Pay to win? Das skandalöse Thema Lootboxen

TheUKfella

Well-Known Member
Naja also ich bin da ja auch noch ein oldschooler der lieber die zusätzlichen Spielinhalte freizockt. Zeit und Mühe ins Spiel investieren und dann am Ende die entsprechende Belohnung kriegen. Wie stolz war ich noch vor 3 Jahren als ich Resident Evil 4 im Pro Modus durchgezockt hab und dann so viele geile Sachen freigespielt hab. Den Endlos Racketenwerfer, Die Chicago Typewriter mit unendlich Schuss UND diese verflucht geile Phaserkanone. Ein Schuss und alle Gegner im Umkreis sind einfach futsch :w00t: :biggrin:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Beckham23 schrieb:
Jay schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von den Lootboxen
Keine Ahnung was das ist und es interessiert mich auch nicht.

Becks

Für mich ist der Post nicht sinnlos. Er zeigt nur, dass es auch Personen gibt die wegschauen können/wollen/müssen. Gäb es einen Thread bei EA in dem alle Namen aufgelistet sind die das Spiel gekauft haben oder sogar nur die Leute die es Spielen, wäre der Thread länger als die meisten Anti-Lootboxen-Threads. Selbst wenn nur Namen aufgelistet werden würden, die noch nie über EA/Dice online gemeckert haben wäre der Thread länger.

Thema Cheats
Früher gabs in jeder Gamestar oder was auch immer kostenlose Cheat-Codes, es gab sogar legale Hardware zukaufen um das Cheaten zu ermöglichen und Niemanden hat es gestört. Big-Head-Cheat, "greedisgood" etc.
Warum hat es Niemanden gestört ? Weil es alles Single-Player-Spiele waren, also bitte nicht jeden Cheater,Cheatentwicker,Exploiter oder was auch immer genauso bewerten wie einen Cheater in einem Multiplayer spiel.
Für die meisten Multiplayer-Cheats muss man Geld bezahlen, ansonsten ist man schneller gebannt als man gucken kann. Gute Ware kostet halt auch bei einem "schmutzigen" Geschäft Geld.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
jimbo schrieb:
Thema Cheats
Früher gabs in jeder Gamestar oder was auch immer kostenlose Cheat-Codes, es gab sogar legale Hardware zukaufen um das Cheaten zu ermöglichen und Niemanden hat es gestört. Big-Head-Cheat, "greedisgood" etc.
Warum hat es Niemanden gestört ? Weil es alles Single-Player-Spiele waren, also bitte nicht jeden Cheater,Cheatentwicker,Exploiter oder was auch immer genauso bewerten wie einen Cheater in einem Multiplayer spiel.
Für die meisten Multiplayer-Cheats muss man Geld bezahlen, ansonsten ist man schneller gebannt als man gucken kann. Gute Ware kostet halt auch bei einem "schmutzigen" Geschäft Geld.
Früher kamen diese Cheats aber nicht von den Spielentwicklern selber und es war eher ein Graubereich. Irgendwie so, als würde man sich heute im Darknet bewegen. Ist nicht verboten, aber auch nicht gerade Mainstream.
Diese Pay-to-win Masche ist heutzutage dagegen absoluter Mainstream, genau so relevant für die Spielentwickler, wie die Luft zum atmen.
Mich hat es früher nicht gestört, weil es nicht NORMALER Bestandteil des Spiels war, sondern quasi ein legaler Hack. Ich sehe in Deinem Vergleich daher große Unterschiede.

Persönlich finde ich diese Reaktion der Spieler super, hätte nie gedacht, dass diese Mal so zusammenhalten. Normalerweise steht man mit seiner Meinung gegen die Machenschaften der Spielentwickler "alleine da" und die können machen was sie wollen.
Persönlich kann ich auch nur hier im Forum dazu aufrufen - boykottiert solche Spiele und setzt ein Zeichen!
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Früher kamen diese Cheats aber nicht von den Spielentwicklern selber und es war eher ein Graubereich.
Dem würde ich überhaupt nicht zustimmen. Cheats früher kamen extra von Spieleentwicklern und waren zum Teil eine Belohnung für das erfolgreiche Durchspielen. Beispiel für letzteres ist zum Beispiel Herr der Ringe: Rückkehr des Königs (auch das letzte Spiel was mir einfällt, was Cheats als Belohnung hatte). Ansonsten fallen mir so Sachen wie Empire Earth oder Age of Empires ein. Insbesondere letzteres hatte sogar extra neue Grafiken und Modelle für das Raketenauto zum Beispiel.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Dr.Faustus schrieb:
Dem würde ich überhaupt nicht zustimmen. Cheats früher kamen extra von Spieleentwicklern und waren zum Teil eine Belohnung für das erfolgreiche Durchspielen. Beispiel für letzteres ist zum Beispiel Herr der Ringe: Rückkehr des Königs (auch das letzte Spiel was mir einfällt, was Cheats als Belohnung hatte). Ansonsten fallen mir so Sachen wie Empire Earth oder Age of Empires ein. Insbesondere letzteres hatte sogar extra neue Grafiken und Modelle für das Raketenauto zum Beispiel.
Hm... mit früher meinte ich eigentlich noch früher. :wink:
Aber wenn ich ein Spiel erst durchspielen muss, um an Cheats zu kommen - wo ist das Problem?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Bei Battelfront 2 wurden die Mikrotransaktionen erstmal komplett abgeschaltet.

Für die Gamestar könnte das der Anfang für ein positive Entwicklung in Sachen Lootboxen ect. sein: Klick
 

Porter

Well-Known Member
Dr.Faustus schrieb:
Bei Battelfront 2 wurden die Mikrotransaktionen erstmal komplett abgeschaltet.

Für die Gamestar könnte das der Anfang für ein positive Entwicklung in Sachen Lootboxen ect. sein: Klick
Glaube ich nicht dran das sich was ändert. Erst einmal ist es raus genommen damit der Kunde die Klappe hält und dann wird das System in abgeschwächter Form wieder implementiert, wir reden hier über EA, ich lasse mich gern eines besseren belehren aber stand jetzt glaube ich da keinen Meter dran das es so bleiben wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Idee dahinter ist ja verständlich, denn irgendwie wollen die Entwickler einen Weg finden, dass man mehr Geld als nur den einmaligen Kaufpreis aufbringt. Womit man auch von denen was abgraben könnte, die es als Zweitkäufer erhalten haben (falls nicht accountgebunden). Das ist ja nicht komplett falsch und finster.

Aber dafür muss es einen passenden Gegenwert geben, und da sind leistungsbezogene Lootboxen mit Zufallsinhalt nichts anderes als verstecktes Glücksspiel. Kauf dir eine Chance auf besseres Equipment. Kein Glück gehabt? Dann kauf noch eine bitte...

Gegen Lootboxen mit Zufallsinhalten spricht ja generell nichts. Aber es sollte weder die MP Spielbalance ändern noch den SP negativ beeinflussen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jetzt weiß ich auch woher der Name Lootbox kommt, die Spielerhersteller Loooten quasi aus, wie weit sie gehen können, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, bevor sie ausrasten. :biggrin: :sad:
 
Oben