Aus dem Nichts ~ Akin, Kruger

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Fatih Akin mal wieder. Thrillerdrama mit Diane Kruger, die für ihre Darbietung bei den Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet wurde.

Sie spielt eine Frau mit schwieriger Vergangenheit, die mit einem kurdischen Mann glücklich ein Kind hat - und diese beiden dann bei einem Bombenanschlag verliert. Fassungslos und wütend versucht sie zu erfahren, warum.

Der Film steht auch im Rennen für eine Nominierung für den besten ausländischen Film.

Trailer

Sieht stark gespielt aus von Kruger.
 

serd

Well-Known Member
Vielleicht bedeutet zu sauberes Deutsch dieses gestelzt wirkende Spiel und super klares Hochdeutsch. Es wirkt einfach nicht wie echte Personen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das was Serd sagt und nicht mal die "Türken" sprechen irgendeine Form von Dialekt oder Akzent.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei DIane Kruger ist das ja ein bekanntes "Problem", da ihr Deutsch ja sehr durch ihre Auslandsaufenthalte geprägt ist, aber wer spricht denn sonst in dem Trailer gestellt Deutsch? Die Polizeikomparsin, die womöglich nur für den Trailer schnell so synchronisiert wurde?
Und welcher Türke müsste denn hier einen Akzent haben? Soll Sich Denis Moschitto einfach einen antrainieren, auch wenn er als gebürtiger Deutscher keinen hat? Mal davon abgesehen, dass er Rechtsanwalt ist und damit auch als "echte Person" auf seinen Akzent, wenn er den einen hätte, achten würde.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Hier wo ich wohne wird halt so kaum gesprochen. Daher wirkt es komisch. Aber bei deinen Punkten hast du natürlich recht.
Ich müsste mir nochmal den Trailer in Ruhe angucken um genau Personen rauszupicken. Das wird aber nicht in den nächsten Tagen passieren. Weil ich Deutschland verlassen werde.
 

Joel.Barish

dank AF
Grundsätzlich kenne ich dieses Gefühl mit der "zu sauberen"(*) deutschen Sprache. Benno Fürmann ist so einer, bei dem es mir immer so geht. Aber alles was Neo sagt ist richtig.

(*)in einigen Fällen - wenn man mich fragt - aus der weitreichenden Theaterausbildung mitgeschleppt

Habe den Film für nächsten Dienstag auf der Liste. Habe Akins Letzten noch immer nicht gesehen, aber dieser hier interessiert mich. Der NSU-Prozess ist ja noch immer im Gange; fast überraschend, dass es gar nicht so stark in der Werbung aufgegriffen wird.
 

Puni

Well-Known Member
Wow, keine einzige Bewertung für DEN deutschen Film 2017. :biggrin:

Ich mochte ihn sehr. Seit Gegen die Wand war Akin nicht mehr so emotional, bedrückend, "realistisch", dabei aber nie pathetisch, dazu wahnsinnig gut gefilmt. Diane Kruger zeigt in letzter Zeit wirklich, was sie kann - nicht nur hier, sondern auch in gewissen US-Serien. Der Film ist schon fast eine One-Woman-Show, und Kruger kann den Film komplett tragen - hätte vor zehn Jahren wohl auch noch niemand mit gerechnet. Seltsamerweise hatte ich nach der Sichtung direkt Lust, den Film nochmal zu sehen, was sonst "solche" ernsten Dramen eher nicht bei mir auslösen. Das Ende sicht dann ein wenig heraus, und ich kann verstehen, dass das manche vielleicht anders sehen, aber für mich war es ein absoluter Schlag in die Magengrube. Grandios, wie hier mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt wird, um dann so zu enden. Wahnsinn.

Den Film als "NSU-Drama" zu bezeichnen wird dem Film wirklich nicht gerecht, ich jedenfalls habe bei sowas direkt einen mittelmäßigen Fernsehfilm der ÖR im Kopf.
 
Oben