Star Wars: neue Trilogie Teil 1 ~ von Rian Johnson

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Rian Johnson: “They love Knights of the Old Republic. I played that game when it first came out and it was like, god, I loved it. Yeah, that’s a fantastic game. And I understand it, the instinct to automatically go to something that you know and love, that you’ve already seen.

“What’s really fun is the notion of what new stuff are we gonna see, what new stories can we tell?… The possibility in a new story told over three movies, go anywhere, do anything, sky’s the limit, in Star Wars? That’s so exciting.”
http://www.darkhorizons.com/new-star-wars-trilogy-wont-be-knights/

Knights of the Old Republic wird es demnach wohl eher nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Natürlich wirds keine Umsetzung von KOTOR. So wie es auch niemals einen Indiana Jones Film über Fate of Atlantis oder eins der anderen Games geben wird.

Der simpelste Grund ist, dass man ansonsten den Schreibern der Spiele (oder, falls verworrener, verschiedenen Lizenzinhabern) Geld fürs Script zahlen müsste, und das will man in der Regel nicht. Auch wenns manches Mal lohnend wäre.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Es wird relativ schwierig für Rian Johnson eine Trilogie zu schaffen, die auf der einen Seite eine "neue" Welt etabliert und auf der anderen immer noch Star Wars ist.

Wie weit kann man sich von der Macht,Luke etc. entfernen ?
Was macht Star Wars aus ?
Generiert man alleine schon mit dem Namen Star Wars genug Einkommen, egal wie wenig der Film sich nach SW anfühlt ?
Auf was kann man verzichten ? Mit welche Star Wars-Elementen könnte man es kompensieren ?

Der Umstand ist genauso faszinierend wie beängstigend.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ganz ehrlich, solange es dreckig ausschaut und der Sound stimmt, bleibt es Star Wars. Die Macht? Kann ein magisches Märchen und altertümliche Religion sein und muss nicht Mal Erwähnung finden. Laserschwerter? Geschenkt. Sith/Jedi? Ebenso.

Gebt mir einen Western mit futuristischen Gebrauchtwaffen, wo im Hintergrund kurz ein Gleiter im passenden Design dahin gleitet oder ein Roboter fröhlich piepst, unterlegt von einer Soundkulisse die nach Star Wars klingt, und fertig.

Gebt mir einen Space-Piraten Film mit ner Crew verrückter Aliens, die Weltraumtouristen überfallen und von der Imperialen Flotte verfolgt werden, weil den falschen Kreuzer erwischt, fertig. Solange Design und Sound-Design stimmen.

Gebt mir The Hut, mit einem Paten der auf die Matratzen geht, weil jemand seine Autorität untergräbt/Schwester belästigt oder seinen Sarlacc gefüttert hat. Fertig.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Alles sehr gut möglich und auch spannend, aber hast du nicht auch das Gefühl Rian Johnson will mehr und auch weiter den Weg des Bekannten verlassen ?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die wichtigste Frage ist vielleicht, will er weiter Richtung Bombast gehen oder eher in Richtung Charaktere ?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ein definitives Nein. Denn egal wie sehr Johnson die völlige Freiheit preisen mag, am Ende ist der Profi genug um zu wissen, wie Weit die Reise weg führen darf. Das mag sogar über den Äußeren Rand der sieben Hauptecken der Star Wars-Galaxis hinaus gehen, aber es muss trotzdem wiedererkannt werden können. Daher glaube ich werden wir immer eine Sache drin haben, die irgendwie bekannt. Und wenn es eben „nur“ Design oder Sound-Design betrifft. Vielleicht wird es Indiana Jones im All, auf der Suche nach der legendären achten, verschollenen Region der Galaxis. Aber selbst dann wird man es als Star Wars erkennbar belassen und auch müssen.

Bombastisch oder Charaktere? Vielleicht geb ich dir die Antwort am Montag nach Episode 8. Dann mag man eventuell erste Tendenzen erschnüffeln.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Gedanken zu einer Trilogie

Ein Film der mit Zeitreisen arbeitet ? Nein.
Ein Film der in der "aktuellen Star Wars-Zeit" spielt aber aus der Sicht der dunklen Seite ? Ist Rian Johnson wahrscheinlich zu nah am aktuellen Star Wars.
Ein Film der weit zurück in der Vergangenheit geht und dadurch "The Old Republic" überscheibt? Möglich.
Ein Film über bothanische Agenten ? Ich finde die Idee recht spannend, aber ob es der allgemeine Zuschauer auch spannend findet bezweifel ich.
Ein Film über die alte Renegaten-Staffel. Für Rian Johnson zu nah am aktuellen.
Ein Film der nicht mehr "vor langer Zeit" spielt, also quasi aktuell nach Erdenzeit ist ? Komische und völlig falsche Idee.
Ein Film über den ersten Jedi oder Sith ? Hm, wäre sehr prägend und zu groß und wichtig, als das sowas je erzählt werden sollte. Würde den Mythos Jedi/Sith zu sehr schaden.
Ein Film der im wilden Raum spielt, also noch weiter vom Zentrum weg ist als das Outer Rim ? Wenn Unbekanntes erforscht wird geht irgendwie die Faszination futsch.
Ein Film über ein Nomadenvolk auf z.B. Tatooine? Hm. Wo sind da die Probleme ? Wo will man mit dem Film hin ?
Ein Film über Yodas Rasse ? Oh Gott, bitte nicht!
Eien Planet mit einem Jedi/Sith der als Gott verehrt wird ? Am Ende kommt seine Familie und holt ihn ab ? Mist. Oder ein großer mächtiger Gegner kommt und tötet den Sith/Jedi ? Das Volk auf dem Planeten will Rache ? Ein Freund/Mitstreiter des getöteten Jedi/Sith taucht auf und das Volk schließt sich ihm an. Hm.
Planet mit Gewürzminen, totalen Slums und der Held versucht dem zu entkommen ?
Coruscant ? Politische Intrigen ?
Adelsfilm ? Fällt mir nichts Gutes zu ein.
Indiana Jones/Grabräuber im Star Wars Universum ? Würde es dem echten Indiana Jones-Film schwieriger machen erfolgreich zu sein.
Ein Liebesfilm in dem die Prinzessin entführt wird und der Held sich auf die Reise macht sie zu finden ? Prinzessin Peach ? Klassischer Abenteuerfilm ?
Ein Film über einen Waffenproduzent dem von den Sith alles genommen wird (Familie und Eigentum) und er auf Rache aus ist ? Shoot em up?
Ein "Admiral-Film" mit vielen Raumschlachten ?
(Ein Klontransport, der irgendwo abstürzt) Survival Film ? Raumschiff strützt aus dem Hyperraum auf einen fremden Planten und sie müssen wieder nach hause kommen. 1. Teil - überleben auf dem Planeten, der Fund von Lichtschwertern ? Alter Schlachtenplanet ? 2. Teil - Gefangennahme durch die Sith und Ausbruch. 3. Teil - Kampf gegen die Sith und Ankunft zu Hause. Nett.
Ein Film über den Erfinder vom Hyperraumantrieb, Lichtschwert oder Holocron ? Nein, sowas darf man nicht zeigen.
Ein Film über eine Spezies die Planeten überfällt, Ressourcen ausbeutet und Sklaven will ? Yuuzhan Vong ?
Kartenbetrüger, der aus Versehen einen Imperialen abzockt ? Abwandlung von Diego de la Vegas Idee.
Ein Film über einen Schriftforscher der mit in ein Abenteuer gezogen wird, weil man den äußeren Rand/unbekannte Regionen erkunden will ?
Ein Film der zeigt, dass die Sith vor langer Zeit mal die Guten und die Jedi die Bösen waren ? Schwierig.
 

McKenzie

Unchained
Mhm, interessante Ideen, jimbo..es könnte aber auch eher um einen jungen Protagonisten / eine junge Protagonistin gehen, der/die dann von einem väterlichen Lehrmeister in die Wege der Macht eingeführt wird und später ein Imperium zu Fall bringt, das eine große Space-Kugel ("Todesmond") als Waffe hat. Im zweiten Teil muss er/sie sich den Verlockungen der Dunklen Seite stellen.
Klingt bekannt? Mitnichten, denn die Person heißt Skaiwalker (auch wenn später rauskommt dass der echte Name Skywalker ist, und ihn die obsorgende Rey nur geändert hat, damit das Imperium das Kind nicht so leicht finden kann).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
jimbo schrieb:
Wie weit kann man sich von der Macht,Luke etc. entfernen ?
Also bei einem Einzelfilm kann man meinetwegen alles Mögliche - selbst die Jedis, die Sith und die Macht an sich - weglassen.
Aber bei einer Trilogie möchte ich die Sith und die Jedi bitte wieder dabei haben. Dann aber auch gerne völlig neue. Keine Skywalker oder sonstige bekannte Jedi/Sith.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
So emotional !
Solo by the Solos ist besser als der Part im Film !
Do you wanna kill some rebels? :crying:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
@/By Diego
"Ganz ehrlich, solange es dreckig ausschaut und der Sound stimmt, bleibt es Star Wars."

Dreckig ist doch seit den Prequels kein Markenzeichen mehr von Star Wars und die beiden neuen Filme wirken da auch nur bedingt entgegen.
Aber auch da hab ich Hoffnungen in Rian Johnson. Der hat sogar die Farbe von C3PO korrigiert ! Die war in Force Awakens käsig, allerdings die Optik von R2 auch.
Ach so vieles in Force Awakens sah so schlecht künstlich dreckig aus ! :angry:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich gehe in der Cantina arbeiten, wenn die Trilogie zur Zeit der Klonkriege spielt.
 

Cartman

Well-Known Member
Nach dem Desaster von Episode VIII kann ich mir schwerlich vorstellen, dass Disney an den Plänen mit Johnson festhält...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dem Desaster, dem (US-Kritiker-)Konsens nach der beste Star Wars seit Das Imperium schlägt zurück zu sein? Am Einspiel wird es wahrscheinlich auch nicht scheitern.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hatte gestern gar nichts eingeworfen und würde gerne eine Trilogie von Rian Johnson sehen.

Was ich übrigens so überhaupt gar kein kleines bisschen nachvollziehen kann, ist wie man sich schon vor dem Kinobesuch auf allen möglichen Seiten alles mögliche zum Film durchlesen und sich damit auch mehr oder weniger spoilern lassen kann. Da verwundert es mich irgendwie nicht, wenn man schlecht gelaunt aus dem Kino kommt. Ohne all das wäre die Erwartungshaltung nicht so groß gewesen und man hätte am Film vielleicht Spaß haben können.

Ja, Mad Max, das geht u.a. gerade an dich.
 
Oben