Demakes, die es bringen

Garrett

Meisterdieb
Das Thema "Demakes" hat mich in letzter Zeit ein wenig interessiert: Das sind moderne Spiele im Retro-Look, oftmals in 8- oder 16-Bit. Habt ihr schon mal welche gespielt?

Beispiele: Codename Gordon hat wie der Name schon verrät Half Life als Vorbild. Halo Zero sieht aus wie ein SNES-Spiel des Franchise. Super 3D Portals ist ein Demake von Portal im Atari 2600 Look.


Eine Ausgabe des Retro Klub widmet sich dem Thema: KLICK
Auch ein interessanter Kanal hierzu ist übrigens 98DEMAKE mit mehr oder weniger modernen Titeln u.a. im PSONE-Gewand.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hör ich zum ersten Mal von. Bisher kannte ich nur diese kurzen Videos mit so einer art 8-Bit Trailern zu aktuellen Spielen.

Würde es zu diesen Demakes einen Handheld geben, auf dem man die spielen kann, würde ich mir das mal überlegen, aber am PC über Tastatur oder über Konsole (und somit über den Fernseher, den ich für Netflix und Co. brauche, wird das bei mir nichts.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Portal Demake und Codename Gordon hab ich gespielt :thumbsup: Gabs nicht auch eins zu Fallout?

Ich find ja, dass Demakes Kreativität und Faulheit kombinieren. Sie sind faul, weil sie sich dem Design eines Spiels und des Gameplays eines anderen bemächtigen, aber doch manchmal einfallsreich in der Art, wie es dann umgesetzt ist. CG ist im Grunde bloß ein Turrican Klon umgeskinnt auf Half-Life, aber durchaus passend umgesetzt.

Ein Zyniker könnte auf die allgemeine Austauschbarkeit hinweisen, da man schlicht aus allem einen Plattformer machen könnte.
 
Oben