohnehin schon erschreckend groß und mächtig; wo soll das denn hinführen? Kontrolliert Disney dann in ein paar Jahren 75% aller amerikanischen Filme? Dann kann man sich so eine Geschichte wie aktuell mit dem Ausschluss der LA Times (bezieht sich auf diesen Times Bericht) in noch größerer und noch stärkerer Ausführung vorstellen.
Und selbst der Hoffnungsschimmer, dass Rupert Murdochs schmutzige Geschäfte unterbunden werden und der Schmierkanal Fox News ein Ende findet, verschwindet, da - wie im EP erwähnt - Nachrichten- und Sportkanal nicht übernommen werden dürfen. Dafür gibt es in den USA tatsächlich die Gesetze die verbieten, dass ein Konzern mehrere Nachrichtensender besitzt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Disney würde dann wahrscheinlich noch träger werden und vielleicht sogar noch konventioneller oder zurückhaltender werden.
Aber ich will die Krieg der Sterne Blu-Ray !
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Puni schrieb:
@00 WC-Frisch und andere Wirtschaftler hier:
Mal blöd gefragt, aber hat so eine große Fusion / fast schon Monopolstellung dem Endkonsumenten jemals irgendwelche Vorteile gebracht, die den Nachteilen wirklich überwiegen? Und ein BD-Release der unveränderten Star Wars Filme lass ich nicht gelten. :nene:

Nein, zumindest solange wir von liberalen Märkten und wenig invasiven Regulierungsregimen ausgehen. Rationale privatwirtschaftliche Akteure streben immer nach der Maximierung des eigenen langfristigen Profits (begrenzt oder eingerahmt durch private, gesellschaftliche Normen und Institutionen). Weniger rationale Akteure versuchen zumindest in ihrem besten Wissen kurzfristig den eigenen Nutzen zu maximieren.

Eine langfristig konsolidierte Marktmacht (wie durch ein Monopol) ermöglicht unter solchen Bedingungen dann Marktstrategien wie die Ausbeutung von vor- und nachgelagerten Lieferanten / Geschäftspartnern / Kunden, die Ausgrenzung von Konkurrenz, oder die Etablierung von gesellschaftlich unterwünschten Methoden, was Wohlstands-verzerrende Effekte auf dem Markt erzeugt. Oder anders: Ohne genügend Wettbewerbsdruck wird es schnell unangenehm. Denn ohne wirksame Konkurrenz reduzieren sich die komplexen Wechselwirkungen zwischen den Marktakteuren auf unterschiedlichen Ebenen um temporäre Marktmacht entstehen, auf eine einzige hierarchische Machtbeziehung, dessen Auswirkungen oft nicht leicht direkt zu erkennen sind. Dieses Problem wird enorm dadurch verstärkt, dass die Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer durch eine asymmetrische Informationslage definiert ist. Unternehmen sind nicht dämlich und verstehen es, den Wettbewerbsvorteil der Marktmacht kurz- und mittelfristig nicht gegen ihre Endkunden einzusetzen. Deswegen äußern sich frühe Marktmonopole meist dadurch, dass es zunächst für den Konsumenten günstiger wird ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen (hier spielt vor allem die Marktmacht gegenüber Lieferanten; und die ermöglichten Skaleneffekte eine wichtige Rolle). Langfristig entstehen dadurch aber Strukturen, die früher oder später immer auch zu lasten der Konsumenten gehen, die dies jedoch nicht einmal mehr wahrnehmen. Das sieht, wie oben kurz angerissen, bei staatlich kontrollierten Unternehmen und alternativen Marktkonzepten eventuell anders aus. Der Staat ist auf jeden Fall ziemlich hinterher, künstliche, durch Fusion geschaffene, Machtherrschaft zu unterbinden. Bei natürlichen oder temporären Monopolen durch Produktions- und Transaktionsvorteile geht man da nur im Notfall gegen vor.
Beschäftige mich aktuell im Rahmen des anstehenden EU Einheitspatent mit natürlichen Wissensmonopolen, die durch Patente entstehen, wo das ein wirklich spannender Fall ist und dem ganzen noch eine neue Dimension gibt: Forschung und Entwicklung sind teuer und riskant in vielen Branchen und sind oft wirtschaftlich nicht rentabel. Das ändert sich durch Patente, denn Patente belohnen solche Forschung mit bis zu 20 jahrelanger Exklusivität auf die wirtschaftliche Nutzung der Innovation. Ob das heute allerdings noch so zeitgemäß bei hoher Konkurrenz um Innovation und mit globalen Märkten ist, ist so die Frage..
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
nachoz schrieb:
Jetzt werden Disney Filme bei Filmpreisen boykottiert
Auch wenn der Deal vom Tisch ist, sollten sie das beibehalten. Zumal ich da auch den Kram mit den Angaben der Kinobetreiber usw. mit einrechne. Sowas suckt einfach und zeigt doch direkt wieder, worum es eigentlich nur noch geht.
Und bei dem Deal war es doch genauso.
 
Oben